Doublebass ?!

V
Varg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
11.07.04
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute...
Eigentlich spiele ich ja Bass, deshalb habe ich keine Ahnung von Drums.
Kann mir jemand sagen wie ein Mensch so schnell mit seinen Beinen Knüppeln kann wie es bei einigen metal-Bands der Fall ist ?
Haben die da spezielles Equipment und ne spezielle Technik oder is das angebohren ? :)
Ich persönlich könnte fast nicht mal mit den Händen so ein Tempo hinkriegen...
Bitte klärt mich auf :(
 
Eigenschaft
 
3 wörter:

üben. üben, üben

mehr steckt da nicht hinter..keine doppelten böden..nix


hehe mfg everon
 
ganz einfach, ÜBEN

wenn es um die genaue technik geht, hier im forum gibt es 10000 themen dazu :great:
 
Heftig !!!
Dann stehen die also gar nicht unter Drogen ??
Na dann...mal vielen Dank !
 
wie kommst du darauf, dass sie unter Drogen stehen?

sie müssen ja nicht nur schnell sein, sondern auch exakt im Rhytmus bleiben!
 
jeder hat mal so angefangen wie du
es gibt da so ein zitat aus einem kleinen buch
du kannst nur entscheiden, wie du die Zeit nutzen wirst, die dir gegeben ist
also haunse rhein ;)
 
Varg schrieb:
Ich persönlich könnte fast nicht mal mit den Händen so ein Tempo hinkriegen...
Naja, "fast nicht mal"? Kontrollierte 16tel bei z.B. 220 bpm spontan, ohne jede Übung, mit den Händen spielen zu können, ist nicht gerade möglich, zumindest nicht für Normalsterbliche.
 
einerseits üben
anderer seits nehm ich auch mal muskelkater in den beinen oder schweiß triefende kniekehlen in kauf. ich lebe das drummen - da find ich es eigentlich genial alles rauszulassen, auch wenn man nachnem gig zb keine power mehr hat.
mfg
 
Marc666 schrieb:
einerseits üben
anderer seits nehm ich auch mal muskelkater in den beinen oder schweiß triefende kniekehlen in kauf. ich lebe das drummen - da find ich es eigentlich genial alles rauszulassen, auch wenn man nachnem gig zb keine power mehr hat.
mfg

?! - noch nie nen Gig gehabt - eindeutig.

"Lügen!Lügen! Nichts simmt - seht der Marc..."
 
Meiner meinung nach ist es so, dass bei sehr vielen drummer auf dem album -auch wenn jetzt eine welt für euch zusammenbricht- die doublebass aus dem computer kommt. Wenn sie solche sachen spielen könnten, warum machen sie es dann nicht auch live? Dafür gibts doch keine gute Erklärung oder?
Ich will damit nicht bestreiten, dass es ein paar drummer irre drauf haben (z.B. Pete Sandoval)!!
 
nenn uns doch mal ein paar namen und woher willst du das wissen? wenn du nun den klang meinst... man kann auch triggern...
 
Also, ich kenn mich da jetzt nicht so aus (mit DoFuMas schon), aber es gibt doch auch so Fußmaschinen wie DoFuMas, bei denen man aber auch nach hinten noch treten kann und somit nochmal sozusagen doppelt so schnell wie mit normalen DoFuMas? Kennt sich da jemand damit aus, weil ich das noch nie gesehen habe?
Ich hab auch mal n bisserl im Netz geschaut und nicht so richtig was gefunden. Sind das Spezialanfertigungen oder kann man die normal "von der Stange" kaufen? Isz das sehr gewöhnungsbedürftig oder geht das von Anfang an mit n bisschen Eingewöhnungszeit dann recht gut?

PS: Die Tama Iron Cobra DoFuMa für Linksfüßer, ist die neu, oder gibts die schon länger? WEil, als ich mir früher mal eine kaufen wollte (so vor 2 Jahren), da hieß es, die Tama "IC" gibts nur für normal, also für Leute, die ihr Set rechtsrum stehen haben. Klärt mich auf!
 
metaljünger schrieb:
Also, ich kenn mich da jetzt nicht so aus (mit DoFuMas schon), aber es gibt doch auch so Fußmaschinen wie DoFuMas, bei denen man aber auch nach hinten noch treten kann und somit nochmal sozusagen doppelt so schnell wie mit normalen DoFuMas?

Ja die gibts auf jeden Fall. Schon selber damit gespielt.
 
Tach!

@Metaljünger

Die Pedale die du meinst heißen Twin Effect Pedals und werden soweit ich weiß nur von Sonor gefertigt, unter dem Namen Sonor Giant Step!
Auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig, da es eine ganz andere Spieltechnik erfordert! Da der zweite Schlegel mit der Ferse betätigt wird.

Es gibt noch einen Hersteller der auch Double-Effect-Pedale herstellt, nur ein etwas anderes System:
http://theduallist.com/double.html
Vielleicht auch ganz interessant!?
Hier kann man von ´Normal-Betrieb´ per Fusshebel auf ´Double´ umschalten.
Beim ´Double´ wird durch die Abwärtsbewegung des ´Hauptschlegels´ der zweite Beater an das Fell geführt.
Sprich, es wird ´beschissen´, da der zweite Schlag nicht direkt von einem selbst ausgeführt wird.
Dieses System ist daher ´narrensicher´.

Hier noch ein Bild von Sonor:
 
metaljünger schrieb:
Also, ich kenn mich da jetzt nicht so aus (mit DoFuMas schon), aber es gibt doch auch so Fußmaschinen wie DoFuMas, bei denen man aber auch nach hinten noch treten kann und somit nochmal sozusagen doppelt so schnell wie mit normalen DoFuMas? Kennt sich da jemand damit aus, weil ich das noch nie gesehen habe?
Ich hab auch mal n bisserl im Netz geschaut und nicht so richtig was gefunden. Sind das Spezialanfertigungen oder kann man die normal "von der Stange" kaufen? Isz das sehr gewöhnungsbedürftig oder geht das von Anfang an mit n bisschen Eingewöhnungszeit dann recht gut?
Also es gibt ein Pedal mit zwei Beatern (nennt sich Duallist: http://www.duallist.com), das mit einer Pedalbewegung zwei Schläge macht und dann gibts noch ein Pedal mit zwei Beatern wie das hier:
Sonor-Homepage schrieb:
Twin Effect Pedal
Das revolutionäre Design der Giant Step Twin Effect Fußmaschine eröffnet Drummern völlig neue Möglichkeiten der Spieltechnik. Mit seiner Dual Action Mechanik kann man die raffiniertesten Pattern mit nur einem Fuß spielen. Höchste Qualitätsansprüche werden bei der Herstellung und Ausstattung dieses Pedals angelegt. Sie gewährleisten außergewöhnlich komfortables Spielgefühl, Zuverlässigkeit und vielseitige individuelle Einstellungen.
Zum Spielen kann ich nichts sagen, hab die Teile selbst auch noch nicht unterm Fuß gehabt.
 
Bei uns im Proberaumkomplex gibt es ca. zu 95% nur dark/trash und death metaler! Und ich find es totall aufregend wie die sich gegenseitig batteln, wer am schnellsten doppelfuss spielen kann! Aber nen groovigen beat bekommen se alle nicht hin! Und von tightness schonma überhaupt keine spur!!! LOOOOOOOOL Ich benutze nur ein pedal und meine floor aber es kommt halt auf die Mukke an die man macht!

*PEACE* LEUTE!!!

P.s: Und fühlt euch nicht gleich wieder angegriffen! Ich weiss hier sind viel trash usw. Metaler!:great:
 
@paolo das heisst thrash und nich trash, weil müll spielen die sicher nich :great:
 
.marc. schrieb:
@paolo das heisst thrash und nich trash, weil müll spielen die sicher nich :great:

Darüber liesse sich gar trefflich streiten, aber lassen wir lieber......:D
 
Mal ne Frage wo wir grad beim thema Doublebass sind. Ist Quadbass eigentlich schneller als Doublebass?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben