Digitech X-Series

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feedback ist ja etwas, was man kontrolliert einsetzen kann, nicht wie dieses dämliche Pfeifen bei mir. ;)
 
Also mich hat Spezi überzeugt, und ich habe mir jetzt das Boss LMB3 gekauft.
Werde sobald es hier eintrifft und ich im Proberaum war mal schreiben was ich davon halte.

Hat einer vielleicht erstmal nen paar Tips für die Einstellungen?
Keine Lust da erst wieder 2 Stunden lang alles auszuprobieren :D
 
Commander schrieb:
Also mich hat Spezi überzeugt, und ich habe mir jetzt das Boss LMB3 gekauft.
Werde sobald es hier eintrifft und ich im Proberaum war mal schreiben was ich davon halte.

Hat einer vielleicht erstmal nen paar Tips für die Einstellungen?
Keine Lust da erst wieder 2 Stunden lang alles auszuprobieren :D

Das Einstellen ist recht einfach (ohne jegliche Zaubertricks :)):

Du hast 4 Regler:

- Level
Macht eigentlich nur lauter. Bi niedrigem Treshold und hohem Ratio wird das Signal ja leiser. Das kann man dann hiermit nachregeln.

- Enhance
Beim Komprimieren gehen oft die Höhen verloren. Damit kannst Du das wieder korrigieren. Der LMB3 nimmt allerdings kaum Höhen weg. Trotzallem ist gerade dieser Regler interessant da man damit feine Nuancen im Höhenbereich "beigeben" kann.

- Ratio
Kompressions-Verhältnis ab eingestelltem Treshold

- Treshold
Der Einsatzpunkt für die Kompression


Meiner steht derzeit so:

- Enhance 12 Uhr
- Ratio 3 Uhr
- Treshold 9 Uhr

Level drehe ich in der Regel immer so das bei normalem Spiel der Ton in der Lautstärke gleichbleibt unabhängig davon ob das LMB an ist oder nicht.

Sinn und Zweck eines Kompressors ist es aber nur die Dynamik zu ändern. Fatale Soundänderungen wirst Du also nicht hinkriegen. Es geht nur darum das alle Töne, egal ob mit Plec oder Fingern gespielt gleich laut sind.

Allerdings gerade Combo-User können mit dem Teil (oder allgemein mit Compressor) lauter spielen:

- Enhance 12 Uhr
- Ratio voll aufdrehen
- Treshold ganz runter drehen
- Dann Level soweit aufdrehen bis kurz vor Übersteuern des Preamps. Wenn die Vorstufe immer noch ein bisschen was aushält -> Treshold wieder ein wenig nach oben drehen.
 
Jo danke erstmal für die ersten Tipps.
Habe mir das Ding eigentlich auch nur zugelegt, da der Compressor an meinem Hartke Amp der letzte Dreck ist, und mein zweit Bass (ein billiger Yamaha 4 Saiter BB400 oder so) leider super unterschiedlich laut klingt und per PickUp verstellen nichts zu machen war. Allerdings habe ich auch auffem Ibanez EDB605 einige Lautstärke Unterschiede bei gleichen Tönen zu verzeichnen...allerdings weitaus weniger dramatisch wie beim Yamaha.

Ausserdem will mein Hartke immer clippen, wenn die Lautstärke auf 12 Uhr steht.
An meinen Boxen kann es net liegen. Hab da ne Hartke 410 XL und ne alte Crate 1x15" (240 watt) dran. Ich hoffe das Problem mit dem Compressor in den Griff zu bekommen.

Dann kann ich ja morgen oder übermorgen (hoffe Musicstore liefert schnell) gleich mal antesten.

Wenn das Ding nix taugt, wird halt der Digitech gekauft ;)
 
Bin mir sicher daß Du zufrieden sein wirst. :)
 
Wat is'n nu? Is dat Teil OK oder nich'? :confused: :)
 
Oh ja sorry...wollte ja was schreiben :D

Also das Ding ist der absolute Hit, mal vom rauschen bei viel Enhance abgesehen.
Allerdings brauch ich den Enhance Regler eh net.
Meinen gewünschten Sound habe ich auch schon gefunden.
Kann echt nur empfehlen sich damit mal 1 oder 2 Stunden auseinander zu setzen.
Aus dem Ding kann man echt ne Menge rauskitzeln.
Ich kann nicht verstehen wie ich so lange ohne auskam. Clippen tut jetzt nix mehr und der Klang ist wesentlich homogener, hab auch noch gut Spielraum für Dynamik dabei.

Mein Tip:
KAUFEN ;)
 
so hab das teil nu auch ma bestellt. mal sehn wanns kommt....

werde ausführlich berichten ;)

fahr dann ja wie spezi :

sansamp, kompressor und t.amp :) mit swr :rock: goliath 3
 
partisan schrieb:
so hab das teil nu auch ma bestellt. mal sehn wanns kommt....

werde ausführlich berichten ;)

fahr dann ja wie spezi :

sansamp, kompressor und t.amp :) mit swr :rock: goliath 3
Du wirst begeistert sein!! :great: :D

Dreh' dann am LMB3 aber das Gain kräftig hoch. Dann kannste mal hören wie laut das wird.
 
was ich hauptsächlich kompensieren will ist die laute runtergestimmte Esaite. ausserdem will ich mehr lautstärke aus dem sansamp rauskitzeln ohne dass der t-amp clippt ( 1400 an 8 ohm goliath gebrückt )


EDIT: welches ist der gain regler ?
 
partisan schrieb:
was ich hauptsächlich kompensieren will ist die laute runtergestimmte Esaite. ausserdem will ich mehr lautstärke aus dem sansamp rauskitzeln ohne dass der t-amp clippt ( 1400 an 8 ohm goliath gebrückt )


EDIT: welches ist der gain regler ?
Gain = Level :)
 
was für nen kompressor habt ihr?
 
hey spezi, welche settings würdest du empfehlen bei meinen obengenannten probs ?
 
partisan schrieb:
hey spezi, welche settings würdest du empfehlen bei meinen obengenannten probs ?
Hmm.....schwere Frage. Das gute an dem LMB ist ja eben daß er keineswegs den Sound sondern nur die Dynamik verändert. Empfehlungen zu geben ist hier also schwierig.

Wenn's Dir nur darum geht die E-Saite anzugleichen ist gar nicht soviel Kompression notwendig.

Stell Ratio einfach mal auf 12 Uhr und Level (Gain :) ) auch auf 12 Uhr.
Mit'm Treshold würde ich mal auf Maximum anfangen (also ganz nach rechts drehen).
Dann das Treshold einfach soweit runterdrehen bis die Saiten gleichlaut sind.
Wenn's dynamischer sein soll -> Ratio runter.
Wenn's glatter sein soll -> Ratio rauf.

Ansonsten such' mal nach einer Seite die Dir die Grundlagen der Kompression erklärt. Dann wird Dir selber klar wie Du das Problem am besten angehst. Genau das ist ja der Vorteil des LMB gegenüber dem Digitech. Er arbeitet auf klassische Weise ohne Tricks. Wenn man weiß wie Kompression im Detail funktioniert kann man direkt damit umgehen und weiß genau was man machen muss um etwas zu erreichen.
 
das war mir klar ;)

ich werds mal sehn bei den letzten proben gingne halt töne der drei höheren saiten im vergleich zur e saite unter. und da musste ich so laut drehn, bis der t.amp rot flackerte :(
 
Mal eine Frage zu dem LMB-3:
Wie sieht denn das da mit Attack und Release Zeit aus?
Ist das festgelegt? Wenn ja, welche Zeiten wurden da genommen?
Oder ist das variabel?
 
partisan schrieb:
das war mir klar ;)

ich werds mal sehn bei den letzten proben gingne halt töne der drei höheren saiten im vergleich zur e saite unter. und da musste ich so laut drehn, bis der t.amp rot flackerte :(
Also für "möglich laut und glatt" mit'm SansAmp:

Level - > Max. :rock: :great:
Enhance -> Nach Bedarf
Ratio -> 3 Uhr
Treshold -> 9 Uhr

Da wir so ziemlich das gleiche Equipment haben, hier mal meine Einstellungen am SansAmp:

- Höhen und Bass etwa auf 12 Uhr stellen
- Level auf Max
- Drive auf 12 Uhr
- Presence 9 Uhr

Gibt 'nen Mördersound mit meinem Preci!
 
Commander schrieb:
Mal eine Frage zu dem LMB-3:
Wie sieht denn das da mit Attack und Release Zeit aus?
Ist das festgelegt? Wenn ja, welche Zeiten wurden da genommen?
Oder ist das variabel?
Nein, die ändern sich mit dem Ratio.

Je grösser das Ratio wird desto kleiner wird die Attack-Zeit. Wenn dem nicht so wäre würde der LMB "pumpen" was er de facto nicht macht. Die Release-Zeit wird wohl sehr kurz sein (ist beim Bass aber auch eher zweitrangig).
 
soooooo

habe zu berichten.

-bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen, aber ist auf jeden mal interessant. und macht die sache ziemlich laut! wow!

die dynamik ist bei mir nu relativ futsch ;) nebengeräusche werden gnadenlos laut :rock:

da muss ich noch arbeiten... spezi popezi irgendwelche tips ? hatte jetz treshold so auf knapp unter hälfte und ratio auf 3 uhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben