Mischform Les Paul- und Shred-Gitarre?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi, ich spare zur Zeit auf eine neue, hochwertige E-Gitarre und bräuchte da mal einen Tipp. Meine Vorstellung wäre: der warme, volle, mittige, sustainreiche Ton einer Gibson Les Paul Standard mit Burstbucker-PUs, aber gleichzeitige die Bespielbarkeit einer modernen Hi-Tech-Gitarre mit Tremolo wie z.B. die Ibanez-Satriani-Modelle aus der Prestige-Reihe oder die besseren ESP-Modelle. Die Les Paul als solche ist mir vom Handling und vom Spielkomfort etwas zu "behäbig", außerdem fehlt mir ein Floyd Rose (o.Ä.), die Shredder-Gitarren auf der anderen Seite klingen mir nicht voll genug und sind auch meist auf recht aggressiven Output hin ausgelegt. Mein Frage also: Gibt es da eine "Mischform"? Ich würde wohl (irgendwann :rolleyes:) so um die 2500 Euro anlegen wollen. Danke schon mal für die Info. Gruß Ralle.

Edit: Musikrichtung ist hauptsächlich Classic Rock.
 
Eigenschaft
 
ich würde da eine gitarre aus den materialien einer les paul (also mahagoni und ahorn) empfehlen, die dir von features und bespielbarkeit zusagt, und in die dann vintage humbucker einbauen, denn der sound kommt in diesem fall schon stark aus den pickups.

was von schecter könnte ich empfehlen, sind ordentliche gitarren, und vielleicht wirst du damit auch so schon glücklich.
Link
 
Ich würde dir raten, mal eine PRS Singlecut Trem zu probieren. Neu kostet sie 2700€, aber gebraucht kommst du natürlich schon billiger ran.
 
Da gibts so einiges,
Washburn hat einiges, Schecter oder Dean,
z.B. die Dean Soltero von Tom Maxwell oder so.

Gruß
Jonathan
 
Ich würde dir raten, mal eine PRS Singlecut Trem zu probieren. Neu kostet sie 2700€, aber gebraucht kommst du natürlich schon billiger ran.

Das hätte ich spontan auch gesagt, Shecter mögen schön und gut sein, aber im über 2000€ bereich würde ich nicht mehr zu shecter greifen, PRS z.b. spielt da noch einmal in einer ganz anderen liga!
 
Stimme ich meinen Vorrednern absolut zu! In diesem Preisbereich und mit deinen Anforderungen würde ich auch zu einer PRS greifen!
 
wie wärs mit einer älteren ESP EC die hatten soweit ich weiß FR-Tremolos und einen recht dünnen Hals. Gebraucht dürfe man da für 1000-1300 was brauchbares finden.
 
Wenn dir der Sound einer LesPaul gefällt wie er ist würd ich dir ehrlichgesagt dazu raten dir eine LesPaul zuzulegen :)
Gibt ja auch welche mit dünnen Hälsen.
Mit der Bespielbarkeit das ist so ne Sache aber man gewöhnt sich dran. Meine empfand ich am Anfang auch als sehr unbequem und globig aber nach einer Zeit fühlst du dich sau wohl damit.
 
Lass sie dir doch selbst bauen !
Da kannst dir alle Kreterien erfüllen lassen.
 
Wenn dir der Sound einer LesPaul gefällt wie er ist würd ich dir ehrlichgesagt dazu raten dir eine LesPaul zuzulegen :)

Es gab zwar LPs mit Kahler Trem, aber die bekommt man heute nicht mehr wirklich oft. Einzige Alternative wäre die sauteure Neil Schon Signature.
 
Musicman Ball Family Reserve
www.musicman.de

Erhältlich sind die Signature Modelle Steve Lukather und John Petrucci, gefertigt aus Erle und mit einer hochgradig gemaserten Ahorn Decke versehen. Im Inneren des Bodys verborgen befindet sich ein Mahagoni Tone-Block. Der Hals der „Luke“ ist aus selektiertem „Birdseye“ Ahorn gefertigt, die Petrucci ist mit einem lackierten Mahagoni Hals bestückt. Zusätzlich lassen sich durch herausziehen des Tonepotis alle Spulen der Petrucci aktivieren. Erhältlich sind diese beiden Modelle in den Farben Black Burst, Ruby Burst, Walnut Burst und Bahama Blue Burst ab September - weitere Infos folgen.
 
wie wärs mit einer ibanez j-custom? schöne, hochwertige modelle mit einer menge sustain, nicht zu hohem output und allen modernen features :)
 
Siehe den Meanstreet-Review in meiner Sig, das wäre so was zwischen LP und Superstrat. Also grundsätzlich MusicMan Axis mit Floyd, Peavey Wolfgang und Kopien sind genau so ein Zwischending, konstruktiv wie klanglich.
 
wie wärs mit einer ibanez j-custom? schöne, hochwertige modelle mit einer menge sustain, nicht zu hohem output und allen modernen features :)

nichts anderes... vor allem sehen die auch noch klasse aus!
 
nichts anderes... vor allem sehen die auch noch klasse aus!

jep - und wie ;)

img10292295288.jpeg
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Auf einige der Modelle bzw. Hersteller wäre ich sonst bestimmt nicht gekommen. Im Moment denke ich, es wird wohl eine PRS Mark Tremonti Trem 2007 werden, z.B. die hier:

https://www.thomann.de/de/prs_mark_tremonti_trem_2007_bc.htm

aber die MusicMan Axis oder die Peavey Wolfgang gefallen mir schon mal rein optisch auch sehr gut.

Gruß
Ralle
 
ESP Eclipse I CTM FR

Fällt mir jetz noch spontan ein, wobei die PRS auch heiss ist.

mfg rÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben