Drumset Micros

  • Ersteller Mightyphil
  • Erstellt am
Ich denke AKG Emotion und Shure PG nehmen sich nicht viel. Mit beiden machst du nix falsch. Die Opus Mikrokoffer sind aber halt schon um einiges geiler.
 
Wer billig kauft-kauft 2mal....

Ich wĂŒrde leiber etwas mehr sparen und dafĂŒr halt wartn und mir den Opus Koffer holen,
 
Das Opus ist auf jeden Fall geil und gut, aber auch teuer.

Und ich denke nicht, dass das die Shure oder AKG Sets so billig sind, dass ich mir spÀter neue Micros kaufen muss.
 
Mightyphil schrieb:
Und ich denke nicht, dass das die Shure oder AKG Sets so billig sind, dass ich mir spÀter neue Micros kaufen muss.
denken ist nicht wissen ;)

ich kenn die shure PG serie, mir sagt sie gar nicht zu. zu dumpf, da kommt einfach nix lebendiges rĂŒber. v.a. die toms.

aber mal ehrlich: beim schlagzeug istv.a. die richtige positionierung ausschlaggebend fĂŒr den klang. v.a. tom ist nahezu egal was dranhĂ€ngt ;)

ich rate eher dazu, gutes snare, BD und OH mics zu kaufen.

wieso willst du denn gleich alles abnehmen? du könntest alles nach und nach kaufen, damit bist du IMO am besten beraten.

meine geheimtipps: (oder auch nicht geheim)
BD: https://www.thomann.de/de/akg_d112_mikrofon.htm
OH: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530_stereoset.htm
Snare:https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_905.htm
1x: https://www.thomann.de/de/audix_dvice_rimklemme_drumclip.htm
2x:https://www.thomann.de/de/km_210-2.htm
1x:https://www.thomann.de/de/km_25910_schwarz_mikrofonstativ.htm

ich komme auf 645,80€. OK; mag 150€ mehr sein als du ausgeben willst, aber ich wĂŒrd drauf sparen. es lohnt sich wirklich, ein guter tontechniker weiß aus dem^^ sicherlich mehr rauszuholen als aus so komplettsets. zwar macht die mikrofonierung wirklich ne menge aus, aber richtig glĂŒcklich gelingt die meist nie, und um stundenlanges auszuprobieren zu verhindern sollte man von vornerein auf mics setzen, die aus allen positionen schon mal ein brauchbares signal geben. meine meinung und erfahrung zum thema drummics.

bei drummicsets ist es meist so, dass beim einen das bassdrummics wunderbar is, dafĂŒr der rest mĂŒll. beim anderen sind die tommics zu gebrauchen, aber der rest is nix...

ein komplettset das ich empfehlen kann:
https://www.thomann.de/de/audix_dp5_drumkoffer.htm

aber das wird dir erst recht zu teuer sein :redface:.
 
JC schrieb:
niethitwo, Audix sprengt den Rahmen von Mithy total. Ich selbst arbeite ausschließlich mit Audix Mics (siehe mein Profil) und halte diese fĂŒr absolute Top-Mikrofone. Aber wie gesagt, Mithy hat einen begrenzten Preisrahmen.

Groove,

JC
klar, nur als ergÀnzung falls es jemand anderes liest und evtlbereit is doch mehr auszugeben.

ich hab meine persönliche favoritenzusammenstellung gepostet.

das recht gĂŒnstige superlux set is ĂŒbrigens auch nicht shclecht, ich wĂŒrd es qualitativ etwas ĂŒber dem PG ansetzen!
 
das recht gĂŒnstige superlux set is ĂŒbrigens auch nicht shclecht, ich wĂŒrd es qualitativ etwas ĂŒber dem PG ansetzen!

Kann ich auch nur unterschreiben, deshalb hatte ich das auch in meiner Empfehlung gepostet. Habe vor kurzem das Superlux Set live gehört und war vom Preis- LeistungsverhÀltnis beeindruckt.

Über meine Audix Mics laß ich auch nichts kommen - die sind jeden Cent wert - leider im europĂ€ischen Raum noch etwas unbekannt, aber was sich in der Zukunft sicher Ă€ndert wird.

Groove,

JC
 
Die Audix Mikros sind schon super... Eine Glaubensfrage ist auch D112 oder Beta52 :)
 
Puncher schrieb:
Eine Glaubensfrage ist auch D112 oder Beta52 :)

Das ist es! WĂŒrde aber an der Fragestellung des Threadstellers vorbeigehen! ;)

Nur eines, in diesem Zusammenhang darf das Audix D6 nicht fehlen. :great:


Groove,

JC
 
Ja, das Audix D6 soll schon genial sein. Habs leider noch nicht hören können. Hat aber im großen Test beim PA-Forum (gegen alle Kandidaten von preiswert bis Neumann) die Meisten ĂŒberzeugt fĂŒr Rock/Pop/etc. Nur fĂŒrs Jazzige ist evtl. das RE20 schöner :)
 
Puncher schrieb:
Ja, das Audix D6 soll schon genial sein. Habs leider noch nicht hören können. Hat aber im großen Test beim PA-Forum (gegen alle Kandidaten von preiswert bis Neumann) die Meisten ĂŒberzeugt fĂŒr Rock/Pop/etc. Nur fĂŒrs Jazzige ist evtl. das RE20 schöner :)

Wie gesagt, geht am Topic vorbei. Aber falls wir mal einen Thread ĂŒber "hochwertige" BD Mics in der Zukunft starten werden, dann werde ich meine Audix D6 Erfahrungen preisgeben! ;)

Groove,

JC
 
Hallo,
was haltet ihr von diesem Micro-Set:
(Wollte erst mal Bass/Overhead kaufen, und dann erweitern.)

Bassdrum: Shure Beta 52a (Hab auch noch andere gute gefunden, jedoch um einiges Teurer)
Snare: SM57 (Hat irgendwie jeder...ist gĂŒnstig...ist wohl auch sehr gut)

Toms: Opus 87 (Bestes Preisleistungs-VerhÀltnis denke ich, ausserdem klein und mit Clip)

Overhead: Das ist nun die Frage...
Vorallem interessiert mich das Slim ONE von HITEC AUDIO. Meinungen dazu.
Ansonsten vielleicht noch das:
Beyerdynamic Opus 53
AKG C 430
AKG C 1000 S MK II
Overheads wĂŒrde ich 2 Kaufen. Diese sollten dann auch Qualitativ hochwertig sein.

Noch was zur Bassdrum. Ich habe mal ein Video gesehen (und auch schon des öfteren gelesen), in welchem eine Bassdrum mit einem Micro, als auch mit einem Lautsprecher abgenommen wurde. (Änhlich Yamaha Subkick).
Braucht es da einen speziellen Lautsprecher ?
QualitĂ€t, GrĂ¶ĂŸe ect.
mfg :great:
 
Da fĂŒr dich die anderen Mics so gut wie feststehen, hier einmal eine Empfehlung in Sachen OH Set. In deinem Preisrahmen wĂŒrde ich dir das RODE NT-5 Stereoset empfehlen:

Link: ... Klick mich ...

Groove,

JC
 
Sieht gut aus soweit. FĂŒr den Preis wĂŒrde ich auch als Overheads die Rode vorschlagen.
Was meinst du mit Bassdrum mit Lautsprecher abgenommen? Meinst du vielleicht eine GrenzflÀche?
 
Danke JC, ich werd mir ein paar Meinungen zu dem Set einholen.

@ Puncher: Nein, GrenzflÀche funktioniert so Àhnlich, ich meine schon einen richtigen Lautsprecher. Wie gesagt, der Yamaha Subkick funktioniert eigentlich genau so.
 
Wenn du einen Lautsprecher als Mikro mißbrauchst funktioniert das wie ein schlechtes dynamisches Mikro. WĂŒĂŸte jetzt nur nicht was das bringen sollte. Die QualitĂ€t dĂŒrfte schlechter als bei einem richtigen Mikro sein (außer man will den Effekt). Ansonsten dĂŒrften nur relativ hohe SchalldrĂŒcke und vor allem hauptsĂ€chlich tiefe Frequenzen ĂŒberhaupt zu einem Signal fĂŒhren, wĂ€re also zum einen wie eine Art eingebauter Gate. Zum anderen hĂ€lt das eine oder andere Mikro den Schalldruck nicht aus wenn man voll auf die Kick tritt. Sollte bei einem vernĂŒnftigen Kick-Mikro ja nicht der Fall sein :) Außerdem dĂŒrften tiefe Frequenzen damit auch recht gut aufgenommen werden. Schafft ein Kick-Mikro aber eigentlich auch.

EDIT: Schau mal hier http://gearslutz.com/board/showthread.php3?t=22079 und http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26341&sid=e5792f642fd7cf9ac11b56e7b2744842
 
Na ja, wie JC schon sagte, alles nichts fĂŒr mich. :cool:

Ich bleib auf jeden Fall bei dem Shure oder AKG Set. Denke damit bin ich gut beraten. Welches es dann sein soll, weiß ich noch nicht. Habe auch noch etwas Zeit und werde sie mir dann mal Live im Musikladen ansehen und mich auch dort nochmal beraten lassen. Die Entscheidung fĂ€llt auf jeden Fall dort. :)
 
Ich hab mich hier mal bisschen eingelesen und weiß jetzt ehrlich gesagt gar net mehr, was ich mir fĂŒr ein mikroset anschaffen :D.
Ich benötige ein Set fĂŒr Liveauftritte und habe seit lĂ€ngerem das Superlux DRK-F5H3 im Visier, da mir das im Drummerforum empfohlen wurde. Aber ehrlich gesagt traue ich dem Set nicht so wirklich.
Ich war bis jetzt immer beim Gedanken, jedes Tom einzeln abzunehmen. Das heißt, ein 8-Teiliges Mikroset. KĂ€me genau hin. Aber jetzt wird wieder gesagt, das brauch ich gar nicht.
Das ist mein Set:

1 x Bass
1 x HiHat
1 x Snare
4 Toms
...und dann kommen eben noch die Becken dabei, welche aber sowieso mit dem Overhead abgenommen werden!

Was ich jetzt einfach nochmal klar wissen möchte:
Es wĂŒrde also auch ausreichen, wenn ich mir zwei Overheads, ein Mikro fĂŒr HiHat und Snare, eins fĂŒr die Bass und drei fĂŒr die Toms anschaffen wĂŒrde!?
Hmmm, das wĂ€re also dann ein 7-teiliges Set. Ein Mic eingespart :D. Und was das dann fĂŒr eins wird, guck ich mich mal hier um. Es sei denn ihr empfehlt mir gleich eins... ;)

Also denn...ihr wĂŒrdet mir echt weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus :great:;)

lG. !CrUsh!
 
Naja, je weniger Mics desto besser eigentlich.

Mit 2 Overheads und Bassdrum kommst du auch schon hin.
Lieber wenige gute Mics als viele schlechte. (Also lass das lieber mit dem Koffer...)
Dann ein Snare Mic noch dazu.
Hihat finde ich kommt schon so Laut genug rĂŒber, Notfalls kann man das Snare Mic auch anders ausrichten.
Erst dann wĂŒrde ich die extra Tom-Mics nehmen. Dort gehen auch ein paar Billigere, da die meisten Toms nicht sehr hoch bzw. sehr Tief klingen. Toms kannst du auch 2 mit einem Mic abnehmen.
 

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