Diskussion um gecrackte Software (Audiolösungen)

  • Ersteller Dear Prudence
  • Erstellt am
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
burner81 schrieb:
Musiksoftware zu cracken ist für mich einfach nicht vertretbar. Immerhin wurde mit erheblichem Aufwand hier ein teures Produkt hergestellt, welches sich amortisieren muss, damit wir Musiker auch in Zukunft mit dem neuesten Stand der Technik ausgestattet werden können.
Ich finde es schon sehr besorgniserregend, wenn alle einfach vorraussetzen, dass jeder einen Riesenlohn hat.

Mal zu meinem Fall, ich "darf" nämlich seit ein paar Jahren sagen, wie ich es machte:

Als ich etwa 15 war, fing ich an, mit einem original-CubaseVST5 zu arbeiten. Nach einer Zeit von etwa 6 Jahren war ich mir immer noch nicht sicher, ob ich bei Cubase bleiben soll. Nun, irgendwann kam das SX2 und ich musste es austesten. Wiederum nach etwa 2 weiteren Jahren war ich mir immer noch nicht sicher, ob ich bei Cubase bleiben soll. Denn da war das Logic noch, die neuen Magix-Produkte, usw... hab ich alle angetestet.

Nun vor einem Jahr habe ich mir mein Cubase SX2 gekauft, da es einfach das für mich bestmöglich Nutzbare war.

Wenn etwas soviel kostet, ist es wohl klar, dass man, bevor man es kauft, ausgiebig austesten muss und zwar in der Vollversion. Ein so teures Programm mit sovielen Funktionen muss man erst kennenlernen, bevor man es kauft. Das macht jeder mit seinem Auto auch.

Ich denke, niemand, der privat mit Cubase schafft, würde es nicht kaufen, wenn er damit mal Geld verdient. Also verdient Steinberg sich da auch ne goldenen Nase. Denn gäbe es keine Warez, wäre Cubase auch wiederum nicht so bekannt. Ich weiss nicht, ob ich jeh auf Cubase SX2 umgestiegen wäre, wenn es keine Warez gäbe und Steinberg weiss das auch, dass sie davon teils profitieren.

Wenn einer das SX2 täglich braucht und sich sicher ist, dass er damit fahren will, finde ich es vernünftig, es zu kaufen. Jedoch keineswegs, um es auszutesten, es auszuprobieren...

@ Befürworter
Ihr müsst mal mehr davon ausgehen, dass nicht jeder 1. so ein fanatischer Musiker ist wie du und somit auch nicht all seine Kohle da reinpflanzt und 2. nicht jeder soviel Kohle hat wie du.

Diese Leute sollten mal ne Runde weniger alles schwarz/weiss sehen. Bei euch im Hirn geht das nämlich so: Wenn einer mit 100% lizensierter SW arbeitet, ist das ein aufrechter Bürger. Sobald jmd. gecrackte SW nutzt, seht ihr schwarz. Ein pöser, pöser Gesetzebrecher, jawohl!

Diese Einstellung ist schon sehr gefährlich, mittlerweile aber leider sehr verbreitet. Die Leute haben halt keine eigene Moral, darum kopieren sie einfach die Moral der Gesellschaft.

Bei uns im Geschäft schicken uns sogar Firmen Tools, um ihre eigene SW auszuhebeln, bzw. zu "cracken", um sie zu testen. Weil ich nämlich (erst recht öffentlich) keine unangetestete SW kaufe.

Also kommt mal runter. Das private Downloaden übrigens von mp3s wird in der EU nur noch beim Sharen von über 100 urheberlich geschützten Dateien bestraft ab 2006, da gibts jetzt ein Präsenzfall.


Das ganze Theater um Raubkopien und Mp3s halte ich für Humbuck, ich meine damit aber nur die Privatanwendung.

Es gibt ja auch Firmen, die machen Werbung am TV, dass Raubkopierer = Kriminelle, .........

...... aber anzeigen tun sie keinen. Da sieht mans schön, in was für ne Richtung das geht. Reinste Einschüchterung.

@pascow
Deinem Beitrag muss ich vollends zustimmen. Da lachen sogar Steinberg drüber, aber eben. Um solche Leute zu verteufeln, muss man nunmal ein überzeugter Kapitalist sein und davon gibts leida genug.

Jo, was will man da schon schreiben?

Manche Leute checken leider nie, dass sich nicht alles um Geld dreht, es gibt nunmal auch noch ein Leben. Und da Musik doch etwas sehr Menschliches ist, sollte man das mal bedenken. Man sollte das Leben manchmal nicht zu ernst nehmen.

Soll sich Steinberg doch mal melden. Ob sie wohl gerne auf die 100'000enden von armen Usern verzichten wollen, die jetzt Warez benutzen und morgen schon ein Cubase kaufen. Tjo. Denn um ein Vielfaches mehr User haben jetzt kein Geld, es sich zu kaufen und werden in Zukunft mal Geld haben und sichs dann kaufen.

Gäbe es keine Warez, wäre Cubase nicht so weit verbreitet. Die Warez waren da sehr massgeblich für. Und glaubt mir, Steinberg weiss das genau.


edit by lemursh: Doppelquote entfernt
 
pablovschby schrieb:
Ich finde es schon sehr besorgniserregend, wenn alle einfach vorraussetzen, dass jeder einen Riesenlohn hat.
Das wird auch gar nicht vorausgesetzt. Es muss ja nicht gleich eine Audiolösung im Format eines Cubase SX oder sontwas professionelles für den Heim- und Privatanwender sein. Ein Cubase SE reicht meist schon aus, wenn nicht, dann halt ein SL. Das wollen aber viele nicht begreifen, denn Warez einzusetzen ist ja viel cooler :cool: ! Selbst wenn es Cibase SX für €99 gäbe würde Steinberg nicht mnehr verkaufen, denn dann hiesse es ja gleich, dass €99.- für einen Schüler zu viel Geld sei. Es muss hier mal unterschieden werden, dass es halt Profisoftware gibt, die eben auch was kostet und entsprechend supportet wird, oder halt den Consumerbereich, mit guten aber dennoch günstigen Produkten aber mit etwas weniger Funktionalität und Support.

Und wenn ein potentieller Kunde wirklich Interresse an einem Produkt hat, bekommt er normalerweise eine Testplatform für einen Zeitraum gestellt, aber mit entsprechenden Bedingungen das System nicht für andere als den festgelegten Zweck einzusetzen.

Und wem es nicht passt, komerzielle Produkte aus "kapitalistisch- ethischen" Gründen einzusetzten, der kann sich ja dann in der Freeware und nicht Warezszene nach Produkten umsehen, nur hinterher nicht jammern, dass dies oder jenes und auch das Andere nicht funktioniert!

Und wer mit 48 Audiospuren und auf jeder Spur womöglich mehrere ressourcenfressende PlugIns verwendet, muss auch eine entsprechende Hardware besitzen und diese gibt es schliesslich auch nicht auf dem Flohmarkt, sodass eine Softwarelizenz für die Basisaudiolösung schnell mal im einstelligen €-Bereich der Gesamtinstallation verschwindet. Aber solche Betrachtungen wollen diese User ja auch nicht warhaben...:screwy:
 
Und wenn ein potentieller Kunde wirklich Interresse an einem Produkt hat, bekommt er normalerweise eine Testplatform für einen Zeitraum gestellt, aber mit entsprechenden Bedingungen das System nicht für andere als den festgelegten Zweck einzusetzen.
Das ist immer noch was Anderes.
Und wem es nicht passt, komerzielle Produkte aus "kapitalisch- ethischen" Gründen einzusetzten
...der darf überhaupt nix mehr, nicht mal mehr Bahn fahren.

Ja, SE und SL, da hast du irgendwie recht, aber ich glaube nicht, dass ich damit leben könnte. Fanatisch dran.

Geldtechnisch gesehen ist es nämlich so, dass der Spass erst mit dem Kauf anfängt, denn dann kommen die Plugins. Und etwas, was man ständig benutzt, wird man früher oder später auch kaufen. Da übernehmen Warez durchaus einen Marketing-Teil für die Firmen.
 
Aber man ist doch zentrisch. Das ist doch immer eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung. Wenn ich denn dann mal Geld habe, dann kaufe ich mir doch eher etwas was ich noch nicht habe, anstatt meine "Schulden" zu tilgen, vorallem dann wenn der "Besitzer" vielleicht noch nicht einmal weiß, dass ich mir was von ihm "geborgt" habe, es sei denn ich kann auf Grund meines schlechten Gewissens nicht mehr schlafen.
Das ist sicher von Generation zu Generation unterschiedlich, meine Eltern haben da sicher andere Werte an denen sie festhalten als ich. Ich hab in der Schule schon früh gemerkt, dass man oft besser dabei weg kommt, wenn man die Wahrheit einfach hier und da etwas anders darstellt. Bist du ehrlich kriegste ein rein, erzählst du den Leute was sie gerne hören, gehts allen gut. Das zieht sich ja durchs ganze Leben. Für Bewerbunggesprächsvorbereitung gibs ja z.B Unmengen von Büchern, in denen steht was du sagen sollst, egal ob du das auch so meinst. Das steht da wörtlich drin, mit solchen Ratschlägen verdienen andere Menschen ihr Geld.
Musiker sind ja auch ganz groß in dieser "Wir sind alle ganz tolle Freunde"-Sache, vielleicht ist da dann ja mal einer dabei, der was für mich tun kann. In erster Linie gehts dabei doch um mich. Das das so ist weiß jeder und wird allgemein akzeptiert.Friede Freude Eierkuchen. Man kommt so auf jeden Fall durchs Leben, hat viele Vorteile, muss sich halt damit abfinden, dass man halt manchmal etwas unehrlich sein muss.
Kosten/Nutzen..Tiere sind da auch nicht so viel anders, vielleicht ist das ja ein durch die Natur vorinstalliertes Verhalten und es ist mal Zeit ein Update rauszubringen.
 
pablovschby schrieb:
Wenn etwas soviel kostet, ist es wohl klar, dass man, bevor man es kauft, ausgiebig austesten muss und zwar in der Vollversion. Ein so teures Programm mit sovielen Funktionen muss man erst kennenlernen, bevor man es kauft. Das macht jeder mit seinem Auto auch.

Ich kenne keinen Autohändler, der seine Kunden den Wagen 6-8 Jahre testen lässt, so wie Du es mit Cubase gemacht hast. Zu diesem Zweck gibt es Software als Trial- oder Demo-Versionen. Das sollte doch eigentlich reichen.

Ich will mich mal mit einer Meinung hier raushalten. Ich weiss nur, dass - wie es hier auch schon mal erwähnt wurde - viele Unternehmen das "illegale" Verbreiten und Kopieren durchaus auch als Promo-Maßnahme zu schätzen wissen (das hängt wohl mit der Größe der Kundengruppe und der Spezifikation der Software zusammen). Gerade bei Cubase könnte ich mir daher folgendes denken: Jeder Schüler und Hobbymusiker, der seine ersten Recording-Erfahrungen mit einer Crack-Version macht, ist ein potentieller professioneller Ton-Ing in Spe (weil der Wunsch, das Hobby zum Beruf zu machen, doch in jedem Musiker steckt). Spätestens dann wird er um eine lizensierte Vollversion nicht mehr rumkommen. Somit werden mit gecrackten Versionen spätere "Kunden" aquiriert. Völlig ohne Werbekosten. Pablovschby hat das ähnlich bereits angedeutet.
 
Ich kenne keinen Autohändler, der seine Kunden den Wagen 6-8 Jahre testen lässt, so wie Du es mit Cubase gemacht hast. Zu diesem Zweck gibt es Software als Trial- oder Demo-Versionen. Das sollte doch eigentlich reichen.
Da hast du recht. Ist für mich aber Spezialfall, das Cubase. Bin eh Spezialfall. Bei sonem Programm wärs mir sehr, sehr wichtig, dass ich weiss, was ich kaufe.
 
Ich finde die Systeme von Napster ("Kultur Flatrate") und Steam (Valve, direktvermarktung von Software übers Internet) interessant, das sind endlich mal vernünftige Ansätze, sich mit den neuen Realitäten zu arrangieren.
 
so ich muss mich jetzt doh noh einmal einschalten.

Es war von pascow hier angesprochen worden, dass man für viele Investitionen im Bereich Musik seine kompletten Ferien irgendwo arbeiten muss, damit man sich wenigstens gewisse Teile seines Hobbies leisten kann.

Ich bin ein Einzelkind und bekam bzw bekomme wohl immernoch einiges gezahlt von meinen "reichen" Eltern. Keine Frage. Dummerweise geht das ganze Geld für das Studium drauf, Wohnung und Verpflegung.
Meine Eltern haben das schon immer so gehalten, das Essen und nötige Kleidung werden mir gestellt.

Mein Hobby die Musik und noch ein paar andere kostspielige Dinge wie Reisen und Abends feiern gehen, muss ich mir schon längere Zeit selbst finanzieren.

Jetzt zum eigentlichen Punkt. Ich war so ziemlich jede Sommerferien, bzw nun Semesterferien in irgendwelchen Betrieben arbeiten, um mir das nötige Kleingeld in den 6 bis 8 Wochen für das restliche Jahr zu erarbeiten. Wenn man sich für relativ harte Arbeit mit mießen Arbeitszeiten nicht zu schade is verdient man hier genug um sich danach Cubase, eine neue Soundkarte, Mikros und was weiß ich noch alles leisten zu können. Klar bedarf das einiger Vorbereitung, man muss sich recht früh auf die Jobs bewerben und auch auf einiges in seinen Ferien verzichten, aber immerhin is dies nur gut für sein Hobby und deswegen hab ich mich wenigstens für dieses "harten" Weg
entschieden.

Ich gebe zu in wohne zum Glück in einer Region in der es mit Fereinarbeit nicht ganz so schlecht steht und in der die Großbetriebe Daimler, Bosch, Beru, Stihl (soll keine Werbung sein) sehr ordentlich zahlen.

Fazit:

Wenn Musik deine Leidenschaft ist, dann musst du bereit sein auf etwas anderes auch verzichten zu können. Bedenke doch einfach einmal wie es noch vor 12 Jahren war. Wenn du etwas haben wolltest blieb dir auf Grund mangelnder Softwarelösungen bzw nicht vorhandener Hardware nichts anderes übllich, wie dir für deutlich teureres Geld die Dinge zu kaufen.

Nur weil heute so ziemlich jede Software "kostenlos" aus dem Netz geladen werden kann, heißt dies noch lange nicht dass dies auch die Aktion rechtfertigt. Nicht mal zu Probezwecken, man bekommt immer eine Demoversion.
Wenn man ein Demotape aufnehmen muss, damit man einen Gig bekommt kann man sich auch ein Mischpult, ein paar Mikrophone und ein Tapedeck ausleihen, das geht ja, und sich an einem Wochenende oder auch 2 ein demotape damit aufnehmen.

Außerdem, ist das ein blödes Argument, weil man meines Wissens ohne eine gescheite Soundkarte mit vielen Eingängen überhaupt keine gescheite Bandaufnahme mit Cubase machen kann.
 
burner81 schrieb:
Ich bin ein Einzelkind und bekam bzw bekomme wohl immernoch einiges gezahlt von meinen "reichen" Eltern. Keine Frage. Dummerweise geht das ganze Geld für das Studium drauf, Wohnung und Verpflegung.
Meine Eltern haben das schon immer so gehalten, das Essen und nötige Kleidung werden mir gestellt.

Sorry - aber mit dieser Einleitung hast Du doch praktisch all Deine weiteren Ausführungen schon relativiert. Ich selbst bin wie viele kein Einzelkind, meine Mutter war alleinerziehend und ich habe mit meinen Hiwi-Jobs meinen Unterhalt finanziert (übrigens nicht nur in den Ferein, sondern während des gesamten Studiums).
Ich hatte allerdings das Glück, dass ich zum Musikmachen keine Cubase-Lizenz brauchte. Ich konnte mit (Life)Musik sogar einen Teil meines Unterhalts finanzieren.

Trotzdem bleibt mir Deine Aussage unklar. Heisst sie: wer reiche Eltern hat, der kann sich auch ne Cubase-Lizenz leisten? Oder: wer keine reichen Eltern hat, muss halt auf Essen, Kleidung und Wohnen verzichten? :screwy:
 
@ antipasti

oops, ne so wollt ich das jetzt nicht verstanden wissen. Ich wollte eigentlich eher damit ausdrücken, dass auch wenn man von seinen Eltern finanziell unterstützt wird, man normalerweise nicht genügend Geld hat um sich sein Hobby ohne Einschränkungen bzw Nebenjobs finanzieren kann.

Klar ich hab nie am Hungertuch genagt, bis jetzt wenigstens nicht, aber ich glaube kaum, dass es hier im Forum viele Leute gibt, die ihr Hobby, speziell wenn sie semi-professionelle Aufnahmen erzeugen wollen, aus der Portokasse ihrer Eltern oder aus ihrer eigenen finazieren können.

Ich wollte mich auch nicht als Held der Arbeit mit dem goldenen Weg präsentieren falls das unter Umständen so rübergekommen ist. :)

Meine Kernaussage sollte sein. Wer keine reichen Eltrern hat und kein reichlich gedecktes Konto, soll entweder nebenher arbeiten gehen und wenn er dies schon macht und das Geld trotzdem nicht reicht, soll er auf Dinge verzichten. Zum Beispiel rauchen (böse). :) Dann gibt es halt im Sommer mal keinen Urlaub wenn man unbedingt Cubase SX haben will.
Eine andere Möglichkeit ist, seine Ansprüche zurückzustufen. Cubase SE kann auch reichen, oder eine nicht Software basierte günstigere Lösung.

Auf jeden Fall sollte man nicht das nicht vorhandene Geld zur Ausrede nehmen um im Netz für Umme solche Software zu organisieren.

Ich mein ja gar nciht dass man auf grundlegende Dinge verzichten soll, aber enn man ehrlich ist gibt man doch immer relativ viel Geld für Sachen aus, von denen man nicht wirklich etwas hat.

Ich hab z.B auch kein Cubase, weil mir das einfach mit der ganzen Hardware die ich für den Laptop noch gebraucht hätte zu teuer geworden ist. Aber das is wohl ne andere Geschichte.
 
burner81 schrieb:
Wenn Musik deine Leidenschaft ist, dann musst du bereit sein auf etwas anderes auch verzichten zu können.

Ok... da geb ich dir recht. Man kann nicht alles haben sag ich da nur. ich hab nur aus meiner sicht herausgesprochen, da ich nun seid schon über einem jahr mir die Finger wund geschafft hab und mir nun endlich meine gitarre kaufen konnte. Jetzt nochmal zu sparen für ein Programm geht nicht... keine motivation( und die haben dann folglich auch viele andere, die keine Motivation zu sparen haben )

Mit den Aufnahmen hast du recht... 3 Mikros und ein Minidisc Player. So wirds gemacht...Jedenfalls machen wir es so...Wie Led Zeppelin damals als es Sixpack noch sieben Flaschen hatte, da hat sich auch niemand beschwert.
 
So… nun muß ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe in letzter Zeit teilweise mit Belustigung, teilweise mit Wut die Unverfrorenheit einiger Forum-User gelesen, die ihre ganz offensichtlich gecrackte Software supported haben wollen.

Das Grundproblem ist die Maßlosigkeit, die die meisten an den Tag legen (und davon nehme ich mich nicht aus!) und die ein Grundübel der heutigen Gesellschaft ist… es muß immer das beste, das neuste und teuerste sein… und zwar für Null. Und jeden Tag wird der Neid auf den Nachbar aufs neue geschürt. Da ist es nicht verwunderlich, daß Moral und Rechtsbewußtsein auf der Strecke bleiben. Mann ey, ich möchte auch gerne einen 7er BMW haben, aber deshalb klaue ich mir keinen sondern ackere um ihn mir in 10 Jahren vielleicht leisten zu können (aber wer weiß ob es die Firma dann überhaupt noch gibt… Shit… umsonst geackert… hätte ich ihn mir damals doch geklaut…).

Ich gehöre übrigens zu den wenigen, die zu Hause nur original Musik-CD´s haben (und das sind nicht wenige), denn ich bin Musiker und respektiere die Arbeit und Leistung anderer Musiker, genauso wie ich möchte daß meine Arbeit von anderen respektiert wird! Es braucht sich in unserer „Berufsgruppe“ niemand aufregen daß er nicht genug Kohle hat, wenn wir es genauso handhaben wie die Millionen „normalen“ Musik-User die sich UNSERE Musik brennen und dann auch noch weiterverschenken an Hinz und Kunz. Man kehrt bekanntlich immer vor der eigenen Haustür…

Ja. Ich habe mir auch die ein oder andere Musik-Software „besorgt“ um sie (mit vollem Funktionsumfang) zu testen. Schlußendlich habe ich mich für 2 Plattformen im jeweils 3-stelligen Eurobereich entschieden und mir diese gekauft! Ich konnte sie mir leisten weil ich dafür gearbeitet habe. Und sie sind jeden Cent wert, schon alleine wegen des super Supports der Firmen und den regelmäßigen Updates! Und ja! Es gibt in der Tat Software für 150 Euro die kaum einer schafft wirklich voll auszureizen und die genau für die Einsteiger in die Materie des Musik-Schaffens gedacht sind… von wegen nur 48 Spuren und so… so viele Spuren hatte ich noch nie im Leben gebraucht. Nicht mal bei umfangreichen Produktionen. Aber um den Neid zu schüren: meine Software schafft 999 plus 64 Submix und Auxbusse, ja richtig gelesen. Nur der PC wird wahrscheinlich lange vorher abwinken… :screwy:
Und mittlerweile gibt es sogar noch haufenweise Bundles mit Hardware die zusätzliche Investitionen fast schon ausschließen. Aber nein! Besser, mehr, mehr, neuer, meins, meins, meins… zum Kotzen… :evil:

So und nun muß ich Angst haben, daß da einer ein Molotov-Cocktail wirft… :D

Gruß Keo
 
Ich gehöre übrigens zu den wenigen, die zu Hause nur original Musik-CD´s haben (und das sind nicht wenige), denn ich bin Musiker und respektiere die Arbeit und Leistung anderer Musiker, genauso wie ich möchte daß meine Arbeit von anderen respektiert wird!



a. Ich habe mir auch die ein oder andere Musik-Software „besorgt“ um sie (mit vollem Funktionsumfang) zu testen.

?:screwy:
 
@Kai-Ser

Wenn Zitate, dann bitte nicht aus dem weiteren Kontext reißen.

Das sind zwei paar Schuhe. Eine Cd kaufe ich mir mal nebenbei... eine Software nicht... die teste ich wenn möglich (arbeite damit aber nicht). Ich wollte damit im Prinzip die Vorgehensweise einiger anderer hier bestätigen und finde dass die Möglichkeit des testens solcher Software von den Herstellern legitimiert werden sollte. Z.B. in Form eines Zeitfensters von 7 Tagen, danach wird die Software bis zum eventuellen Kauf unbrauchbar. Und diese 7 Tage reichen meiner Meinung nach dicke aus, um den Workflow ausgiebig zu testen, denn darauf kam es mir in meinem Fall persönlich an. Und oftmals ist es so, dass bei angebotene Demoversionen (die ich auch schon hatte) genau die Funktionen die mir wichtig sind und die ich mir ansehen wollte, nicht freigeschaltet waren. That´s all...

Genauso kann ich mit einem Auto jederzeit eine Testfahrt machen bevor ich mich zum Kauf entscheide

Gruß keo
 
Hui hui hui, jetzt war ich mal ein paar Tage nicht in diesem Tread uns was ich jetzt zu lesen bekomme, treibt mir wirlich den Mageninhalt nach oben. Was hier einige Schwachmaten von sich geben das geht echt auf keine Kuhhaut.

Möchte das Thema auch nicht weiter ausführen, ich denke das treffende Argumente für Originalsoftware zu genüge genannt worden sind.

Kann mich dem letzen Post von KEOMA auch nur anschließen.

Ich bin auch Musiker wenn auch nur im Semi-Prof Bereich und jede kleine Band die schon einmal selbst eine Cd produziert hat weis wieviel Geld und Zeit in so einer Produktion steckt. Deshalb sollte man solche harte Arbeit nicht mit Füßen treten sondern duch kauf von Original sei es nund Musik-Cd oder Software auch würdigen.

So Ende Gelände jetzt !!
 
Keoma schrieb:
So… nun muß ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe in letzter Zeit teilweise mit Belustigung, teilweise mit Wut die Unverfrorenheit einiger Forum-User gelesen, die ihre ganz offensichtlich gecrackte Software supported haben wollen.

Das Grundproblem ist die Maßlosigkeit, die die meisten an den Tag legen (und davon nehme ich mich nicht aus!) und die ein Grundübel der heutigen Gesellschaft ist… es muß immer das beste, das neuste und teuerste sein… und zwar für Null. Und jeden Tag wird der Neid auf den Nachbar aufs neue geschürt. Da ist es nicht verwunderlich, daß Moral und Rechtsbewußtsein auf der Strecke bleiben. Mann ey, ich möchte auch gerne einen 7er BMW haben, aber deshalb klaue ich mir keinen sondern ackere um ihn mir in 10 Jahren vielleicht leisten zu können (aber wer weiß ob es die Firma dann überhaupt noch gibt… Shit… umsonst geackert… hätte ich ihn mir damals doch geklaut…).

Ich gehöre übrigens zu den wenigen, die zu Hause nur original Musik-CD´s haben (und das sind nicht wenige), denn ich bin Musiker und respektiere die Arbeit und Leistung anderer Musiker, genauso wie ich möchte daß meine Arbeit von anderen respektiert wird! Es braucht sich in unserer „Berufsgruppe“ niemand aufregen daß er nicht genug Kohle hat, wenn wir es genauso handhaben wie die Millionen „normalen“ Musik-User die sich UNSERE Musik brennen und dann auch noch weiterverschenken an Hinz und Kunz. Man kehrt bekanntlich immer vor der eigenen Haustür…

Ja. Ich habe mir auch die ein oder andere Musik-Software „besorgt“ um sie (mit vollem Funktionsumfang) zu testen. Schlußendlich habe ich mich für 2 Plattformen im jeweils 3-stelligen Eurobereich entschieden und mir diese gekauft! Ich konnte sie mir leisten weil ich dafür gearbeitet habe. Und sie sind jeden Cent wert, schon alleine wegen des super Supports der Firmen und den regelmäßigen Updates! Und ja! Es gibt in der Tat Software für 150 Euro die kaum einer schafft wirklich voll auszureizen und die genau für die Einsteiger in die Materie des Musik-Schaffens gedacht sind… von wegen nur 48 Spuren und so… so viele Spuren hatte ich noch nie im Leben gebraucht. Nicht mal bei umfangreichen Produktionen. Aber um den Neid zu schüren: meine Software schafft 999 plus 64 Submix und Auxbusse, ja richtig gelesen. Nur der PC wird wahrscheinlich lange vorher abwinken… :screwy:
Und mittlerweile gibt es sogar noch haufenweise Bundles mit Hardware die zusätzliche Investitionen fast schon ausschließen. Aber nein! Besser, mehr, mehr, neuer, meins, meins, meins… zum Kotzen… :evil:

So und nun muß ich Angst haben, daß da einer ein Molotov-Cocktail wirft… :D

Gruß Keo

100% Zustimmung!
 
Ich gebe dir auch Recht, das sind alles grundverschiedene Dinge, die auch unterschiedlich behandelt werden sollen. Das bemerkenswerte daran finde ich, und wir nehmen unser kurzes
Gespräch (Post #92-94) als grandioses Beispiel, folgendes:
Fast jeder von uns hat ja offensichtlich die Tendenz, sich die eigene Realität aus vielen Teilen zusammenzubauen, so das wir uns damit wohl fühlen. Es kann ja hierbei nicht um prinzipielle Dinge gehen, sonst wäre das Gespräch anders verlaufen. Du zollst Musikern einerseits Respekt, weil du das auch verlangst, mit Programmieren verhält es sich dann anders, mit dem Argument, dass das doch ne komplett andere Sache ist.

Im Kern ist es doch das gleiche, es geht um Respekt vor dem Schaffen anderer. DAS ist die gleiche Sache.

Hätte ich jetzt quasi dein Posting verfasst und geschrieben:

Ich gehöre übrigens zu den wenigen, die zu Hause nur original Software haben (und das sind nicht wenige), denn ich bin Programmierer und respektiere die Arbeit und Leistung anderer Programmierer, genauso wie ich möchte daß meine Arbeit von anderen respektiert wird! Es braucht sich in unserer "Berufsgruppe" niemand aufregen daß er nicht genug Kohle hat, wenn wir es genauso handhaben wie die Millionen "normalen" Software-User die sich UNSERE Software brennen und dann auch noch weiterverschenken an Hinz und Kunz. Man kehrt bekanntlich immer vor der eigenen Haustür…

Ja. Ich habe mir auch die ein oder andere CD "besorgt" um sie zu testen...

... dann hättest du wahrscheinlich auch mit mir gemault..
Der Preis kann hier doch nicht als Argument dienen, ich bin mir sicher, das wir etwas preislich vergleichbareres finden würden, und sich am Sachverhalt nichts ändern würde.
Das hat doch viel mehr was mit dem persönlichen Bezug zur Sache zu tun, und da hört sachliches argumentieren auch einfach auf. Was mir wichtig ist, muss für dich noch lange nicht wichtig sein, aber, und das ist das entscheidende, ich kann und muss das akzeptieren.
Nur, wenn ich ja weiß, dass das für mich so ist, das ich eben nicht zwei im Kern gleiche Dinge auch gleich behandeln kann, dann muss ich halt den Finger der Moral in der Tasche lassen und nicht ein auf Prinzipientreu machen um es mir dann anschließend zurechtzureden, nach dem Motto: Ach komm, sind ja doch zwei verschiedene Dinge.....wenn sie es sachlich nicht sind. Das finde ich halbherzig und im Umgang problematisch, weil ich nie weiß auf welche Aussage ich mich verlassen kann bzw. welche nun auch wirklich so gemeint ist.


LG
 
@ Kai-Ser

Ich verstehe Deine Gedanken.

Ich weiß dass ich in dem Augenblick, wo ich mir gecrackte Software installiere Unrecht begehe. Jedoch arbeite ich nicht damit und nutze sie nicht in dem Sinne, dass ich damit ein Produkt schaffe. Ich teste sie. Und diese Möglichkeit sollte vom Hersteller eingeräumt werden. und zwar mit voller Funktionalität. Und ich habe den Programmierern "Respekt gezollt" und mich entschieden und die Software gekauft. Und ich kann mich beim Besten willen nicht nur auf die Werbesprüche oder Produktfeatures der Firmen verlassen denn jede Firma verspricht, dass ihr Produkt das Beste ist, welches auf dem Markt ist.

Ich habe geschrieben, dass ich eine CD mal nebenher kaufe. Aber ich kann sie mir vorher selbstverständlich auch anhören. In jedem halbwegs vernüftigen CD-Laden gibt es diese Möglichkeit. Gefällt mir die CD, kaufe ich sie. Und gefällt sie mir nach nochmaligen Hören vielleicht doch nicht mehr, ist der Verlust ein weitaus geringerer im Vergleich zu nem Fehlkauf bei solch Umfangreichen und teuren Produkten wie einer Software.

Da gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied und ich rede mir das Prinzip der Sache nicht für mich passend...

Aber du hast Recht: Jeder hat andere Ansichten die man respektieren sollte.
Und ich denke wir sollten "unser" kleines Gespräch, auch wenn es angenehm war, dabei belassen, denn es löst das Problem ja doch nicht.

Gruß Keo
 
deathrules schrieb:
Hui hui hui, jetzt war ich mal ein paar Tage nicht in diesem Tread uns was ich jetzt zu lesen bekomme, treibt mir wirlich den Mageninhalt nach oben. Was hier einige Schwachmaten von sich geben das geht echt auf keine Kuhhaut.


Vielleicht solltest du dir mal einen anderen Ton zu legen bevor du dich hier überhaupt zu was äusserst. Indem du andere als Schwachmaten bezeichnest die wohl nicht deiner Meinung sind, beweisst du damit ja nur deine eigene Engstirnigkeit.
 
Ich verstehe dein Gedanken auch, war aber schön mal drüber gesprochen zu haben :)
Frohes Schaffen noch, mit oder auch ohne Lizenz ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben