Der Squier Stratocaster User Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@relact oh nice danke für die Links :D
Ich bestelle nachher die CV 50's, 22 oder 21 Bünde spielt ja doch im Grunde kaum ne Rolle, wann spielt man schonmal wirklich bis zum allerletzten Bund 🤷‍♂️
Die Pickups etc order ich auch gleich dazu, das Ergebnis posten ich dann wenns fertig ist, falls das von Interesse ist.
Vielen Dank schonmal für die super Beratung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich auch ne "Umbau Squier" besitze, interessiert mich dein Ergebnis auch.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Okay und danke, wird allerdings ein paar Tage dauern, bin arbeitstechnisch bis Ende des Monats ziemlich ausgelastet. Hast du ein paar Bilder von deiner parat? :) ich warte erstmal ab bis meine 50s da ist, bin gespannt wie sie sich gegen die Fender Player schlägt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hätte ja auch noch Interesse eine hss oder single humbucker fertig zu machen, welche ich bei Skullhunter's Diary einsetzen kann. (wir machen etwas technischen modern Death metal). Hab zwar eigentlich genug "metalklampfen" auf drop b und c, allerdings steht selbst die ESP Horizon nur noch in der Ecke seit ich die Fender hab 😅
 
Hast du ein paar Bilder von deiner parat?
Naja-Ist halt eine schwarze Affinity Strat mit "kleiner" Kopfplatte Seymour Duncan SSL 5-Set und "Gilmour Switch"
Habe ich ziemlich günstig so gekauft- und Ahnung hatte der "Umbauer" auch-schließlich wurde auch noch das Tremolo(jetzt Vintage)+ Block(jetzt Messing)
gewechselt. Ich habe nur noch die Stringtrees von Blech auf Graphtech umgestellt und gekürzte Madenschrauben eingesetzt.
Ist jetzt nicht meine Hauptgitarre, aber so habe ich jetzt einen richtig guten Stratsound. Ich bin wirklich zufrieden.
Was ich allerdings selber "gebastelt" habe: In eine "Bullet" einen loaded Pickguard von Wilkinson für einen Bekannten eingebaut.
Hätten die Befestigungslöcher gepasst, würde ich ja sagen: Easy....aber so wars doch ne arge Tüftelei mit Ponal und Zahnstochern.
Trotzdem hat sichs gelohnt.....
 
Guten Morgen und Hallo,
ich habe für 85,- € eine SQUIER - Stratocaster erstanden, - bis auf zwei kleinere Macken im Lack hat sie einen super Zustand,... alles funktioniert, keine Risse - keine sonstigen Blessuren ! Der Hals ist Top ! Sie lässt sich sahne-mäßig bespielen. Lediglich das Pickguard ist aüßerlich nicht mehr weiß sondern ratzebatz gelblich... vergilbt.
Sie hat die Seriennummer : CY 30 1 11 489 die Farbe ist,... wie soll ich sagen - so leicht metallic-sparkling-schwarz.... ich nenne es mal so. Es ist die Original Farbe und auch sonst ist alles (Mechaniken & Elektrik) tip - top Original !!
Nun habe ich die Nummer bei "Decoder - Guitar Insite" eingegeben und dort wurde mir angezeigt : Baujahr 2000 - Crafted by YAKO Zhangzhou - "Fender Special Run" Serial 11489.
Vielleicht kann mir ja irgend wer mehr Informationen über diese angeblich wohl nun 21 Jahre alte Gitarre berichten !??!
Ich würde mich sehr freuen !
 
Die Special Runs waren / sind z.B. andere Lackierungen oder "Sondermodelle" mit z.B. anderer Hardware für einzelne Händler.

Von technischer Seite nichts aussergewöhnliches. Das Alter wird es sein, das sie so "besonders", so angenehm macht. Ich hatte damals nicht die Geduld. Um 2000 herum hatte ich auch eine chinesische Standard Squier (ebenfalls in einem Schwarz-Metallic, irgend eine Anniversary). Ansich nicht schlecht, aber einfach ein "billiges" Instrument, meine korejapanische (schwarzer Body aus Korea '97, Hals von einer Japan DLX von ~'92) war mir einfach viel, viel lieber und ich habe mich schnell von der Ersatz-Squier getrennt. Im Sommer diesen Jahres hatte ich sie wieder in der Hand, inzwischen hat sie schon die zweite Neubundierung hinter sich, Fender Noiseless Pickups und ein massiv verbessertes Trem (Dicker Stahlblock, Seitenreiter mit Messingrollen) und ein paar andere kleinere Verbesserungen und ist in keinster Weise mehr mit der Gitarre die ich verkauft habe vergleichbar. Das Griffbrett ist viel "zarter" (die Kanten geschliffen u. abgegriffen, die Griffbrettoberfläche gewachst, verschwitzt, geölt, etc, dunkel und glatt), auch der Hals, der mir damals als "lebloser Prügel" in Erinnerung geblieben ist, erzählt jetzt eine Geschichte, ist "normal" zu halten, wirkt nicht mehr kalt und leblos. Jetzt hat sie das, was meine alte Dame damals schon hatte (vom japanischen Halsprofil abgesehen). Sie ist nicht nur in Würde gealtert, vorallem ist sie gereift.

Was uns die Seriennummer, das Werk, etc. aber nicht sagen, ist was für eine Strat das ist. Schon damals gab es, wenn ich mich richtig erinnere, mehere Modelle von Squier, ich glaube Bullet, Affinity, Standard und Show-/Stagemaster, ProTone, usw. waren das damals (wie heute die CVs etc.) und halt zahlreiche "Specials" wie Fat, DoubleFat,... innerhalb der teureren Serien.

http://www.squierwiki.com/Catalogs

Hier kannst Du stöbern:)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Squier Stratocaster Forum,

als eingefleischter Ibaneze bin ich im November dem Thomann-Lockangebot für eine Squier Strat HH mit FR für 379 Teuronen erlegen.

Top-Kauf! Die Klampfe ist optimal eingestellt für mich angekommen ...

Außer: 2 Folien auf dem Pick-Guard, die auch unter den Schrauben für die PUs sind. Auch beim Tone-Knopf blieb was hängen, das wurde ich los.

Ich will die PUs nicht verstellen. Wie werde ich die Folienreste an den 4 Schrauben los?

Danke schonmal vorweg allen Helfern!
 
Ich hab ja auch eine Contemporary HH FR. Eine tolle Basis, gutes Holz, super verarbeitet. Die Folie wirst Du wohl nur duch Bewegen der Schrauben restlos los.

Bei mir wars kein Thema, da meine (nicht vom großen T sondern aus der Slowakei) nicht so gut eingestellt kam (dafür nochmal günstiger) und schon wärend des Setup schnell klar wurde, dass ich mit dem Neck-Pickup nicht warm werde. Da landete dann umgehend weniger düsterer Ersatz in Form eines Mini-Humbuckers drin (noch immer ohne Rahmen oder Pickguard Adaptierung, optisch eher eine Zumutung, klanglich aber perfekt für die Gitarre).
 
Hallo, ich habe am Sonntag Abend spontan mit dem Finger gezuckt, als eine Auktion für eine linkshändige Squier Standard auslief.
Meine Freude über den flotten Versand trübte sich beim Auspacken leider, denn aufgrund eines Umbaus auf Rechts wurde der Gurtpin in den unteren Teil des Halses geschraubt - an den Quetschungen im Holz sieht man auch, dass das ohne Vorbohren passiert ist. Was ich mich jetzt frage, ist das "nur" ein optischer Makel, oder beeinträchtigt das den Hals insgesamt?
Geht der Spannstab bis da unten?
Denn wenn ich nicht den langwierigen Weg gehe, eine Zurücknahme zu fordern, will ich das Loch gerne verschließen. Aber natürlich will ich mir auch nicht mit Leim den Spannstab beeinträchtigen, und vor dem eigentlich notwendigen sauberen Aufbohren schrecke ich auch zurück.
Oder mach ich mir da unnötig Sorgen, einfach Rundholz einleimen, abstemmen schleifen und gut isses?
Ich freue mich jedenfalls über eure Einschätzungen 👍
 

Anhänge

  • 3acebd6320187560dfa8e1a6a312d13b.0.jpg
    3acebd6320187560dfa8e1a6a312d13b.0.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 152
Durch Reindrehen einer Schraube ohne Vorbohren wird man kaum einen Spannstab beschädigen können.

Aber du kannst ihn ja einfach lockern bis der Hals merklich stärker gekrümmt ist und dann wieder spannen, bis es passt. Wenn das funktioniert, dann sollte alles OK sein. Loch zu und passt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gar nicht sicher, ob der Spannstab so lang ist.
Stocher doch mal mit einem Nagel, ob Du auf Metall triffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!
Wer kann mir was über ne Squier Strat von 1985 sagen. Es steht Squier II drauf. Leider keine Nummer. Sind die aus Japan gewesen, oder eher aus Korea? Wie ist die Qualität?
Danke!!!!

20220715_102730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Deine Frage hätte aber auch ein Post gereicht. ;)
Squier Wiki sagt: Korea (1988-1992), India (6/1990-8/1991)
 
Hier mal meine Strat. Hätte gedacht, hier wäre was mehr los... 😉

Nachdem sie einmal komplett eingestellt wurde, ist sie eine klasse Strat out of the box. Ich überlege, ob die Tonerider City Limits sie nicht etwas heisser machen?!

Und ein schwarzes 3-ply Pickguard wollte ich mir auch noch besorgen.

20230115_135552.jpg

20230115_135546.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gute an so einer Strat ist ja, dass man das komplette Schlagbrett rausnehmen kann. Man muss nur die zwei Drähte zur Klinkenbuchse ablöten. Mit etwas Fummelei muss man nicht einmal die Saiten abnehmen. Die Potis zu tauschen, wird irgendwann sowieso fällig werden. Es gibt auch komplett fertig bestückte Schlagbretter zu kaufen. Wird nichts besser oder will man die Gitarre irgendwann wieder verkaufen, kommt die originale Elektrik wieder hinein und fertig. :)
 
Das ist eine schöne Squier. Glückwunsch. Ich würde an der Stelle auch mit Pre-packed Pickguards arbeiten und mir die Fummelei sparen, wie oben erwähnt.


Allerdings kann ein Instrument lediglich einen Zustand haben:
Nachdem sie einmal komplett eingestellt wurde, ist sie eine klasse Strat out of the box.
Entweder es ist komplett eingestellt worden, nachdem man es aus der Box geholt hat, oder es ist "out of the box" komplett eingestellt. Beides gleichzeitig geht nicht
:hat:
.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben