[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

mir is da ein fehler unterlaufen. hab gerade erst (sorry, hattest extra nachgefragt un ich geb noch ne dumme antwort) gemerkt, dass beim aufnehmen alles super klinkt. nur wenn ich den monitor anmache, dann klinkts halt so doof. vllt hilf das weiter. (an den boxen liegts trotzdem nich. is wirklich nur der monitor schalter)
 
Irgendwo im Windows Audio Mixer oder im Control Panel der Soundkarte (falls vorhanden) irgendwas von "direktes Mithören" oder sonstwas eingestellt?
Buffer von Asio4all mal erhöht?
 
der buffer macht nichts was mit dem stoerton zu tun hat.
sowas wie direktes mithoeren hab ich nirgends. was das micro angeht, fehlt da einiges. ich kann auch den micboost nicht deaktivieren, da ich auch nicht erweitert klicken kann. gleiches problem wie ~El Guitarrero~ schon hatte oder glaube ich immernoch hat.
 
Welche Soundkarte benutzt du? Realtek HD Audio? Die hat ein eigenes Controlpanel.
 
Ja genau das hab ich.
Nur das ich unter Mircrofon nur Rauschunterdrueckung und Nachhallunterdrueckung einstellen kann.
Mehr nicht.
 
Es funktioniert! Endlich. Vielen Dank. Es lag nich am Micin oder Linin sondern am StereoMix. Das der nich an sein darf haett ich nich gedacht(ich wusste bisher von dieser Einstellung auch garnichts).
Dankedanke.
 
Mich würde mal interessieren, was die Anwender der vorgestellten Recordingmethode zum Sound der ganzen Sache sagen.
Ich bin kein Gitarrist, deshalb kann ichs nicht beurteilen.
Wär schön, wenn ich da ein bisschen Feedback von euch bekommen könnte.
 
also ich habs jetzt auch ingekriegt (hab einfach den eigentlichen verstärker vorgeschaltet und mit record out aufn compi drauf).

zur qualität: da ich 1. ne soundkarte und nicht die onboard nehme sind die ergebnisse ev. etwas "verfälscht" da im tut von der onboard karte gesprichen wird.
und 2. habe ich wie eben erwähnt meinen line6 spider davorgeschaltet, was dann qualitätsverlust zur folge hat.
ich bin jedoch trotzdem wirklich zufrieden, verzerrt klingt etwas rauh , man muss extrem leise stellen.
Den clean-tone mag ich wirklich, auch wenn er nicht an den klang der epi hinkommt NUR mit amp.
da ich zur zeit nicht wirklich freiraum hab, kann ich selten records machen und erst recht nicht schöne, welche hier zu posten wären.
was sagen andere dazu, ev. mit onboard karte und der amp software?

grüsse
notafake
 
hmm, hab bei mir auch nen realteak hd audio manager drauf und krieg hier kein signal rein. könnt mir vielleicht jemand mal die settings für den manager posten?

p.s.: ganz am anfang hatte ich meine gitarre mal kurz im vorderen mic eingang drin, da konnte ich sie direkt über die boxen hören, mit mic boost sogar recht laut oO
 
Ich hab mich jetzt etwas mit Reaper beschäftigt und muss sagen dass es schon noch ziemlich kompliziert für mich ist. Das größte Problem ist, dass es bei den stärker verzerrten Sounds oft im Hintergrund zu rauschen beginnt und manchmal wenn ich was aufnehme kommt so ein Rauschen dass gar nicht mehr weggeht, selbst wenn ich die Spuren entferne und so. Hab mich schon grün und blau geärgert darüber, denn jedesmal wenn ich was mit Overdrive mache fängt alles total zu spinnen an. PS: Kann ich auch während einer Spur z.b. von Clean auf Overdrive wechseln ohne dass das bisher aufgenommene was ja clean war, auch zu overdrive wird und gibts vielleicht irgendwo ein gutes Turorial im Internet, weil im Programm selber gibts nichts dass einem weiterhilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

erstmal, den workshop von dir find ich richtig gut.

ich habe aber 1-2 kleine probleme.

1. woran erkenn ich, dass ich sound-on-board hab? mein pc is nich grad der neuste und ich weiß es leider nich mehr und würde gerne wissen ob meiner das hat.

2. kannst du oder jmd anders mir vllt. mal einen link posten, von einem adapter und schreiben wieviel so einer kosten würde?

3. mein realtek hat kein hd, heißt das, dass ich das von anfang an vergessen kann oder geht das auch mit ner normalen?
 
1. woran erkenn ich, dass ich sound-on-board hab? mein pc is nich grad der neuste und ich weiß es leider nich mehr und würde gerne wissen ob meiner das hat.
Daran, dass du keine seperate Soundkarte hast. Folglich die Anschlüsse hinten direkt auf dem Mainboard sind, also in dem Bereich wo auch die ganzen anderen Anschlüsse sind. Ich gehe aber schwer davon aus, dass du Onboardsound hast; schon seit Jahren gibt es gar keine Mainboards mehr ohne Sound.
2. kannst du oder jmd anders mir vllt. mal einen link posten, von einem adapter und schreiben wieviel so einer kosten würde?
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Ada...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235470345&sr=8-4
3. mein realtek hat kein hd, heißt das, dass ich das von anfang an vergessen kann oder geht das auch mit ner normalen?
Realtek, OK, also Onboard ;) Die Qualität bei Onboardsound schwankt, die neueren sind wohl besser als die alten AC97 (den du wohl hast), aber funktionieren wird es schon. Zumal E-Gitarre unkritischer ist was die Klangqualität angeht, da du diese ja durch die die Ampsimulation eh zunichte machst :D
 
danke für die schnelle antwort :D

mir fehlt dann nur der adapter, um es benutzen zu können:great:
 
Hy Leute,

was muss ich den tun, um im Reaper mit dem Mikro eine Gesangsspur seperat zu den Gitarrenaufnahmen zu machen. Ich hab schon alles probiert aber irgendwie funktionierts nicht richtig, hoffe jemand kann mir da helfen.
 
Du musst die "Scharfschaltung" und das Monitoring bei der Gitarrenspur deaktivieren. Dann eine neue Spur anlegen, richtigen Eingang einstellen, scharf schalten und Record drücken.
 
Ich habe mir heute den POD Studio GX gekauft. Bis jetzt ist eigentlich auch alles glatt gelaufen. Die POD Farm ansich als "Stand-Alone" sind die 90 Euro schon einmal Wert. Klasse Sounds :great:

Dann wollte ich mal ein bisschen aufnehmen. Habe dazu dieses beschnittene Line 6 Ableton installiert. Im ganzen hat es mir nicht wirklich gefallen und ich habe irgendwie immer aufgenommen indem über die POD Farm gespielt habe und mit Ableton einfach aufgenommen. Meine VSTs hat es auch irgendwie nicht erkannt.

Jetzt wollte ich mal einen anderen Sequenzer testen und habe erstmal Kristal installiert, welches ich aber noch unübersichtlicher fande.

Dann bin ich jetzt zu Reaper gekommen, welches mir optisch eigentlich sehr gut gefällt. Also habe ich die POD Farm über den "monkey" aktiviert. Und die .dll Datei in diesen FX Ordner verschoben, doch wenn ich über "insert" in dieses Menü gehe, dann ist es nicht da. :confused . Die ASIO Einstellungen sollten eigentlich stimmen, oben zeigt er 9/18 ms an. Die Buffersize habe ich auf 256 gestellt und die Bit Tiefe auf 16 Bit.

Was mache ich falsch?

Ich benutze Vista 64 und die dazugehörige Beta-Version von der Download-Page. Testweise hatte ich mir auch mal irgendeinen anderen Chorus heruntergeladen, den hat er aber auch nicht erkannt.

mfg ult0r
 
Also jetzt nochmal ein Update. In Ableton klappt das inzwischen mit den VSTs, aber da kann man ja nicht mehr als 2 gleichzeitig benutzen.

Und in Reaper werden die immernoch nicht angezeigt. Ein extra Verzeichnis hilft auch nicht.

mfg ult0r
 
Hallo,
Ich habe jetzt auch ein Problem!
Letzte Woche habe ich mit einem neuen Rechner von XP auf Vista gewechselt. BEi XP hat alles mit Reaper, Asio4all & VST:FA3 full super funktioniert. Bei Vista nun nichtmehr.
Ich kann meine Gitarre zwar hören aber bei Reaper gibt es keinen Pegelausschlag mehr und die Verstärkereffekte von FA3 funktionieren auch nicht.

Weitere Informationen: Vista
Asio4 All zeigt folgendes an:
Realtek HD Audio (aktiv)
Digital input (aktiv)
Audio output (aktiv)
Audio AUX input (aktiv)
Audio Line input (aktiv)
HDA SPDIF Out (aktiv)

HD Audio Stereo input (unerklärlich) --> mit dem Weiblich-Zeichen

Creatix SAA7131, Triple Capture Device (aktiv)
 
Nachtrag:
Ich habe bei Reaper jetzt ein wenig rumgeschaltet und ich bekomme einen Ausschlag des Pegels, wenn ich bei Options --> Preferences --> Audio/Device -->Audio System : Direct Sound mit Input Device Realtek High D.A. einstelle

Dabei ist der Sound aber nicht so klar und die Verstärkereffekte von FX funktionieren auch nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben