Drumset Micros

  • Ersteller Mightyphil
  • Erstellt am
Danke schonmal!

Ich gedachte mit den Kondensator Mics nicht alles von oben abzunehmen(also klassisches OH) sonder relativ gezielt die Becken einzeln abzunehmen und den Rest zu gaten.
Also spezifisch für die jeweils verwendeten Becken das Kondensator auszuwählen...
Dumme Idee?

THX schonmal!
 
Nicht unbedingt eine dumme Idee ABER:

Die OHs im klassischen Sinn haben schon ihren Sinn, denn sie fangen immer noch "den Raum" mit ein und machen die Aufnahme dadurch lebendig. Wenn du alle Becken einzeln abnimmst, wirkt eine Aufnahme schnell ein wenig "steril" oder "künstlich".
Es kommt aber natürlich drauf an, wie die Aufnahme klingen soll. Bei Rock, Metal, usw. kann das sogar von Vorteil sein, denn dann kommt halt auch wirklich alles schön zur Geltung. Man kann dann (wenn die Möglichkeit besteht und der Raumm auch "gut klingt") zwei extra Raummikros hinzunehmen. Aber dazu braucht es glaube ich viel Erfahrung, ich kann mir nicht vorstellen dass das einfach zu mixen ist ...

Allerdings, bevor du dich 100% auf meine Tips verlässt ... ich hab selbst keine Erfahrung damit gemacht, ich gebe nur Infos weiter, die ich mal gelesen/gehört habe ;)
 
Hi,

wollte nur anmerken/fragen ob du das e606 wirklich vorhast als Snare Mikro zu verwenden?!
Ich hab selber eins und muss gestehen, dass das mit der Positionierung ganz schön doof is im Gegensatz zu nem SM 57 zum Beispiel..!
 
Ja, das hab ich wirklich vor, denn es klingt sehr gut als Snare-Mic.
Das einzige Problem was ich hatte, ist das ich dem Drummer immer sagen musste, dass er verdammt nochmal nicht draufhauen sollte;)!

Ne, ist etwas schwierig allein wegen der Größe aber ich bin zufrieden, ist ne feine Sache das Mikro(weißte ja selber).
Aber früher oder später kommt dann das sm57 sowieso und dann wird das e606 für den Teppich genommen.

Danke Hyper-Horst!
Ich denke ich werd mein Vorhaben erstmal so durchführen, denn auf Raum kann ich momentan verzichten, ist ja sowieso so, dass man immer neue Sachen hinzukauft.
Aber so sollte es erstmal klappen.(hoffe ich)!

BTW: der Raum klingt leider nicht so gut, von daher fahre ich so evtl. etwas besser...

THX
 
...bin ja mal gespannt ob du die Gates in den Griff bekommst, vorallem wenn da mal ein paar Becken etwas näher zusammen sind. Und ganz so nah kannst du ja auch nicht an die Becken hin, bisschen Abstand muss man ja einplanen...

Nun ja, bin gespannt, wenn du Lust hast kannst du ja nochmal berichten, ob sowas hinhaut :)
 
ja, klar berichte ich.
Ich bin auch sehr gespannt;)

Wird schon, ich stell dann was inne Hörproben rein!

seeya
 
Bin auch gespannt, wünsche dir damit auf jeden Fall viel Erfolg :great:
 
Danke dir!
Wird aber wegen Geldzusammenkratzens noch etwas dauern.
Oh mein Amp:(
 
Dieses Opus-set von Beyerdynamic finde ich sehr interessant, vorallen wegen den Tom-Mikros, die mir sehr durchdacht vorkommen.
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-Drummer-Mikro-Koffer-M-prx395533621de.aspx
Meint ihr es ist für meine Ansprüche eine vernünftige Investition?

Mein Budget bewegt sich in etwa in diesem Rahmen(+-).

Danke schonmal.

Gruß
€:Link eingefügt damit ihr wisst von welchenm Set ich rede)

Möcht mich da auch nochmal einklinken ;)

Die Opus Serie hat mir persönlich im Studio im August mit meiner Band nicht zugesagt. Durch die Kondensatorkapsel klingen die in meinen Ohren viel zu brilliant für Toms. Toms müssen schön warm und satt klingen, und nicht spitz und transparent. Also imho versteht sich ;)

Das Opus-Bassdrummikro dagegn ist echt erste Sahne, was besseres hab ich bisher noch nicht gehört.

Empfehlung meinerseits wären für die Toms diese hier: http://musik-service.de/sennheiser-e-904-prx395747469de.aspx

Und Bassdrum eben das Opus.

Gruß, Ziesi.
 
Nur mal so nebenbei: Ich glaube es wäre schlauer, das hier im Mikrofone Forum zu diskutieren, da zieht ihr mehr Spezialisten in's Boot :)

Ich selbst rate auch von Sets ab, man sollte von jeder Firma das Beste nehmen, denn jeder Hersteller hat seine "Spezialitäten" aber auch seine Schwachstellen, wie Drummer Ziesi schon erkannt hat.

Ich selbst würde für eine gute Preis-/Leistungsverhältnis Lösung folgende Mikros empfehlen:

BD: Shure Beta 58 (oder AKG D112)
Snare: Shure SM 57
Toms: Shure SM 57 (oder Sennheiser e606)
Overheads: MXL 603 (oder Beyerdynamic MCE 530)
 
Möcht mich da auch nochmal einklinken ;)

Die Opus Serie hat mir persönlich im Studio im August mit meiner Band nicht zugesagt. Durch die Kondensatorkapsel klingen die in meinen Ohren viel zu brilliant für Toms. Toms müssen schön warm und satt klingen, und nicht spitz und transparent. Also imho versteht sich ;)

Das Opus-Bassdrummikro dagegn ist echt erste Sahne, was besseres hab ich bisher noch nicht gehört.

Empfehlung meinerseits wären für die Toms diese hier: http://musik-service.de/sennheiser-e-904-prx395747469de.aspx

Und Bassdrum eben das Opus.

Gruß, Ziesi.

Hey, danke für deine Meinung!
Ehrlich gesagt kommt mir das von dir beschriebene eher entgegen.
Ich nehme lieber Brillianz raus anstatt hinterher was reinzudrehen(ist ja auch der Sinn vom EQen).
Also für mich eher ein Plus.
@Atomwolle: Ich werds mal mit dem Set probieren und euch dann meine Meinung mitteilen, mich interressieren gerade die Tom Mics sehr.
Das BD Mikro gefällt ja anscheinend sowieso allen;)

THX
 
Ich selbst rate auch von Sets ab, man sollte von jeder Firma das Beste nehmen, denn jeder Hersteller hat seine "Spezialitäten" aber auch seine Schwachstellen, wie Drummer Ziesi schon erkannt hat.

Es kommt schon darauf an, welche Mikros in dem Koffer sind; im Beyerdynamic M Koffer sind folgende: http://musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-88-prx395719559de.aspx IMHO sehr amtliche Teile. Wenn man etwas besseres will bleibt eigentlich nur so etwas: http://musik-service.de/shure-beta-98-d-s-prx395338109de.aspx

Aus der feinen Aufzeichnung eines Opus 88 oder Beta 98 den Klang eines dumpfen SM57 zu machen ist nicht so schwer; anders herum schon.
 
Aus der feinen Aufzeichnung eines Opus 88 oder Beta 98 den Klang eines dumpfen SM57 zu machen ist nicht so schwer; anders herum schon.

Das meinte ich auch mit meinem Post.

Obwohl ich das 57er nicht soo dumpf finde, aber dass kommt eher aus Erfahrungen mit Gitarren Amps, weiß nicht wie sich das mit den Drums verhält.
 
Also ich selbst nehm für die Snare immer ein 57er und muss sagen, dass ich echt zufrieden bin, nur leider hat es echt zu wenig Höhen.
Da muss man obenrum schon mal ordentlich reindrehen, um da etwas "Höhenglanz" rauszuholen ;)
 
was haltet ihr denn von dem t.bone set https://www.thomann.de/de/the_tbone_drumset_1_set.htm ist das ein gutes set für studio und kleine live auftritte oder kann man es gleich in die tonne treten. habe ein yamaha hipgig set und suche im moment nach geeigneten mikros für homerecording. dachte auch schon an das opus set für 444 euro.da bräuchte ich dann aber noch die passenden ständer und kabel dazu...wird auch wieder teuer...
brauche eure empfehlung für mich. budget zwischen 400 und 600 euro

gruß madden
 
Das Set ist an sich nicht schlecht, bei deinem Budget würde ich aber trodem eher zur 4-Mikrofon-Variante raten, dafür gute Marken-Mics und vor allem anständige Mikroständer und Kabel (!). Wenn es das Budget später zulässt, können dann ja auch problemlos mit Tommics erweitert werden.

Zusammenstellungsidee:
Audix D6 - Bassdrum
2x Beyerdynamic Opus 53 - Overheads
(Wenn es das Budget doch erlauben sollte: Røde NT5 Stereoset)
Shure SM57 - Snare

Dazu gute Cordial-Kabel und K&M Ständer und fertig.

Gruß, Ziesi.
 
Ich halte auch mehr von Ziesis Variante. Investier besser in weniger gute Mikros und Hardware und kauf dir mit der Zeit mehr. Mit 2 * Overhead, Bassdrum und Snare fährst du ganz gut, sowohl live als auch bei Demoaufnahmen.
Statt des "echten" SM 57 kannst du u.U. auch billigere Plagiate nehmen, das DAP http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx kommt meist recht gut weg. M.M.n. reichen die Beyerdynamics für die meisten Anwendungen auch aus.

Bis denn Cello und Bass
 
Der erste Gig steht an nun brauchen wir auch vernünftige Mikros für die abnahme des schlagzeugs...leider ist unser budget sehr knapp bemessen
ich hab 200€ eingeplant...gibt es da etwas anhörliches?!
selbsteverständlich haben wir nen juten technicker und somit mischpult usw. wir brauchen nur noch die mikros
 
Der erste Gig steht an nun brauchen wir auch vernünftige Mikros für die abnahme des schlagzeugs...leider ist unser budget sehr knapp bemessen
ich hab 200€ eingeplant...gibt es da etwas anhörliches?!
selbsteverständlich haben wir nen juten technicker und somit mischpult usw. wir brauchen nur noch die mikros

Könnt ihr die nicht auch vom Techniker/Verleiher haben? Wäre bei 200€ die sinnvollste Option.

Gruß, Ziesi.
 
mal ne frage, sorry wenn das hier schonmal gefragt wurd, bin mir da net sicher, aber:
angenommen, ich würde mir nur zwei overheads und eins für die bassdrum holen. würde das reichen? und welche könnte man dann so empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben