Dokumentation Formentera Gitarre 2015 SG vs. P90

Man trägt die Wasserfarbe auf, lässt trocknen und ritzt dann die Umrisse des Inlays ein. So weiss man beim Fräsen wo die Grenze ist.
 
Aaah ok.. bei Post 93 sah es schon so aus, als wären die Inlays schon drin..
 
11. Tag Teil 2

Inlay fertig und Halstasche gefräst.

20150904_214721.jpg
20150904_214713.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr geil das ganze. Wenns nicht so teuer wäre würd ich mich direkt anmelden :-(
Sieht aber bis jetzt alles super aus die Gitarre.
Weiter so.
 
12. Tag

Natural Binding am Headstock herausgearbeitet. Ahornfurnier war unter Ebenholzfurnier aufgeleimt und anschließend Kanten abgefeilt. Halseinpassung angefangen und Nachmittags die Body Taufe im Meer.

20150905_115835.jpg

20150905_174453.jpg

20150905_174800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sehr schön die Corpi, würde die alle nehmen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thema Beizen: Macht Ekki normal immer noch nicht. Es gab mal einen Bass letztes Jahr, der gebeizt wurde. Der Besitzer hat wohl ewig gebraucht bis der Body seine T-Shirts beim Spielen nicht mehr verfärbt hat.
Ich schreib dann mal Nik Huber wegen lackieren an. Wenn er das zu einem guten Preis macht, dann wird meine Gitarre aber nicht geölt. Zwiespältige Angelegenheit. ..
 
Jetzt wissen wir endlich mal wie du aussiehst. :D

Hat die "Meeres-Taufe" eigentlich einen bestimmten Sinn oder Zweck?
 
13. Tag Teil 1

Marriage between neck and Body

20150907_143544.jpg
20150907_143555.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi Azriel,

Auf dem Hochzeitsfoto sieht der Korpus um so viel heller aus als beim Wasserfoto...mir ist schon klar, dass das Holz durch das Wässern dunkler wird, aber mir kommt der Unterschied hier echt gewaltig vor!
Ist die wirkliche Farbgebung eher die dunklere oder die helle?

Auf dem Wasserfoto sieht die SG nämlich farbmäßig überaus cool aus. Da wäre mMn kein Beizen oder Lackieren mehr nötig.
Nur noch ein kleines schwarzes Pickguard drauf und fertig!

Cheers und weiterhin gutes Werken!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
13. Tag Teil 2

Irgendwie nicht richtig vorangekommen. Halsübergang begradigt und beim Auflegen der Pickguardschablone fällt auf, dass die Ecke des Pickguards genau über dem Toggle sitzt.
Lange rumüberlegt und jetzt gibt es doch ein kleines speziell angepasstes.
PG schon mal unten und am Hals in Grundform gebracht. Morgen wird es angeschraubt und anschließend die P90 direkt durch das PG gefräst.
Anschließend wird auch der obere Teil zurechtgesägt.

20150907_214754.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso hast du das PG am linken Halsfuss nicht dem Radius des Cutaway, so wie du es auch beim rechten Cutaway gemacht hast, angepasst?
Die scharfe Ecke passt optisch nicht so gut zu den anderen Rundungen.

Ich habe mir mal erlaubt - so hätte ich das Eck gemacht.

sg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte ich doch geschrieben. Die obere Hälfte kommt noch weg. Am Ende wird es in etwa so aussehen:

sg67_004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil wird klasse :great:

Hast du zur Pickup Position schon eine Entscheidung getroffen ?
 
Jupp. Direkt hinter den imaginären 24. Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich doch geschrieben. Die obere Hälfte kommt noch weg. Am Ende wird es in etwa so aussehen:

sg67_004.jpg

Warum läßt du es nicht gleich ganz weg? Das würde sicherlich auch gut aussehen.

Wie hast du deinen Entwurf eigentlich gemacht? Mit einem Kurvenlineal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben