Drumset Micros

  • Ersteller Mightyphil
  • Erstellt am
Also 2 x Overhead + stativ und Kabel, 1 x Bass + stativ und Kabel, 1 x Snaremic + klammer und kabel.
Ich denke, das könnte dann reichen. Später eben noch 2 Tom mics.
Was ist deine Definition von "billig"? Also sind T-bone Mics von Thomann für die Toms auch angebracht oder sollte es dann shcon etwas teurer sein (Also sowas wie Shure oder Sennheiser)? Somit denk ich z.B. an zwei net zu teure Overheads ein Bassmic von weiß ich nicht wem :D und das Shure SM57 ( https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm ). Für die restlichen zwei MIcs für die Toms würde ich auch die SM57 wählen. Ich glaub, damit hätte ich ne gute Wahl getroffen. Die Mics sollten allesamt höchstens 300 € kosten (Also Over, bass, snare).
 
Also generell ist die Idee SM57 Mikros für Snare und Toms zu nehmen schonmal nicht schlecht, jedoch würde ich zumindest in diesem Fall nicht wenige teure statt viele billige Mikros nehmen, sondern anstatt Shure SM57 zu kaufen lieber für jede Tom ein Dap PL07. Mit den Mikros habe sowohl ich als auch andere hier im Forum super Erfahrungen gemacht und sie sind den Shure mindestens ebenbürtig bei weniger als der Hälfte des Preises.
 
Ich hab mir jetzt mal bei Thomann folgendes zusammengestellt:

1 Shure SM57LC --> Snaremic
1 Shure Beta52A --> Bassmic

4 The sssnake sm6bk --> Kabel
1 K&M 25950 --> Bass Mikrostativ
1 K&M 21021 --> Overhead stativ
1 AUDIX D-VICE --> Rimklemme


Dabei komme ich auf 448 €.


Aber wenn ich jetzt den Tipp von Radarfalle annehmen würde, so find ich im Internet das Dap PL 07 für 37 €. KOmmt mir etwas billig vor, aber solange die Leistung für Liveauftritte stimmt, bin ich auch zufrieden ;). Finde ich das DAP PL 07 auch hier bei musik-service.de ? Denn der Server ist irgendwie im A***. Kann das sein? :)

Jetzt fehlen nur noch zwei Overheads. Ich hab keine Ahnung was ich dafür nehmen soll. Also würd ich mich auch hier wieder freuen, wenn mir jemand was gutes und preisgünstiges nennen bzw. empfehlen kann ;)
 
Wenn du noch keine OHs hast, spar dir lieber die Tom-Mikros, und hol dir gute OH-Mikros. Bassmic hast du ja schon ein sehr gutes ausgewählt. Als OH würde so mal ganz grob es gehen von Opus 53 (79€ das Stück), Rode NT5 (349€ das Paar) bis ganz edel Neumann KM184 (1111€ das Paar).
 
Ich hab ja bis jetzt nur das eine Shure Mic für die Snare. Aber ich glaube, dass ichs jetzt habe. Ich nehme noch 2 x Opus 53 als Overhead und dann hat sich die Sache fürs erste. Jetzt sagt mir nur mal, wo ich das Geld hernehmen soll, ich hab nämlich keins mehr :D.
Aber eine letzte Frage noch: Dass ich mir die Stative anschaffe, ist schon sinnvoll oder? Oder kann ich irgendwo anders noch bisschen einsparen? Wobei das Zubehör ja nun mal dazugehört :confused::D. Naja ok...

Aber ich bedank mich trotzdem für die gute Beratung hier ;). Hat mir wirklich weitergeholfen. NOch besser wie im Drummerforum :great:

Also denne...ich werde berichten, wie´s mir beim ersten Gig mit den dingern ergangen ist! ;)

MfG. !CrUsh!

PS: Hier jetzt nochmal meine entscheidung:


1 Shure SM57LC --> Snaremic (wird evt. ersetzt durch das angesprochene DAP PL 07)
1 Shure Beta52A --> Bassmic
2 Opus 53 --> Overhead

4 The sssnake sm6bk --> Kabel
1 K&M 25950 --> Bass Mikrostativ
1 K&M 21021 --> Overhead stativ
1 AUDIX D-VICE --> Rimklemme


Somit komme ich bei der ersten Rechnung mit dem Shure SM57LC insgesamt auf 606 € bei Thomann. Würde ich an dessen Stelle das DAP PL 07 nehmen, welches ich extra wo anders bestellen müsste, da es Thomann nicht besitzt, müsste ich eben nochmal um die 40 € hinblättern. Also hätte ich dann für das ganze Zeugs mit dem DAP um die 566 € zu bezahlen!
 
Sorry, der Beitrag wurde irgendwie zweimal verschickt :D
 
HI,
habe ne Frage, was Ihr empfehlen könnt, wenn man Aufnahmen machen will. Das ganze sollte möglichst günstig sein und trotzdem gut abzumischen sein. DAs Superlux was empfohlen wurde, wäre dass dafür geeignet?

Was ist ein muss, was man zur guten Aufnahme abnehmen muss?

BassDrum und 2 Overheads erscheinen mir da zu wenig.
 
Was ist ein muss, was man zur guten Aufnahme abnehmen muss?

BassDrum und 2 Overheads erscheinen mir da zu wenig.

Nun ja. Für einfache Aufnahmen reicht das schon. Aber es ist das absolute Minimum! Du kannst jetzt je nach verfügbarem Geld erweitern mit Snare, Hi-Hat und Tom-Mikros. Aber wie gesagt, die Minimallösung reicht für einfache Anwendungen (Banddemo oder einfach so für sich selbst z.B.) auch schon aus. Dann lieber 3 hochwertige als 7 oder 8 billige. Du musst natürlich auch bedenken, je mehr Mikros du benutzt, desto ein größeres Pult brauchst du. Die mit 4 Eingängen bekommst du halt schon sehr günstig mit guten Funktionen. Mit 8 wirds schon teurer. Also das musst du entscheiden. Du brauchst dann noch Stands und Kabel (is klar, aber kostet auch nochmal zusätztlich ...)
 
richtig richtig popichtig :)

die minimalste minimallösung wäre:
1 richtig gutes Overheadmikro
dazu kann man dann n günstiges 40 euro mischpult für 1 kanal nehmen... wäre man bei ca 200 euro (aufwärts)

nächste minimallösung:
2 overheads und BD mikro (so hab ich ne zeitlang eigentlich passable ergebnisse erzielen können mittels eines akg 550 für die BD und 2 günstigen overheads von fame für 50 euro... plus mischpult mit 4 eingängen bist du dann bei ca 200 euro (ohne kabel und stative)

gängige allgemeine lösung
BD mikro, Snare mikro, 1-2 Overheads (müssen nicht die teuersten sein)... da müsstest du dann in etwa bei 300 euro rauskommen (ohne kabel und stative)


wie gesagt, in meinem blasorchester haben wir sehr gute ergebnisse mit nur 1 Kondenser über dem Drumset erzielt, dieses hatte aber auch seinen preis (glaube um die 200 euro)
 
Danke! ....und was ist nun mitm Superlux SET?? Superlux DRK-F5H3 Drum Microphone-Set

An der Soundkarte solls net liegen, die hat dann mindestens acht Eingänge. Denke nur, dass wenn ich 7 Spuren vom Schlagzeug bekomme, besser damit arbeiten kann, als wenn ich Snare, 2x Toms, eine Standtom, die gesamten Becken+HiHat durch 2 Overheads einfange...
Habe mir einige Soundbeispiele zu den oben beschriebenen Möglichkeiten angehört und muss sagen, dass mir die Becken dabei viel zu penetrant durchklingen und die Toms, wie die Snare einfach keinen Druck macht. Habe aber auch keine Lust 1000€ nur für die Mikros auszugeben. :mad:
Deshalb hoffe ich noch auf die Superlux.
 
dazu hätte ich noch eine empfehlung:

DRUMMERFORUM Schlagzeug, Drumsets, Trommel - Die Forum-Community dort in die suchmaschine "vergleich" eingegeben (treffer als themen anzeigen)
da hat sich nämlich einer der Gurus mal die Mühe gemacht sowohl BD mikros, Snare und Overheadmikros zu testen, ein sehr interessanter vergleich.
 
gängige allgemeine lösung
BD mikro, Snare mikro, 1-2 Overheads (müssen nicht die teuersten sein)... da müsstest du dann in etwa bei 300 euro rauskommen (ohne kabel und stative)

Exakt so hab ich das auch :great: Die Toms braucht man echt nicht unbedingt abzunehmen. Also diese Lösung kann ich auch empfehlen. Funktioniert sehr gut, hab übrigens die gleichen Overheads wie Drummerin :):D
 
was ich dann aber nicht verstehe: wenn ich das Equipment von euch hätte, dann würd ich doch auch noch Mics für die Toms holen, denn nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, sind das die günstigsten.
 
ja, es gibt Tommics für 30€ das Stück und es gibt Tommikros für 200€. Und wie meine Vorredner schon sagten, lieber wenige Gute Mics als viele schlechte/schlechtere :great:

Gruß, Ziesi.
 
Hi,
ich bin kein drummer (sondern Gitarrist:redface:), aber soll mich mal von einem Freund aus erkundigen welche mics im Preisrahmen bis 450€ gut sind. Jetzt wurde hier ja schon sehr viel geschrieben, deswegen möchte ich auch gar nicht mehr darauf eingehen, allerdings interessiert er sich besonders für das Set vom Musicstore (Fame Set II). Kann jemand etwas dazu sagen zwecks Qualität? Ist es vielleicht höher als diese T-Bone Teile einzuschätzen? Es soll schon was für länger sein!
Danke
 
schade kann das akg set leider nirgends finden wird wahrscheinlich nicht mehr hergestellt und da der link auch tot ist weiß ich nichteinmal die produktbezeichnung ... mal ne andere frage was ist denn vom BEYERDYNAMIC OPUS DRUM SET S dem kleinsten set der serei zu halten wie ich oben gelesen hab ist von den overheads nicht allzuviel zu halten?
 
Hi,

wollte mir auch irgendwann dämnächst Mics zulegen. Habe mir auch gedacht bzw. habe gelesen vorerst
nur ein Bassdrum- und 2 Overheadmics zu nehmen. Dafür dann rellativ gute Mikros. Hab mir
als Overheadmikro das: http://musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-53-Mikrofon-prx395499310de.aspx
oder das: http://musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx gedacht.
Und als Bassdrummikro das oder das: http://musik-service.de/-prx395760349de.aspx

Edit: Hab noch das gefunden. Kennt das jemand? Ist ja auch recht günstig.
Meinung, andere Vorschläge... thx
 
Hey, tut mir leid das ich den Thread wieder hochhole, aber ich denke es passt gut rein und ich muss dann keinen Neuen aufmachen.
Also, ich möchte VERNÜNFTIGE Drumaufnahmen machen und bin auch auf der Suche nach Mikros die das bewerkstelligen können.
Mein Ziel ist es professionelle Demoaufnahmen machen zu können.
Das schwierigste ist da einfach das Schlagzeug, echt schlimm...
Gitarre ist kein Problem, ebenso Gesang.
Ich besitze schon ein Sennheisere606(Snare) sowie bald ein Neumann Kondensator und noch ein preiswertes Kondensator, dazu evtl. bald noch ein Rode Kondens.(hab die Bezeichnung vergessen).

Dieses Opus-set von Beyerdynamic finde ich sehr interessant, vorallen wegen den Tom-Mikros, die mir sehr durchdacht vorkommen.
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-Drummer-Mikro-Koffer-M-prx395533621de.aspx
Meint ihr es ist für meine Ansprüche eine vernünftige Investition?

Mein Budget bewegt sich in etwa in diesem Rahmen(+-).

Danke schonmal.

Gruß
€:Link eingefügt damit ihr wisst von welchenm Set ich rede)
 
Die Beyerdynamic-Mikrofone sind absolut spitze!
Ein Snaremikrofon hast du ja auch schon.

Aber du sprichst von 3 unterschiedlichen Kondesatormikros ... Als Overheads? Würde ich 2 gleiche Mikros wählen. Am besten nimmst du gleich ein aufeinander abgestimmtes Paar. Zwei Unterschiedliche wird glaub ich nicht so toll, denn jedes Mikrofon klingt anders, spricht anders an ... die OHs sollten denk ich schon gleich klingen. Für Hi-Hat Extraabnahme oder so ist das kein Problem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben