Digidesign Eleven Rack

Tolles Video,
...was man aber sieht :
es scheint so zu sein,dass wenn man an einem der Regler dreht,der Wert sofort auf die Potistellung wechselt - keine gute Sache.
Denn wenn Volumen auf 2 steht,der Regler aber gerade auf 9 wirds seeeeehr laut beim Drehen.
Da sollte der Hersteller schnellstens nachbessern...einfach mal schauen,wie z.B. Boss das macht.
Und nebenbei bemerkt : das GT-10 bietet auch noch Endlosregler,da stimmt die "Position" des Reglers immer.
Dafür sehen die LEDs cool aus,aber Endlosregler wären mir lieber...

Gruss
Ingo
 
Tolles Video,
...was man aber sieht :
es scheint so zu sein,dass wenn man an einem der Regler dreht,der Wert sofort auf die Potistellung wechselt - keine gute Sache.
Denn wenn Volumen auf 2 steht,der Regler aber gerade auf 9 wirds seeeeehr laut beim Drehen.

..ich vom VTX60 meines Mitgitarristen. Da kann es (nach Aussage meines Kollegen) auch noch passieren, das er beim Abspeichern eines Edits die gerade anstehenden Potistellungen mitnimmt und nicht nur z.B. das Presence-Poti an dem er vielleicht gerade gedreht hat (was dann das Preset quasi vernichtet :bad:).

Für mich kann es daher nur Endlospotis oder Motorpotis (teuer) geben, wenn man programmierbare Geräte sinnvoll editieren will. Aber das erstere scheint ja die Mehrzahl der Gitarristen nicht zu wollen...:rolleyes: (Das zweite schon, aber wer will das bezahlen...?)

LG Jörg
 
Endlospotis finde ich eigentlich vollkommen ausreichen,da diese ja keinen Strich haben,also keine Anzeige,wo sie gerade stehen,das sieht man anhand des Displays - ideal für solche Sachen.
Da hätte Digidesign mal lieber auf den LED Kram verzichten sollen und das Ganze etwas praxistauglicher gestalten sollen...

Gruss
Ingo
 
Endlospotis finde ich eigentlich vollkommen ausreichen,da diese ja keinen Strich haben,also keine Anzeige,wo sie gerade stehen,das sieht man anhand des Displays - ideal für solche Sachen.
Da hätte Digidesign mal lieber auf den LED Kram verzichten sollen und das Ganze etwas praxistauglicher gestalten sollen...

Gruss
Ingo

Ich komme bei meinem betagten Digitech 2101 Artist schon seit 1995 mit nur einem Endlospoti aus. Ich muss allerdings auch nicht ständig bei Proben und Konzerten den Sound nachjustieren...;)

LG Jörg
 
Naja zum editieren würd ich eh nen Netbook via USB anstöpseln, da mir das Poti gedrehe auf den Zeiger geht....

somit hätte man eine sehr komfortable superschnelle Editiermöglichkeit:great:

ich werd dem Teil mal ne CHance geben.

ne Engl 840/50 ist schon auf dem Weg zu mir,

MFG:great:
 
Moin,

nach dem heutigen Testen (quick & dirty) im Laden meines Vertrauens bin ich zumindest davon überzeugt, dass das 11R viele Möglichkeiten bietet - auch wenn ich es nur als Stand-Alone mit einer billigen Vorführgitarre und wenig überzeugenden Kopfhörern spielen konnte.

Mein erster Eindruck:

1.) Die Presets haben mich nicht überzeugt - ich glaube nicht, dass man hier sofort ein besseres Hörgefühl hat wie beim POD XT, aber leider konnte ich keinen A/B-Vergleich fahren.

2.) Als ich anfing, ein wenig mit den Einstellungen zu spielen, ging aber die Sonne auf... Highgain mit vorgeschaltetem Distortion à là TS, ein wenig mit Gain und Presence gespielt und dann im Nachlauf den graphischen EQ zugeschaltet und eingestellt... der Sound war sofort um Klassen besser - ein die Tiefe gehendes Klangbild mit guter Auflösung, dabei trotzdem fett und aggresiv... und das schon mit den suboptimalen Abhörvoraussetzungen - das macht definitiv Appetit auf mehr!

3.) Das Spielgefühl variierte deutlich mit den verschiedenen Einstellungen im Eingangsbereich - das Z-Dings zeigt Wirkung! Ich finde es vergleichbar mit dem Effekt, wenn man zu Hause an der DAW mit guten Plugins über dem Sunday Driver von Lehle spielt... Ich bin mir sicher, dass dies einer der entscheidenden Faktoren zum Erfolg von diesem Teil sein kann, da das Spielgefühl eine deutlich bessere Ansprache vermittelt (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll)

4.) Die Bedienung ist intuitiv - ich konnte mich ohne Bedienungsanleitung etc. durch alle Grundzüge des Eleven durchschalten. Alle Einstellungen sind schnell zugänglich und erfordern keinen großen "Programmieraufwand".

5.) Zu der DAW-Anbindung und den sonstigen Einsatzmöglichkeiten kann ich logischerweise noch nichts sagen, aber das probiere ich in Ruhe aus, wenn ich das Teil zu Hause und im Proberaum habe!


Fazit: Erster Eindruck - kein evolutionäres Wunder der Technik und sicherlich nicht die Götterdämmerung für die Verstärkerwelt, aber vermutlich eine weitere Stufe in Richtung hochwertiger Ampsimulation mit vielen Einsatzmöglichkeiten (Amen)

Gruß
Jochen
 
Hey,das macht neugierig :))

Habe meins hier bestellt :

http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Digidesign-Eleven-Rack

807 Euro - ist wohl momentan der Kampfpreis .....
War aber auch nicht DIE Entscheidung für`s Bestellen dort,sondern eher weil es mich total nervt,wenn alle in ihrem shop was von ...sofort lieferbar... oder ...am Lager... schreiben und es dann weder lieferbar noch am Lager haben.
Ich nenne das Verarschung und was anderes isses auch nicht.
Ich habe bei diversen Händlern angefragt und nur einer hatte es lagermässig schon da ( Amptown in Hamburg ),alle anderen hatten es - entgegen der Aussage ihres shops - nicht.
Ob die Jungs in Den Haag es auch wirklich am Lager haben weiss ich nicht,aber für rund 40 oder gar 60 Euro weniger als bei den Mitbewerbern kann man auch ein paar Tage länger warten.
Hatte das gleiche Erlebnis übrigens gerade erst mit nem Staubsaugerersatzteil : eine Bodendüse für einen Philips.Sollten diverse Händler laut Shop am Lager haben,aber auf gezielte Anfrage hin,konnte mir keiner sagen,wann das Teil denn überhaupt vom Hersteller geliefert wird.....
Scheint die neue Masche zu sein : wir verkaufen Sachen,die wir garnicht haben und von denen wir auch nicht wissen wann und ob und überhaupt wir sie liefern können.

Gruss
Ingo
 
Aber nur mit Pro-Tools. Also wieder Kundenaquirierung und Produktbindung erzeugen (Microsoft lässt grüßen)
Wenn das ganze von Microsoft (...oder auch Apple) wäre, hätte es Eingänge und Ausgänge die als Line Out angeschrieben sind jedoch nur mit Microsoft Produkten überhaupt richtig zusammen Arbeiten :D

Scherz bei Seite, das Eleven Rack wirkt interessant. Es würde mich noch interessieren ob das Gerät USB Audio Class Compliant ist. Und natürlich wie es sich Spielt. Preislich wäre es für mich auch noch interessant. Ich werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall mal anspielen.

Jonas
 
5.) Zu der DAW-Anbindung und den sonstigen Einsatzmöglichkeiten kann ich logischerweise noch nichts sagen, aber das probiere ich in Ruhe aus, wenn ich das Teil zu Hause und im Proberaum habe!
Das funktioniert wirklich genial. Ein unglaublich preiswerter Einstieg in die Pro Tools Welt, mit super Oberfläche. Das neue 8er PT ist ja dabei!

Wenn man als Gitarrist noch keine DAW hat und mit so einer "digital Audio Workstation" liebäugelt wäre das 11R sicher die erste Wahl.

Für jemanden wie mich, der viel Geld in Cubase + VST Instrument, XT Pro Rack + Modellpacks + Floorbooard gesteckt hat, bietet es noch zu wenig Umstiegsanreiz.
 
so geht es mir auch...

Ich habe mir das so richtig bequem mit Samplitude mit VST-Instrumenten und -Plugins (u.a. 2 UAD-1)gemacht, aber ich denke mal, dass man im Zweifel die 11R-Spuren (gerade beim virtuellen Reamping) gut über PT machen kann und dann die daraus gewonnenen Wav-Spuren im gewohnten Umfeld weiter bearbeiten kann. Allerdings läßt sich das Rack lt. Menü auch als Wordclock-Geber einsetzen, was ggf. dafür spricht, so weit wie möglich das geschlossene PT-System zu nutzen. Viele Pluggies gibt es ja auch als RTAS. In wie weit sich das 11R auch in andere Sequenzer einbinden läßt, kann ich bisher nicht überblicken.

Gruß
Jochen
 
wir verkaufen Sachen,die wir garnicht haben und von denen wir auch nicht wissen wann und ob und überhaupt wir sie liefern können.
Ach das kenne ich schlimmer... "wir verkaufen Dinge auf einen fixen Termin, die wir nicht haben, die noch nicht existieren, und von denen wir noch überhaupt nicht wissen ob sie möglich sind". :D

Aber ich würde mich darüber freuen wenn du das Eleven Rack wenn du es dann hast etwas mit dem GT-10 vergleichen könntest. ;)

joeck, da du es ja bereits hast, kannst du mir sagen ob sich das Gerät USB Audio Class Compliant ist/Plug & Play läuft oder ob es nur mit speziellem Treiber und wo möglich nur mit ProTools will?

Gruss,
Jonas
 
Aber ich würde mich darüber freuen wenn du das Eleven Rack wenn du es dann hast etwas mit dem GT-10 vergleichen könntest. ;)

Klar,mache ich.
Auf den Vergleich bin ich auch schon sehr gespannt - ich glaube ehrlich gesagt noch nicht,dass es soooo viel "besser" ist.
Kostet ja runde 400 Euros mehr,dazu kommt dann aber je nach Einsatz noch ein Midischalter und ein Pedal....ist beim GT-10 inklusive.

Auf jeden Fall weiss ich nach dem Studium der Anleitung schon mal,dass es erheblich weniger Parameter und Möglichkeiten hat.Beim GT-10 kann man den sound "individualisieren" ,das geht beim 11R nicht,da muss es passen und das hat mir bei den PODs schon nicht so gut gefallen.
Aber wenn`s geil klingt isses gut :))

Das mit der USB Anbindung interessiert mich auch,denn wenn der Treiber auf der CD ist,isses ja nix mit antesten,da man geöffnete Software (..und das 11R bei Nichtgefallen dann auch..) nicht mehr zurückschicken kann - da ist dann Katze im Sack kaufen angesagt.

Gruss
Ingo
 
Das mit der USB Anbindung interessiert mich auch,denn wenn der Treiber auf der CD ist,isses ja nix mit antesten,da man geöffnete Software (..und das 11R bei Nichtgefallen dann auch..) nicht mehr zurückschicken kann - da ist dann Katze im Sack kaufen angesagt.
Bei Thomann, Musik-Schmidt und Musicstore macht das gar keine Probleme.
 
Bei Thomann, Musik-Schmidt und Musicstore macht das gar keine Probleme.

Hast nachgefragt ??
Weil laut AGBs vieler Händler kann man geöffnete Software nicht mehr zurückschicken.
Kann sein,dass die ne Ausnahme machen,wenn man ein Gerät mit Software kauft,aber eigentlich sind solche Sachen von der Rückgabe ausgeschlossen.

Gruss aus der Nachtschicht...

Zitat Thomann AGBS :

"Das Rückgaberecht besteht bei der Bestellung von eingeschweißten oder versiegelten Datenträgern wie CDs, Audiokassetten, Videos, DVDs aber auch Zeitungen und Zeitschriften sowie Software nur dann, wenn die entsprechende Ware in der Einschweißfolie bzw. mit einem unbeschädigten Siegel an uns zurückgesandt wird."

Also ne Sache der Kulanz - und da hat man dann leider kein Recht drauf.....
 
Klar,mache ich.
Auf den Vergleich bin ich auch schon sehr gespannt - ich glaube ehrlich gesagt noch nicht,dass es soooo viel "besser" ist.
Kostet ja runde 400 Euros mehr,dazu kommt dann aber je nach Einsatz noch ein Midischalter und ein Pedal....ist beim GT-10 inklusive.
Ich hatte vor 3 Jahren, bevor ich den XT Pro gekauft habe, den GT-Pro im Test. Hat mir von Bedienung und Klang her gut gefallen, leider keine Integration in eine DAW möglich (bei XT mittels VST Plugins, beim 11R sowieso direkt in PT).

Erschütternd musste ich feststellen, dass der GT Pro noch immer fast so viel kostet wie damals, nämlich 689,-
 
also ich denke dass du den treiber auch irgendwo online findest. informier dich halt bei digidesign auf der HP. da müsste es eigentlich einen downloadbereich geben.
 
Erschütternd musste ich feststellen, dass der GT Pro noch immer fast so viel kostet wie damals, nämlich 689,-

Der wird aber anscheinend trotzdem noch gekauft, da es anscheinend die einzige Möglichkeit darstellt, die GT-Effekte in 19 Zoll zu bekommen. Die Pedal-Modelle sind da wohl immer noch recht beliebt und die Anschlussmöglichkeiten sind auch nicht ohne. In einem Live-Rig spielen die Recording-Features nicht so die Rolle. Aber mein Ding war das GT-Pro auch nicht.

Aber es gibt ja noch mehr Beispiele. So kostet ein Rocktron Prophesy auch immer noch 1300€ oder ein VooduValve immerhin noch 800€. Keine schlechten Geräte aber im Vergleich zu Eleven, Axe-Fx und Co hoffnungslos veraltet. Trotzdem war der Prophesy zum Zeitpunkt als ich mein Axe-Fx bekam sogar noch 200€ teurer als der Axe-Fx Standard.
 
Hast nachgefragt ??
Weil laut AGBs vieler Händler kann man geöffnete Software nicht mehr zurückschicken.
Kann sein,dass die ne Ausnahme machen,wenn man ein Gerät mit Software kauft,aber eigentlich sind solche Sachen von der Rückgabe ausgeschlossen.

Gruss aus der Nachtschicht...

Zitat Thomann AGBS :

"Das Rückgaberecht besteht bei der Bestellung von eingeschweißten oder versiegelten Datenträgern wie CDs, Audiokassetten, Videos, DVDs aber auch Zeitungen und Zeitschriften sowie Software nur dann, wenn die entsprechende Ware in der Einschweißfolie bzw. mit einem unbeschädigten Siegel an uns zurückgesandt wird."

Also ne Sache der Kulanz - und da hat man dann leider kein Recht drauf.....

Das ist völlig falsch du verquirlst hier verschiedene Dinge miteinander. Da geht es um BESTELLUNGEN von !Datenträgern. Du BESTELLST ein !Gerät das mit Treiber- und Software geliefert wird UND dem 30 Tage Rückgaberecht (Money-Back KEIN Fernabsatzgesetz!) unterliegt. Innerhalb dieser 30 Tage kannst du den Eleven Rack zurückschicken. Die Software ist bestandteil der Funktionen, welche das Teil anbietet und problemlos getestet werden kann und wenn man sicher gehen will ob man das Gerät behält oder nicht auch testen muss! Musik-Schmidt bietet ihre 30-60 Tage Rückgaberecht auch für viele Software an. Dann noch die Sache mit dem Softwarelizenzrecht also den EULA's die einem vor dem Kauf nicht einsehbar sind.. Das ist alles komplizierter als du es darstellst und Rückgaberecht oftmals nicht ausgeschlossen.

Eine freundliche Mail an Thomann hätte dir deine Spekulationen übrigens erspart. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst schicke denen einfach eine.
 
Na wenn Du meinst....
ich brauche nicht auf "Nummer sicher" gehen,wozu sollte ich deswegen extra nachfragen ??

...werde auch nicht von Thomann oder Anderen gesponsert und kann daher munter drauflosvermuten :))

Ist ja nicht jeder Jurist wie Du.

Hier wird doch auch nur auf blauen Dunst geschrieben,denn wer hat das 11R überhaupt schon getestet ??
Aber viele "wissen" schon,dass es nix/geil/zu teuer/ schlechter als "das AXE" ist.

Deine Interpretation der AGBS muss nicht stimmen - genauso wenig wie die ganzen Spekulationen über das Spielgefühl eines Effektteils,das kaum jemand in der hand hatte...
 
Na wenn Du meinst....
Kinderkacke.
ich brauche nicht auf "Nummer sicher" gehen,wozu sollte ich deswegen extra nachfragen ??
Deine Interpretation der AGBS muss nicht stimmen
...
Das mit der USB Anbindung interessiert mich auch,denn wenn der Treiber auf der CD ist,isses ja nix mit antesten,da man geöffnete Software (..und das 11R bei Nichtgefallen dann auch..) nicht mehr zurückschicken kann - da ist dann Katze im Sack kaufen angesagt.
:rolleyes:
Aber viele "wissen" schon,dass es nix/geil/zu teuer/ schlechter als "das AXE" ist.
Über dinge mit denen man absolut keine erfahrung hat soll man auch nicht schreiben. Gilt auch für DICH! Weißt du wie oft ich bei Thomann schon Soundkarten und dergleichen zurückgeschickt habe?! Überall die Treiber CD's und die Software verständlicherweise geöffnet. Das Eleven Rack ist da nichts anderes. Jetzt schreibe ich dir was Sache ist und sicherheitshalber noch E-Mail Rücksprache direkt mit dem Shop halten kannst damit du bedenkenlos einkaufen und testen kannst und du verhälst dich hier wie ein Affe. :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben