Dinge die man beim gig auf keinen Fall vergessen sollte!

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am
Alles drei? Was hast Du dann gemacht? 11880 angerufen: "Sagen Sie mal... Wo spiele ich heute eigentlich?"

Grusz,
 
Alles drei? Was hast Du dann gemacht? 11880 angerufen: "Sagen Sie mal... Wo spiele ich heute eigentlich?"

Grusz,

Ja alles drei stand auf einem Zettel und der blieb irgendwo liegen...
Und du wirst es nicht glauben, aber genauso, wie du es beschrieben hast, wars dann auch. Den Namen von dem Laden kannten wir zum Glück noch.
 
Naja, ansonsten hätte man "Die, bei denen einem Geholfen wird" (oder so Ähnlich) auch bitten können auf der eigenen Homepage zu schuauen... bedingt der Fall, das Venue steht da veröffentlicht ... Hehe, was ne lustige Sache...
 
Das hier ist nur das Zeugs, woran ICH (Basser) im Normalfall denken muss, wurde zwar schon alles genannt, aber trotzdem:

  • Ohrstöpsel
  • Plektren
  • Ersatzshirt
  • Ersatzkabel
  • Setlists
  • Eine CD mit guter Musik (die kann ggf. vorher abgespielt werden)
  • 'ne Rolle Gaffa
  • Ersatzbatterien für Effekt- und Stimmgeräte
  • Ersatzsaiten
  • Kleines Handtuch kann auch manchmal nützlich sein
  • Deo für danach
  • Promozeugs der Band (Flyer, Aufkleber, Buttons)

Der Krimskrams wird von mir entweder in einem Rucksack, oder in einem gepolsterten Alukoffer transportiert.

Cheers
 
Mir gibt's zu denken, dass die Ohrenstöpsel ganz oben auf der Liste stehen... oder meinst du damit dein IEM?

MfG, livebox
 
Die Reihenfolge ist auch eher Willkürlich...
Aber warum gibt Dir das zu denken? Findest du Ohrenschutz nicht so wichtig? Ich hab auf jedenfall immer ein paar für mich und eins als Ersatz dabei.

Cheers
 
Nein, absolut nichts gegen Ohrenschutz!! Mir ist nur durch den Kopf geschossen: Ups, wenn der das an erster Stelle aufführt, dann kann da was mit der Lautstärke der Backline nicht ganz stimmen... :screwy:

Aber wenn die Reihenfolge ja nur willkürlich war... ;)

MfG, livebox
 
Ohrstoepsel? Live? Auf ner anstaendig grossen Buehne? Halt' ich fast fuer ueberfluessig. Klar, bei meiner einen Band im kleinen 14m^2 Proberaum probe ich auch nur mit Ohrstoepseln - aber bei der anderen mit ~80m^2 und auf nicht-zu-kleinen Buehnen kann man locker nen angenehmen Sound einpegeln, der nicht schmerzt und auch einfach nicht zu laut ist...
 
Hi,

mir ist aufgefallen das eine wichtige Sache erst einmal aufgetaucht ist: SECURITY LOCKS!!!

Ok die sollten auch so dabei sein, aber wer auf der Bühne abrocken will, sollte seine Klampfe oder seinen Bass nicht 3mm ausgedehnten Leders/Kunststoff überlassen. Wenn das Ding runterfällt bei rumhoppsen/-rock/-jumpen/-was ihr sonst so auf der Bühne macht...is das teuer.

Achja, und zur Bühnenlautstärke: Du kennst meinen Drummer nich^^ Kann sehr gut spielen aber lautstärke-mäßig hat er kein erbarmen :screwy:
 
wenn man nicht grade open air spielt hau ich mir auch IMMER elacin rein ... wenn unser drummer anfängt rienzudreschen bin ich immer wieder froh drüber ^^
 
für die Wartezeiten:

Lektüre und 'n kleines Kissen nebst Decke!

Hab' zwar den ganzen Thread gelesen, aber nirgends sind mir Arbeitshandschuhe aufgefallen!
Vielleicht hab' ich die ja überlesen, aber wichtig sind sie mir!

Auch 'ne Lupe hat mir schon gute Dienste geleistet :cool:.
 
Kann vllt der Threadersteller die ganzen Dinge in einer Liste im ersten Post sammeln?Ich glaube, dass es viel einfacher waer als alle 9 Seiten durchzulesen.

Und dann evtl. noch sticky?
 
Ohrstoepsel? Live? Auf ner anstaendig grossen Buehne? Halt' ich fast fuer ueberfluessig. Klar, bei meiner einen Band im kleinen 14m^2 Proberaum probe ich auch nur mit Ohrstoepseln - aber bei der anderen mit ~80m^2 und auf nicht-zu-kleinen Buehnen kann man locker nen angenehmen Sound einpegeln, der nicht schmerzt und auch einfach nicht zu laut ist...

Ich spiele NIE mit Stöpseln!
Auf der Bühne sowieso nicht und beim proben auch nicht.
Irgendwie kann ich das überhaupt nicht.. :nix:
spielen, ohne mich richtig zu hören... alles so dumpf
darum brauch ich auch immer genug von MIR auf dem Monitor :D

naja.. alle Sachen die ich zu Gigs mitnehme wurden schon erwähnt, drum zähl ich das jetzt nicht mehr auf ok?

Schönen tach noch
 
Sorry, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Leichtsinnig... Ich spiele NIE OHNE Stöpsel.
Ich hänge in gewisser Weise an meinem Gehör und an der Fähigkeit, meine Mitmusiker auch unverstärkt im Gespräch noch in 10 Jahren verstehen zu können.
Wenn Dir die normalen Billig-Teile zu dumpf sind, dann teste doch lieber mal die Alpine-Teile und wenn die immer noch zu dumpf sind, dann spar ein paar Wochen und hol dir Elacin. Das ist allemal eine gute Investition und besser, als mit der eigenen Gesundheit Russisch Roulette zu spielen!
 
Ich spiele NIE mit Stöpseln!
Auf der Bühne sowieso nicht und beim proben auch nicht.
Irgendwie kann ich das überhaupt nicht.. :nix:
spielen, ohne mich richtig zu hören... alles so dumpf
darum brauch ich auch immer genug von MIR auf dem Monitor :D

naja.. alle Sachen die ich zu Gigs mitnehme wurden schon erwähnt, drum zähl ich das jetzt nicht mehr auf ok?

Schönen tach noch

Naja - so wuerde ich das aber auch nicht machen - wenn Dich das dumpfe Gefuehl so stoert, dann hol' Dir doch mal ein Paar angepasste Elacin Ohrstoepsel, da haste ne recht lineare Abdaempfung der Frequenzen...

Klar, ich hoere mich auch besser ohne Ohrstoepsel, aber ich weiss halt, dass ich mir damit auf Dauer die Ohren kaputt mache - deswegen hebe ich mir das ohne Ohrstoepsel spielen fuer Situationen auf, in denen's wirklich sehr wichtig ist, dass ich ganz genau alles raushoeren kann - z.B. auf der Buehne. In der Probe, naja - da ist's halt nicht GANZ so schlimm, wenn man sich mal verhaut, und da behalt' ich mein Gehoer dann doch lieber ein paar Jaehrchen laenger ;)...

Wie gesagt, bei nem passend grossen Proberaum oder einer schoen grossen Buehne (und anstaendig spielenden Schlagzeuger) kann man ruhig ohne Ohrstoepsel spielen - aber wenn man dann auf 15 Quadratmeter mit den Becken zusammen leben muss - nein Danke...
 
Wie gesagt, bei nem passend grossen Proberaum oder einer schoen grossen Buehne (und anstaendig spielenden Schlagzeuger) kann man ruhig ohne Ohrstoepsel spielen - aber wenn man dann auf 15 Quadratmeter mit den Becken zusammen leben muss - nein Danke...
Naja - bei so grossen buehnen, dass der Drum-Sound lautstaerkentechnisch unbedenklich waere, fangen dann aber die Bands idR an, ihre monitore dermassen laut zu drehen (drehen zu lassen), dass ich auch da nicht ohne Gehoerschutz spielen moechte (weil ja der gitarrist ganz links den gitarristen ganz rechts noch hoeren moechte und der deshalb aus seinem monitor in einer lautstaerke rausblasen muss, dass er mit dem Fullstack hinter ihm mithalten kann etc.)...
Klar gibt es Jazzer/Blues-Mukker/vllt. sogar Rocker/Metaller, die einen Gemaessigten Buehnensound fahren, aber bei den meisten Musikern im Amateur-Bereich bezweifle ich das mal grundlegend! Deshalb sag ich fuer meinen Teil pauschal "nie ohne Gehoerschutz"!
 
Klar, dazu muss man wohl mit den richtigen Musikern unterwegs sein - oder selbst den Knueppel ergreifen und auf alle einpruegeln, bis es insgesamt etwas leiser geworden ist ;)... Wenn man das dann zwei, drei mal gemacht hat, fangen sie gar nicht erst wiede so laut an :p...
 
Klar gibt es Jazzer/Blues-Mukker/vllt. sogar Rocker/Metaller, die einen Gemaessigten Buehnensound fahren, aber bei den meisten Musikern im Amateur-Bereich bezweifle ich das mal grundlegend! Deshalb sag ich fuer meinen Teil pauschal "nie ohne Gehoerschutz"!

Für Deinen Teil mag das ja stimmen, aber es scheint mir, daß Du auch den Monitor leiser machen könntest. Was andere Bands für einen Monitorpegel fahren könnte Dir je eigentlich ziemlich wumpe sein, da Du ja in den seltesten Fällen mit diesen - und deren Pegel - auf der Bühne stehst, gelle?

Desweiteren denke ich, daß es auch auf der Bühne relativ unerheblich ist, ob man alles raushört. Der ein oder andere Spielfehler, der sich aufgrund des Monitors einschleicht, ist bei der richtigen Bühnenshow unerheblich. Lieber schaue ich einer agilen band mit ein paar Fehlern, als einer statischen, fehlerfreien Band zu. Gerade bei Deinen Coversachen, denn sonst kann ich mir ja auch die originalen Songs von der Platte anhören. Es heißt ja nicht umsonst Lifeshow. Da soll auch was fürs Auge geboten werden.

Beste Grüsze,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben