Drop C Tuning

  • Ersteller metalmask
  • Erstellt am
metalmask
metalmask
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.09
Registriert
10.05.05
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Edertal, Hessen
Hi,

ich habe eine Epiphone Les Paul Special II (die ist ohne Tremolo) und möchte meine Gitarre auf Drop C tunen.

Welche Saitenstärken empfehlt ihr mir? Welches Saitenset von Ernie Balls soll ich kaufen? Welchen Einfluss haben die Saitenstärken auf den Zug? Kann sich mein Hals verziehen (verbiegen)?

Ich bin noch relativer Anfänger, was solche Sachen angeht.

Und noch ne Frage: Was ist die optimale Wicklung? Wie wickel ich die Saiten, wenn ich sie neu aufziehe am besten?

Wär schön, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. :)
 
Eigenschaft
 
moin,
also ich benutz auf meiner ibanez für ne c# stimmung .10 - .48 er saiten und es labbert natürlich ein ganz wenig, aber das beeinträchtigt den spielcomfort nicht.
ich denke für dropped c dürfte das auch gut hinhauen

ansosnten benutz mal die sufu
 
Ein 52er Satz sollte es tun.Bei Drop C# sitzen die saiten schön straff.Für Drop C reicht's auch noch.
 
Ich dachte daran mir die Earnie Ball Power Slinkys zu holen, die ham glaub ich .011 bis .052

Würed Drop C damit gehen?
 
wie gesagt, geht auch mit ernie ball 10 48 er hervorragend...es ist meiner meinung nach so ne urban legend das man wenn man tiefer stimmt stärkere saiten braucht...nur geldmacherei
find ich nicht zwingend nötig
 
metalmask schrieb:
Ich dachte daran mir die Earnie Ball Power Slinkys zu holen, die ham glaub ich .011 bis .052

Würed Drop C damit gehen?

Jep, die würde ich nehmen :great:

Kommt aber drauf an, was du sonst spielst. Wenn du normal 8er Saiten spielst, sollteste vielleicht auf 10-46er wechseln, aber wenn du 10-46 normal spielst würde ich dafür 11-52 nehmen.
 
Ähhh, das mit den Downtuningsthreads wird ja immer mehr... Es könnte von Vorteil sein die anderen auch mal zu lesen, da sind eigentlich alle Fragen geklärt :)