Diskussion um gecrackte Software (Audiolösungen)

  • Ersteller Dear Prudence
  • Erstellt am
metalaxe schrieb:
d.h. wenn eine production z.b. 100.000 gekostet hat sieht der künstler (bei angenommen einem euro) erst was von dem geld, nachdem 100.000 einheiten verkauft wurden, ganz klar, das meinte ich aber auch nicht.
Ich glaube, wir gehen von völlig unterschiedlichen Vertragsmodellen aus. Die Verteilung aus dem Diagramm oben steht AFAIR für einen typischen Middle- bis Major-Deal, bei dem die Finanzierung der produktion allein dem Label obliegt ud die nicht aus den Einnahmen des Künstlers refinanziert wird. Sprich: hohes Risiko für's Label, aber auch dickere Gewinne fürs Label ab dem "break even".

Mal ehrlich: entweder ich gebe mich als Künstler mit einem euro zufrieden, dann aber auch ab der ersten Scheibe. ODER ich bekomme erst Geld, wenn die Vorkosten eingefahren sind, aber dann doch mehr als nur einen Euro!
Einen Vertrag, wie du ihn beschreibst (letztendlich Finanzierung durch den künstler) bei nur einem Euro Marge für den Künstler würde ich als klassischen "Abzockervertrag" bezeichnen.

Jens
 
.Jens schrieb:
Ich glaube, wir gehen von völlig unterschiedlichen Vertragsmodellen aus. Die Verteilung aus dem Diagramm oben steht AFAIR für einen typischen Middle- bis Major-Deal, bei dem die Finanzierung der produktion allein dem Label obliegt ud die nicht aus den Einnahmen des Künstlers refinanziert wird. Sprich: hohes Risiko für's Label, aber auch dickere Gewinne fürs Label ab dem "break even".

Mal ehrlich: entweder ich gebe mich als Künstler mit einem euro zufrieden, dann aber auch ab der ersten Scheibe. ODER ich bekomme erst Geld, wenn die Vorkosten eingefahren sind, aber dann doch mehr als nur einen Euro!
Einen Vertrag, wie du ihn beschreibst (letztendlich Finanzierung durch den künstler) bei nur einem Euro Marge für den Künstler würde ich als klassischen "Abzockervertrag" bezeichnen.

Jens

nein, es sind 2 verschiedene verträge, und auch die royalties werden getrennt abgerechnet. der künstler bekommt ja ab der ersten cd sein geld, und zwar die volle summe (mechanical royalties).
und die einnahmen aus dem anderen aus dem anderen werden zur deckung genommen.

das sind keine verträge, die wir machen, sondern waren in diesem fall beispiele (ungefähr, da auf's deutsche system übertragen) aus dem vertrag von cindy lauper.
das sind die standardverträge der majordeals, und durchaus üblich bei "den großen".
die produktionskosten sind bei den majors IMMER recoupable (videoproduktionen meist nur zur hälfte).
die künstler verdienen primär an den tantiemen (dürfen nicht zur deckung ausgelegter kosten genutzt werden), das label primär an den verkäufen direkt (am vertrieb).
bei der oben erwähnten kostendeckung geht es wie gesagt nur um die produktionskosten (nicht promotion etc), das risiko ist auch so für ein label noch extrem hoch, da die kosten nur aus den künstleranteilen der verkaufseinnahmen (artist royalties, nicht mechanical royalties) gedeckt werden können, d.h. wenn nicht genug cds verkauft werden bleibt das label auf den produktionskosten sitzen (die muss der künstler dann natürlich nicht zurückerstatten).
etwas schwer zu erklären, da es wirklich 2 komplett verschiedene abrechnungen sind, auch wenn sie natürlich indirekt etwas miteinander zu tun haben, wenn man es mal vereinfacht zusammenrechnen würde:
annahme : künstler bekommt insg 4,5€
(1,5€ aus anteil verkauf pro cd , 1€ von gema pro verk cd 2€ von gema aus radioausstrahlungen etc)
dann können nur die 1,50 zum recoupment genutzt werden, dem künstler bleiben also immernoch ca 3€ pro cd, die er sofort bekommt, und wenn die kosten gedeckt sind sogar die 4,50.
wenn man solch einen vertrag hat ist das kein abzockervertag, sondern standard bis glück und bei majorlabels sogar eher noch selten.
dann kannst du ja aus deiner grafik ersehen, dass das label nicht mehr bekommt, aber immernoch das volle risiko trägt.
wie gesagt, vereinfachte rechnung und darstellung oben, dient aber denke ich dazu etwas mehr klarheit zu schaffen :)
 
slash83 schrieb:
das ist in meinen augen ebenfalls das hauptproblem.

Ich würde SOFORT von Magix Music Studio 2006 Deluxe auf Cubase SX wechseln, wenn ich es um EUR 299,- bekommen würde, auch bei EUR 399,- würde ich noch zuschlagen, allerdings vorher noch eine Nacht drüber schlafen.

Angenommen also, wir treffen uns bei EUR 399,- - bei Herstellungskosten von MEINETWEGEN (!) EUR 20,- für die Verpackung, den Datenträger und den Dongle (den ich dann halt fressen würde, auch wenns mich ankotzt, daß damit die Lizenz selbst viel zu leicht verloren gehen kann - und Versicherungen blase ich sicher kein Geld in den Bonzena****!) hätten die Steinberg - Leute immer noch EUR 379,- fürs Finanzieren der Steuerzahlungen, Entwicklung und des Bonzenspielzeugs (Yachten, Privatjets, Häuser, etc... für die Chefs).

So haben sie nichts und ich muß mich mit einem für Konsumenten und Jugendliche entwickelten (allerdings auch recht preisgünstigen und daher absolut empfehlenswertem) Spielzeugprogramm mit völlig unnötigen Einschränkungen rumärgern.

Schade, daß die das nicht begreifen. :rolleyes:
 
@ nav

schade dass du es nicht begreifst.

Es gibt Programme für Leute die diese hohen Preise nicht nicht zahlen wollen oder können und zu 99,9 % mit Cubase SX eh nicht mehr anfangen können wie mit der SE Version.

Ich wäre froh und ich bin mir sicher dies gilt für einen Großteil des Forums hier, wenn ich die SE Version ausreizen könnte, aber meine Fähigkeiten lassen dies nicht zu. Ich gehe nicht davon aus, dass es dir anders geht.

Aber wenn man unbedingt die beste Version einer Software haben will muss man einfach mehr Geld ausgeben.

Magix ist nicht wirklich viel billiger wie Cubase SE, von der Qulität aber nicht zu vergleichen. Du bekommst bei der SE Version nämlich eine Software die auf der gleichen Grundlage arbeitet wie das ganz teure Nuendo, so etwas nennt man Plattformstrategie.
 
Cubase SE erfüllt nicht meine Anforderungen. Laut Steinberg Feature Comparison Chart kann es nichtmal Dual Core nutzen. Außerdem bekomme ich bei Magix 64 statt 48 Audiospuren (was heutzutage eh ein Witz ist).

Die SL - Version wäre eher interessant für mich, aber für das Gebotene ist auch die überteuert.

Dein herablassendes "schade dass du es nicht begreifst." kannst Du Dir übrigens sonstwohin stecken.
 
Wenn SE deine Anforderungen nicht erfüllt, musst Du eben mehr Geld ausgeben. So einfach ist das. Da du mit Magix zufrieden bist, dann bleib eben dabei. Wenn ein VW beheizbare Aussenspiegel hat und ein Ferrari nicht, heisst das also laut deiner Aussage, dass der Ferrari nicht mehr kosten darf als der VW!? Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, kommen eben Birfel dabei heraus.
 
Nav schrieb:
Angenommen also, wir treffen uns bei EUR 399,- - bei Herstellungskosten von MEINETWEGEN (!) EUR 20,- für die Verpackung, den Datenträger und den Dongle (den ich dann halt fressen würde, auch wenns mich ankotzt, daß damit die Lizenz selbst viel zu leicht verloren gehen kann - und Versicherungen blase ich sicher kein Geld in den Bonzena****!) hätten die Steinberg - Leute immer noch EUR 379,- fürs Finanzieren der Steuerzahlungen, Entwicklung und des Bonzenspielzeugs (Yachten, Privatjets, Häuser, etc... für die Chefs).

Also sorry, das ist wirklich wieder so weit aus der realen Welt weg was du als Beispiel anführst. Wo sind die Kosten für Logistik, Marketing, Vertrieb, ggf. Support und der Verdienst der Zwischenhändler zum Kunden?
und von wegen Yachten und Privatjets, in die reale Arbeitswelt scheinst du auch noch nicht hineingeschnuppert zu haben. Alle Unternehmen mit wenigen Ausnahmen SPAREN heute wo es nur geht.
 
KlausP schrieb:
. Alle Unternehmen mit wenigen Ausnahmen SPAREN heute wo es nur geht.


.....Der war gut...........

Mit betonung auf "wo es am besten geht"............
 
hi,

nur ein Beispiel dazu aus dem Industrieunternehmen in dem ich tätig bin:

Früher wurden auch die gutverdienenden Führungskräfte und Spezialisten mehr oder minder für Anwesenheit bezahlt.
Seit ein paar Jahren kann diesen Leuten das Gehalt gekürzt werden wenn sie die gesteckten Ziele nicht erreichen. Und das wird auch praktiziert.

also gespart wird mittlerweile nicht mehr nur bei den Kleinen, falls du das gemeint haben solltest.
 
Ich weiss ja nicht von welchen Größenordnungen du redest aber man schaue sich mal die
Entwicklung der letzten Jahre im DAx an, dann weisst du ja wie es diesen "Hungerleidern" so geht.

Thema:
Als die wiederbespielbare Audiokassette auf den Markt kam, meinten auch alle das wäre das Ende der kommerziell nutzbaren Tonträgern und hat sich das etwa bewahrheitet???
Das Gleiche bei der VHS-Kassette, die sollte ja auch der Untergang der Filmindustrie sein.
Und falls jemand so aus meinem Jahrgang ist und auch die wilden C-64 - Zeiten mitgemacht hatte, und ich meine .......Junge ,was wurde damals nicht alles gecrackt.
Eigentlich hatte kaum einer Originalspiele, also ich kannte keinen.
Die Cracker machten sich ja sogar richtig einen Namen und wahrscheinlich arbeiten sie heute in der Sicherheitsbranche.

Da hiess es doch auch die Computerspiel-Firmen gehen zu Grunde und die meissten gibt es wohl heute noch, vielleicht unter anderem Namen und die Computerindustrie boomt wie sau. Software und Spiele sind ein riesiger Markt geworden und der währe
er bestimmt nicht wenn es nur "moralisch" anständige Leute gäbe, die sich nur originale kaufen. Hardwarefirmen profitieren von dieser Aufrüstralley ja auch ohne Ende.
Im Grunde genommen führt das Cracken zu einer Verbreiterung des Marktes an dem im Nachhinein ,wieder alle die in diesem Geschäft sind ,profitieren.
 
KlausP schrieb:
Also sorry, das ist wirklich wieder so weit aus der realen Welt weg was du als Beispiel anführst. Wo sind die Kosten für Logistik, Marketing, Vertrieb, ggf. Support und der Verdienst der Zwischenhändler zum Kunden?
und von wegen Yachten und Privatjets, in die reale Arbeitswelt scheinst du auch noch nicht hineingeschnuppert zu haben. Alle Unternehmen mit wenigen Ausnahmen SPAREN heute wo es nur geht.

jepp,klingt für mich auch nach ner pubertären punk-phase, hauptsache dagegen, und die bonzen sind schuld...
naja, die letzten seiten haben gezeigt, dass bei ihm mit verstand und argumenten eh nix zu erreichen ist, denke er wird das auch noch lernen (müssen).

geil find ich (64 spuren sind n witz..), weiss nicht wann ich das letzte mal 64 spuren ausgenutzt hab :)


naja, zurück zum thema...
...würd ich gern, weiss aber nicht, was ich noch dazu sagen soll... :)
 
Nav schrieb:
Angenommen also, wir treffen uns bei EUR 399,- - bei Herstellungskosten von MEINETWEGEN (!) EUR 20,- für die Verpackung, den Datenträger und den Dongle (den ich dann halt fressen würde, auch wenns mich ankotzt, daß damit die Lizenz selbst viel zu leicht verloren gehen kann - und Versicherungen blase ich sicher kein Geld in den Bonzena****!) hätten die Steinberg - Leute immer noch EUR 379,- fürs Finanzieren der Steuerzahlungen,

Die Rechnung sieht allerdings etwas anders aus:

Angenommen, Steinberg oder wer auch immer gibt eine Software für 300 EUR an den Handel ab. Und angenommen, dieser Hersteller hat eine Umsatzrendite, wie sie z.B. Adobe hat (ca. 20% nach Steuern) - bleiben als Reingewinn 60 EUR. Und das ist sogar schon recht stattlich. Wenn jetzt noch die Chefs auf ihr Gehalt komplett verzichten und die Firma auf jegliche Rücklagen, kostet die Software im Handel immer noch 300 EUR.

Wen's noch interesiert: "Bonzenfirma" Mercedes (Mercedes-Benz, smart und die Nobel-Marke Maybach) erzielte Ende 2004 pro eingesetztem Euro = 3,3 Cent Gewinn (Umsatzrendite). Also bitte mal Schluss mit solchen kindischen Milchmädchenrechnungen, dass von 1000 EUR sich irgendein Chef 900 in die Tasche steckt. Sowas gibt's nicht mal bei Zuhälterei und Mafia

Von mir aus soll sich übrigens jeder, der viel Geld verdient, pro Jahr 1 Porsche und 1 Haus kaufen, 5 Maßanzüge und sämtlichen Plunder dieser Welt. Das sichert nämliche enorm viele Arbeitsplätze in der deutschen Autoindustrie, bei den Zulieferern und im deutschen Handwerk. Ganz im Gegensatz zum Billigeinkauf von 99,-EUR-Gitarren, die in China für einen Lohn von 30 Ct. die Stunde zusammengeholzt werden.
 
Josh Frusciante schrieb:
Ich weiss ja nicht von welchen Größenordnungen du redest aber man schaue sich mal die
Entwicklung der letzten Jahre im DAx an, dann weisst du ja wie es diesen "Hungerleidern" so geht.

Thema:
Als die wiederbespielbare Audiokassette auf den Markt kam, meinten auch alle das wäre das Ende der kommerziell nutzbaren Tonträgern und hat sich das etwa bewahrheitet???
Das Gleiche bei der VHS-Kassette, die sollte ja auch der Untergang der Filmindustrie sein.
Und falls jemand so aus meinem Jahrgang ist und auch die wilden C-64 - Zeiten mitgemacht hatte, und ich meine .......Junge ,was wurde damals nicht alles gecrackt.
Eigentlich hatte kaum einer Originalspiele, also ich kannte keinen.
Die Cracker machten sich ja sogar richtig einen Namen und wahrscheinlich arbeiten sie heute in der Sicherheitsbranche.

Da hiess es doch auch die Computerspiel-Firmen gehen zu Grunde und die meissten gibt es wohl heute noch, vielleicht unter anderem Namen und die Computerindustrie boomt wie sau. Software und Spiele sind ein riesiger Markt geworden und der währe
er bestimmt nicht wenn es nur "moralisch" anständige Leute gäbe, die sich nur originale kaufen. Hardwarefirmen profitieren von dieser Aufrüstralley ja auch ohne Ende.
Im Grunde genommen führt das Cracken zu einer Verbreiterung des Marktes an dem im Nachhinein ,wieder alle die in diesem Geschäft sind ,profitieren.

ich weiß überhaupt nicht was du mir sagen willst.
Natürlich geht es Firmen gut die intern an allem sparen aund dadurch ihren Gewinn maximieren. Das war ja meine Aussage. Als Antwort auf die Bonzen- und Yacht-Theorie. Sie geben es aber nicht an ihre Angestellten weiter weil es den Gewinn schmälert und damit schlecht für den Börsenkurs ist. Der ist wichtiger als alles Andere.
Wenn du schon so alt bist daß du die C64 Zeiten mitgemacht hast hättest du eigentlich auch beobachten müssen wie viele alt eingeführte Kino Betriebe durch VHS und DVD pleite gegangen sind.
Computerindustrie boomt wie Sau, sagst du, aber unter was für Margen wenn alles ständig nur billiger wird? Doch nur weil sie bis jetzt ständig ein neues Billiglohnland fanden das es noch billiger macht, aber damit ist irgendwann Schluß.
 
.Jens schrieb:
ODER ich bekomme erst Geld, wenn die Vorkosten eingefahren sind, aber dann doch mehr als nur einen Euro!

Man bekommt sogar schon früher Geld. Sobald die Künstler unter Vertrag sind, gibt es Geld und Klamotten, weil ein leerer Bauch schlecht Musik machen kann und die eigene GArderobe zu wenig hermacht. Der Vertrieb hofft natürlich, dass die Verkäufe das wieder einbringen.
 
KlausP schrieb:
ich weiß überhaupt nicht was du mir sagen willst.
Natürlich geht es Firmen gut die intern an allem sparen aund dadurch ihren Gewinn maximieren. Das war ja meine Aussage. Als Antwort auf die Bonzen- und Yacht-Theorie. Sie geben es aber nicht an ihre Angestellten weiter weil es den Gewinn schmälert und damit schlecht für den Börsenkurs ist. Der ist wichtiger als alles Andere..

Da sind wir einer Meinung

KlausP schrieb:
Wenn du schon so alt bist daß du die C64 Zeiten mitgemacht hast hättest du eigentlich auch beobachten müssen wie viele alt eingeführte Kino Betriebe durch VHS und DVD pleite gegangen sind.

Nun ja.... da könnte man auch schon bei der Erfindung des Televisors anfangen.....
aber darum geht es ja in diesem Threat nicht....ausserdem glaube ich eher dass diese kleinen alteingesessenen Kinos einfach von großen Cinemaxx-ähnlichen Firmen ,die das ganze im großen kommerziellen Stile aufziehen, wegradiert wurden


KlausP schrieb:
Computerindustrie boomt wie Sau, sagst du, aber unter was für Margen wenn alles ständig nur billiger wird? Doch nur weil sie bis jetzt ständig ein neues Billiglohnland fanden das es noch billiger macht, aber damit ist irgendwann Schluß.

Nun, Steinberg ist ja wohl meines Wissens nach eine deutsche Firma die auch mit deutschen Arbeitskräften produziert. Und um so eine Produktpalette auf die Beine zu stellen würde ich mal erahnen dass diese Firma ganz gute Gewinne einfährt, schlag mich wenns nich so ist. Ich würde mal sagen dass die meissten Software-Firmen nicht in Billiglohnländern ansässig sind sondern in den USA oder Europa aufgrund von den höher qualifizierten Arbeitskräften.
Beispiel Electronic Arts. Aktienkurs in den letzten 3 Jahren um mehr als verdoppelt.
riesiger Börsenwert für eine Firma mit ein paar tausend Angestellten und ich glaub nicht dass die in Honduras sitzen.
Und ich würde ja mal behaupten dass die Produkte dieser Firma gecrackt werden ohne Ende.
 
KlausP schrieb:
in die reale Arbeitswelt scheinst du auch noch nicht hineingeschnuppert zu haben. Alle Unternehmen mit wenigen Ausnahmen SPAREN heute wo es nur geht.

also sorry klaus, ich erlebe täglich das gegenteil. leider ist es immernoch so das das geld zum fenster rausgeworfen wird. wo ich schong gearbeitet habe (eine abteilung über mir) ist z.b. ein franzose, der hier im 5-sterne hotel untergebracht ist und auf kosten der firma jedes wochenende nach hause nach frankreich fliegt und am montag morgen wieder kommt. ein stinknormaler mitarbeiter, der halt französisch spricht und deshalb eingestellt ist. die führungskräfte werden teilweise aus ganz deutschland eingestellt und jahrelang in besten hotels einquartiert, nur weil sie unfähig sind sich ne eigene wohnung zu suchen (bzw. machen die das extra nicht, weil sie ja dann die miete selber zahlen müssen). dazu bekommen sie noch geschäftswagen und alle sonstigen kosten erstattet!!! wenn sie sich dann mal entscheiden umzuzuziehen, wird von der firma eine umzugsfirma beauftragt, die räumen dem die komplette bude leer, verpacken jeden 96er bordeux-wein einzeln und karren es hier her -> alles auf kosten der firma!
solche beispiele könnt ich hunderte aufzählen. das einzige wo gespart ist ist bei den mitarbeitern... immer mehr arbeit, immer weniger arbeitskräfte, immer mehr stunden und weniger geld.

aber das ist jetzt offtopic.
 
Ich habe den Eindruck, dass hier einige überhaupt noch nicht wirklich in die Arbeitswelt hingeschnuppert haben oder ihnen komplett elementare betriebswirtschaftliche Kenntnisse fehlen, wie ein Unternehmen mit welchen Kostenstrukturen funktioniert und was am ende des Tages, nach Abzug von Steuern, für den/die Anteilseigner übrig bleibt.........

Ehe einige hier weiterhin Klappe aufmachen und von Bonzen, Yachten und sonstige Unwahrheiten reden/verbreiten, sollten sie sich mal mit Fachbegriffen wie DB1 und DB2 (oder auch weitergehend IFRS) auseinander setzten !

Ich möchte mit diesem Statement nicht kapitalistische Auswüchse der globalisierten Wirtschaft verteidigen, aber man sollte nicht den Blick für die Wahrheit verlieren.

Weiterhin gehöre ich zu denen, die, wenn mich meine Firma auf Reisen schickt (was leider sehr häufig vorkommt), in 4 oder 5 Sterne Hotels übernachten.
Warum macht die Firma das wohl ?
Antwort : Damit ich es mache !
Wenn ich also im Schnitt über das Jahr gesehen 3 Tage die Woche unterwegs bin, dann sich jeder den Rest denken........... Die Denkweise - ohhh da kommst Du ja viel rum, siehst viele Städte in der Welt, ist falsch ! Und aus dem Koffer zu leben ist ja soooo geil !


Topo :cool:
 
ok... jetzt seid ihr aber weit vom thema abgekommen.
um nochmal zum thema zurückzukommen erzähl ich euch mal was aus dem leben eines durschnittlichen 18-jährigen musikbegeisterten gymnasiasten.
Mit dem Hungerlohn den man beim hela(oder sonst was)-blättchen kriegt kommt man nicht sehr weit. der will am wochenende weggehen, hat ein handy( un der ist 18, der kann auf sowas nicht verzichten ) un wll sonst noch was vom leben haben. (ich spreche hier nicht von verwöhnten einzelkindern, die von ihren eltern finanziert werden). um sich nun, da die alte krumme anfängergitarre nicht mehr reicht, eine bessere gitarre zu kaufen um erst mal so musik zu machen verbringt man dann die kompletten ferien im jahr damit in irgendwelchen großmetzgereien oder so sich die seele vom leib zu arbeiten um sich die ordentliche fender zu kaufen. dann hat man übrigens immer noch kein amp der bühnentauglich ist.
so um jetzt auf den punkt zu kommen: sag dem mal er soll sich für 300 euro noch en programm kaufen und ne soundkarte die man braucht und was weiß ich, damit er en paar auftritte für seine band beschaffen kann, weil nirgends ne band ohne anständiges demo engagiert wird - ich glaub der crackt sich dann die sofware lieber und irgendwie versteh ichs dann auch...
ich will nix kriminelles fördern aber leider versteh ich´s dann... also läuft ja was falsch...
 
@topo: ich glaube schon das ich das als industriekaufmann und fachkaufmann für einkauf und logistik beurteilen kann. und was ein deckungsbeitrag ist weiß ich auch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben