Distortion/ Overdrive Pedale trotz Röhre

  • Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am

Benutzt ihr Distortion/ Overdrive -pedale beim Röhrenverstärker?

  • Nein!

    Stimmen: 36 30,0%
  • Ja, um den Clean Channel anzufeuern.

    Stimmen: 48 40,0%
  • Ja, um einen bereits verzerrten Kanal anzuboosten.

    Stimmen: 56 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
benutze für meinen edition tube von highes & kettner zum anblasen des clean kanals nen tubescreamer und wenns "cleaner" sein soll nen xotic rc booster.
ansonsten zum sound rum frikeln nen okko und für die angedrehten sachen den guten alten russen muff.

eigentlich alles über den clean kanal. auch verschiedene effekt kombis machen beim sound rumspielen sehr viel spaß :-D
 
ich kann nich abstimmen ich benutze DIST. Pedale davor um die soundvielfalt zu haben.....
 
mich würde zu dem thema mal interressieren, was "besser" ist:
Ein kleiner Röhrenamp mit Transistor-Distortion-Bodentreter davor, oder ein Transistoramp mit vorgeschaltetem Röhren-Verzerrer (HK Tubeman etc.) davor? Kann man pauschal sagen was besser klingt?
 
Es klingt dann halt nach dem Treter ;) Wenn man nen Booster vor nen amp schaltet klingts im Prinzip immernoch nach dem amp, der Treter hebt halt dann die Eingangslautstärke (und damit verzerrung) an und er färbt halt auch den Klang, der amp klingt halt immernoch wie er zu klingen hat, nur halt bissele fetter und je nach treter etwas komprimierter.


@Gl?hbirne:

Kannst du mal soundsamples machen? Weil ich hab den schon mit allen möglichen Gitarren ausprobiert, aber die Metalzerre war einfach immer zu . . . bzzzzz :D
 
Hi zusammen,
das ist bei meinem Laney Top nicht nötig. Mehr Overdrive als über die Zuschaltung
einer 4. Pre-Röhre ist wirklich in keiner Musikrichtung nötig.
Ich habe in den 80er ein Hi-Watt-Top gespielt. Ohne Mastervolume. Das habe ich damals
über die Ibanez Tretminen -Tube Screamer- und später -Ibanez Super Metal- angetrieben.
War cooler Sound, aber viel Rauschen.
Später habe ich ein Marshall MK 2 gespielt und es mit dem Rocktron ProGAP
angetrieben. Sehr cooler Sound, aber auch viel Rauschen. Das Noisegate hat aber
prima funktioniert.

Greetz, Heavysteve
 
Bei meinem Hotrod ist im Clean Kanal der Bigmuff auch sehr erhebend :)
Schön warm und rund, wenn man was anderes braucht sind die Ampeigenen Vintagezerren die (für mich) perfekte Ergänzung.
 
klar, damit kann man das klangspektrum jedes amps noch aufwerten, hab ja auch pedale vorm bogner :)
 
also ich geh mit der boss metalzone2 in den cleankanal meines tsl 60

wenn ich in den leadkanal gehe gibts nur störgeräusche und es klingt nich...

was würde booster bedeuten? wenn ich beim mt2 distortion rausdrehe und volumen voll hoch und dann damit in den leadkanal des tsl?

also mir gefällt die ampzerre eigentlich sehr gut, klingt mir nur ein bisschen zu wenig aggressiv, was kann ich machen?
 
AgentOrange schrieb:
Es klingt dann halt nach dem Treter ;) Wenn man nen Booster vor nen amp schaltet klingts im Prinzip immernoch nach dem amp, der Treter hebt halt dann die Eingangslautstärke (und damit verzerrung) an und er färbt halt auch den Klang, der amp klingt halt immernoch wie er zu klingen hat, nur halt bissele fetter und je nach treter etwas komprimierter.


@Gl?hbirne:

Kannst du mal soundsamples machen? Weil ich hab den schon mit allen möglichen Gitarren ausprobiert, aber die Metalzerre war einfach immer zu . . . bzzzzz :D

Hier

Allerdings nur auf Zimmerlautstärke.

Gain auf 3/4, Presence 7, Bass 10, Mid 4, Treble 4.5.

Gitarre ist eine Epi LP Std. mit EMG 85 an der Bridge und 81 am Neck.

Mic von einem 10€ Headset.

Die Box ist ein FM212R.
 
Gl?hbirne schrieb:
Hier

Allerdings nur auf Zimmerlautstärke.

Gain auf 3/4, Presence 7, Bass 10, Mid 4, Treble 4.5.

Gitarre ist eine Epi LP Std. mit EMG 85 an der Bridge und 81 am Neck.

Mic von einem 10€ Headset.

Die Box ist ein FM212R.

klingt imho nicht sonderlich... aber mag auch an den aufnahmemöglichkeiten und der lautstärke liegen ;)
 
Das Thema kommt ja wie gerufen! wollte so ein ähnliches aufmachen, also mein Problem

Ich habe ein Top Teil + Box, für Rhytmus ganz in Ordnung, aber wenn ich Soli spielen will, dann ist der Sound nicht so toll, was könnt ihr empfelen? welches Pedal
 
-ERAZOR- schrieb:
Ich habe ein Top Teil + Box

was für´n Modell? Hersteller?

für Rhytmus ganz in Ordnung aber wenn ich Soli spielen will, dann ist der Sound nicht so toll, was könnt ihr empfelen? welches Pedal

was für´n musikstil machst du? was ist dein ziel? metal oder jazz, rock oder schlager?

KURZ==> was hast du, was willst du.



also, ich benutze vor meinem Soldano einen alten TS9 und einen X-otic AC-Booster. den AC-Booster benutze ich meist im Cleankanal, wobei dann noch ein wenig kompression dazu kommt. das ganze klingt dann stark nach LA-Studio-Westcoast. dann noch den TS9 dazu und der Gary-Moore-Sound (NICHT der TON;-) ist recht nahe.

Im overdrive-kanal kommt eigentlich nur der TS9 (manchmal z.b. für legatos oder um die mitten zu pushen) zum einsatz
 
Ich habe sehr lange ein Marshall 100 W Top mit Mastervolume von 1978 (glaube Super Lead II) mit einem SD1 von Boss geboostet. SD1 und Marshall alleine haben jeweils eine unspektakuläre Zerrung. So bluesmäßig....
Wenn man den Levelregler am SD voll aufdreht, sieht das schon ganz anders aus. Dann fängt der angezerrte Marshall plötzlich das Singen an. Overdrive nur soweit rein, wie man extra Distortion will (ich mach mal grade 9-10 Uhr).

Was für ein Pedal man verwendet, ist relativ egal. Hauptsache es macht ordentlich Pegel, damit man die erste Röhre schon übersteuert.

Im Augenblick benutze ich den Marshall nur als Endstufe und fahre den mit einem GSP 2101 von Digitech an. Da brauche ich keinen extra Zerrer......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben