Dinge die man beim gig auf keinen Fall vergessen sollte!

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am
klar isses mir "wumpe", wer sich wie sein Gehoer zerschiesst oder auch nicht, aber in nem Thread, der deutlich auf Anfaenger abzielt, zu schreiben, dass Gehoerschutz eigentlich ueberhaupt nicht noetig ist, halte ich fuer etwas "fahrlaessig".
Ich bin auch alles andere als statisch auf der Buehne und ich finde auch, dass das dazugehoert und ich habe auch mit musikern zusammengespielt, wo man sicher auch ohne gehoerschutz ueberlebt haette, aber ich habe eben auch gegenteiliges erlebt und gerade junge bands neigen auf groesseren buehnen dazu, es mit der Monitor- und Buehnenlautstaerke deutlich zu uebertreiben, weshalb ich die Aussage, dass ein Ohrschutz (ohne ausreichende Erfahrung) verzichtbar ist, nicht so stehen lassen wollte.
Aber wir sind inzwischen glaub meilenweit weg vom Thema... :)

Edit: und meinen Monitor leiser bringt auch nur bedingt etwas, wenn der Idiot neben mir meint, sich mit seinem Monitor und/oder seinem amp die Regennassen Haare trockenfoenen zu muessen... Insofern gleich doppelt: "lieber auf nummer sicher gehen, als hinterher tinitus".
 
Wurden schon Krügerol und Isla-Moos erwähnt?
In meinem Fall kam noch Kamistad-Gel dazu, falls wieder mein Weisheitszahn nervt.
Sonst noch viel zu trinken (Apfelschorle, Mineralwasser usw.), ggf. noch Zwieback, wenn es mit dem Catering nicht so klappt, Deo-Spray (ist beim Umziehen ganz gut, weil man vorher schwitzte).
 
Mag sich jetzt großkotzig anhören, aber ich nehme immer meinen Haze Combo als Ersatz mit, falls im Topteil ne Röhre flöten geht, oder ne Sicherung rausfliegt.
Bis ich da die Ursache gefunden habe, gehen gut und gerne 10 min mindestens drauf. Ersatzamp anstöpseln und verkabeln: 2min
Ist zwar ein Tranport- und Trageaufwand, aber den leiste ich mir gerne.
 
Flaschenöffner!!!
 
Im Prinzip kann man fast alles doppelt einplanen, bis auf die Instrumente vllt.!
 
Im Prinzip kann man fast alles doppelt einplanen, bis auf die Instrumente vllt.!

Hmmm Es macht eher Sinn, eine zweite Gitarre einzupacken als eine Ersatz-412.... Bei Flügeln oder Klavieren wirds allerdings Sperrig, nen Spare dabeizuhaben. Da gebe ich Dir recht.
 
Bei Instrumenten sollte muss man auch kucken, wie man gestimmt ist.

Eine Gitarre in Standardstimmung sollte irgendwo aufzutreiben sein, wenn mit deiner irgendwas ist.
Meine Band stimmt auf C#, da kann man sich net mal kurz die Gitarre von wem anders nehmen...

Und so ne Ersatzgitarre ist schnell eingepackt.

Ein zweites Keyboard wird bei uns meistens nicht mitgeschleppt. Aber da reisst auch nicht mal schnell ne Feder oder ne Saite.

Amps sind so ne Sache... Wenn mehrere Bands da sind kann man auch mal nen Amp verleihen, oder sich einen leihen. Sollte meistens kein allzu grosser Act sein.
Ersatz 4x12 halte ich auch fuer sinnlos... ich hab bisher noch nie live eine Box sterben sehen...
Ich halte es fuer Gitarren am Sinnvollsten nach einer DI Loesung zu kucken. Ein kleiner Preamp, den man direkt in die PA haengen kann kann einem den gig retten. Dann ist es auch egal, ob der Amp oder die Box tot ist.
Bass auch einfach ne DI Box in reserve.
Dann kann man wenigstens weiterspielen, und muss net den gig abbrechen.
 
Oder von Haus aus keinen Amp für die Klampfe mitschleppen und direkt vom Fußboard in die Anlage!
 
dann aber am besten auch 2, Falls eine ausfaellt ;)
 
Telefon
Wegbeschreibung
Instrument und
Zubehör: Ersatzfelle Snare, Bassdrum; Gaffa, Multiklammer, Stimmschlüssel, Werkzeugauswahl
Handtuch und Bühnenklamotten
Catering = Veranstalter: wir haben uns an der Motorhead-Liste orientiert:
IX. HOSPITALITY (continued)
MOTORHEAD DRESSING ROOM -
ALL DRESSING ROOM REQUIREMENTS MUST BE AVAILABLE AND SET UP BY THE TIME OF CREW ARRIVAL AT VENUE -
THIS IS EXTREMELY IMPORTANT
2 x Large (1ltr) Bottles Jack Daniels
1 x Large (1ltr) Bottle Jim Beam.
1 x Large (1ltr) Bottle Quality Vodka
120 x Cans / Bottles (5 cases) non-lite Beer In Europe: San Miguel, Amstel, Kronenburg
In USA: Miller Genuine Draft
In Canada: Molson, Labatts
24 x Cans / Bottles Strong Dry Apple Cider (Strongbow / Woodpecker / HardCore) -
(This is an English Alcoholic Apple Drink of Beer Strength and IT IS available in Europe & most US States)
24 x 500ml / 16 fl oz STILL spring water (no large bottles please)
72 x 355ml / 12 fl oz cans of Coca Cola Classic (PLAIN OLD COCA COLA)
6 x Bottles of Lemon / Lime Gatorade
2 x 1ltr Bottles of fresh Unsweetened Orange Juice
2 x 1ltr Bottles of fresh FULL FAT / VITAMIN D milk
2 x 1ltr Bottles of fresh LOW FAT (1%/2%) milk
6 x Small Bottles of V8 Vegetable juice drink
6 x Cans of Red Bull Energy Drink
5 x Packets of Reeses Peanut Butter Cups
2 x Bags Ruffles Cheddar & Sour Cream Chips
1 x Large Bag Tortilla Chips with Salsa
12 x assorted chocolate snack bars (no Hershey's)
1 x Deli Tray with Assorted Meats, Cheeses, Pickles, Salad, Mustard, Mayonnaise, Salt / Pepper etc.
2 x Loaves Fresh Sliced Bread (1 x White / 1 x Wheat)
1 x Block of Butter or carton of spreadable Margarine.
1 x Cheese tray with Cheddar, Brie, and other selection of cheese blocks.
1 x Box of Crackers for cheese.
A Bowl of Assorted Fruit & Nuts and peanuts
2 x Packs Marlboro Cigarettes (Red Pack) - Soft Pack if Available
2 x Packs Benson & Hedges Cigarettes (UK Only) / Camel Filters (USA)
All beer and soft drinks & water to be on ice WITH A CONSTANT SUPPLY OF CLEAN ICE CUBES WHEN REQUIRED.
50 x Plastic cups.
25 x Styro Hot Drink Cups
Plastic Knives, forks, spoons, paper plates & napkins.

All Dressing Room Catering (ESPECIALLY ALCHOHOL REQUIREMENTS) must be provided as listed above. Any restrictions in budget or access to any of the above must be pre-advanced with Artists Tour Manager. This is EXTREMELY IMPORTANT to avoid problems on the day of show.

All Dressing Room catering must be left intact until bands departure from venue. Any remaining Items in Dressing Room will be loaded on to the Bands Tour Buses.
 
Bei sonen Anforderungen frag ich mich immer, wer das alles trinken soll? Ich mein, als ich mit meiner Band noch unterwegs war, haben wir zu viert nie ne Kiste Bier gekillt, von Softdrinks mal ganz zu schweigen.
:confused:
 
Getränke stellt GRUNDSÄTZLICH der Veranstalter.
Einzigst für die Hin und Rückfahrt nehm ich mir mal ne Flasche Apfelschorle mit, falls man mal Pause macht oder in einen Stau gerät.
Während der Show gehen dann 1-2 Flaschen Wasser drauf fertig.

Ich habe mal zu einem Konzert meine Becken daheim stehen gelassen bzw unsere Sängerin hatte mir beim einladen in ihr Auto geholfen und joa leider übersehen.
Da ein befreundeter Drummer ebenfalls mit seiner Band dort spielte hat er mir seine geliehen. Wunderbar
 
Jaaaa, ich denke hurrrz bezog sich auf die Motörhead-Cateringliste im Post vor seinem.

Motörhead spielen doch nix unter 3000er Hallen ... da gibt es immer 50 willige Mädels, mit denen man das ein oder andere "Lager" teilen mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich nie bei nem Gig vergessen sollte ist ein Handtuch und ne große Flasche Wasser
 
Getränke sind immer Sache des Veranstalters.
Handtuch muss ich auch immer dran denken.
 
Was Instrumente angeht melde ich mich mal als Betroffener einer bestimmten "Randerscheinung" von Musikern und warne alle Mitbetroffenen:

Während ein Rechtshänder notfalls irgendwo eine Klampfe auftreiben kann, wirds bei Linkshändern EXTREM schwer! Ich hab mal einen Gig gespielt bei dem kurioserweise mehr Linkshändergitarristen als Rechtshändergitarristen anwesend waren, aber das ist eine Ausnahme in der Ausnahme - im Normalfall bin ich oft der einzige Musiker des Abends mit einem Linkshänderinstrument!

Bassisten trifft es übrigens noch schlimmer, denn während - zumindest in der Rockmusik - eine Band oft über zwei Gitarristen verfügt, hat sie standardmäßig nur einen Bassisten. Während an einem Abend mit drei Bands also gute 5-6 Gitarristen anwesend sind, gibts maximal drei Basser.


Also, liebe Linkshänder, Ersatzinstrumente würde ich IMMER einplanen!



P.S.:

Woran ich IMMER denken würde (und was oft unterschätzt wird) sind das eigene Handy (zum einspeichern von Nummern) sowie einen Haufen Visitenkarten mit Band-Website und/oder myspace sowie Kontakt über Telefon und E-Mail. Und viell. einen Satz Demo-CDs, notfalls auch gebrannt, falls mal wer danach fragt. Glaubt mir, gerade bei den Visitenkarten kann man sich nen Arsch abärgern wenn man sie nicht dabei hat, denn wir haben schon öfters bei einem Konzert einen anderen Veranstalter, der "zufällig" da war, auf uns aufmerksam gemacht und uns so einen anderen Gig gesichert. Oder - unwahrscheinlicher, aber umso besser - was ist, wenn ein Mitarbeiter eines Labels anwesend ist?
Auf nen Zettel schreiben wirkt echt bescheuert, ich würde es NIEMALS an so einer Kleinigkeit hapern lassen...

Ausserdem lohnt es sich, wenn man einen newsletter hat, eine Liste auszulegen, in die man sich eintragen kann.

... und was auch klasse kommt sind Flyer der nächsten Konzerte - vor allem wenn sie in der Gegend stattfinden. Da kann man sich gleich seine Fanbase aufbauen ;) Flyer sollten, wenn möglich, gleich myspace und ggf. Kontakt beinhalten und könnten sogar noch besser als Visitenkarten ankommen.
 
Als Drummer hab ich immer in meinem Werkzeugkoffer: ein kleines Fläschchen Öl, Fussmaschinen tendieren dazu, erst auf der Bühne das Quietschen anzufangen.

Ausserdem:
-Beckenfilze, -röhrchen und Flügelmuttern
-diverse Ersatzschrauben und -teile fürs Rack. Mir ist an meinem Gibraltarrack mal beim auf-die-Bühne-tragen eine Memoryschelle gebrochen, seitdem hab ich da auch immer eine dabei.
-Snarefell. Bassdrumfell kann man zur Not mit Gaffa überbrücken, Tom lässt man halt mal eins weg, aber Snare is essentiell. Hilft natürlich nur, wenns "rechtzeitig" passiert ist, also beim Transport oder Aufbau.
-2 Splitter und diverse Y-Kabel fürs IEM-Einkoppeln. Man weiss ja nie...
-Ersatz-HiHat-Clutch. Bisher noch nie gebraucht, aber es nimmt kaum Platz weg
-viele Eddings, Kugelschreiber, silberne Gelstifte
-Isolierband (zusätzlich zum Gaffa), Taschenlampe, Kabeltester, Gaslötkolben & Lötzinn, verschiedene Stecker, Sticktape, Moongel-Pads, Drumhandschuhe, Arbeitshandschuhe, zwei Lappen, Wasserrohrzange, Werkzeugpack mit div. kleinen Schraubendrehern & Saitenschneider
-Hydrofugal gegen schwitzende Hände
-ein ZOOM H2 nebst Zubehör, falls man doch schnell mitschneiden möchte
-Mikroklemmen, Mikroklemmenadapterringe (die von großem auf kleines Gewinde)
-Pflaster
-insgesamt 4 Stimmschlüssel :gruebel:... (einer in der Hosentasche, am Schlüsselbund, im Werkzeugkasten und an der Fussmaschine)

Dann hab ich noch nen Rucksack mit Bühnenklamotten mit dabei:
-Klamotten, Schuhe & Schmuck
-mein schwarzes Handtuch
-IE-Kopfhörer
-Bürste, Haarspray :D, Deo, Flüssigseife, Haargummis
-Ersatz-T-Shirt
-nochmehr Stifte

Ja, nennt mich Pedant... :p
 
Jaaaa, ich denke hurrrz bezog sich auf die Motörhead-Cateringliste im Post vor seinem.

Motörhead spielen doch nix unter 3000er Hallen ... da gibt es immer 50 willige Mädels, mit denen man das ein oder andere "Lager" teilen mag...

Jo, und der Rest ist für den Weg laut Cateringliste.
 
Ich hab bei längerern Gigs dabei:

- Ersatz Saiten
- Ersatz Pleks
-Erzatz Kabel
- Stimmgerät
- 2.Gitarre
- Gaffa
- Wasser
- Kopfschmerztableten

etc.
 
Grundsätzlich dabei:

Sticks (mindestens 3 Paar)
Stimmschlüssel im Portemonnaie und beim Gitarristen und in der Fußmaschine
Alkoholfreie Getränke
Ersatzfelle für die Bassdrums und Snaredrum
Handtuch
Mikrofonkoffer, auch wenns kleine Clubs sind.
Tomhalter, fals einer den Geist aufgibt.
Gaffa
Meine spezial Schlagzeugturnschuhe :cool: (alt und Beqem halt)
Einen Teppich.
Diverses Werkzeug
Lichtschlauch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben