Digitech Whammy I-IV Userthread

also ich benutze mein Wahmmy 4 in der Oktave hoch oder runter einzeln. sowie dive bomb, oct up/down, 5th/4th.
meistens noch mit tremolo, phaser, auto wah...
 
Ich benutze meins hauptsächlich für Elektro/Trance-artige Riffs (perfekt dafür!!) bzw. Verzierungen für Soli. Dazu steht es eigentlich immer auf 1 Oct Up.

Ich habe allerdings manchmal das Problem, dass das Pedal nicht ganz exakt wieder in die Augangsposition zurückgeht (bzw. ich schon etwas beherzter runtertreten muss, um sicher zu sein, dass ich auch wieder ganz unten bin) - was dann zu unschönen Detunes im nächsten Ton bzw. "Digital-Mulmen" (plötzliche Ton Schwankungen) führt, wenn das Pedal einen Zentimenter zu weit oben steht. (Ich hoff, ich habe das verständlich beschrieben).

Kennt ihr das? was kann man dagegen tun?
 
wenn das Pedal einen Zentimenter zu weit oben steht. (Ich hoff, ich habe das verständlich beschrieben).
Ein Zentimeter is schon ein bisschen viel, aber ich denke mal du meinst da weniger..

Was du dagegen tun kannst: Neu kalibrieren und als Minimalpoition nicht mit aller Gewalt nach unten treten, sondern die Minimalposition (und auch Maximal) einfach so machen, dass man sie während dem Spielen ohne Schwierigkeiten erreicht.
Wie man das Pedal kalibriert steht im Manual.
 
Hallo,
weiß jemand wie das Whammy Model vom Digitech EX-7 im Vergleich zum Whammy 4 klingt? - Dass es funktionsmäßige Einschränkungen hat, ist klar. Danke.
 
hi!
kann man das whammy padel eig auch in den fx loop schalten? ich würde es mir nur sehr ungerne holen, wenn es sich nur gut anhört, wenn man es vor den amp stellt.
gruß
josch
 
ja geht, ich glaube auch dass Tom Morello das macht
 
jetz will ich das ding auch :D
 
Hallo, ich hab mal ne Frage,

ich hab ein Whammy IV, welches ich allerdings selten bis nie benutze. Ist zwar schon etwa dreieinhalb Jahre alt, allerdings - da selten benutzt - noch relativ neuwertig und funktioniert tadellos.

Nun überlege ich, ob ich es nicht zu gunsten etwas nützlicherem verkaufen soll. Könnt ihr mir sagen, was das Whammy noch ungefährt Wert sein sollte?
 
Abgesehen davon, dass man ein Whammy nihct verkauft, sondern benutzt... :p Ich würde an deiner Stelle mal bei €140 - €150 ansetzten. Das Teil ist recht beliebt und ein quasi neues Pedal mit €30-€40 Ersparnis ist schon mal super. runterhandeln lassen geht dann ja immer noch. Aber so €120 sollte das dem Käufer aller wenigstens wert sein :)
 
Abgesehen davon, dass man ein Whammy nihct verkauft, sondern benutzt... :p Ich würde an deiner Stelle mal bei €140 - €150 ansetzten. Das Teil ist recht beliebt und ein quasi neues Pedal mit €30-€40 Ersparnis ist schon mal super. runterhandeln lassen geht dann ja immer noch. Aber so €120 sollte das dem Käufer aller wenigstens wert sein :)

Naja, ganz ehrlich, ich hab da nie anständig was mit Anfangen können, da bringen mir "Standart-Effekte", wie ein Delay z.B. (welches ich nämlich noch nicht hab), denke ich mehr.

Ich hab es mir damals in meiner Rage Against The Machine - nachspiel - Phase gekauft bzw. schenken lassen. Danach allerdings lags quasi nur noch rum. Ein paar mal zwischendurch nochmal angeworfen, aber irgendwie hat sich mir nie eine vernünftige Aufgabe für das Teil erschlossen.

Wahrscheinlich werd ich mich am Ende eh nicht davon trennen können - erstens wars mein allererstes richtiges Effektpedal und zweitens braucht man dinge, wenn man sie weggegeben hat dann auf einmal doch wieder ;) - aber es ist auf jeden Fall schonmal gut bescheid zu wissen, also danke dir :great:
 
habe auch das digitech whammy 4. wundert mich das viele leute probleme mit dem nachjustieren haben, ich hab das eigentlich noch nie machen müssen. nütze das teil mit +2 oktaven für rage against the machine - killing in the name und audioslave - like a stone, was momentan in unserem set ist.
du sprichst mir aus der seele:Ddas whammy 4 war mein allererstes effektgerät, habs mir als großer tom morello fan zugelegt und das bis jetzt auch nich bereut.
zusätzlich dazu(quote) benutz ich auch den shallow& den detune mode, bis ich mir nen chorus zugelegt hab:cool:
 
ich hol den thread mal aus dem nirvana :D hab erst jetzt zu dem geilen ding gefunden.

achja: verschiebung ins richtige forum wär auch ne feine sache.
 
hi Jungs ich habe mal ne Frage:

ich habe ein Xp 100 und benutze das sehr viel, leider ist das "Gummilager" das als "Anschlagspunkt" dient in letzter Zeit etwas eingedrückt und deshalb hat sich der untere Anschlagspunkt etwas verschoben weiß jemand wie ich das Xp 100 jetzt nachjustieren kann?
 
hallo!
mir ist vor kurzem etwas an meinem whammy aufgefallen und ich weiß nicht ob das schon immer so ist bzw. standart bei dem gerät. das gerät ist ausgeschaltet und der regler bedindet sich auf +1 octave. nun spiele ich mit starker verzerrung ein riff. wenn ich dann das whammy dazuschalte klingt der ton direkt dumpfer. es ist also kein problem , was mit dem kalibrieren zu tun hat. (habs ja auch versucht und es hat sich nichts verändert.)

am liebsten hätte ich das whammy ja im dauerbetrieb um nicht die ganze zeit irgendwas treten zu müssen, aber mit dieser soundbeeinflussung macht es einfach keinen spaß. hab das whammy schon deswegen in die werkstatt geschickt (hab ja zum glück noch garantie) . heute kam die nachricht dass kein fehler gefunen werden konnte und das gerät zurückgeschickt wird. :(

könnt ihr mir dann eventuell sagen ob das immer so ist? weil wenn nicht will ich das gerät komplett zurückschicken und mein geld zurück. da können die mir noch so oft erzählen dass da kein fehler ist.
 
Bei mir beeinflusst es den Sound auch wenn ich es einschalte, aber nicht so, dass es schlimm wäre. Entweder bei dir ist etwas nicht in Ordnung oder bei deinem Equipment ist es schlimmer als bei meinem oder du hast ein feineres Gehör als ich^^
 
es kommt bei mir auch drauf an wie stark die verzerrung ist. wenn ich mit dem boss ds-1 ne schöne leichte verzerrung reinhau, ist die beeinflussung auch kaum zu hören. wenn ich dann aber mit der metal zone ordentlich dampf machen will, merkt man den unterschied schon stark.
 
es kommt bei mir auch drauf an wie stark die verzerrung ist. wenn ich mit dem boss ds-1 ne schöne leichte verzerrung reinhau, ist die beeinflussung auch kaum zu hören. wenn ich dann aber mit der metal zone ordentlich dampf machen will, merkt man den unterschied schon stark.

Kann es evtl. sein, dass es durch die hohe Kompression der Verzerrung so dumpf klingt? Würde erklären, warum es mit dem DS-1 nicht ganz so schlimm ist :)
 
es kommt bei mir auch drauf an wie stark die verzerrung ist. wenn ich mit dem boss ds-1 ne schöne leichte verzerrung reinhau, ist die beeinflussung auch kaum zu hören. wenn ich dann aber mit der metal zone ordentlich dampf machen will, merkt man den unterschied schon stark.
Sounds à la Metal Zone spiele ich nicht, vielleicht ist es auch normal und fällt mir dann nur nicht auf. Ich bin momentan auch nicht daheim, so dass ich das leider nicht mit stark verzerrten Sounds testen kann.
Wo hast du das Whammy denn in der Effektkette?
 
@ Chili_Pat: das kann natürlich auch sein. weiß ich leider nicht so genau :confused:

@ -N-O-F-X-: habe das whammy ganz am ende der effektkette. sobald es wieder da ist, werde ich mal gucken ob sich was ändert wenn ich es vor die verzerrung schalte. danke schonmal für den denkanstoß ;-)
 
Ich habe es ganz am Anfang der Kette und ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, die das ähnlich handhaben. Würde ich mal testen, falls das Whammy nicht defekt ist denke ich, dass das etwas ändert und das Problem vielleicht behebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben