Dynacord MCX2116

Bei den älteren Pulten gabs übrigens keine einheitliche Belegung der Insert-Buchsen. Z.B hat mein Soundcraft 200B die Belegung Tip=Return, Ring=Send, während andere Tip=Send und Ring=Return hatten. Aber das nur so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einheitliche Belegung

.... da hab ich son kabel adapter ( hab verschiedene amps , wo die inserts auch über stereo buchse laufen ) , von stereo klinke auf 2 mal mono ...... und dann der FBT ( finger brumm test ) *ggg
 
von stereo klinke auf 2 mal mono
das sind normale Insertkabel. wie @Mfk0815 oben beschrieb, ist je nach Modell nur das eine Ende (monoklinke) mal send und mal return.
In meinem uralten Siderack (90er jahre) mit zig Geräten drin, hat mir mal ein übereifriger Hiwi alle Insertkabel an den geräten herausgerissen - der ist anschließend nur knapp dem Tod entgangen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohweiha ...... höchststrafe für die , die unsere heiligtümer auch nur anfassen *ggg

...... übrigens ein vorteil der alten technik , man sah , wenn jemand was am pult gedreht hat ........ nich , wie bei dem neumodischen tüddelkram , wo das von handys aus gemacht wird .
 
Nachdem sich das Thema hier mal wieder verselbstständigt hat, komme ich mal wieder auf den (aktuellen) TE zurück.
Das zweite für die einzelnen Trommeln und Becken
Ich denke nicht, das du ein zweites Mischpult für Drums brauchst, du hast immerhin 16 Eingangskanäle, Drums nimmt man i.d.R. nicht mit sehr vielen Mikros (Eins Pro Trommel/Becken) ab. sondern je nach "System" mit deutlich weniger, z.B. BD, SN, 2 x OH. Selbst bei Abnahme der Toms einzeln kämst du bei einem Standard Set auf max 7 Mikros, und falls es um E-Drum geht, haben die Allermeisten einen Stereoausgang, der ausreichend ist, zumal du ja geschrieben hast, das es um Jammen geht.
Was hat du vor?
 
Drums nimmt man i.d.R. nicht mit sehr vielen Mikros (Eins Pro Trommel/Becken) ab.
wo hast du denn diese Weisheit her? Wieviele Channels/Mikros ich brauche, um ein Drumset abzunehmen, hängt 1. vom Drumset ab und 2. von dem Raum, den ich beschallen will. Aber gerade bei (vernünftigen) Aufnahmen ist es wichtig, möglichst saubere Signale zu haben, sonst klingt das am Ende einfach sch..., weil Toms über OH zwar zu hören sind, aber OHs eine ganz andere Aufgabe haben, als einen vernünftigen Tomklang wiederzugeben.

(wenn ich von deinem Avatar ausgehe und vermute, dass du Drummer bist, solltest du das eigentlich wissen)

ich wäre hier vorsichtig mit pauschalen Aussagen - deine abschließende Frage wäre imho zuerst zu stellen, bevor man solche Aussagen trifft.

EDIT: und ob man mit einem 16-Kanal-Pult auskommt, hängt ebenso maßgeblich davon ab, wieviele Signale da sonst noch verarbeitet werden müssen. Somit kann es schon allein aus diesem Grunde notwendig sein, mit Submixern zu arbeiten - und dafür bieten sich dann schnell mal die Drums als erstes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich gibts da keine Regel wie man das macht. Ob mit einem Pult oder mit Submixer bleibt jedem überlassen. Ich habe mal einige Konzerte eines Austro-NewWave-Künstlers gemischt (späte Achtziger Jahre), da hatte der Drummer auch seinen eigenen Submixer, auf dem in Summe 24 Signale angelegen sind. Die hatte ich zwar auch 1:1 auf dem FOH Pult, nur hat er eben schon die Signale nach seinem Wunsche vorbereitet. Da er wirklich gut die Materie Tontechnik kannte, war das auch keinerlei Problem im FOH Mix. Im Gegenteil, ich konnte da ziemlich entspannt mich auf anderes Konzentrieren, war ja noch immer genug zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben