[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Hi
Ich hab ein Problem mit dem ASIO-Treiber. Als ich ihn das erste mal installiert habe und reaper gestartet hab, lief alles gut. Als ich aber später reaper nochmal öffnete steht in den preferences unter dem ASIO Input "Not Connected 1" und "Not Connected 2". Ich höre keinen Ton mehr und kann auch nichts aufnehmen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?:(
 
Hallo!

Erst einmal: Sehr guter Workshop! Hat sicher einer Menge Arbeit hinter gesteckt. Vielen Dank! Auch, wie du dich hier um alle Probleme kümmerst! Aber natürlich habe ich auch ein Problem! Sonst würde ich ja nicht so schmeicheln, oder?

Ich habe einen Laptop mit Vista, wenn ich mein Klinkenkabel in die Line-In Buchse tue, blinkt auch gleich ein Popup auf, das mich fragt, ob ich das eingesteckte Gerät als Mikrofon oder Line-In benutzen möchte. Was sollte ich hierbei anwählen?

Das eigentliche Problem ist das folgende: Wenn ich Reaper starte, kann ich bei "Mono Input" zwei Dinge anwählen:
"MicIn1" und "MicIn2". Egal, was ich anwähle, es wird das laptopinterne Mikro benutzt. (Das nebenbei nicht zu funktionieren scheint, der Pegel schlägt beim Reden aus, aber beim Aufnehmen kommt trotzdem nix raus). Weißt du, was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße aus Israel!

mins
 
Hi,
danke erstmal.
Wähle bei der Vista-Abfrage "LineIn" aus. Das könnte schon die Lösung für dein zweites Problem sein.
Wenn nicht: In der Systemsteuerung bzw. der Software deiner Soundkarte (Realtek HD Audio Sound Manager oder sowas) den LineIn als Standardeingang einstellen.

Viele Grüße
Moritz
 
Hm, hm, schon einmal danke für die Antwort.
Bei der Systemsteuerung schlägt der Pegel aus, wenn ich den Bass anspiele, auch der vistinterne Recorder nimmt die Bassspur auf.
Allerdings ist im Reaper nur ein "Not Connected 1" und ein "Not Connected 2" anzuwählen. Funktionieren logischerweise beide nicht. Komisch ...
 
hallo leute, ich bin der anleitung von morry gefolgt und es hat erstmal alles gut geklappt. nach 2-3 tagen wollte ich wieder was aufnehmen oder ein wenig mit der gitarre rumspielen, mit dem kostenlosen amp plugin. habe leider das problem, wenn ich auf monitoring klicke, dass es einen ätzenden sound gibt, der in einer gewissen schleife steckt. hört sich einfach nach viel störfrequenzen und schall an, geht jedoch auch nicht weg. die monitoring und die spurenanzeige sind auf maximalem level und gehen auch nicht zurück. ich frage mich was ich eigentlich falsch gemacht haben könnte, denn vor 3 tagen hat es eben noch geklappt. würd mich über eine antwort freuen,

mfg tzui

edit: das geht jetzt eigentlich runter, nur wenn ich die einzelne spur auf ca -17 bis -20 dB runterschraube.Ich habe an den Line-In Lautstärke einstellungen nicht rumgespielt.
 
Cooler Workshop, danke!
Wie ist das mit der Lizenz von Reaper? Muss ich 50$ zahlen, wenn ich das Programm länger als 30 Tage nutzen möchte, oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Edit: OK, kostet also was. Gibts auch ne vergleichbare freeware variante?

Außerdem funktioniert der Amp bei mir nicht. Egal was ich einstell, ich krieg immer einen cleanen Sound.
 
Also, ich habe alles wie beschrieben angestöpselt und installiert, jetz will ich über den fx den sound ändern.. Soweit komm ich aber gar nicht, da ich sobald ich auf "R" drücke komische Geräusche höre (eine Art Rauschen und Pfeifen) die nicht weggehen.. Habe schon alles versucht!!

Also ich lasse Reaper laufen und benutze FreeAmp als FX um so über den PC Gitarre zu spielen...

Kann mir jemand helfen? Oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
 
Hey,

ab wann kostet mich das Reaper Programm denn was? Hab nen ganz schönen Schreck bekommen als ich las das dieses Programm nicht frei ist. Eine schnelle Antwort wäre super.

Vielen Dank
Grüße
Michi
 
mh bei rauscht das alles SO dermaßen weiß nicht woran das liegt

kann wer helfen?
 
Jup hab die gleiche frage wie KaioMC.. nach den 30 tagen wird mir bestimmt langweilich und ick hab auch die Frage ob es ne vergleichbare Freeware gibt die keine laufzeit hat biss se gesperrt wird (Audacity hab ich schon ausprobiert, gibt aber ne mächtige Latenz und ich hab ständich nervigen Hall obwohl ich keinen einschalte...)
 
REAPER ist Shareware. Das Programm funktioniert nach Ablauf der 30 Tage-Testphase uneingeschränkt weiter. Man sollte jedoch aus Fairness gegenüber den Entwicklern die Lizenzgebühr von $50 bezahlen.
Nochmal: Das Programm bleibt nutzbar, auch wenn die Kohle nicht bezahlt wird.
 
Hey morry
Vielen Dank für das Tutorial !!
Alles super erklärt bei mir hat alles funktioniert
M.f.g. Dixi93
Edit:
Ich hab dann doch noch eine Frage und zwar wenn ich eine Aufnahme speichere und sie dann später öfnen will im Windows Media Player habe ich nur für mehrere sekunden eine leere .wav woran könnte das liegen?
 
Nimm stereo auf stereo. Mit dem funktionierts bei mir.
 
Alles klar. Dankeschön :great:
 
Hi
bei mir kann man bei Preferences bei input nur Audio CD wählen und bei Output sogar gar nix. Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen ;)
 
Hallo
ich habe ein problem mit dem programm reaper...
ich habe gestern alles so installiert wie es im workshop beschrieben ist und es hat auch alles super funktioniert.:)
Heute wollte ich wieder was aufnehmen und als ich bei der dritten spur war, hat sich das programm aufgehangen.
Danach hab ich es nochmal geöffnet und es hat sich wieder aufgehangen. Habs auch nochmal neu installiert (auch den audio treiber) und dann wieder das selbe... wieder bei der dritten spur.:confused:

ich höffe ihr könnt mir helfen weil ich das programm dringend brauche!

LG
 
Mh, evtl. mal ne ältere Programmversion von Reaper installieren. Evtl. ist auch dein Rechner nicht leistungsfähig genug.
 
ne ältere version hab ich auch schon installiert, ging genau so wenig und an der leistungsfähigkeit vom rechner kanns normalerweise auch nicht liegen.
 
kann man auch mp3 backing tracks einfügen und ein Solo drüberspielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben