E-Gitarre klingt plastisch bei der Aufnahme

von Raven-Lady, 24.07.08.

  1. Raven-Lady

    Raven-Lady Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    128
    Ort:
    ~CH~
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    363
    Erstellt: 24.07.08   #1
    Ich versuche seit Wochen eine anständige Gitarrenaufnahme auf meinem HD-Recorder (Roland VS-880EX) zu machen. Cubase habe ich nicht und Kristal stürzt mir irgendwie immer wieder ab.

    Irgendwie klingt die Aufnahme immer so komisch. Klingt einfach nicht nach E-Gitarre. Ich habe schon alle möglichkeiten ausprobiert.
    Wenn ich mit Mic vom Verstärker den Sound abnehme würde es gut klingen nur sind da immer wieder nebengeräusche von aussen zu hören (Sirene, Strassenbahn etc.) Und mein Fussboden knirrscht auch... :confused:

    Ich wäre froh, wenn mir da mal jemand helfen könnte.
     
  2. Grundkurs

    Grundkurs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.07
    Zuletzt hier:
    18.10.16
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.115
    Erstellt: 24.07.08   #2
    Das so viele Nebengeräusche zu hören sind wird höchstwahrscheinlich am Mikro liegen. Was für eins benutzt du?
     
  3. |Benni|

    |Benni| Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    297
    Erstellt: 24.07.08   #3
    Abgesehen davon, dass es möglich sein sollte, beim Spielen nicht den Boden knirschen und zu lassen und mal abzuwarten, bis gerade keine Sirene oder Straßenbahn zu hören ist: Wie hast du es denn bisher versucht? Gitarre direkt in den Recorder?
     
  4. Raven-Lady

    Raven-Lady Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    128
    Ort:
    ~CH~
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    363
    Erstellt: 24.07.08   #4
    @Grundkurs: Ich gabe ein Sure Mic. Nicht gerade den besten, aber schlecht ist es nicht.

    @|Benni|: Naja, jedes mal warten, bis die Strassenbahn gerade abfährt zum aufnehmen... - Ich habe die Gitarre direkt eigeplugt und effecte des VS-800 benutzt aber da ist es dann egal welche Gitarre man spielt klingt einfach alles gleich. - Ich habe die Gitarre an die effekte angehängt und dann in den HD-Rec. - Ich habe vom Amp aus auch schon gleich in den HD-Rec gesteckt.

    Es sollte doch gehen, die Gitarre an den Recorder zu stöpseln ohne es mit dem Mic abzunehmen... Geht ja beim PC auch.
     
  5. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    8.057
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    561
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 24.07.08   #5
    Wenn ich das ganze richtig verstehe, nimmst du immer das cleane Git. Signal auf??????


    Topo :cool:
     
  6. Raven-Lady

    Raven-Lady Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    128
    Ort:
    ~CH~
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    363
    Erstellt: 24.07.08   #6
    Nop! Ich habe verzerrer, wahwah oder auch delay angehängt, je nach Song. Aber wie gesagt sind die internen Effecte nicht das was ich suche, bzw brauche. Und da klingt jede Gitarre gleich.
    Ein Kumpel hat mir heute noch so ein Gerät ausgeborgt, was ich dann noch anhängen soll. Sollt klappen hat er gemeint. Aber hatte noch keine Zeit zum austesten...
     
  7. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 24.07.08   #7
    Also bei einer Nahabnahme der Gitarrenbox - wie man das in aller Regel auch tut - und einigermaßen brauchbaren Pegelverhältnissen (also es sollte schon was solides rauskommen aus den Speakern, dann muss man das Gain auch nicht so aufreißen > weniger Dreck) sollte das mit der Abnahme per Mikro durchaus zu machen sein.

    Ohne das entsprechende Frontend klingen nackte DI-Aufnahmen von Gitarren immer...scheiße. Wie mans auch dreht und wendet.
     
Die Seite wird geladen...

mapping