e-gitarre parallel als "bass" benutzen

  • Ersteller S:L:I:A
  • Erstellt am
S
S:L:I:A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
11.05.09
Beiträge
63
Kekse
79
Ort
rostock
moin,

und zwar benutze ich im proberaum und live 2topteile (laney und marshall) gleichzeitig, zb für clean und verzerrt gleichzeitig etc - das ist live einfach eine wucht!
nur müssen wir (wir sind nur 2 ^^ also drummer und ich mit gitarre/gesang) uns immer wieder anhören das wir live einfach geil sind und die leute noch niemals so ein brett gehört haben und so einen extrem differenzierten klang und man so auf details hören konnte etc.etc.etc. - nur das einfach der bass fehlt

jetzt habe ich mir gedacht das ich meinen gitarren-turm um einen bass-turm erweitere ^^, spiele auch bass ein einer anderen band und habe ein schönen peavey tower der einen oktaver beinhaltet, komme nur die nächsten wochen einfach nicht in richtung proberaum zum testen, mit meinem modeling verstärker am rechner funzt das ganze jedenfalls

nun zur frage: kann ich noch ein bassverstärker parallel schalten, oktaver reinhauen und das ganze hört sich nicht nach matsch oder cleangitarre sondern nach bass an? muss nicht der stärkste sein, ein gewisses level würde schon reichen und stellt euch mal die blicke vor der bühne vor :D

bin mal gespannt was da kommt,
mfg
 
Eigenschaft
 
Technisch ist das über nen Splitter sicher machbar. Wie es sich anhört, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein großes Fest wird, gerade wenn du Akkorde spielst, und nicht nur Single-notes.

/Jochen
 
moin,

und zwar benutze ich im proberaum und live 2topteile (laney und marshall) gleichzeitig, zb für clean und verzerrt gleichzeitig etc - das ist live einfach eine wucht!

Wieso benutzt du zwei Topteile? Haben die jeweils nur einen Kanal? Technisch wäre es sicher machbar noch ein Basstop zuzuschalten - über was für eine Box spielst du denn die Heads?
 
Hm...die Octaver, die ich kenne, gehen in die Knie, sobald zwei oder mehr Töne gleichzeitig gespielt werden (wie auch Tool_J schon angemerkt hat).
Aber selbst wenn du einen Octaver findest, der auch Akkorde schafft, bezweifle ich, dass das ganze noch differenziert klingen wird.

Was spricht dagegen, einen Bassisten dazu zu holen?

LG
Boogie
 
Stimm deine Gitarre tiefer und dreh bißchen mehr Tiefen rein, mehr kannst du nicht machen das es sich ordentlich anhört.
Halt uns auf den laufenden;)

Finn
 
Stimm deine Gitarre tiefer und dreh bißchen mehr Tiefen rein, mehr kannst du nicht machen das es sich ordentlich anhört.
Halt uns auf den laufenden;)

Finn

Dann geht halt der differenzierte Klang verloren für den er so gelobt wird . . .

@Threadersteller:
Prinzipiell ist möglich was du dir vorstellst, allerdings kenne ich keinen octaver der vernünftig mehr als einen ton gleichzeitig abbilden kann. Folglich müsstest du dir noch einen Bassisten ins Boot holen.
 
Bass is halt auch n bisschen was anderes als nur ne tiefer gestimmte gitarre..

Ich an deiner Stelle würde mir n Bass+Amp holen und die Gitarre zuhause lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)
 
würde sich auch total langweilig anhören, wenn einfach nur eine Kopie Deiner Gitarre eine Oktave tiefer dazu erklingt. Das Ziel eines Bassisten ist ja nicht einfach das Gleiche wie der Gitarrist nur tiefer zu spielen, oder? ;)
 
Ich schließe mich da nochmal an:

1. Octaver + Akkorde = ganz großer Brei. Im schönsten Fall dröhnt es nur, im schlimmsten wummert es schon.

2. Die Aufgaben eines Bassisten sind, wie auch schon gesagt, eben nicht nur das Doppeln der Gitarrenakkord-Grundtöne.

Ich spiele über ein Roland VG-99 und kann da auf zwei Kanälen unterschiedliche Instrumente spielen. Es gibt z.B. Presets, da sind E und A-Saiten Bass und DGHE eine 12saitige Akustik-Gitarre. Solange du z.B. offen Am oder C spielst - alles im Lot. Greifst du dann gewohnt Em oder F oder G...es sind nur zwei Bass-Saiten allerdings ist das was dabei rauskommt der blanke Horror. Wenn du dann mit einem Oktaver ganze 6 Saiten eine Oktave tiefer packst, wird das Ergebnis auf keinen Fall mehr Bass in euren Sound bringen, sondern nur mehr Brei und Gewummer.

Lösungsvorschläge:
Wenn du sowieso Clean und Verzerrt simultan fährst, verträgt die Transparenz sehr wohl 1-2-3 Halbtöne runterstimmen. Experimentier da ruhig mal mit rum, falls du nicht ohnehin schon runtergestimmt spielst.

Splitte das Cleane Signal auf einen aktiven Subwoofer um (häng da einen Modeller/D.I. Box/... vor), der gescoopt nur die Bässe und Präsenzen wiedergibt, die Druck machen.

Holt euch nen Bassisten.

Alternativ einen Keyboarder, der nur mit der linken Hand arbeiten darf :D

Gibt's Hörproben von euch?
 
Oder versuch's mal mit sowas ähnlichem:

Taurus..jpg
 
Mahlzeit,
Oder versuch's mal mit sowas

Das wird ein Spaß: (evtl.) Singen, dabei Gitarre spielen, dabei auf dem Teil rumhacken und dann nicht aus dem Takt kommen :)
Oder der Schlagzeuger muss es bedienen, die haben ja schließlich 3 Füße ;-)


---------> Ein Bassist muss her, gibt´s ja zum Glück auch ein paar von:)

lg
sofaplanet12
 
Wie wärs denn, wenn du mittels EQ alles über einer bestimmten Frequenzgrenze abschneidest und dann per Oktaver tiefer gehst, um das ganze dann in ein Basstopteil laufen zu lassen?
 
Ich hab's in unserer Gemeindeband schon andersrum gemacht: Bass gespielt, ein Signal abgesplittet, eine Oktave angehoben, in einen zerrenden Gitarrenamp gejagt und etwas Delay ergänzt. Meiner Ansicht nach ist das die bessere Lösung - nie wieder ist es einem Gitarristen gelungen, so exakt mit mir parallel zu spielen. ;)

Wirklich befriedigend war es aber nur, weil wir noch eine Akustikgitarre und ein Keyboard dabei hatten. Sonst wären die gedoppelten Läufe auf Dauer etwas langweilig geworden. :gruebel:

Alex
 
Wie wärs denn, wenn du mittels EQ alles über einer bestimmten Frequenzgrenze abschneidest und dann per Oktaver tiefer gehst, um das ganze dann in ein Basstopteil laufen zu lassen?

Du würdest also dumpfe Bässe in einen Octaver jagen um sie noch dumpfer und tiefer machen zu lassen und dass dann in einen Bassamp jagen? Die Idee ist ja nett, allerdings dürfte da wirklich nur noch Brei und Wummern rauskommen, da ja schon keine Mitten und Höhen mehr beim Amp ankommen.
 
ich denke, das die Idee mit dem Bassamp funktionieren könnte, den Octaver würde ich allerdings aus dem Spiel lassen. Einfach den Bassamp auf möglichst dumpf und nicht zu laut stellen, dann drückt es schon genug untenrum. :great: Andererseits gibt es einige Zweimannbands, die auch gut ohne Basser auskommen. Kauf dir vielleicht noch nen Whammy, dry out an den Gitarrenamp und Wet an einen Bassamp, das reicht dann aber dicke...
 
ich denke, das die Idee mit dem Bassamp funktionieren könnte, den Octaver würde ich allerdings aus dem Spiel lassen. Einfach den Bassamp auf möglichst dumpf und nicht zu laut stellen, dann drückt es schon genug untenrum. :great: Andererseits gibt es einige Zweimannbands, die auch gut ohne Basser auskommen. Kauf dir vielleicht noch nen Whammy, dry out an den Gitarrenamp und Wet an einen Bassamp, das reicht dann aber dicke...

also ich behaupte mal, dass das absolute gar nix bringt. Ein Gitarrenamp hat ja auch so einen Regler für Bässe und solange er nicht über 5" Speaker spielt …

Es wäre natürlich noch interessant zu wissen um was es sich für Musik handelt. Wenn es Heavy Metal ist und die Musik hauptsächlich aus PowerChords besteht, dann würde ich gar nicht lange rummachen, sondern einen Bassisten suchen. ;)
 
Hast du mal eine Gitarre an einen Bassamp angeschlossen? Ich schon und es lässt sich überhaupt garnicht vergleichen mit einem Gitarrenamp, bei dem viele Bässe reingedreht sind. Probier's aus!
 
habe heute mal meine gitarre durch den bassamp gejagt plus oktaver :D
war auf jeden fall interessant, sehr cleaner cleansound plus a bisl bass und mit okatver gabs bei 3oder mehr saiten nur gebrumme, war ja irgendwo klar aber hoffen darf man ja,
das pure signal an sich müsste man irgendwie noch bearbeiten können mit zb equalizer oder ähnlichem und dann würde das ganz gut hinhauen denke ich

zum thema bassisten: der erste war ein cooler typ der nicht einen scheiß richtigen ton traf bei konzerten die ne halbe stunde gingen,
der zweite hatte ein absolutes gehör und ein gespür für die richtigen noten aber kannte keine dusche und hat die gesamten konzerteinnahmen (also einnahmen plus cd-verkauf (!!!)) versoffen
*Namensnennung entfernt*

der dritte hatte ein absolutes gehör, hat unter anderem in einer technical death-metal und funk band gespielt aber war nie zu erreichen selbst als wir auf kleine europa-tour gehen wollten
und der letzte hat nach 2wochen die schanuze voll gehabt weils zu schwer war,
was soll ich da noch sagen? haben seitdem beschlossen auf nen bassisten zu verzichten, rostock hat keine vernünftigen bassisten :evil:

benutze für meine beiden topteile einen chorus als splitter, also laney+marshall(demnächst engl)+4x12erbox+4x12erbox ->ein sound der seinesgleichen sucht, vor allem wenn man den chorus benutzt...

könnt ja hier mal reinhören: myspace.com/sliabm

kann mich ja melden falls ich ne lösung für den bassamp gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sebhala

ich halte aber nach wie vor nicht den Sound für das Problem, sondern die Tatsache, dass ein und das selbe Instrument gedoppelt durch einen Octaver keinen wirklichen Sinn macht. Sowas kann man mal als Effekt benutzen, aber nicht um den Bass komplett zu ersetzen.

im folgenden Beispiel habe ich alle Spuren (bis auf den Shaker natürlich ;)) mit einer (der gleichen) Gitarre über eine Gitarren Amp Simulation des Pod X3 Live gespielt:


Der Bassbereich ist da schon recht gut belegt und ich habe keinen Bassverstärker gebraucht. Allerdings Slappe ich einen Rhythmus während die anderen Gitarren Akkorde spielen.

Ich habe hier auch Sachen, wo ich gleichzeitig Slappe und Akkorde spiele. Wenn man da den Bass anhebt, füllt es auch schon gut die Frequenzen. Allerdings ist das ja stark Genreabhängig (und ich würde es nicht machen wenn auch noch ein Bass mitspielt, da es dem Bass den Raum wegnimmt ;)). So etwas ist also nicht allgemein anwendbar :).

Die Mucke von S:L:I:A kann ich gerade leider nicht anhören, da ich über GPRS online bin :).
 
Bass is halt auch n bisschen was anderes als nur ne tiefer gestimmte gitarre..

Ich an deiner Stelle würde mir n Bass+Amp holen und die Gitarre zuhause lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Ich denke, technisch ist das alles machbar, aber wie meine Vorredner schon sagen: Bass ist nicht eine einfach tiefer getimmte Gitarre... und obwohl Eure Idee cool ist: nur Gitarre und Schlagzeug... das ist minimalistischer Kult!!!... passt das dann wieder nicht zu Deinem angeblichen Supersound... ein Bass spielt Kontrapunkte etc... unterstützt die Harmonie, unterstützt den grundton und gibt der Melodie Tiefe... warum organisiert Ihr Euch nicht einen Bassisten??? Und gute Sounds und Songs hängen oft vom gutem Basspiel ab... unterschätzt auf keinen Fall den Bass, es ist nicht nur Sound, er hat einen sehr wichtigen Part im gesamten Konzept!!! Gitarre iene Oktave tiefer... ich glaub' das wird nichts!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben