E-Gitarre mit wenig "Gewicht"?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich spiele zur Zeit hauptsächlich eine Epiphone Les Paul-Kopie, die mir vom Sound auch sehr zusagt. Allerdings habe ich mir nun leider eine langwierige Schleimbeutelentzündung in der Schulter zugezogen und werde wohl auf Dauer eine so "gewichtige" Gitarre nicht mehr spielen können. Ich suche jetzt eine gute Alternative bis ca. 1000 Euro, die möglichst folgende Kriterien erfüllt:
- möglichst geringes Gewicht
- möglichst gutes Sustain und voller Sound ähnlich einer Les Paul (ich weiß, das beißt sich irgendwie mit Punkt 1)
- ein Tremolo wäre auch mal ganz nett, so in der Art Floyd Rose oder so, jedenfalls möglichst stimmstabil
- optisch nicht gar so abgefahren ... bin da eher Traditionalist.

Habt ihr da Ideen?

Danke im voraus und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
hab sie leider noch nich angespielt aber ich denk mal dass die hier vom gewicht und auch mit den andern kriterien vielleicht ganz gut passt ?!

kann aber au sein dass ich mich täusche und dass sie recht schwer is..


http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/ESP__LTD_EC1000.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/ESP__LTD_H1000.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/ESP__LTD_Viper400.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Gibson_SG_Special_CHWR.htm


wie gesagt ich hab keine angespielt aber ich denk das sind gitarren die auf die oben genannten kriterien einigermaßen zutreffen..
 
Das hört sich doch schwer nach eine Ibanez an was Du da suchst... Die JS trifft Dein veranschlagtes Profil der GItarre wohl am besten. Der ohne hin schon schmale Korpus ist aus Linde ... somit haben wir schon mal ein leichtes Holz. Der Hals ist nur leider überhaupt nicht mit dem der Paula zu vergleichen ... er ist um einiges dünner und schmaler. Aber Gott sei Dank nicht ganz so "schlimm" wie bei den Wizard der Wizard II Hälsen :rolleyes: Vom Sound her ist die JS sehr flexibel, da man beide Humbucker mittels Push-Pull Pot splitten kann. HIER klicken für ein großes Bild :great:

Wenn Du ohne ein Floyd Rose klarkommst dann versuch Dich mal an einer Gibson SG Specal.

edit: da war schon jemand schneller als ich mit diesem Tip ;)
 
wie wärs denn mit einer Hollowbody gitarre??? Die müssten doch recht leicht sein.
 
hätte jetzt ehr an die Framus Diablo Light Scotch Custom.
hat zwar keine LP form aber ich denke dennoch, dass sie einen tollen klang hat. sie hat extra um das gewicht niedrig zu halten ausfräsungen und ist dabei nicht kopflastig.
das trem ist auch super... habe sie aber noch net anspielen können.
vielleicht gefllt sie dir.
bei ebay ist sie auch für 1000 euro zu bekommen !

hier ist ein link ( sehr schlicht und elegant ! :great: )
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=7325293925&rd=1&ssPageName=WDVW

TesT
 
Hallo,

schau dir doch mal die Ibanez SA2020 Prestige an. Ich hab sie vor kurzem in meinem gut sortierten Fachhandel angespielt und war sound - und spieltechnisch schon ziemlich beeindruckt.
Sie hat ein 2Punkt - Vibrato, also kein Floyd Rose. Aber solang du nicht zu den Divebombern gehörst, wirst du damit wohl deine helle Freude haben, allein schon weil es viel einfacher zu handeln ist. Und festklemmen kannst du es ja mit Lockmechaniken.
Der Korpus ist aus Mahagony mit Ahorndecke in Stratform, sehr dünn und leicht. Fast wie bei ner Les Paul. Der Sound wird natürlich etwas dünner und höhenbetonter, weil nicht soviel Masse vorhanden ist.
Die Bünde sind Medium. Eben auch wie bei ner Les Paul.
Der Hals ist eingeleimt und aus Ahorn. Schönes D-Shaping, die Geometrie ist der Les Paul ziemlich ähnlich und deshalb auch ähnlich gut bespielbar.
Die Tonabnehmer sind von DiMarzio, also nix, was sofort ausgetauscht werden müsste.

Alles in allem ne ziemlich geile Klampfe, die dir wohl doch zusagen wird. Aber letztendlich isses deine Entscheidung...
 
Wie oben schon empfohlen eine Gibson SG. Ob es nun Standard oder Special sein soll musst du entscheiden. Ein Les Paul Sound mit Vibrato System beißt sich geanuso wie das geringe gewicht. Mach Kompromisse, das Vibratosystem ist meist eh nur eine Spielerei (ich weiß ich trete einigen wieder zu nah).

MfG
 
Ich spiel selber eine Music Man Axis Super Sport und kann dir diese Gitarre wärmstens ans Herz legen.

Sehr geringes Gewicht - aber trotzdem voller Sound, 5-fach Schaltung, Vintage Tremolo und ein Hals, der sich wirklich traumhaft bespielen lässt *schnurr* :D
Schau sie dir mal an, es lohnt sich !!

Neu liegt sie zwar über deiner Preisgrenze, aber auf dem Gebrauchtmarkt solltest du eine um die 1000€ bekommen.
 
Ich würde dir zu ner Ibanez aus der S serie raten. Suuuuuuuuperleicht und fetter Sound. Außerdem mit nem sehr guten FR ausgestattet. Um die 1000 Okken findest du da was absolut solides.

Noch leichter und besser wären Parker (Nightfly z.B.) aber die sind leider wesentlich teurer :(
 
Imperial schrieb:
Noch leichter und besser wären Parker (Nightfly z.B.) aber die sind leider wesentlich teurer :(

Ohja, die Teile wiegen ja nicht viel mehr als nichts...
 
Also mein bandkollege spielt die ibanez s 470 die wiegt sowenig das man garnicht spüren würde wenn sie runterfällt, hat ein floyd rose(ja ich weiß von ibanez) und er hat einen seymour duncan sh-5 drinne und die hängt von der Bespielbarkeit her einige viel teurere Modelle ab und kostet nur die Hälfte von deinm Budget.
 
Parker The Fly


Aber übersteigt deine Preisanforderungen leider "etwas"
 
Und wie waer's mit ner Strat? <duck>
Bin immer wieder erstaunt wie leicht die sind...
 
es gibt dieses jahr ein neues RGX-modell von yamaha (RGX A2), welches EXTREM leicht ist!
gibts zwar nur in einem abgespaceten ipod-weiß/grau, aber das sieht gar nicht so schlecht aus :)

RGXA2_Enlarged.JPG


The All New RGX A2 electric guitar is a marvel of modern technology. The proprietary A.I.R. (Alternative Internal Resonance) construction body, LED lit cylindrical diecast knobs, diecast cylindrical tuners, and Yamaha Alnico soapbar pickups make this a high tech transport for your musical creativity.

# Original A.I.R. (Alternative Internal Resonance) Body
# Bolt-On Maple Neck
# Rosewood Fingerboard
# Two Yamaha Alnico Soapbar Pickups
# Custom AES Series Chrome Hardware
# Diecast Cylindrical Tuners
# Cylindrical Diecast Knobs with an LED for the volume
# White/Aircraft Gray Finish
# Limited Lifetime Warranty
 
BlackZ schrieb:
es gibt dieses jahr ein neues RGX-modell von yamaha (RGX A2), welches EXTREM leicht ist!
gibts zwar nur in einem abgespaceten ipod-weiß/grau, aber das sieht gar nicht so schlecht aus :)

RGXA2_Enlarged.JPG

:eek: is die hässlich ;)

über geschmack lässt sich ja nit streiten
 
yamcanadian schrieb:
Und wie waer's mit ner Strat? <duck>
Bin immer wieder erstaunt wie leicht die sind...

*werf*

also im verleich zu ner SA oder ner Parker wiegt ne Strat ne Tonne.... gehste ins Fittnesstudio :D
 
Imperial schrieb:
:eek: is die hässlich ;)

über geschmack lässt sich ja nit streiten

nja, ist halt doch recht modern der look. wäre nicht meine erste wahl aber schlecht find ichs nicht.

was aber keine geschmacksfrage ist, ist das gewicht. habe sie auf der mumesse in der hand gehalten, neben ner parker nitefly war das eine der leichtesten gitarren die ich bisher gespielt habe.
 
Ich verstehe eure Probleme nicht, wirst doch nicht gleich umknicken wenn du dir die Klampfe umhängst.

Aber notfalls hol dir 'ne Semiaccoustik, die sind schön leicht...hmmm, kenne eigentlich keine E-Gitarre die wirklich leicht ist, am schwersten fand ich immer noch die SG und die Epi Paula.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben