Duesenberg User-Thread

Nachdem ich in den letzten tage immer wieder mal hier vorbei geschaut habe, hat es mich echt gereizt, wieder mal Düsenberg anzuspielen! Vorallem die, die ich schon seit Monaten im Auge habe! Die Starplayer TV Outlaw! Hat mir echt mega gut gefallen, Clean an der Halsposition einfach ein Traum! Die Zwischenposition auch sau schön! Der Grand Vinatge ist Verzerrt absolut in Ordnung gewesen! Hab danach mal eine 49er gespielt, mit gleichen Pickups aber halt kein Tremolo und keine Halbakustische! Auch eine super Gitarre! Allerdings klang sie an der Halsposition nciht so super schön wie die Starplayer,.. liegt wohl an der halbakustischen Bauweise (was ja eindeutig ist). Dafür füttert sie unten rum total und passt zu meinem Spiel auch besser. Die zwischenpositionwiederum klang wunderbar!

Nun habe ich aber ein weiteres Schmuckstück dank euch entdeckt! Die 59er in schwarz mit Tremolo sieht so super heiss aus! Diese hat ja am Hals auch einen Grand Vintage Humbucker. Kann man diese Gitarre auch mit dem Single Coil im Hals bestellen, oder ist es das was die 59er von der 49er unterscheidet (und einigen Designdetails wie den Inlays)
 
ich stell sie nachher mal auf die waage. mein gefühl sagt aber um die 4kilo, plus minus 250g :)
 
Nun habe ich aber ein weiteres Schmuckstück dank euch entdeckt! Die 59er in schwarz mit Tremolo sieht so super heiss aus! Diese hat ja am Hals auch einen Grand Vintage Humbucker. Kann man diese Gitarre auch mit dem Single Coil im Hals bestellen, oder ist es das was die 59er von der 49er unterscheidet (und einigen Designdetails wie den Inlays)

Der Unterschied ist doch wohl, dass die 49er einen Stringthrough Body hat und die 59er eine Stoptail-Tuneomatic Bridge hat (und dann die Inlays)
 
Ja, das Mega-Sustain war auch das Erste, was mir beim Anspielen aufgefallen ist. Aber ich finde den Klang in allen drei Varianten klasse. Was ich aber jetzt echt unfair finde, ist dass du den "Trichter" zur Kabelaufnahme hast und ich nicht. Neu ist der nicht. Der ist an meiner alten (eine ganz frühe) Starplayer special auch dran und ich finde den auch ziemlich klasse, aber der jetzt auf meiner 59er ist der Standardaufnehmer mit der Mutter. Hmmm. Warum haben die da zwei Varianten bei einem Modell?

- - - aktualisiert - - -

Oh Mann, ich bin so unhöflich: Erst mal Glückwunsch zum neuen Baby! Schön, dass ich jetzt nicht mehr die Einzige mit der 59er hier bin! :)
 
puhhh, das war ja sowas von knapp... ;)

Foto.jpg
 
Der Unterschied ist doch wohl, dass die 49er einen Stringthrough Body hat und die 59er eine Stoptail-Tuneomatic Bridge hat (und dann die Inlays)

Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Danke :)
 
Kann jemand was zu klanglichem Vergleich der 49er und der 59 sagen? In wie weit decken sie die Klänge von Les Paul, Telecaster und Stratocaster ab?
 
Mir ist auf den Internetseiten verschiedener Musikläden aufgefallen das für die Starplayer TV immer andere Angaben zum Material für den Body gemacht wurden.

Bei einigen anbietern wird die Starplayer mit Fichtendecke und Korpus aus Mahagoni mit Soundkammern beworben.
Andere schreiben gewölbte & gesperrte Fichtendecke, gewölbte & gesperrte Riegelahorn-Rückseite und Sustain Center Block.
Andere hatten sogar beides in der Produktbeschreibung angegeben.

Deshalb habe ich Duesenberg einfach direkt gefragt. Die haben auch super nett und gleich am nächsten Tag geantwortet. Wirklich toller support.
Die Antwort von Duesenberg hat alles geklärt:

"Die Starplayer TV besteht aus einem Ahornhals, laminiertem Ahorn Boden und Zargen, einer laminierten Fichtendecke und einem Centerblock, ebenfalls aus Fichte.
In ihrer Ursprungsversion bestand der Centerblock der Starplayer TV tatsächlich aus Korina, was jedoch inzwischen zur Gewichtsersparnis gegen Fichte getauscht wurde.
Auf die Inhalte anderer Webseiten haben wir leider nur begrenzten Einfluss, aus diesem Grund finden sich wohl noch Überreste alter Spezifikationen im Netz. Vielen Dank in diesem Zusammenhang für Deine Links, wir werden uns da mal drum kümmern."

Hab dann nochmal nachgehakt wann vom Korina Centerblock auf Fichte Centerblock umgestellt wurde. Das lässt sich wohl nicht mehr genau datieren, aber im Frühjahr 2010 wurde "breitflächig" umgestellt.

Meine Starplayer TV ist vom September 2009 und somit noch mit Korina Centerblock ausgestattet. Wahrscheinlich kann man davon ausgehen das dann ab spätestens April 2010 alle Starplayer und Fullerton oder CC Modelle mit einen Fichtenblock gebaut wurden.

Vielleicht hat ja einer der User hier je ein Modell mit Korina bzw Fichtenblock und kann was zu Unterschieden im Klangverhalten sagen, falls es welche gibt.
Der Sustainblock bzw. Centerblock wird ja doch eine größere Auswirkung auf den Sound haben als die Ahornrückseite oder die Fichtendecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Düsenberg hat wirklich einen tollen Support - hatte auch schon ein paar Mal mit den Jungs telefoniert / gemailt. Alleine der tolle Support ist ein Grund sich für eine Düsenberg zu entscheiden :p
Das Posten deiner Nachfrage finde ich hier richtig klasse!
 
Hab mir ne Starplayer Special zugelegt.

Bin am überlegen ob ich 11er Saiten aufziehen soll.

Mit was für ner Saitenstärke spielt Ihr eure Special? -> Hardrock.

VG
 
Hab mir ne Starplayer Special zugelegt.

Bin am überlegen ob ich 11er Saiten aufziehen soll.

Mit was für ner Saitenstärke spielt Ihr eure Special? -> Hardrock.

VG


Hi
Ich spiel meine Special mit 11-54 Von EB, allerdings auf D-Standard gestimmt.
Mußte nur ein bischen die Saitenreiter an der Brücke etwas nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denk ich check auch mal nen 11er Satz ab, spielen des Öfteren auch mal Drop D.

Vlt. hat noch wer nen vergleich zw. 10er und 11er?
 
Denk ich check auch mal nen 11er Satz ab, spielen des Öfteren auch mal Drop D.

Vlt. hat noch wer nen vergleich zw. 10er und 11er?

also bei Standard-E würd ich 10-52 nehmen, auch wenn du die E-Saite ab und zu auf D dropst.
Ich spiel ja alle Saiten 2 Halbtöne tiefer. ;)
 
Ich hatte meine Starplayer Special (Standard-Tuning) auch eine Zeit lang mit 11er Saiten bezogen, es klingt definitiv um einiges wuchtiger, das Spielgefühl muss man halt mögen. Mittlerweile habe ich 9-46 aufgezogen. Damit geht Drop-D und Eb-Standard noch sehr gut.
 
Ich spiele ebenfalls einen Hybridsatz 9 auf 46. Drop-D geht auch noch mit klar. Hinsichtlich wuchtiger und fetter mit dickeren Saiten: sehe ich persönlich nicht so. Dafür habe ich nen Verstärker, den ich dann lauter mache / mehr Gain nutze / mit dem EQ spielen. Mir ist das angenehmere Spielgefühl da viel wichtiger. AAAAABER: das ist ja nun mal so eine Glaubensfrage :)
 
Habe mal was kleines mit meiner Kleinen aufgenommen. Das Solo ist nicht perfekt, nach gefühlt tausenden Versuchen (Recording-Krankheit :ugly:) hatte ich dann keine Lust mehr auf Perfektion. Geht aber um den Sound und den finde ich soweit super. Habe die Gitarre über meinen Blackstar ID:15TVP in mein Steinberg UR22 gejagt und einfach mit Audacity aufgenommen. Keine anderen Effekte, Zerre auf "Crunch" und voll aufgedreht, TVP auf "EL34", Steg-PU, ansonsten Bass, Höhen und sonstiges auf Mittelstellung.

https://soundcloud.com/nottim/matchbook-romance-monsters-duesenberg-starplayer-special
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder ein neues Video von Düsenberg. Dieses Mal über die Adjustierung der Pickups.


EDIT: Kommando zurück, das ist ja alt...wurde aber heute von der offiziellen FB-Page geteilt...
 
Hi,
Habe mir zwei neue Duesenberg gegönnt eine 49er black und eine 59 er tbb. Hatte dabei auch die 49er outlaw im Visier. Die Outlaw sieht mega geil aus, aber die beklebte Decke hemmt auch die Schwingung. Deshalb wurde es die 49er Black statt der outlaw. Die 59 ist im Vergleich zur 49 chambered und hat ein tailpiece. Habe bei beiden die Stock pickups durch amberpickups ersetzt, wodurch beide nochmals etwas erdigen und fetter klingen und vor allem die Basse noch differenzierter werden.

Sind beides mega geil Teile. Duesenberg Gitarren haben in meinen Ohren ihren ganz eigenen Klang. Insofern kann man sie auch nicht mit Gibson vergleichen. Wer Gibson sucht wird hier wahrscheinlich mit der falschen Erwartungshaltung rangehen. Duesenberg sind eine eigenständige Soundwelt. Wer die liebt so wie ich wird das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab gerade ein Foto von meiner Starplayer Special gefunden, das mal bei einem Band-Shooting entstanden ist. Sieht ganz nett aus :D (hab das Bild aber leider gerade nicht in besserer Qualität da)
duesenberg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - die Starplayer Special in Blue Sparkle ist ein schönes Instrument - meine wir mich dennoch demnächst verlassen. Abschiedsfotos sozusagen.

IMGP8931.jpg



IMGP8925.jpg


IMGP8928.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben