[DIY] Mesa Boogie 2x12" Rectifier Box | Benötige Hilfe!

gimp
gimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
02.03.07
Beiträge
223
Kekse
1.437
Hallo,
ich möchte mir für Live Auftritte eine Mesa Boogie 2x12" Rectifier Box selbst bauen!


Ich bin handwerklich eigentlich relativ geschickt und habe jetzt im Winter
die nötige Zeit und vorallem Lust für solch ein Projekt! :)

Findet man im Internet Baupläne dazu? Hab leider selbst nichts finden können...

Das Mesa (style) Tolex gibt es ja bei Tube Town dort finde ich aber nicht die
Frontbespannung wie die von Mesa.

Falls es keine Baupläne gibt, wisst ihr welches Holz ich dafür benötige und welche Stärke?


Bin für jede Hilfe dankbar! :)


Gruß gimp
 
Eigenschaft
 
wie du am entspanntesten an die maße und details kommst? bewaffne dich mit foto und meterstab und schau, dass du kurzfristig an ein original kommst :) so bekommste auch am besten die stärke raus.

baupläne für boxen generell sind verhältnismäßig einfach googlebar...
material ist in der upper class standardmäßig birkenmultiplex. nicht ganz billig aber mehr als geeignet für boxen.

willst du die box wirklich 1:1 bauen? ich mein, wenn ich so was selbst baue, würd ich doch die chance nutzen und die box personalisieren, als eigenes ausweisen. warum nicht ne ausgefallene farbe oder ein spezielles tolex? warum nicht ne selbst gestaltete front mit eigenem logo? ist doch cooler als was von der stange nachzubauen... aber gut, ist dein projekt...
 
Jupp, ich möchte die Box 1:1 nachbauen. Ich habe nämlich schon eine
Mesa Stiletto 4x12" Box. Daher soll die andere einfach dazu passen. ;)

Ok, die Materialstärke könnte ich dann bei meiner eigenen abgucken,
das wäre schonmal möglich.

Material: Bikrenmultiplex ist notiert ;)
 
Kurzer Zwischenstand meiner Planungen:

Maße:
BxHxT - 76,6 x 45,5 x 36,2 cm

Material:
Birken-Multiplex (18mm)

Speaker:
2 x Celestion Vintage 30 (á 16 Ohm / parallel / Gesamtimpedanz: 8 Ohm)

Bezug:
Tolex Mesa-Boogie Style Black



Jetzt bin ich mir bei einen paar Dingen noch unsicher:

Front- und Rückenplatte auch 18mm Stärke?

Hat eine Mesa 2x12 (Rectifier) einen Stützbalken innen?

Ist die Mesa von innen gedämmt?

Eckverbindungen der Box möchte ich mit einer Fingerverzinkung realisieren. Empfehlenswert (Sound)?

Wo bekomme ich den Frontbezug? Finde niergends einen der genau so aussieht...


Nochmal zur Verständnis, was geanu mein Ziel ist.
Ich möchte nicht exprementieren, sondern eine möglichst exakte Nachbildung der Mesa
Box erstellen. Gründe dafür hab ich oben genannt.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn einer die Box hat und mir Fotos schicken könnte (von innen). :)


Würde mir morgen das Material kaufen wollen, daher möchte ich heute die Planung vollenden ;)

(ich weiß, das es genügend Threads zum Thema Boxenbau gibt, aber keinen für einen "Replika-Bau" einer Mesa Box. Da ich genau den Sound erzielen möchte, ist mir auch jedes Detail extrem wichtig. optisch soll diese natürlich auch zu meiner Mesa Boogie 4x12 Stiletto passen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessantes Projekt.
Hier habe ich einen Shop gefunden, der Frontbespannung im Mesa Style verkauft.
Auch Mesa Logos, die man für so ein Clone Projekt sicher gebrauchen könnte.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie nah die Produkte an das Original kommen.
http://stores.shop.ebay.ch/zilla-music-custom__W0QQ_armrsZ1

Gruss
Andreas
 
Front- und Rückenplatte auch 18mm Stärke?
Nein! Die Frontwand hat mit ziemlicher Sicherheit ne geringere Stärke. Wie stark das bei ner Mesa ist, weiß ich aber nicht. Man müsste aber allgemeine Baupläne zu 412er Boxen mit Google finden können, dann kannste dich an den Werten orientieren.

Eckverbindungen der Box möchte ich mit einer Fingerverzinkung realisieren. Empfehlenswert (Sound)?
Jo, das ist so ziemlich das Optimum, wenn du es gescheit hinbekommst.

MfG
 
@black-skull; Danke für den Link. Leider sind deren Abbildungen ziemlich mies, man erkennt kaum was. Ich hab aber ne Anfrage geschickt, ob ich ein größeres Foto bekommen kann. Mal sehen..

@SickSoul; Ich bin anscheinend zu blöd dafür, aber ich finde keinen Bauplan einer Mesa Box mit Materialstärken-Angaben. Ich hab aber bei Tube-Twon entdeckt, dass dort bei den TT-Rex Boxen die Schallwand (also die Frontwand) eine Stärke von 15mm hat. Da die sich ja an die Mesa Boxen orientieren, denke ich, das 15mm richtig ist. Außenwände und Rückwand dann natürlich in 18mm (machen die von Tube Town übrigens auch).

Was die Fingerverzinkung angeht werde ich es dann mal versuchen. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber ich glaube das lohnt sich schon. Besser als Spax-Schrauben und dicke Dachlatten von innen ;) ...das seh ich nämlich ziemlich oft bei Selbstbauten.


Ich war gerade übrigens beim Baumarkt und hab mir mal die Preise für das Holz angeschaut.
Das 18mm starke Multiplex kostet pro qm rund 40 Euro. Ich glaube der Preis ist in Ordnung, oder?


Gruß gimp :)
 
@SickSoul; Ich bin anscheinend zu blöd dafür, aber ich finde keinen Bauplan einer Mesa Box mit Materialstärken-Angaben.

Naja, ich schrob ja auch nicht von Mesa-Bauplänen, sondern von allgemeinen Bauplänen irgendwelcher 412er. Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand ne PDF mit Bauplan gepostet hat. Sowas müsste man finden. Aber die Idee mit Tubetwon ist natürlich auch super!
Woher weißt du denn, dass sich TT an Mesa orientiert? Ist mir neu..

MfG
 
Jo, das ist so ziemlich das Optimum, wenn du es gescheit hinbekommst.

MfG

imho aber völlig unnötiger aufwand ;)

45° verleimung oder simpelste verleimung/verschraubung tuns genauso...

flachdübel ebenfalls....

da kursiert viel esotherik... die auswirkungen auf den klang sind.... ich würde behaupten.... nichtmal messbar... geschweige denn hörbar..

wenn du schraubst: achte drauf, dass due noch abrunden kannst und nicht die schraubenköpfe mit anfräsen müsstest...
 
ich würd die kanten der umrandung (oben/unten, seiten) und rückseite einfach auf gehrung sägen und mit spanngurten/schraubzwingen verleimen

auf die weise bauen wir häufig holzkisten für kunden oder eigenbedarf und das hält bombe

anschließend schön mit der oberfräse rum und dann nch bedarf spachteln

die frontplatte wird bis zur gewünschten tiefe hineingeschoben und ebenfalls verleimt und zusätzlich verschraubt

wichtig ist nicht am leim zu geizen, nur wenn es an den leim stellen leicht rausquillt weißt du das genug leim drin war
 
Woher weißt du denn, dass sich TT an Mesa orientiert? Ist mir neu..

Hab ich hier irgendwo im Forum gelesen :D

Das Holz für die Hauptwände hab ich jetzt.
Feinstes 18mm Birken Multiplex ;)
sieht jetzt schon schön aus...

Ich weiß das die Fingerverzinkung viel Arbeit ist, aber irgendwie hab ich auch Bock
drauf und so ne Box baue ich nicht sooo oft, also kann ich mir auch einmal etwas
mehr Mühe geben und am ende Stolz sein, wenn alles klappt... ;)
 
Cooles Projekt...

Darf ich kurz zwischen fragen, warum die Frontwand weniger stark sein sollte?
Meiner Meinung nach fördere ich so nur ungewollte Resonanzen?
 
eigentlich ja erschließt sich mir auch in keiner weise ^^
 
Ich weiß auch nicht "warum", aber ich hab es schon woanders gelesen, nun hier gehört und bei
Tube Town stehts in der Artikelberschreibung. Also glaube ich einfach mal, dass es so muss ;)

aber wieso das muss oder warum das so ist, würde mich auch interessieren.
 
würde mich auch interessieren warum das stück das zwangsweise mitfibriert, da ja die speaker direkt in dem brett sin, dünner sein "muss". bin grad dabei mir eine 2x12" komplett aus 18mm birken multiplex zu bauen.
fall es der fall is dass dieses ding zur atombombe mutiert und mich zerstört veranlasse ich dass dies hier niedergeschrieben wird und keiner ein zweites mal den fehler begeht für alle wände 18mm birken multiplex zu verwenden ;-)

ne quatsch bei seite, weiss wer warums dünner sein sollte?
sind diese fibrationen etwa erwünscht die da entstehen?

cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben