Dokumentation Formentera Gitarre 2015 SG vs. P90

Oh, jemand macht sogar ne 335? Hut ab.
 
Aber als Single cutaway. Keine Lucille.
 
5. Tag Teil 1

Heute beginnt ernsthaft die Arbeit am Hals. Zugang zum Trussrod durchs Griffbrett gefräst und gleich wieder mit entsprechender Abdeckung verschlossen. Heute nachmittag kriegen wir den Radius geschliffen und dann geht es mit den Bundschlitzen und den Inlays weiter.
Mein Griffbrett Holz ist übrigens Grenadil. Wird laut Ekki schwarz wie Ebenholz, klingt aber ähnlich wie Rio Palisander.

20150828_140125.jpg



Kiko hält Wache.

20150827_172743.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
5. Tag Teil 2

Bundschlitze gesägt und E-Fach gefräst.

20150828_190843.jpg
20150828_192724.jpg
20150828_213552.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
6. Tag

Deckel für E-Fach ausgesucht und angefangen einzupassen. Hals-Binding angeklebt.
Weiter gehts dann am Montag.

20150829_113656.jpg
20150829_145745.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wie, tolle Hölzer! Gefallen mir sehr gut!

Wieviele Stunden am Tag arbeitet ihr eigentlich an euren Gitarren?

Ciao Alex
 
Die Trussrod-Variante sagt mir zu, Dual-Action und das fehlende freie Ende zur ätzenden Resonanz-Schaukel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Ist doch ne Menge "Arbeit", aber sehr cool. Hab gerade auch deine anderen Threads gelesen. Echt spannend. Vielen Dank dafür!!!
 
Mal eine kleine Zusammenfassung der 1. Woche.

Wie alle Kurse dieses Jahr ist auch dieser mit 6 Leuten picke packe voll. Dadurch gibt es auch einiges an Leerlauf. Da ich vom Korpus her eine recht "einfache" Gitarre baue, habe ich das am meisten gespürt. Das wird jetzt aber deutlich anziehen.

Was ich bisher gemacht habe, ist ja dokumentiert.

Was für Änderungen gibt es bezüglich dem ursprünglichen Entwurf?
Nach reichlich Diskussionen mit Ekki wird folgendes anders gemacht.
- der Halseinsatz/Halstasche sitzt tiefer als im Original. Dadurch rückt logischerweise die Bridge ein wenig nach hinten. Was das für das Pickguard und den Neck PU bedeutet (direkt am Hals oder eher weiter hinten) muss ich mir noch überlegen.
- Keine Crown Inlays sondern doch Dots. Ekki hat mir sehr deutlich klar gemacht, dass das Ergebnis meiner Bemühungen deutlich schlechter aussehen wird, als in jeder China Plagiatsbude obwohl ich wahnsinnig viel Arbeit dann reingesteckt hätte. Das Problem sind die Ecken, die die Fräse nicht kann. Die kann nur rund. Die Ecken müsste ich alle per Hand stechen.
- Kein Binding am Headstock (zu aufwendig für den Kurs)
- Grenadill statt Ebenholz als Griffbrett
- Hals wird nicht gebeizt (meine Entscheidung) Dazu ist das Holz zu schön und wird auch nach dem Ölen wahrscheinlich sehr dunkel.

Was steht noch an? Headstock aussägen, Löcher für Mechaniken bohren und das Inlay am Headstock setzen. Hals shapen. Sidedots und Bund-Dots setzen.
Halstasche, Kabelkanal und PU-Fräsungen fräsen. Und da das E-Fach durch einen Fehler zu niedrig gefräst wurde, muss das am Montag direkt noch korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was das für das Pickguard und den Neck PU bedeutet (direkt am Hals oder eher weiter hinten) muss ich mir noch überlegen.

Um den charakteristischen SG-Ton zu erhalten würde ich den Pickup weiter Richtung Bridge setzen.
Interessant wäre aber auch die Polepieces an der Stelle des 24. Bund zu haben, wie bei der Strat, sofern das möglich ist.
Schwere Entscheidung ... ;)
 
Meine Entscheidung ganz ohne Diskussion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Crown Inlays sondern doch Dots.

Ich bin ehrlich gesagt froh, das zu lesen! Crown-Inlays wirken für mich bei einer SG immer irgendwie zu protzig. Ich glaube, dass die Dots zusammen mit den P90 sehr gut aussehen werden.

Machst du eigentlich ein großes Pickguard drauf oder ein kleineres ala 61-er SG?

Cheers und gutes Gelinges weiterhin!
 
Machst du eigentlich ein großes Pickguard drauf oder ein kleineres ala 61-er SG?

Die kleinen mag ich eigentlich nicht besonders. Aber aufgrund der noch offenen Neck PU Position ist das kleine eine Option. 100% entschieden habe ich das noch nicht.
 
Hallo Azriel, habe eine Frage zu dem Kollegen mit der 335 Style Gitarre: Wird der Body aus Schichtholz laminiert, oder aus dem vollen gefräst? Möchte nämlich irgendwann auch eine 335 bauen, bin mir aber nicht sicher welches Verfahren ich anwenden soll.
Danke, Kaiserhe
PS: viel Spaß noch beim Arbeitsurlaub!
 
Wurde aus dem vollen gefräst und anschließend die Decke aufgeleimt.
 
7. Tag Teil 1

E-Fach Deckel eingepasst und Löcher für Schrauben gebohrt. Sidedots gesetzt und entschieden, es gibt keinerlei Inlays auf dem Griffbrett. Nur zwei Dots die einen Sichelmond symbolisieren werden.

20150831_112017.jpg
20150831_114033.jpg
20150831_114056.jpg
20150831_124358.jpg
20150831_125554.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben