Doubleneck bau...

naja..die sg doubleneck ist mitlerweile wohl das langweilste instrument....dies wird ja auch on epi angbboten ....

und was ich mit einer 12 string anfangen soll weiss ich auch nicht...ist einfach nicht mein ding ;)

wie es klingen wird? keien ahnung ....es gibt jedoch auch strats und tele welchen das gleiche holz haben...und trozdem unterschiedlich klingen... ich bin einfach mal gespannt wie es klingen wird...

zur zeit habe ich andere sorgen sie mich plagen :( ...meine stichsäge mag die teile nicht sagen..ich werde mich wohl auf der suche nach einer bandsäge machen müssen ...

danke für euer interesse! :great:
 
Cool,

viel erfolg beim Bau. Bin auf das Endergebnis gespannt. :great:


mfg :)
 
so weiter gehts ;) ..nebst den bandraum-bau bleibt mir diese woche leider nicht viel zeit übrig aber naja es geht weiter :D
so die teile waren gehobelt und abgerichtet...nun kamm es zum leimen :
leim1.JPG

ich hab dazu eigentlich ein gewöhnlicher holzleim verwendet .. ganz nützlich machte sich mein arbeitstisch welcher auch als schraubzwinge missbraucht werden kann :)
leim2.JPG

teleleim.JPG

nun gehts um die form ausschneiden ... überall steht das es mit der stichsäge geht ..jedoch die bandsäge bequemer ist!
nun den tele body habe ich mit der stichsäge ausgesägt ..da ich keine bandsäge habe!
aber so ein schiess mach ich nie wieder....mann wir sprechen von 4,5cm dickes massivholz! buh das mit der stichsäge auszuschneiden ist ne zumutung!..somit ging ich heute in eine schreinrei und fragte ob ich schnell auf die bandsäge durft... zuhause habe ich bereits div. löcher vorgebohrt, damit sich das sägeblatt nicht verkantet..und ab auf die bandsäge... die bodys habe ich dann ohne mühe innert minuten grob ausgesägt ... der rest mach ich mir der oberfräse ;)
telstrat8.JPG

doutel8.JPG

also leute gebt den schreiner lieber was in die kaffekasse ..als der body mit der stichsäge auszusagen ..der aufwand und murx ist es nicht wert ;)
so heute abend kommt noch die oberfräse dran ;)
gruss
 
Echt super die Idee eine Doubleneck zu bauen und dann auch noch Strat-Tele mäßig. Bin gespannt wie es weiter geht. :)
Viel Erfolg weiterhin!

mfg Pitti
 
so weiter gehts...
nun die form hatte ich ja mal grob zugeschnitten ..... nachdem ich die nussbaum tele in den sand gesetzthabe..missgeschick :wb:..bleibt mir nur noch die tele/strat zum weiter versuchen (mann würde ich mich grün und baul ärgern hätte ich gutes holz verwendet!!)
als nach dem ich aus den ersten versuche was gelernt habe bin ich zum entschlussgekommen das ich mich in 2 schritte der definitive form annähere!
das h.h. ich habe bei der oberfräse ne kopierhülse angebracht und mit dem entsprechend nutfräser komme ich somit bis zu 2mm an die definitive form ran!
IMG_0388.JPG

sobald ich mit der nutfräser etwas gefräst habe ..habe ich den fräser genommen welchen oben einen anlaufring hat! (leider ist dieser ziemlich dick und kurz! d.h. ich musst bis zu 2 mal um den korpus fahren!
IMG_0391.JPG

dies hat der nachteil das man bei der schnittstelle kleine kanten hat ..die man nur wegschleifen kann :(
IMG_0392.JPG

( heute habe ich mit jedoch nen weitern fräskopf gekauft der etwas dünner ist und dafür 25mm lange schneide hat! damit sollte die für die zukunft ein wenig besser gehen! und ohne lässtige streifen!)
ganz durch habe ich mir nich zugetraut zu sagen und habe entschieden den body umzudrehen und von der ander seite weiter zu machen ..
ich hab hier dafür ein fräskopf genommen welcher der anlaufring unten hat..und somit der rest eigentlich sehr gut wegbekommt!
IMG_0395.JPG

die ganze übung habe ich natürlich 2 mal gemacht...den die 2mm die übrig geblieben sind mussten ja auch noch weg :)
IMG_0398.JPG

ich bin zufrieden ...
heute habe ich dann noch die halstaschen gemacht und das tremolofach gefräst!
hälse mal provisorisch hineingelgt und die ganze übung mal vermessen und gehalten :
IMG_0462.JPG

IMG_0461.JPG

scheint zu passen...:)
so ich denke der erste prototyp lasse ich mal ruhen und nutze den nun für übungszweche für weitere kommende schritte...
diese woche noch werde ich noch in die sägerie gehen und mir ein schönes stück kirscholz besorgen!....dieser wird dann meine erste doubleneck....
wegen dem recht hochen gewicht bin ich echt am überlegen ob ich eine Hollow konstruktion machen werde ...aber naja mal schauen was ich für holz bekomme ....
bald folgt der richtige teil.. dies war bis jetzt nur ein paar trockenübungen :)
 
Bin nach dieser "Trockenübung" auf die Richtige Doubleneck gespannt.
Dein Prototyp sieht schon richtig gut aus. Respekt.
 
Wie hast du denn die tele versaut??

Aber sonst ist es wirklich super!!
 
Ich finde sie rein aussehenstechnisch einfach nur göttlich!!! Diese Mischform ist einfach nur *lechz*.

Hast du dir nu' schon nähere Vorstellungen zur Pickupbestückung gemacht. Hier hatte jemand ja den Vorschlag in den Stratteil noch einen Vibratohebel einzubauen, das stell ich mir auch lecker vor!

mfg FK
 
@flower king:

er bestückt doch den stratteil mit nem vibrato...schliesslich schreibt er (und man siehts ja auch), dass er das vibratofach bereits ausgefräst hat.

und ich denk mal won fach is...folgt auch bald das dazugehörige vibrato. :)
 
Righty right, guten Morgen Flower King... :D
 
so heute war ich in der sägerei und hab mir dieses stück kirschbaum ausgesucht:
IMG_0496.JPG

da ich beschlossen habe eine hollow konstruktion zu machen ...musst ich mir das ganze brett kaufen.
die brettdicke beträgt ca. 5,4 cm
bei ca. 120 habe ich mirdas brett schneiden lassen :
IMG_0498.JPG

aus diesem stück werde ich mir den unteren teil des body ausscheiden und etwa auf ein dicke von 3,3cm zurechthobeln...
der body muss ich in 3 teile machen ....
da ich nun auch ne decke benötige und es zu schade ist 5,4 cm auf 1,2 runterzuhobeln..habe ich mir das ander stück spalten lassen :
IMG_0500.JPG

http://freiria.serverheaven.net/doku1/IMG_0503.JPG
IMG_0504.JPG

durch das splaten erhalte ich genung holz mir die decke zurecht zuscheniden ohne gleich viel verlust zu machen!
IMG_0510.JPG

IMG_0511.JPG

das amerkanische kirschbaum kostet hier bei mir, rund euro 2125.-/m3,
bezahlen muss ich etwa 100 euro für das stück...aber aus diesem guten stück könnte man problemlos etwa 2-3 normale bodys rausholen ....
zum vergleich erle (alder) kostet hier rund 800 euro pro m3!
ich hoffe das ich morgen zeit finden werde bezw. die werkestatt frei ist umd das holz abzurichten!....
ach ja... es wird ne doubleneck tele!! ;)
die hollow konstruktion bringt der vorteil das ich sämtliche kabelführungen unter der decke sehr gut verstecken kann und somit das verdrahten der elektrik erleichtert! :)
 
Hallo JEAN,

ich bin begeistert wie Du dein Vorhaben Dokumentierst und uns daran teihaben lässt. Absolut tolle arbeit, weiter so.

Gruß
 
Finde ich auch super genial, deine Idee und auch das du uns das alles so schön mitteilst vor allem mit den Bildern
 
so und ich hatte glück.....hatte vollen zugang zur schreiner und durfte werklen :)
so als ertens musst ich das stück kirschbaum abrichten..d.h raus mit dem "herz":
URL]

das zuscheiden ging eigentlich recht schnell da eigentllich nur das "herz" weggeschittnen werden musste..
IMG_0514.JPG

ab nun auf die hobelmaschiene.. dh. alles runterhobeln und die teile rechtwinklig bekommen damit das zusammenfügen perfekt passt:
IMG_0515.JPG

nach ca. 1 stunde hobeln hatte ich alle teile auf die gewünschte grösse und dicke!
da ich ne hollwkonstruktion machen werde..habe ich mir noch decken stücke in der dicke von ca. 1,2cm gehobelt :
IMG_0517.JPG

das gleich auch mit dem unterteil ;) aber habs vergessen zu fotografieren ..naja
verleimen und ab in die presse damit :
IMG_0520.JPG

auch der body :
IMG_0521.JPG

nach etwa 1 std habe ich das ganze abgenommen ..und mal decke mit dem unterteil verschraubt! ich hab die schrauben natürlich dort hingemacht wo ich dan später asufräsen werde ;)
hier mal die fertig verleimte decke:
IMG_0523.JPG

nachdem die deck draufgeschraubt war habe ich natürlich mit der bandsäge die form mal grob ausgeschitten
IMG_0524.JPG

IMG_0525.JPG

ich bin echt zufrieden mit dem resultat!
morgen (oder sobald ich wieder zeit habe) werde ich mal den unteren teil ausfräsen und nuten fräsen damit ich dann die kabel dort durchziehen kann ...
während des spazierens mit dem hund habe ich mir dan weiter gedanken gemacht betreffen elektonik, Pu's und farbe!
da ich eigentlich ein kliener autonarr bin mit der vorliebe für den Ford GT40 habe ich beschlossen meine doubleneck tele GT40 zu bezeichnen!
d.h. diese wird auch die farbe erhalten des GT40 :
Ford%20GT40.jpg

ich werde nur maplenecks montieren und die hardware wird in chrom sein!
der obere teil werde ich nur mite ienem HB bestücken ..und zwar bekommt dieser der SH12 von Seymour duncan ...und eine feste bridge..als nicht body trough wie bei tele eigentlich üblich ;)
der untere teil werde ich mit dem chopper an der bridge machen und ein lipstick ..welcher weiss ich noch nicht!
die bedienung werde ich alles von unten machen ..da die tele eigentlich 2 potis hat und ein 3 wegschalter ..werde ich auf das tonepoti verzichten und sattdessen ein pushpull poti anbringen, damit ich umschalten kann und für den oberen teil auch ein volume poti habe ...
wie ich den GT streifen machen werde weiss ich noch nicht ..ich denke jedoch das ich auf der höhe der hälse jeweils einen orangen GT streifen machen werde ...naja ich muss bald mit meinem auto zum abgastest und werde dann dort den ford händler fragen ob er mir bei dem lackieren behilflich sein wird ...man bin ich gespannt :D
 
Very Nice^^
Bin mal auf das Endprodukt gespannt
 
so ich hab mal die altem buntstiften aus der schulzeit wieder nach vorne geholt.... ich weiss sieht scheisse aus die zeichnung ..aber dies mit dem PC zu machen bin ich wohl zu doof ..daher die Buntstifte :D
was denkt ihr
nr.1
body1.jpg

nr.2
body2.jpg

nr.3
body3.jpg

nr.4
body4.jpg

nr.5
body5.jpg

nr.6
body6.jpg

nr.7
body7.jpg

nr.8
dein vorschlag!
ohh gott ich mal aus wie ein erst klässer....:(
 
Spontan würde ich 2 oder 5 sagen. Mir gefällt es nicht, wenn der untere Korpusrand noch rot ist, deswegen die beiden Vorschläge. Wegen der charakteristischen Verbindung zu dem Auto wprde ich jedoch stärker zur 5 tendieren.
 
Ich würde auch für Vorschlag 5 stimmen.
Geiles Projekt!
 
Bin betrunken.. trotzdem, Nr. 5... Aber, 40? Ich mein ja nur, gibts nicht irgendwas dass dir mehr am Herzen liegt? Layout gefällt mir gut, Farben sind, ganz ehrlich nicht mein Ding, aber die Aufteilung gefällt mir.. Platz ist auch gut gewählt, Arm könnte grad so an der 40 vorbei gehn...
Sorry für die Kritik, aber wenn ich so ein Projekt durchziehen würde läge es mir derart am Herzen dass ich x - mal überlegen würde welcher Zahl / Bild / wasauchimmer ich darauf Platz widmen würde;)
Dennoch, viel Erfolg mit dem Bau, ich bin echt begeistert und dazu neidisch;) Prosit und gute Nacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben