Digitech X-Series

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ich versteh dich schon spezi, aber hast du das digitech gerät wirklich angetestet?

mag sein dass es dich abschreckt weil anscheinend wichtige einstellungsmöglichkeiten fehlen, aber vielleicht handelt es sich ja wirklich um einen kleinen zauberkasten?!

ich selber habe es noch nicht gespielt, daher nur thesen ;-)
 
Dann sei doch zufrieden mit deinen Bosstreterchen, wenn es es sooo klingt, wie du dir vorstellst, aber verteufel doch bitte nicht ein Gerät was du noch nie selbst getestet hast und trotz der Bezeichnung weder einfacher zu bedienen ist als das LMB-3.
Das ergibt sich schon aus der selben Anzahl von Drehknöpfen, deren Zahl vier, die einen Anfänger genauso verwirren können.
Die unglaublichen Soundvarianten, die mit diesen Gerät möglich sind, überraschen mich immer noch, selbst Wochen nach dem Kauf.

Ist dir eigentlich die Möglichkeit von Dual-Band-Kompression bewusst?
Ich bitte dich eindringlich den Bass Squezze einer näheren Untersuchung zu unterziehen und dann ein abschließendes Urteil zu bilden und nicht grundlos Front gegen ein Gerät der gehobenden Mittelklasse zu machen, welches im übrigen lange Zeit 20 bis 30 Euro mehr gekostet hat als das LMB-3.
Nicht ohne Grund, oder?

Wenn Leute aufgrund meiner Empfehlungen ein Gerät kaufen, aber nicht wissen was es macht, dann kann ich nichts dafür, sondern dann ist der Fehler beim blinden Käufer zu suchen, der sich nicht ausreichend informiert hat.

Ich warte auf deine praktischen Testergebnisse.

Liebe Grüße,
der-alles-easy-mann
 
@Aqua
Hast du mal den Xer mit ner E-Gitarre ausprobiert?


Will mir nu auch mal einen Compresseror ordern - wäre ganz cool wenn ich dann später für E-Gitarre noch einen holen muss

Gruß Philo

Edit: NICHT noch einen Natürlich
 
Ne, hab ich noch nicht und ehrlich gesagt, will ich auch nicht. :D (Antipathie gegen Ketarrren)

Du meinst, dass du willst einen Compressor für Gitarre und Bass nehmen?
Dann würde ich lieber auf ein Studiocompressor dir raten wollen.
Ich denke die Entwickler von Digitech haben sich beim Austüffteln speziell auf das für Bass typischen Frequenzspektrum konzentriert.
 
Aqua schrieb:
Dann sei doch zufrieden mit deinen Bosstreterchen, wenn es es sooo klingt, wie du dir vorstellst,
Bin ich auch. Vor allem hat es den Vorteil daß man genau weiß woran man drehen muss für etwas bestimmtes zu erreichen.

aber verteufel doch bitte nicht ein Gerät was du noch nie selbst getestet hast
Hab ich doch gar nicht. Ich sage nur daß Deine himmelhochjauchzende Lobpreisung für diesen "Over-Easy"-Müll den Leuten vorgaukelt daß sie tatsächlich ein Gerät hätten mit dem sie exakt umgehen können.

und trotz der Bezeichnung weder einfacher zu bedienen ist als das LMB-3.
Nicht nur der LMB3 sondern jeder klassische Kompressor mit "Treshold-Attack-Release-Gain" ist einfacher zu bedienen. Einfach ist etwas wenn man bewusst an den Reglern dreht um etwas soundspezifisches zu erreichen. Ein Gerät das mit "Over-Easy"-Floskeln rumprahlt arbeitet intern mit Automatismen die weit von Voraussagen des Nutzers entfernt sind.

Das ergibt sich schon aus der selben Anzahl von Drehknöpfen, deren Zahl vier, die einen Anfänger genauso verwirren können.
Das ist das Problem. Wenn sich die Leute mal die Mühe machen würden diese 4 (in Worten: VIER!!!) Knöpfe zu verstehen dann könnten sie wesentlich mehr aus Ihrem Sound machen. Ausserdem haben beide Geräte 4 Knöpfe. Beim LMB-3 kann ich bei jedem Knopf sagen wie er sich auf den Sound auswirkt (nicht weil ich es aus Erfahrung kenne, sondern weil ich die klassische Funktionalität kenne). Beim Squeeze könnte ich nur bei einem sagen was er genau macht (X-Over) wobei die soundmässige Veränderung auch wiederum ein Glücksspiel ist. Bei Level könnte ich keinerlei Aussagen über Treshold und Gain machen. Hinter den beiden rechten Knöppen könnte ich allenfalls mal das Ratio für die beiden Bänder vermuten.....


Die unglaublichen Soundvarianten, die mit diesen Gerät möglich sind, überraschen mich immer noch, selbst Wochen nach dem Kauf.
Wenn sich ein gutes Effekt-Gerät für Dich durch die Vielzahl der unerwarteten Überraschungen auszeichnet hast Du hier wohl auch recht.

Ist dir eigentlich die Möglichkeit von Dual-Band-Kompression bewusst?
Oh ja...
Die Problematik daß die Höhen zu stark komprimiert werden wird beim LMB3 übrigens mit dem Enhance-Regler gelöst. Das ist aber beim LMB3 erst bei sehr hoher Komprimierung notwendig.

Ich bitte dich eindringlich den Bass Squezze einer näheren Untersuchung zu unterziehen
Wieso sollte ich?

und dann ein abschließendes Urteil zu bilden
Hab ich schon.

und nicht grundlos Front gegen ein Gerät der gehobenden Mittelklasse zu machen, welches im übrigen lange Zeit 20 bis 30 Euro mehr gekostet hat als das LMB-3.
Nicht ohne Grund, oder?
....und mittlerweile wesentlich billiger als das LMB3 ist weil die Leute bereits erkannt haben daß es nix taugt und unbedienbar ist.

Wenn Leute aufgrund meiner Empfehlungen ein Gerät kaufen, aber nicht wissen was es macht, dann kann ich nichts dafür, sondern dann ist der Fehler beim blinden Käufer zu suchen, der sich nicht ausreichend informiert hat.
Erklär Ihnen was ein Kompressor macht und empfehle Ihnen ein Gerät das sie gezielt bedienen können. Wenn Du Ihnen schon etwas empfiehlst solltest Du auch im Umgang damit helfen. Und ein Kompressor ist nun wirklich das Gerät das man wirklich exakt beschreiben und seine Verhaltensweise voraussagen kann.

Ich warte auf deine praktischen Testergebnisse.
Sorry, aber ich habe keinen Bedarf dieses Überraschungs-Ei zu testen....

Schlussendlich ist der Squeeze um Längen komplizierter zu bedienen als der LMB3 weil man nie genau sagen kann wie sich ein Drehen von Knopf X oder Y auswirkt. Verkaufstechnisch gesehen war er vielleicht mal sinnvoll, da man mit ein wenig fummeln und regeln den Sound sicherlich dramatisch ändern kann. Das ist das was viele Leute erstmal überzeugt.
Richtig gute Kompressoren verändern den Sound nicht! Das ist das was Du hier in Deiner Argumentation vergisst!

Und abschliessend ist genau das der Punkt der den LMB 3 zu einem richtig guten Kompressor macht.
 
Also aus dem was ich aus mehreren Foren mittlerweile so herausgelesen habe muss ich noch sagen daß die theoretische Grundlage für den Kauf eines Kompressor sicherlich schon VOR DEM KAUF präsent sein sollte.

Da tauchen in einigen Threads dann Postings á la "...taugt nix, hat den Sound nicht verändert....." auf. Den Leuten dann klar zu machen daß der Sound auch nicht verändert werden soll ist eher müssig....

Es ist am Anfang auch sicherlich etwas schwieriger Dynamik-Effekte zu verstehen. Wenn man aber mal verstanden hat wie man damit qualitativ seinen Sound aufwerten kann dann wird es für diese Leute extrem wichtig.

Das wird aber meistens erst verstanden wenn die Leute Ihre, eigentlich zu leise Anlage, plötzlich doppelt so laut fahren können nur weil sie einen Kompressor dazwischen haben.
 
Spezi schrieb:
Bin ich auch. Vor allem hat es den Vorteil daß man genau weiß woran man drehen muss für etwas bestimmtes zu erreichen.

Das weiß man auch beim Squeeze .

Spezi schrieb:
Hab ich doch gar nicht. Ich sage nur daß Deine himmelhochjauchzende Lobpreisung für diesen "Over-Easy"-Müll den Leuten vorgaukelt daß sie tatsächlich ein Gerät hätten mit dem sie exakt umgehen können.

Möchte gerne die Stelle zitiert bekommen, wo ich den Squeeze als der Weisheit letzter Schluß darstelle. Wirdst du nicht finden, ich habe nur gesagt in meiner ersten Zusammenfassung das das Gerät brauchbar ist und ich es wiederkaufen würde.
Und einen mit Preisen ausgezeichneten Compression-Algorithmus von dbx als Müll zu bezeichnen, zeugt weder von Kenntnis, noch von Fairness.

Spezi schrieb:
Nicht nur der LMB3 sondern jeder klassische Kompressor mit "Treshold-Attack-Release-Gain" ist einfacher zu bedienen. Einfach ist etwas wenn man bewusst an den Reglern dreht um etwas soundspezifisches zu erreichen. Ein Gerät das mit "Over-Easy"-Floskeln rumprahlt arbeitet intern mit Automatismen die weit von Voraussagen des Nutzers entfernt sind.

Selber Floskeln, man gewinnt den Eindruck das du irgendwie in dein Pedal verliebt bist und es auf jeden Fall vor "Konkurrenten" verteidigen willst.
Merkwürdige Einstellung.

Spezi schrieb:
Das ist das Problem. Wenn sich die Leute mal die Mühe machen würden diese 4 (in Worten: VIER!!!) Knöpfe zu verstehen dann könnten sie wesentlich mehr aus Ihrem Sound machen. Ausserdem haben beide Geräte 4 Knöpfe. Beim LMB-3 kann ich bei jedem Knopf sagen wie er sich auf den Sound auswirkt (nicht weil ich es aus Erfahrung kenne, sondern weil ich die klassische Funktionalität kenne). Beim Squeeze könnte ich nur bei einem sagen was er genau macht (X-Over) wobei die soundmässige Veränderung auch wiederum ein Glücksspiel ist. Bei Level könnte ich keinerlei Aussagen über Treshold und Gain machen. Hinter den beiden rechten Knöppen könnte ich allenfalls mal das Ratio für die beiden Bänder vermuten.....

Ich wies sehr wohl darauf hin das beide Geräte vier Knöpfe haben. Bitte aufmerksamer lesen.
Wenn du nicht so stur und böckig wärst, könntest du auch sagen welchen Sound man bei verschiedenen Einstellungen des Squezzes erreichen kann.

Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte:
Einen Anfänger, selbst wenn er eine Erklärung zur klassischen Kompression gelesen hat, wird sowohl beim LMB-3 als auch beim Squeeze erstmal ratlos davorsitzen und rumprobieren bis er den Bogen raus hat.

Spezi schrieb:
Wenn sich ein gutes Effekt-Gerät für Dich durch die Vielzahl der unerwarteten Überraschungen auszeichnet hast Du hier wohl auch recht.

Du oller Wortverdreher, du versuchst doch echt alles. :D

Spezi schrieb:
Oh ja...
Die Problematik daß die Höhen zu stark komprimiert werden wird beim LMB3 übrigens mit dem Enhance-Regler gelöst. Das ist aber beim LMB3 erst bei sehr hoher Komprimierung notwendig.

Schön, ist ja echt eine Riesenwunderkiste! :p


Spezi schrieb:
Wieso sollte ich?
Hab ich schon.

Kaufst du auch Autos aufgrund ihrer Testergebnisse aus Autozeitschriften? Und nicht nach Gefühl und selber fahren?
Vielleicht kommt ein Anfänger mit den Squeeze besser klar als mit den LMB-3, wer kann das schon wissen.

Und du als intelligenter, neutraler und Fairness behafteter Mensch müsstest eigentlich sagen: "Ok, Aqualein, ich weiß, ich habe ja eh recht, aber testen kann ich ja den Squezze ja mal. Dann werden sich meine Ansichten schon bestätigen"

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass du Angst hast der Squeeze könnte besser sein als du denkst.

Spezi schrieb:
....und mittlerweile wesentlich billiger als das LMB3 ist weil die Leute bereits erkannt haben daß es nix taugt und unbedienbar ist.

Spekulation! Hast du Beweise für diese These?

Spezi schrieb:
Erklär Ihnen was ein Kompressor macht und empfehle Ihnen ein Gerät das sie gezielt bedienen können. Wenn Du Ihnen schon etwas empfiehlst solltest Du auch im Umgang damit helfen. Und ein Kompressor ist nun wirklich das Gerät das man wirklich exakt beschreiben und seine Verhaltensweise voraussagen kann.

Jederzeit kann man mir ne Mail oder ne PM schicken und mich fragen.
Tut mir ja sooo leid das ich bei meiner Empfehlung nicht gleich alle Sound- und Kompressionsmethoden erläutert habe, du Komiker!


Spezi schrieb:
Sorry, aber ich habe keinen Bedarf dieses Überraschungs-Ei zu testen....

Lächerlich!

Spezi schrieb:
Schlussendlich ist der Squeeze um Längen komplizierter zu bedienen als der LMB3 weil man nie genau sagen kann wie sich ein Drehen von Knopf X oder Y auswirkt. Verkaufstechnisch gesehen war er vielleicht mal sinnvoll, da man mit ein wenig fummeln und regeln den Sound sicherlich dramatisch ändern kann. Das ist das was viele Leute erstmal überzeugt.
Richtig gute Kompressoren verändern den Sound nicht! Das ist das was Du hier in Deiner Argumentation vergisst!

Richtig gute Kompressoren kosten aber auch mehr als Boss oder Digitech Treterchen, dass ist das was du in deiner Argumentation vergisst.
Und mit ein bisschen Erfahrung weiß man genau in welcher Stellung der Squeeze welche Kompression hervorbringt.
Von daher ist dieses Argument Unsinn und ich verbitte mir jede weitere Kritik an den Squeeze, wenn du es nicht selbst getestet hast.
 
Ich denke daß die Diskussion hier wohl kein Ende findet.

Wenn es Dich beruhigt. Das beste was man wohl als Basser haben kann ist sicherlich der dbx 160a. Und auch im Quad 4 von Digitech ist auch ein sehr guter Kompressor drin.

Um Firmen oder sowas geht's hier auch nicht. Es ging mir eher darum daß Gerätschaften die mit subtilen Schlagworten und seltsamen Bezeichnungen für irgendwelche Zauberknöpfe werben oftmals völlig an der eigentlichen Notwendigkeit vorbeizielen.

Dem Anfänger wird damit vorgegaukelt daß er ein supertolles Gerät gekauft hat. Dieses wiederum hält der Anfänger daran fest daß der von ihm erstandene Kompressor den Sound FATAL verändert. Kompressoren die nur die Dynamik aber nicht den Sound verändern werden zurückgebracht.........echt ne verkehrte Welt....

Wichtiger als Kaufempfehlungen ist hier einfach die Erklärung der Funktionsweise eines Kompressors. Viele wissen ja nicht mal genau wofür er gut ist........

Und ob Du Dir den LMB3 mal angucken willst oder nicht ist mir eigentlich ziemlich scheissegal. Ich habe keine Notwendigkeit für einen neuen Kompressor. Ich habe einen der das macht was er machen soll und bei dem ich weiß wie ich dieses und jenes GEZIELT erreichen kann.
Du hast eben einen mit "unglaublichen Soundvarianten". Is' doch prima.

Vielleicht sollte man mal den Begriff Dynamik hier etwas näher erläutern......
 
ich bau mir meine effekte nur noch selbst :rolleyes: :rolleyes:
 
EDE-WOLF schrieb:
ich bau mir meine effekte nur noch selbst :rolleyes: :rolleyes:
mit welchen schaltplänen? ich hatte mal ne seite, die nur für gitarre zu gebrauchen war.
 
@Spezi:
Gut, damit reichts auch.

Aber eins muss noch loswerden:
Weder Digitech noch dbx wollen oder tun Anfängern mit irgendwelchen Schlagwörtern hineinlegen. Der Begriff Over-Easy Compression ist schließlich ein gängiger Begriff und gaukelt den Fachkundigen schließlich nichts vor.
Wenn die Menschen, die die Kompressoren wieder zurückbringen, sich nicht vorher informieren oder nur so Sachen hören wie: "macht den Sound fetter" oder "Durchsetzungsfähiger in der Band", dann kann man den Herstellern aber nun keinen Vorwurf machen, oder?

Im Endeffekt wollte der Threadersteller ja nur wissen ob die X-Series zu gebrauchen sind, und das kann ich mit einen klaren Ja beantworten. Jedenfalls was den Bass Squeeze betrifft. :)

@EDE:
Wohl die einzige vernünftigste Lösung!

@An alle anderen, die wissen wollen was nen Kompressor macht und was überhaupt Dynamik ist:
http://www.morscordis.de/kompression/index.htm
 
Hallo zusammen,

also mal kurz zur Info:

Der dbx 160A Compressor/Limiter wurde Mitter der 70er Jahre eingeführt, und mit ihm der Begriff Over-Easy(R)

"• OverEasy® or classic hard knee compression with dbx's® ultra-musical program dependent attack and release times"

und diese Technologie wurde beim DigiTech Bass Squeeze verwendet:

"The Bass Squeeze™ is the result of collaboration between DigiTech and dbx™. Utilizing award- winning dbx™ OverEasy™ technology, the Bass Squeeze™ delivers dual-band compression"

mfg,

Don Petersen
 
Hehe! Schau mal an!
 
Don Petersen schrieb:
Hallo zusammen,

also mal kurz zur Info:

Der dbx 160A Compressor/Limiter wurde Mitter der 70er Jahre eingeführt, und mit ihm der Begriff Over-Easy(R)

"• OverEasy® or classic hard knee compression with dbx's® ultra-musical program dependent attack and release times"

und diese Technologie wurde beim DigiTech Bass Squeeze verwendet:

"The Bass Squeeze™ is the result of collaboration between DigiTech and dbx™. Utilizing award- winning dbx™ OverEasy™ technology, the Bass Squeeze™ delivers dual-band compression"

mfg,

Don Petersen


Irgendwie isses nur eintöniges Werbegeschwafel, wie wir es schon von allen Firmen her kennen, aber was steckt nun wirklich hinter dem Begriff Over-Easy compression?
 
Danke Gastovski! :)

Das ist doch genau das Problem. Ich habe die Qualität des Bass-Squeeze nie angezweifelt. Nur die Bedienung und damit die Vorhersagbarkeit der Automatismen die dahinterstecken sind das was dieses Gerät zum Überraschungs-Ei macht und es somit für ernsthafte Anwendungen disqualifiziert.

Und gerade Attack und Release entscheiden über die "Lebhaftigkeit" des Sound.

Und genau hier kann ich mal meinen Alesis Nanocompressor anführen. Das was bei Over-Easy automatisches Einstellen der Attack und Release-Zeiten bedeutet kann man je nach Material mal eben in die Tonne treten. Bei Alesis kann man hier zwischen Soft/Hard-Kompression UND nochmals zwischen Peak/RMS-Kompression auswählen. Dazu kommen dann eben noch Treshold, Attack, Release und Gain (im RMS-Mode natürlich nur Treshold und Gain).

Trotzallem bleibt der 160a DAS Referenzgerät. Er zeichnet sich aber gerade dadurch aus daß er den Sound kaum verändert.

Und genaus das scheint beim Squeeze ja nicht der Fall zu sein.
 
Spezi schrieb:
Und gerade Attack und Release entscheiden über die "Lebhaftigkeit" des Sound.
und du hast keinen beweiß dafür, dass die werte bei dem bass squeze schlecht sind. du kannst sie dir nur nicht aussuchen wie du gern würdest.
 
Larry_Croft schrieb:
und du hast keinen beweiß dafür, dass die werte bei dem bass squeze schlecht sind. du kannst sie dir nur nicht aussuchen wie du gern würdest.
Die Qualität habe ich doch keineswegs bezweifelt.

Aber mal folgender Anwendungsfall:

- Fette Endstufe (sagen wir mal 1000W)
- Box mit Max. 350 W

Wenn ich mich an die Leistungsgrenze der Box herantasten will dann stelle ich mich meinen Nano-Compressor (oder LMB3) erst als Limiter ein. Dann fahre ich die Endstufe soweit hoch bis der Speaker bei festem Anschlag anfängt zu "husten".
Wenn ich den Punkt ermittelt habe fahre ich die Endstufe ein wenig herunter und drehe das Attack ein wenig höher (also länger) damits lebhafter und knackiger wird.


Und jetzt versuche bitte mal das gleiche Ergebnis GEZIELT mit dem Bass-Squeeze zu erreichen.....
 
Ich darf nochmal auf meine frage weiter oben hinweisen... ;)
Ich weiss, dass das Bass Squeeze eine Frequenzweiche hat, aber was macht die genau? Ein normaler Compressor hat sowas ja nicht, oder?
 
Hallo Gastovski,

ich fürchte die Antwort wird ziemlich unspektakulär ausfallen :)

Der Bass Squeeze hat zwei voneinander unabhängige Kompressoren. Einen für die Frequenzen unterhalb der Crossover-Frequenz (100Hz - 3kHz) und einen für die Frequenzen darüber. Das ist bei Kompressoren durchaus üblich, besonders im Mix/Mastering Bereich. Bei dem Bass Squeeze hat man dadurch z.B. die Möglichkeit das Bassfundament kräftig zusammenzurücken, aber den Attack der sich in höheren Frequenzen abspielt leben zu lassen und nur leicht zu komprimieren.
Durch das Zusammenspiel von Lo Band, Hi Band und X-Over ergeben sich viele Möglichkeiten die Dynamik und die spektrale Balance des Instrumentes seinen Bedürfnissen nach anzupassen.

mfg,
Don
 
Danke für die Antwort Don!
Digitech Produktspezialist? Schicken die Firmen jetzt ihre eigenen Spezialisten hier her? :D
Find ich gut! ;)
 
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