Der Squier Stratocaster User Thread

Mein Neuzugang ist eine Squier Affinity Fat Strat (RW) von 2001 Made in China in Baltic Blue. Die Stat ist insgesamt in gutem Zustand. Das Besondere daran: der Hals hat ein Scalloping über alle Bünde bekommen.

Sicher ist es eine eher preisgünstige Gitarre. Das Tremolo ist aufliegend eingestellt, so hält sie die Stimmung so gut wie eine Hardtail-Gitarre. Die Tuner funktionieren spielfrei, besser als bei meiner nur 3 Jahre älteren Hohner (Made in Korea). Die elektrische Ausstattung fühlt sich nicht sehr wertig an, funktioniert aber nach fast 25 Jahren noch einwandfrei. Das alles spricht für die Squier.

Der Hals ist überraschend flach, fühlt sich mit der matten Rückseite sehr angenehm an. Die Bundenden sind sehr gut verrundet. Ich vermute, dass sie beim Scalloping nochmal bearbeitet wurden.

Das Gerät spielt sich einwandfrei. Es ist meine erste Scalloped Gitarre, ich komme da auf Anhieb gut mit klar. Für mich ist das ein Experiment und ich muss sagen, dass die Modifikation Legato-Spielweisen definitiv unterstützt, auch Bendings und Vibratos gehen sehr flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gute darf weiterziehen. Ich überlege momentan, meine Fender scallopieren zu lassen.

:gruebel:

1000007593.jpg

Ich hab letztes Jahr mal eine chinesische Squier Strat für 10€ am Trödel aus purer Neugier gekauft.
Laut Aussage des Trödlers war das die erste Gitarre eines professionellen Musikers.
Er hat sie dann einfach mit no name Stabmagnet Tonabnehmer aufgepimpt und so mal losgelegt.
Nachdem er immer besser wurde, hat er sie dann als Ersatzteilspender gebraucht, bis er sie dann einfach entsorgte.
Ich mußte daher einen neuen Volume Poti und Kondensator für den Ton-Regler einbauen.
Das Ergebnis war überwältigend!
Die hat Biss und Klarheit wie man es von einer Top-Strat erwartet. Unglaublich!

Der Thread ist so alt, dass du fast besser auf altgriechisch hättest antworten sollen.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein neuer Thread dafür wäre auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen...:rolleyes:

@yxyxyx herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!

Ein neuer Thread dafür wäre auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen...:rolleyes:

Stimmt. Vielleicht verbindet ein Mod das ganze ja mit der hiesigen Alternative:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurze Info: Die letzten 4 Beiträge in dieses UF verschoben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade diesen Thread gefunden :) . Dann darf ich auch meine Squier Strat hier vorstellen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich war jahrzehntelang eigentlich Stratspieler, seit zig Jahren aber nur noch Les Pauls und gleichgelagerte. Bei zwischenzeitlichen Ausflügen zurück zu Strats bin ich immer recht fix wieder zu den Paulas zurück gekommen. So dachte ich mir, dass ich für die vierteljährlichen Stratanwandlungen mir doch einfach eine günstige und brauchbare zulegen könnte. Das stört mich dann auch nicht, wenn die mal längere Zeit unbenutzt bleibt. So ist mir vor einiger Zeit diese schicke 40th Anniversary zugelaufen.

PXL_20260107_163416890.MP.jpg

Der Vorbesitzer hat hier schon den Volumeregler in Sicherheit gebracht und gute Saitenreiter auf dem Tremolo angebracht. Sie klingt sehr stratig in allen Positionen, aber auf Dauer halt a bisserl dünn ;). Strat eben.

Jetzt hat mich doch noch mal der Rappel gepackt und seit gestern ist Schluss mit dünn :rock:. Sie arbeitet nun mit dem EMG SL20 Steve Lukather Set komplett auf einem Pickguard verdrahtet. Der Austausch war fix und ohne Löten zu erledigen. Die notwendige Batterie habe ich im Tremolofach untergebracht. Dazu musste ich die Bohrung des bisherigen Massekabels vergrößern, damit der Stecker für das Batteriekabel durchpasst. Ansonsten war nur noch ein Loch für das Pickguard neu zu bohren, die restlichen haben alle gepasst.

PXL_20260228_180550759.MP.jpg
PXL_20260228_180613427.MP.jpg

Ich finde, dass es so auch richtig schick aussieht und klingen tut's ebenfalls sehr gut. Dabei sind das keine Metalklänge, sondern etwas modernere Stratsounds. Der Hals SC stratelt sehr schön, der mittlere SC ist für mich ein absolutes Highlight und besser als jeder andere, den ich in den letzten Jahrzehnten dort gehört habe und der Steg HB ist ein klassischer Rockpickup mit schönen Mitten und viel Saft im Ton. Die vordere Zwischenstellung (Hals+Mitte) ist gut, da habe ich aber schon besseres gehört. Die hintere Zwischenstellung klingt hingegen nicht besonders, der HB wird hier auch nicht gesplittet. Für mich kein großer Verlust, live habe ich die früher seltenst genutzt. Aber es sei darauf hingewiesen, knopflern funktioniert hier nicht. Leider das Outro Solo von Rosanna auch nicht, obwohl ich da mit einem Steve Lukather Set so darauf gesetzt hatte :engel:. Liegt wahrscheinlich daran, dass Luke das Solo damals mit einer Les Paul eingespielt hat, obwohl mit meiner Paula will es auch nicht ....... aber gut, das führt jetzt zu weit.

• Gefällt mir
oh, cool Squier Strat Pimpen!
Über den Sinn 400€ für eine bessere Elektrik in eine Gitarre zu investieren, die selbst nur knapp 400€ kostet, kann man leidenschaftlich diskutieren, aber wenn das Ergebnis locker mit 800+ €-Gitarren mit halten kann, ist das nicht verkehrt.
Ich hätte mir den ganzen Aufwand gerne von vornherein gespart und gleich eine HSS Squier (als FSR) genommen; gab es aber leiden nicht, bzw. wurde einfach weggekauft… einen Humbucker und ein HSS Pickguard hatte ich noch, und diese SSS Version klang einfach nur gut:
IMG_0847.jpeg

Das vorhandene Pickguard war jedoch ein „normales“ 11-Loch. Neu bohren war mir aber nix. Gegoogelt: 8-Loch Stratocaster Pickguard. In China bei Aliexpress gelandet. 4,95€ in allen möglichen Farben und Designs… und da gingen dann die Ideen los….
Das original Tremolo ist, letztlich die auffallend „billige“ Komponente an der Gitarre. Das mit 100€ auf ein anderes Level zu heben, war es mir wert!

…und voilà, meine Englisch Racing Car Squier (die 42 auf dem Pickguard und den Rally Streifen habe ich erstellt und aufgeklebt…) :
IMG_0806.jpeg
IMG_0810.jpeg
IMG_0808.jpeg
IMG_0807.jpeg

Am Steg werkelt jetzt ein 40 Jahre alter SD SH-3 Stag Mag, der im Prinzip aus zwei normalen Single Coils, mit je 6 Stab Magneten besteht.
Das Babicz Tremolo ist mit den Dreh-Reitern etwas schwieriger einzustellen, dankt es einem aber mit smoothen Rundungen, statt pieksiger Maden Schrauben. Feel und Verarbeitung sind absolut hochwertig. Es passten haargenau alle Bohrungen und so ist es auch gut stimmstabil.

• Gefällt mir