Dual Recti, JSX oder Fireball?

  • Ersteller Reaper Helper
  • Erstellt am
...Der JSX mit dem Ultra Kanal vom XXX wäre ziemlich geil :/...

BOOSTEN!
wie wärs denn mit nem booster á la SD-1,Tubescreamer oder so...
Mit dem SD-1 hab ich den Lead-sound meines VALVEKINGS(ooooh ja ich spiel ihn und bin restlos zufrieden:))um ein ungefähr zehnfaches dynamischer und aggressiver gemacht(da war allerdings auch mehr rauszuholen als vielleicht bei nem JSX is':rolleyes:)
Ansonsten würde ich persönlich zum RECTI tendieren,ich mag den Sound:D,is aber
geschmackssache^^
wenn dir der sound des JSX bis auf die aggressivität gefällt,besorg' dir n booster und experimentier 'ne runde,das hats bei mir auch gebracht:great:

LG Crunchy :rock:
 
ich weiss nicht, warum der Fireball immer in einem Atemzug mit dem Powerball genannt wird...nur wegen des "ball"?

die ämps klingen unterschiedlich!
der Fireball klingt ganz gut, der Powerball...naja :D

aggressiv sind die Engls aber alle nicht...brutal können einige.

meine Favs von Engl sind Savage unbd Blackmore
 
Hm, was hattest du denn für welche?
Kommt mir komisch vor, mein Savage 60 und der Powerball meines Bandkollegen sind mehr als brutal...

thunder,sceamer,fireball,powerball,blackmore...

klangen alle bis auf blackmore ziemlich gleich und naaaaaja... ;)

wie lasse schon sagte fire- und powerball kann man nich so sehr vergleichen. agressiv is wie gesagt keiner, denn "agressiv" is für mich Randall,Krank,Rectifier etc... "agressiv" seh ich als spitze,kantige, meinet wegen kratzende mitten/hochmitten an. wobei ich ENGL im allgemeinen schon lang nich mehr sonderlich "brutal" finde...

nen bogner überschall oder rivera knucklehead find ich zB auch nich agressiv aber ultra brutal und fett :great:


PS: die savages sind auch nicht mit den balls und screamer etc. zu vergleichen
PS2: den clean von ENGL find ich grundsätzlich voll mies. klingt wie gitarre in hifi anlage :rolleyes:
 
nen bogner überschall ,,,,,

yiha, bald kommt meiner ;)


Ich glaube es war Jens Bogren, der sagte eine Ibanez durch einen Engl sei gleichzusetzten mit einem Japanischen sterilen Operationssaal....
dem würde ich mich anschliessen, und da liegt eben das "Problem" (Geschmack) der mMn guten Engls (savage, Black), sie klingen halt relativ flach und unorganisch.
 
Lasse.. iss alles Geschmackssache, ich weiss, du magst diesen kantigen Krank-, Peavey-, blabla-Sound, aber das ist denn halt auch dein Problem, ich würd nich in ein Studio gehen wollen, wo der TI mir seinen Sound aufquatschen will, weil er den am besten findet, bzw. am besten recorden (oder auch nur den recorden kann). Es gibt genügend Produktionen mit ALLEN Engls, die klingen...


das das immer so ausarten muss, wenn der Name Engl fällt...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Lasse ja, du redest von ENGL sing nicht agressiv etc ist ja alles so weit so schön, aber was du aus 6505, Krank etc machst ist nicht agressiv sondern in meinen Augen auch nur Matsch :D

Edit: in meinen Ohren :D
 
tja, und wer nen deutschen flexiblen Amp will, kauft sich nen H&K. Ich würd mal eben behaupten die bauen sogar die flexibelsten der Welt.
 
Das glaub ich kaum. Schau dir irgend ne Modeling Kiste an :D
 
Ja ich denk auch dass das Geschmackssache ist. Ich hab mir, bevor ich meinen Engl Powerball gekauft hab, den Peavy 6550 angehört und fand ihn ganz ehrlich zum kotzen. Der Krank Amps hab ich mir auch angehört, ebenfalls überhaupt nicht meins, nur kratziges irgendwas, aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Ich für meinen Teil würd dir einen ENGL nahelegen, außerdem würd ich, wenn du die Möglichkeit hast, mal einen VHT antesten, kenne ich zwar persönlich nicht hab aber viel postives drüber gehört. Ansonsten wär auch der Framus Cobra zu nennen. Aber wie gesagt, am besten du spielst die selber an, is eben alles Geschmackssache.
 
nun.. da der TS 3 ziemlich unterschiedliche Amps angeführt hat, geh ich stark davon aus, dass er noch gar nich weiss, was er denn eigentlich will (klangtechnisch, ok Bratpfanne), also sollte er sich erst mal darüber im Klaren werden. Übergangsweise vielleicht den SpiderValve zum Ausloten nehmen..
 
Das Problem ist eher, ich bräuchte relativ viele verschiedene Sounds. Ich spiele in einer Progressive Metal Band (relativ viele DT cover und eigenes Zeug auch in diesem Stil) und einer Melo Death Metal Band, was in Richtung CoB geht und manchmal spiele ich mit ein paar Freunden in nem Projekt ähmlich dem Liquid Tension Experiment, wobei mein Gitarrensound/Stil in Richtung Vai und Satch geht.
Petrucci spielt ja mehrere Roadkings und Rectifier, deshalb war der Rectifier meine erste Anlaufstelle und er hat mich mit den vielen Einstellmöglichkeiten und dem geilen Sound auch direkt umgehauen. Ich fand ihn sowohl für Death als auch Progressive Metal geeignet, jedoch ist er ziemlich teuer :/
Den Fireball fand ich ganz cool für den moderneren HiGain Sound und er überzeugte zumindest im Lead Kanal auf der Messe (bei einer Vorführung).
Und den JSX empfand ich als genial in allen Kanälen, nur fehlte ihm der Biss für MeloDeath. Der JSX spricht mich vor allem an, da er natürlich für Satch geil klang, nen coolen Vai Sound bekam ich auch raus und er super auf viele Effekte reagierte (für ProgMetal).
Nen Spider 3 hab ich zu Hause bisher rumstehen, jedoch fehlt mir die Wärme und ich finde der Spider hat nicht so den Charakter, der im Kopf hängen bleibt.
Und vielen Dank erstmal für die ganzen guten Tipps!
 
yiha, bald kommt meiner ;)

du sau :D


das das immer so ausarten muss, wenn der Name Engl fällt...:kotz:

Ach Lasse ja, du redest von ENGL sing nicht agressiv etc ist ja alles so weit so schön, aber was du aus 6505, Krank etc machst ist nicht agressiv sondern in meinen Augen auch nur Matsch :D

ich würd sagen die "gegensaite" rastet da gern ma noch schlimmer aus wa :redface:

aber das ENGLer immer gleich die wand hochgehen wenn mal einer als nicht agressiv betitelt wird (zumal es ja auch nur IM VERGLEICH genannt wird) und ich glaub auch nich dass ritchie blackmore nen ultra agressiven amp wollte... demnach is da doch überhaupt nichts verwärflich ^^. das is immer so als würde sich n VOX spieler angepisst fühlen wenn man behauptet VOX sei nich agressiv -.-

und wie ja schon gesagt... agressiv und brutal sind zweierlei. nen peavey 5150er is für meinen geschmack auch ziemlich glatt (siehe machine head!) aber kann halt sehr brutal sein. die ENGLs werden ja auch gern wie du schon sagtest in studios verwendet. aber soweit ich weiß größtenteils für lead geschichten.


Ich für meinen Teil würd dir einen ENGL nahelegen, außerdem würd ich, wenn du die Möglichkeit hast, mal einen VHT antesten, kenne ich zwar persönlich nicht hab aber viel postives drüber gehört. Ansonsten wär auch der Framus Cobra zu nennen. Aber wie gesagt, am besten du spielst die selber an, is eben alles Geschmackssache.

dasn n satz -.- VHT empfehlen obwohl mans nich kennt. VHT unterscheidet sich doch schon enorm von ENGL würd ich behaupten. nen Framus Cobra is wiederum in die Kratzig-Kantige-Krank etc sparte einzuordnen... ;)
warum den dann im zusammenhang mit ENGL empfehlen? oÔ
 
Achja eins ist ganz wichtig jim ich bin kein ENGL Spieler sondern bevorzuge 6505 !!!

Deswegen hab ich mir wieder ein gekauft, gibt halt doch nix besseres :D
 
ich finds übrigenz imemr wieder schwachsinn wenn leute meinen in ein studio zu gehen und dem produzenten zu sagen wie er was zu machen hat. :cool:

wenn ich schon soviel geld ausgebe und in ein studio gehe dann will ich mich auf die kompetenz des fachmanns verlassen, dass er mir einen sound nach meinem wunsch rausholt (und wenn er diesen sound aus nem fender holt) mir doch absolut wurscht.

ich geh in ein studio weil ich mich nicht um die ganze arbeit kümmern will sondern etwas musikalisches auf platte bringen will. wozu bezahl ich denn geld wenn ich die ganze zeit gucke dass auch ja meine amps verwendet werden.. totaler humbug.

ausserdem gehört zu einem produzenten auch immer ein entsprechender sound. das is völlig normal. wenn sich dann 2 bands wie ein ei dem andern ähneln dann liegts doch wohl meißt eher an der musik ;)

man nehme ross robinson (debut alben von Korn,Limp bizkit,slipknot), alle aus der gleichen zeit, ziemlich identischer sound auf allen alben und trotzdem klingt jedes völlig unterscheidlich.

jeder produzent hat seinen sound. und genau danach werden doch produzenten ausgesucht.
klar dass man nicht dieter bohlen wählt um ne hardcore scheibe aufzunehmen -.-
wobei es auch schon viele bands vorgemacht haben und POP produzenten ne metal scheibe haben produzieren lassen. und warum?? eben wegen dessen eigenen "sound"

...immer dieses schubladen denken



edit: aber zurück zum thema... bei 3 so verschiedenen amps zu helfen is quasi unmöglich. ICH persönlich entscheide mittlerweile auch nicht mehr nach masse (ausstattung etc) solang er das nötigste hat. ich brauch kein 2. master (dann booste ich halt mit nem microamp oder sonstwas) aber nach "extras" den amp auswählen bereuht man meißt schnell wenn man dafür soundtechnisch kompromisse eingegangen ist.
 
Oder weil er eben sehr vielseitig ist und einer Band nicht immer seinen Sound aufzwängt, siehe Rick Rubin. Slayer und die Chili Peppers klingen ja nun auch nicht gerade gleich, Slipknot auch wieder anders.

Ansonsten hast du bezüglich eines Studios durchaus recht.
 
wenn mir der produzent einen fette nsound anbietet der mir gefällt dann scheiß ich auch gern auf meinen sound. is doch meißt so. große bands gehen ins studio... nehmen ein neues album auf, wollen auch malwieder nen neuen sound. der kommt dann doch oft vom (neu gewählten) produzenten und für die folgende tour wird neues equipment gekauft um auch live an diesen sound ranzukommen.

dafür sind doch kreative produzenten da... und keine sklaven die für geld machen was man ihnen sagt.
 
Also ich bin der festen Überzeugung, dass wenn du schon so viel Geld für nen AMp auf den Tisch legst der dich auch absolut umhauen sollte!

Wenn das nunmal keiner von den dreien tut und du dir nicht sicher bist such weiter nach anderen Amps!

Es gibt so viele auf dem Markt - vllt. ist da der richtige für dich bei, er wartet nur darauf gefunden zu werden... Wäre doch blöd jetzt so viel Geld für eine Kompromisslösung auszugeben, mit der du in ein paar Jahren dann nichtmehr zufrieden bist! Auch wenns mühselig ist: ich rate dir einfach mal weiter zu testen...

ENGL (Savage & InVader), Peavey (5150, XXX), VHT (Deliverance), Crate (BlueVoodoo), Diezel (Herbert und VH4), etc.

Beste Grüße, Czebo
 
@ Jim: da geb ich dir sogar recht, der Sound muss mir gefallen. Hauptsache ist, dass ich den auch sonst reproduzieren kann OHNE gleich wieder innen Laden zu rennen und mir für etliche Euronen neues Zeugs kaufen muss.
 
dasn n satz -.- VHT empfehlen obwohl mans nich kennt. VHT unterscheidet sich doch schon enorm von ENGL würd ich behaupten. nen Framus Cobra is wiederum in die Kratzig-Kantige-Krank etc sparte einzuordnen... ;)
warum den dann im zusammenhang mit ENGL empfehlen? oÔ

Also ich hab VHTs gehört, nur selber keinen gespielt, außerdem spielt Alexi von CoB soweit ich weis so ein Ding. Außerdem muss ich wohl nicht nur Verstärker empfehlen die in eine Ríchtung vom Sound her gehen, wär wohl ziemlich dumm oder? Ich nenn hier verschiedene damit er sie sich anhört, und nicht weil ich ihm einen gewissen Sound empfehlen will. Also, selber mal nachdenken bevor man kritisiert :D Aber hier wissen ja manche immer alles besser, egal um was es geht.
 
Vom VHT hab ich auch schon viel gutes gehört, konnte ihn leider noch nicht anspielen.
Aber spielt Alexi nicht ein Rack bei dem nur die Endstufe von VHT ist? Spielt der nicht nen Lee Jackson Perfect Connection Preamp?
Auf jeden Fall nochmal danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben