Dinge die man beim gig auf keinen Fall vergessen sollte!

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am
Öhm also was ich mitnehmen würde auf nen gig wären:

-Mein Bass
-Meine Gitarre
-Eine Kamera(um den Gig zu filmen, Bandkollegen zu filmen für die DVD, sie damit zu verarschen)
-Kollegen(Roadies, die einen beim spielen von der Bühne aus aufnehmen, oder vom Publikum aus)
-Essen & trinken
-Gutes Outfit
-Kabel und alles was ich noch zum spielen brauche
-2(000) Plektren, damit ich die immer wieder verlieren kann und trotzdem Ersatz habe

Das wäre eigentlich alles.
 
Deospray.... Sonst wird das nix mit nach dem Gig die Frauen...naja..ihr Wisst es alle...
Steve
 
Ich nehme mit
- 1 x Bass,
- Verstärker/Kompressor
- Box
- Gitarrenständer
- 1 gutes Kabel
- 2 Pleks
- 3-fach Stecker
- Programm

Fertig !
Gaffa hat der Schlagzeuger zu hauf, Getränke gibts immer in den Läden für Lau.
Werkzeug findet sich meist auch im Laden.

Zu meinen Gitarristenzeiten war ich noch paranoid. Ich hatte immer mindestens eine Ersatzgitarre mit. Ein Dutzend Ersatzkabel, tonnenweise Pleks, Batterien usw usw.
Jetzt - wo ich als "gereifter Musiker *lol*" Bass spiele und wesentlich ausbalancierter bin
als ich es noch als hibbeliger Gitarrist war :D - reicht das Notwendigste. Und es hat immer gepasst.
 
Mal so ne frage am rande hab mir letztens nen neuen aktiven bass geleistet da geht hinten ne 9V batterie rein ,wie lang kann ich rechnen hält die so im durchschnitt ?
Ibanez SRX355-NT 5saiter falls das jemanden interessiert :)
 
Naja, dir das so sagen wird schwer! Es gibt ja unterschiedliche Batterien, die eine hat x mAh, die andere y mAh...

Als Nicht-Gitarrist weiß ich ja nich, wie das so beim Gitarrenkauf ist... vermute aber mal stark, dass man da keine Bedienungsanleitung mitbekommt :p

Vielleicht steht trotzdem irgendwo auf nem Blatt, wieviel mA das(?) Pickup braucht. Wenn du dann die x mAh von der Batterie durch die n mA des Pickups teilt, erhält man die Zahl t und die Einheit h (Stunde) bleibt übrig :D

Nimm t mal 0.8 (--> 80%) und du hast einen groben Anhaltspunkt, wie lange die Batterie so uuuungefähr halten sollte.


MfG, livebox
 
Naja, dir das so sagen wird schwer! Es gibt ja unterschiedliche Batterien, die eine hat x mAh, die andere y mAh...

Als Nicht-Gitarrist weiß ich ja nich, wie das so beim Gitarrenkauf ist... vermute aber mal stark, dass man da keine Bedienungsanleitung mitbekommt :p

Vielleicht steht trotzdem irgendwo auf nem Blatt, wieviel mA das(?) Pickup braucht. Wenn du dann die x mAh von der Batterie durch die n mA des Pickups teilt, erhält man die Zahl t und die Einheit h (Stunde) bleibt übrig :D

Nimm t mal 0.8 (--> 80%) und du hast einen groben Anhaltspunkt, wie lange die Batterie so uuuungefähr halten sollte.


MfG, livebox

Man beachte, dass die Zeit, die die Batterie Saft abgibt, quasi die Schaltung "an" ist, danach geht, ob nen Stecker im Bass ist oder nicht...wenn du den Bass mit Kabel drin rumliegen lässt, ist die Batterie schneller leer als man glauben möchte.
 
Die Fussmaschine!

Ist mir vor Jahren passiert. Sollte ein Gig bei einem Freund spielen (Geburtstagsfeier). Im Eifer des Gefechts hab ich doch glatt die FuMa nicht eingepackt (peinlich, peinlich). Zum Glück war es nicht weit weg und ich konnte sie noch rechtzeitig besorgen.
Moral: Vorher immer alles abchecken!;)
 
Die Verbindungsstrebe der DoFuMa, hat unser drummer bei der Probe geschafft ,aber zum glück bisher nur da ^^
 
LAso ich bin Live noch nicht aufgetreten
aber was aufjedenfall dabei ist ist folgendes:
Instrumente
Mikros
Ständer (für Git, Bass, Mik.)
Wasser (Flaschenweiße Wasser)
GAFFA (Ich glaub ohne Gaffa geh ich nie zu einem Live Auftritt, das hat mir bzw. meinem Amp sogar schon im Proberaum das Leben gerettet (schei** Kabel)
Ersatzsaiten
Ersatzpleks
Ersatzshirt
Ersatzkabel (Instrumentenkabel, Zwischenkabel der Effekte)
Effektboard
Verlängerungskabel
Hab ich Gaffa schon erwähnt?
Asperin
Handtuch oder so
 
Haben zwar bisher bis auf einem Grillfest (der städtischen Damen Regionalliga Mannschaft) nur auf Bdays gespielt aber immerhin. Jeder fängt mal klein an.

1. Jeder is für sein Instrument selbst verantwortlich
Ich zähle mich als Drummer auf:


  • Drums
    Ersatzfelle
    Sticks (es gibt nie zu wenig nur zu viel)
    Stimmschlüssel
    Kabel
    Tonmann/Fotograf
    Übernachtungssachen
    2-3 Tshirts
    Aspirin
    Paracetamol etc
    kann leider nicht viel aufzählen, da meine Band leider noch keine großen Gigs gespielt hat aber kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
 
ja das meine ich sorry...
 
hab mal ne kleine Frage: Womit transportiert ihr Gitarristen und Bassisten euer Zubehör? Ich mein jetzt das ganze Zeug wie Ersatz Seiten, Kabel, plecs, Handtuch und den ganzen Kram, den ihr noch mit auf die Bühne nehmt. Zubehör Case aus dem Musikladen oder Alu Koffer aus dem Baumarkt oder Sporttasche oder Pappkarton oder womit macht ihr das?
Viele Grüße, Marius
 
Früher: Rackschublade mit eingeklebtem Schraubensortierkasten aus dem Baumarkt.

Heute: Alukoffer aus'm Baumarkt mit eingeklebtem Schraubensortierkasten (mein Rack ist jetzt nur noch 2 HE hoch...).
 
hab mal ne kleine Frage: Womit transportiert ihr Gitarristen und Bassisten euer Zubehör? Ich mein jetzt das ganze Zeug wie Ersatz Seiten, Kabel, plecs, Handtuch und den ganzen Kram, den ihr noch mit auf die Bühne nehmt. Zubehör Case aus dem Musikladen oder Alu Koffer aus dem Baumarkt oder Sporttasche oder Pappkarton oder womit macht ihr das?
Viele Grüße, Marius

Heheh - alles in die ueber-vollen Gig-Bags gestopft, meist... wenn ich meinen Hartschalenkoffer dabei hab nehm ich meist auch noch ne normale Tragetasche mit, weil da nicht viel rein passt. Aber wenn ich halt zwei Gitarren in Gig-Bags dabei hab passen locker meine 4 Kabel + 2x Ersatz, Fussschalter, Ersatzsaiten, Plecs etc. etc. alles mit in die Gig-Bags - dann noch das Boss GT-8 im Gig-Bag und gut ist's...

Alu Koffer ausm Baumarkt sind OK, aber erwarte nicht, dass die Teile ne Tour (oder ueberhaupt Lagerung im Backstage auf manchen Konzerten) ueberleben... meine geben grad dein Geist auf...
 
die nummer von der nutte deiner wahl.
 
hab mal ne kleine Frage: Womit transportiert ihr Gitarristen und Bassisten euer Zubehör? Ich mein jetzt das ganze Zeug wie Ersatz Seiten, Kabel, plecs, Handtuch und den ganzen Kram, den ihr noch mit auf die Bühne nehmt. Zubehör Case aus dem Musikladen oder Alu Koffer aus dem Baumarkt oder Sporttasche oder Pappkarton oder womit macht ihr das?
Viele Grüße, Marius

Picks, Saiten, Gurt, Whammyhebel im Koffer der zugehörigen Gitarre, in einem der Koffer ist dann noch das Werkzeugset (Habe von meinem Saitendealer so ein schönes Elexir-Mäppchen geschenkt bekommen, darin enthalten: Haufenweise Picks, noch einen Satz Saiten, Sa(e)itenschneider, Saitenkurbel, Kreuz und -Schlitzschraubendreher, Phasenprüfer, Innensechskantschlüssel)

Kabel (Patchkabel, Mikrokabel, Adapter, Stromkabel, Boxen- und Instrumentenkabel), Sender und Empfänger, Batterien, Ersatzgurt, Kabelbinder, Tape, Mikrophon, Collegeblock, Stifte, GEMA-Bögen, Setlisten, noch mehr Plektren (ich habe die Angewohnheit, die Teile beim spielen zu verlieren... und die, die ich dann noch wiederfinde werden mir vom Publikum abgenommen... das sind streckenweise höhere laufende Kosten als neue Saiten....*sigh*) Plektrumhalter fürs Mikrostativ, (Ersatz-)netzteile, CD-Player mit Kabel, CDs mit den Intros, Bandinfos (Ausgedruckte Bandinfos, Rider, Promos, Aufkleber zum verteilen etc) in einem Baumarkt--Alukoffer.

Effekte im Floorboard.

Gitarren im Koffer.

Shirt, Hose, Handtuch, Socken, Chemiedusche, Haarbürste, ein gutes Buch, eine Flasche Notfallwasser, Tabak und Blättchen, Feuerzeug im Rucksack...


Also mit dem Erfolg, daß ich immer zweimal zum Treffpunkt klabastern darf, aber ich weiß mein Zeug lieber ordentlich verpackt, als Gigbags durch die Gegend zu schlören.

Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben