Drop C Tuning

  • Ersteller metalmask
  • Erstellt am
wie wir das hier schon oft diskutiert hatten und auch alle feststellen mussten ist ein standard 010-052er satz für 25,5 inch mensuren und ein 011-056er satz für 24,75 mensuren die beste wahl und bietet einen optimalen kompromiß zwischen spannung und dicke, optimaler tone ohne zu schlabbern, ohne flach zu wirken aufgrund hoher spannung und es kommt durch zu wenig spannung nicht zum matschen.

mfg - hurdy
 
ich hab mir jetz die ghs boomers mit .012 - .052 bei www.saitenkiste.de bestellt (übrigens sehr günstig und keine versandkosten)...

meint ihr die ziehen zu sehr am hals einer epiphone special II? mit mensuren und inchlängen hab ich keine ahnung...
 
deien gitarre hat eine halslänge von 24,75 inch, wie ich find ist 010-052 für 25,5 inch fast zuw enig bei drop-c tuning, deswegen würde ich dir raten du bestellst einen 011-056er satz, damit dürftest du genau richtig liegen. bonus bei o.g. stärken, man muss den hals nur minimal oder gar nicht neu justieren.

mfg - hurdy

@ metalmask nein die ziehen nicht sehr, eher der hals an den saiten ;).
 
ich hab eine squier mit 24,75 mensur, also einer, wie sie die gibsons und epiphones haben und hab auf der für drop c die 10-60er von ghs verwendet gehabt, die haben den korrekten eindruck gemacht, wenn man entsprechend reinhaut.

auf meinen esps hab ich 10-52er auf Eb standard, d.h. wenn wir droppen (für manche songs) sind wir bei drop c# und ich muss sagen tiefer würde ich mit der stärke nicht mehr gehen, bei 25,5er mensur hier wieder.
 
metalmask schrieb:
ich hab mir jetz die ghs boomers mit .012 - .052 bei www.saitenkiste.de bestellt (übrigens sehr günstig und keine versandkosten)...

Günstig ?? 6€ für boomers ? bei uns im laden (amptown) kosten die nur 4€ !
ich hab ne 25,5 mensur bei meiner jackson RR3 und da will ich jetzt dünnere seiten haben , also die entweder die 12-52 oder die 10-52 ? oder auch die 11-50 ? ich will nur niht das es so sehr schlackert wie n 9-42er satz auf D oder C# getuned.
 
Mich wunderts, dass nicht mehr Hersteller Droptuning-Saiten rausbringen. Das würde bestimmt einschlagen wie ne Bombe. Also die E-Saite etwas dicker als die anderen, damit der Saitenzug gleich verteilt bleibt.
Gibts doch! Und zwar hier!
Es gibt doch auch schon längst "Bottom"-Sätze von D'addario bis GHS.
 
Die Rich Rider Saiten sind SEHR zu empfehlen!
 
Ein 011er Satz ist aber schon ganz fähig dafür!



metalmask schrieb:
Ich dachte daran mir die Earnie Ball Power Slinkys zu holen, die ham glaub ich .011 bis .052

Würed Drop C damit gehen?
 
Mir z.b. langen meine 10-52er gerade so für Standard Tuning :screwy: irgendwie komisch, aber ich spiele gern harte Saiten! Für Dropped C ist mir ne 60er fast noch zu wenig! Also kommts auf dich an! einfach ausprobieren :D
 
ich habe inzwischen meine elixir custom saiten, wenn ich welche brauche schreib ich ne mail und ich bekomme sie zugeschickt :) 10-13-17-30-42-56 wäre das dann.

mfg - hurdy
 
aber seit ihr sicher das ein 10-52er satz ausreicht für C tunings ?
ich kann mir nur vorstellen das das unheimlihc schlabbert und ein 11-52er find ich nirgens.
 
es gibt auch kein 11-52... es gibt 10-52 und 11-56, und wie schon tausendmal gesagt!!! 10-52 an einer 25,5 inch mensur gitarre hat zurfolge dass man den hals nur minimal oder gar nicht neu justieren muss, es schlabbert wie auch schon 1000x gesagt nichts und die spannung ist (logischerweise, s.o.) auch nicht so hoch dass man was neu einstellen müsste, wem das dennoch zu schlapp ist und auf eine gesunde spannung steht soll sich als (ehem e-saite) c-saite eine 56er nehmen. für gitarren mit 24,75 inch mensur empfiehlt sich ebenfalls wie schon tausend mal gesagt einen 11-56er satz da der hals und somit der weg kürzer ist und somit auch die saite weniger spannung hat.
wem das immernoch zu wenig ist kauf sich einen bass saiten satz und hört bitte hier auf 1000x die gleichen fragen zu stellen, für was schreibe ich hier eigentlich? um euch zu helfen, dann befolgt meinem rat und seid geholfen und fragt nicht 20x mal rum da ihr dann nur 20x die gleiche antwort bekommt!

mfg - hurdy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben