Digitech Whammy I-IV Userthread

so ,

auch wenn hier seit dem nix mehr los war *g* ...

... ich hab das teil bekommen alles I.O. die ersten tage war ich etwas enteuscht weil ich eigendlich mit etwas anderem gerechnet hatte *g* aber nach etwas ausprobiern wurds von mal zu mal geiler ! ..

habs auch in ein paar unserer lieder verwendet ( werds noch verwenden )

hier mal eine demo ( ziehmlich am ende ! )

http://www.federundpapier.de/info/dl.php?download=3
 
Wie Geil ist das denn?
Es gibt einen Whammy-Tread!
Also ich hab dass Teil seit ca. nem Jahr und benutze es eigentlich so gut wie nie.
Ist aber trotzdem ein schönes Pedal. Nutze es eigentlich so wie die meisten hier, nur benutze ich auch gerne die Zweistimmigen Kanäle, wobei diese dann doch sehr Speziell sind.:)
 
Das Whammy ist eines der geilsten Effektgeräte die es gibt.
Bin über muse drauf gekommen und setzte es auch genauso ein.

Clean Akkorde 1 Oct Up, dieses zittern der töne, da er ja nur max. 2 töne berechnen kann, find ich hammer, macht gleich nen anderen sound.
2 Oct up, fusszittern
den 1 oct up and down harmony effekt benutze ich auch oft, klingt echt gut
die dive bomb der realität sehr nahe, doch es doch etwas, was ich lieber mit dem tremolo mache.
 
Clean Akkorde 1 Oct Up, dieses zittern der töne, da er ja nur max. 2 töne berechnen kann, find ich hammer, macht gleich nen anderen sound.

Das is ja auch eher ungewöhnlich das jemand wirklich auf die Überlastung des Whammys abfährt:great: . Die meisnten die das Whammy haben sind ja eher entäuscht das das Whammy so schnell bei vielen Tönen schlapp macht.

Diesen Effekt dann aber so zu benutzen is aber auch echt mal ne coole Idee.
 
Ich würde gerne mal ein paar Beispiele hören, wäre das möglich? :)
 
Hat zufällig einer den Aktuellen Whammy-Test in der Gitarre+Bass gelesen?
Naja, irgendwann werde ich mir das Teil doch mal holen müssen.
 
tach... bin vor 1,5 std ausm laden zurückgekommen mit meinem whammy 4...
war ein 3 jahre alter traum sozusaagen... und auf einmal war halt das geld da...
bin begeistert.... der 5 up/7 uo harmony is der hammer.... neben den klassischen whammy effekten... ich freue mich schon auf die bandprobe am montag...
werde mir auch überlegen wie ich das ganze sinnvoll mit meinem anderen equipment midi-mäßig verschalte... aba das wird schon...

wie ich es einsetzen werde?? noch keine ahnung... aber ich liebe es jetz schon... auch für die kaputten töne... das is für mich ein argument für den kauf gewesen.... :D
 
Muss den Thread nochmal rausziehen.

Bin vor einigen Wochen nach Hof gefahren, da meine Mutter dort zum Zahnarzt musste.

Dort habe ich derweil ein kleines Musikhaus gefunden und stelle nach einer Weile umschauen fest, da steht ein noch verpacktes !Whammy WH1!. Ich schau nochmal genau hin, 587,- DM. Gleich gefragt wie viel es denn jetzt noch kosten würde. Darauf der Verkäufer 280 €.

Ich hatte völlig Herzklopfen, da ich wusste wie viel die Leute jetzt dafür hinblättern (gebraucht meist noch 600 $).

Nach einer weile überlegen, habe ich es auf 260,- € runtergehandelt, gekauft und bin nachhaus gefahren. Das Ding ist noch nagelneu und nie benutzt. Der Chef des Ladens hatte erzählt es wurde mal mal bestellt und danach nie mitgenommen. Es dürfte jetzt ca. 15 Jahre alt sein

Jetzt mein Problem:

- Verkaufen und Gewinn machen? Davon dann evtl. das WH 4 holen und den Rest sparen.
- Behalten und Spielen? Ist es mir aber, glaube ich, nicht wert, da ich ein Whammy selten benutzten würde.
- Behalten, in eine goldene Vitrine stellen ;) und mir denken ich habe eine Legende, nagelneu.

Bis jetzt will ichs noch behalten, denn sollte ichs verkaufen habe ich Geld welches ich irgendwann wieder ausgeb. Das würde mich irgendwie ärgern.

Danke für psychologischen Rat.


Grüße

Melone
 
Verkaufen und Gewinn machen? Davon dann evtl. das WH 4 holen und den Rest sparen.

Bist du irre, Mann? :D
Du willst ernsthaft ein Pedal, welches du so nie wieder bekommen wirst, mit vllt 150 bis 200 Euro Gewinn gegen etwas tauschen, was im Vergleich dazu die Bezeichnung Whammy nicht annähernd verdient?
Also für mich ginge die Rechnung nicht auf.

Ich selbst spiele ein WH-2, allerdings für Bass.
Meine favorisierten Setting sind dementsprechend natürlich auch ausgelegt, am meisten verwende ich 1 Oct up/down Harmony, 1 Oct up Shift und 5th/6th Up Harmony; die Detuning Shifts können auch einen wirklich angenehm klingenden Flangersound hinbekommen, so etwa die Boss BF-2 Schiene; bis zum tiefen A klingt das Viech praktisch identisch zum blauen Bass Whammy, darunter gibts unangenehme Störgeräusche.
Ich finde, dass das aktuelle Whammy im Vergleich zu den beiden Erstlingen wirklich grauenhaft klingt; selbst wenn das WH-2 doch den schlechten Ruf weg hat, synthetisch zu klingen, klingt es immer noch runder und voller als das WH-4 und hat das mMn beste und raffinierteste Interface, da man Einstellungen speichern kann und manuell per Fuß zwischen den Settings switchen kann, ohne sich diesen Midi-Mist geben zu müssen.

Ich musste meins noch nie nachkalibrieren, aber falls der Tag mal kommen sollte:
Gibt es irgendwo im Netz eine anständige Anleitung für sowas oder hat einer der User hier Erfahrung mit sowas?
 
hey melone, gaaanz sachte :D
wenn du das "schnelle geld" nicht unbedingt nötig hast, pack das ding in folie und lass es noch ein paar jahre liegen. es wird weder schlecht noch verliert es im wert. in 5-10 jahren ist es schon mind. 1000,- wert. sieh es einfach als eine ruhende wertanlage für schlechte zeiten ;)
 
Dann muss ich den Thread hier auch mal wieder ausgraben - War heute im Musikladen und hab das Whammy angespielt... Fazit: Muss ich haben! ^^

Mich würde nur auch mal interessieren, wie das mit dem Midi funktioniert (hab KEINE Ahnung von Midi), da Umschalten während der Songs ganz nützlich wäre.
Was braucht man denn dafür? Hab ehrlich gesagt keine Lust, nochmal 160€+ für ein Midiboard hinzulegen, das ich dann nur für einen Effekt benutzen kann ;)
 
Na, das ist doch immerhin schon mal etwas erschwinglicher, wenn auch immer noch gut teuer ;)
 
So, muss doch noch eine Frage stellen: Wie schaut es denn aus mit Whammy und anderen Netzteilen bzw. Daisy-Chains? Schon wer probiert? Klappt das ohne Probleme oder sollte man doch lieber beim mitgelieferten bleiben?
 
Wenn ich mich nicht irre BRAUCHTE das Whammy IV das eigene Netzteil.
Habs jetzt nichtmehr so genau im Kopf, glaube das kam irgendwie mit den Spannungen nicht hin
 
Das Whammy hat einen grösseren Stecker und brauch 12V und hat ne hohe ampere-nutzung... deswegen das beiliegende benutzen...
 
Also,
ich bin durch Stevie Salas auf das Whammy gekommen.
Hab ein Whammy IV.
Mein erstes war ein Whammy 2 , als ich allerdings das Whammy 4 gehört hab , habe ich mein altes sofort verkauft.
Finde schon das , das 4er fetter als das 2er klingt.
Leider konnte ich mir noch nie die Ur-Version reinziehen.

Das einzige was mich bei dem Gerät nervt , ist die Sache mit dem kalibrieren.
Oft ist es, wenn ich den Effekt anschalte, ein viertel bis halben Ton höher, obwohl das Pedal ganz nach hinten durchgetreten ist.
Stell ich den Fuss fest drauf ist als wieder in Butter.
Nervt aber trotzdem.
Hab auch schon die Mutter loser gedreht. Kein besseres Ergebnis.

Benutze den Effekt z.b. für Nutbush City Limits , Rage against the machine Songs oder mal bei ner Funksession als Moogersatz. :D
 
Wenn ich mich nicht irre BRAUCHTE das Whammy IV das eigene Netzteil.
Habs jetzt nichtmehr so genau im Kopf, glaube das kam irgendwie mit den Spannungen nicht hin

jep, das 4er-whammy hat im gegensatz zu "normalen" fußtretern a la boss, die mit 9v dc gepowert werden 12v ac.
entweder man hat das als option im pedal power/fuel tank/flatliner oder man ist auf den beiliegende netzteil zwingend angewiesen.
grüße

tobias.
 
jep, das 4er-whammy hat im gegensatz zu "normalen" fußtretern a la boss, die mit 9v dc gepowert werden 12v ac.
entweder man hat das als option im pedal power/fuel tank/flatliner oder man ist auf den beiliegende netzteil zwingend angewiesen.
grüße

tobias.

Fast richtig, das Whammy 4 braucht 9 V AC. Und der Stecker ist ein normaler Barrel-Stecker, wie bei Boss, Ibanez usw. Ein Netzteil, welches Wechselstrom und Gleichstrom beherrscht, gibt's von Cioks bei Tonetoys:

http://www.tone-toys.de/de/AC_Rider.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben