Dokumentation Les Paul Bausatz "Trudy"

Man darf auch auf das Schätzchen gespannt sein.
 
Ich fand die rote Tokai zwar gar nicht so hässlich.... bin aber auch gespannt auf das neue Outfit!!!
 
ich schon. Außerdem hatte der Vorbesitzer teilweise üble Sachen mit der Axt angestellt. Es wurden u.A. 10mm Mechanikenbohrungen durchgepresst(!). Dadurch ist das Kopfplattenfurnier ausgebrochen. Das wollte ich Spachtel und beischliefen. Leider hat sich dann herausgestellt, dass die "Inlays" nur dünne Decals sind und keine Einlegearbeiten...Irgendwas ist ja immer :)


Hier "Trudy" und "Tenshi"
full


"grober" Erstschliff und Binding freigelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update...

Trudy habe ich jetzt nochmal neu klargelackt und mit 1800er geschliffen. Das Aufpolieren kann kommen und das Ende naht:

full


Bei Tenshi ist einiges schief gelaufen. Nachdem ich eigentlich fertig war, wollte ich nochmal kurz was beilackieren... neeee... dafür muss ich nicht extra auf die Werkbank. Das mache ich so auf dem Hocker. Das Ende vom Lied: Verdünnungsglas umgeworfen und die ganze Soße ist über die Gitarre gelaufen. Verdünnung+Fertiglackierte Nitro-Gitarre= Sauerei.

Im Prinzip fand ich das stellenweise aber sogar ganz cool. Das wird jetzt eine Relic. Deshalb habe ich mir dann noch weatherchecking Lack besorgt und so sieht sie nach EINEM(!) Tag aus.

full


Die Kopfplatte habe ich wieder ganz gut hin bekommen:
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mittelgroßes Update: Tenshi habe ich heute fertig gestellt. Der Sound ist nach wie vor gleich (trotz dünnem Nitro), aber ich finde die Optik einfach cooler. Von dem Weatherchecking-Lack bin ich etwas enttäuscht. Das sind mir zu grobe Risse... Bessere Bilder folgen bei besserer Beleuchtung.

Trudy habe ich eben fertigpoliert. Ich wollte einen leichten Vintage-Look, aber kein Relic. Also nicht soooo extrem Hochglanz. Bessere Bilder folgen auch hier. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Alte nachher klingt und wie sie sich spielen lässt....

Rein optisch gefällt mir beides ziemlich gut:

full


full



Paar Infos noch zu Tenshi:
- Kluson Roundbacks
- Knochensattel
- original Tokai Tailpiece
- Schaller Rollensattel
- NOS PIO-Caps
- 4x CTS Potis (Matched 500k)
- Gibson Bridge-PU (498T?)
- Gibson Neck-PU (490T?; Parallel verschaltet!)

Beide PU´s sind Treble-Pickups! Ich bin mir nicht sicher, ob die Modelle stimmen. Der Bridge PU hat jedenfalls um die 14KOhm, der Neck ca. 8KOhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hi, möchte mir genau diese Gitarre vom Gitarrenbastler auch holen....haste toll gemacht. Mit welcher beize hast du die decke behandelt?
 
Klingt komisch, aber irgendwie gefällt mir besonders dieser markante Fleck, der unter dem Pickguard hervorlugt ... :)
 
Sehen beide gut aus
smiley_emoticons_thumbs1.gif
. Bin mal gespannt auf genauere Fotos von dem "Weatherchecking-Lack"
 
Das mit dem lack funktioniert wirklich. Habe das an einer strat getestet. Bildet nach ein pasr tagen schöne feine risse-;)
 
@nostu: nun, dafür war der Bausatz auch günstiger. Holz ist halt ein Naturprodukt und mir gefiel das Astloch irgendwie...

Hier ein paar Bilder vom Checking:
(Seit ich dunkle Schuhcreme in die Risse geschmiert habe, find ich´s nimmer ganz so schlimm....)
full

full

full

full

full

full

full





@Golf1 Cabrio ;-):

Keine Beize: Purer Lack vom Gitarrenbastler (wie der Bausatz auch!). Ich habe einen billigen, kleinen Baumarkt Kompressor und eine 20,- Pistole mit 0,8er Düse verwendet. Ich kam sehr gut damit zurecht.

Die Farben waren gelb und Bernstein transparent.

Die rote Rückseite gefällt mir bei Les Pauls auch nicht (immer). Oft sind sie mir zu knallig/hell. Ich wollte braun, in etwa so, wie bei der Green/Moore/CC-1. Dazu habe ich wasserverdünnnaren Holzspachtel/Kit von Clou als Porenfüller verwendet. Nussbaum Dunkel. Mahagoni wäre etwas dunkler geworden; hätte mir vielleicht sogar besser gefallen.

Nachträglich habe ich eine Lage Bernstein drüber gesprüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kennt einer die nummer von einem einser cabrio -;) .....ich nutze auch die bernstein lscke in sprühdosen vom gitarrenbastler. Komme damit super klar ....das mit der decke hab ich jetzt kapiert aber hinten noch nicht .
Du hast dunklen holzspachtel drauf und das wieder abgeschliffen? Waru ist es wichtig. Dass der wasserverdünnbar ist ? Gibts auch andere?
 
Die Decke brauchte keine Behandlung außer schleifen, schleifen, schleifen... und nochmal bisse schleifen ;-)

Ich habe die Decke erst mit gelb übersprüht um die Maserung anzufeuern. Dann einige Male Grundierung aufgetragen und danach kam schon der eigentliche Farbauftrag.

Die Rückseite: Da das Mahagoni saumäßig grobporig ist, muss man diese füllen. Sonst sieht man eben immer die Löcher, da der Lack absackt. Das KANN cool aussehen, aber an einer "normalen" LP-Style wollte ich das nicht. Also muss man Porenfüller verwenden. Dazu habe ich den wasserlöslichen Holzkit (Seite 2!) aus dem Baumarkt verwendet. Schön verdünnen, satt auftragen und abschleifen. Danach mit Grundierung fixieren und wiederholen.

Ich musste allerdings nochmal mit Bimsmehl nachhelfen, weil diese sch..Poren einfach nicht dicht wurden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, der Lack sieht aus, wie eine Lederhaut. o_O
 
Ich würd sagen der Lack ist eifach zu dick aufgetragen.. dann sehen die Risse meist so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@xDrAcHeNx: Den Verdacht habe ich auch. Allerdings war der Farbe-und Decklack ziemlich dünn. Vielleicht zu viel Grundierung....

Wie auch immer: das ist jetzt halt so wie´s ist. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt :D
 
Du hast grundierung über den gelben klarlack ??? Das versteh ich nicht ....was macht das für einen sinn? Du hast also dieses gelb genommen?
http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=103
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab jetzt alles verstanden .....bis auf diese grundierungs geschichte. Du hast hinten auch zum schluss mit grundierung fixiert ......schreibst du . Was genau meinst du mit grundierung? Ich würde zum schluss klarlack nehmen
 
Was isn "gelber Klarlack"? :gruebel:
 
Beim gitarrenbastler bekommt man transparenten nitrolack ....ich nenn das immer gelben klarlack....schau einfach mal auf die seite ..dann wird es klar -;)
 
Erst Farbe wegen Anfeuern. Blos einnebeln! Dann Poren füllen, grundieren, farbe, versiegeln.

Komm grad ins grübeln... Sollte ich Tenshi nochmal neu machen? material ist noch genug da... :-/
 
Ich würde die schwarze nochmal machen ....bei mir gab es mit dem lack ganz feine kleine risse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben