E-Gitarren anfänger

ok thx^^ sollte ich mir noch ne e-gitarren tasche kaufen? und wie ist es so bei e-gitarren kursen bekommt man da eine oder muss man sie dann selber mitbringen?

EDIT: also so sieht meine derzeitige einkaufsliste aus https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_5.html?gk=giegst&cbcid=23&art=74412

den AMP kannste in die Tonne kloppen, pack den VOX DA5 in die Liste oder den MicroCube oder Line6 Spider III, aber kein Harley Benton..... 40 Watt bringen dir sowieso nichts, weder zuhause noch in einer Band. Selbst 2 Watt wirste nicht zuende aufdrehen können.

Eine Tasche brauchst du auch, wenn du mit der Gitarre "rumreisen" willst (z.B. zu Bandproben, Gitarrenkursen etc).

Und die Gitarre gibts (in anderen Farben) auch für 10 Euro billiger...

so in etwa könnte es aussehen, was du genau holst oder zusätzlich holst liegt an dir (oder ob du weniger holst)

https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_5.html?gk=giegst&cbcid=23&art=74412

Aber nochmal: Hol dir einen anständigen AMP! Habe ja bereits einige gute Amps in diesem Preisbereich genannt. Aber wenn du was schlechteres für den selben Preis willst, dann kannst das auch machen, ist dein Geld.

PS: Die meisten "kleineren" Fragen kann man übrigens auch direkt an Thomann senden, die helfen einem bestimmt (habe damals auch wegen fast allem bei Musik-Schmidt in Frankfurt nachgehakt, im Internet, bevor Ich hinfuhr).

Hier ist die Mail-Adresse von Thomann, findest auch auf Ihrer Page (auch Telefon Nummer etc)

gitarre@thomann.de

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
mist des speichert irgendwie net ab.^^ da steht nicht was ich eingegeben habe.eigentlich habe ich den micro cube und noch zubehör eingegeben.aber naund ich schreibs halt auf.

also:

-SQUIER BULLET STRAT
-ROLAND MICRO CUBE BLACK
-KORG GA30
-ERNIE BALL 2225
-DUNLOP NYLON STANDARD 0,88
-THE SSSNAKE IPP1030

EDIT: achja hab noch en frage, und zwar wie lange sollte man in ne musikschule gehen bis man es selber lernen kann? denn ne musikschule ist net so ganz billig.^^ und wie lange dauert es bis man canon rock kann? finde es nämlich richtig geil. ;)

EDIT2:also ich kaufe mir dann die sachen in nem musikladen doch jetzt bräcuhte ich nurnoch zu wissen wie man sie auf qualität kontrolliert und wie man sie anspielt.
 
-DUNLOP NYLON STANDARD 0,88

Wenn du sowieso in nem Musikladen bist kauf dir viele viele verschiedene, nur so kannst du rausfinden, welches zu dir passt.

-THE SSSNAKE IPP1030

Wird es wahrscheinlich in deinem Musikladen (falls du nicht zu t fährst) nicht geben. Aber halt dich mal so an 5-10€ (je nach Länge), denn die ganz billigen sind nich so das wahre.

EDIT: achja hab noch en frage, und zwar wie lange sollte man in ne musikschule gehen bis man es selber lernen kann? denn ne musikschule ist net so ganz billig.

Das stimmt. Also generell könnte man sich wirklich alles selber beibringen (Bücher etc.). Find ich persönlich nich so toll, weil ich einfach irgendwie Bestätigung brauch und so.
Hmm es liegt zwar an dir aber evtl. nach nem halben Jahr könntest du schon das wesentlichste draufhaben und alleine weitermachen, musst du aber wirklich dann gucken, wenn es soweit ist.

EDIT2:also ich kaufe mir dann die sachen in nem musikladen doch jetzt bräcuhte ich nurnoch zu wissen wie man sie auf qualität kontrolliert und wie man sie anspielt.

Qualitätskontrolle: Guck dir die Gitarre einmal von "Kopf bis Fuß" an. wirkliche Verarbeitungsmängel wirst du auch als Laie sehen. Ansonsten kontrollier noch die Bundstäbchen und dann sollte das eigentlich ok sein.
Anspielen: Frag einfach mal nen Verkäufer dort, ob er dir nich (ruhig auch auf noch anderen Gitarre, die evtl. noch in deinem Budget liegen) verschiedenes vorspielt. Wenn dir der Sound gefällt, nimmst du die Gitarre mal selber in die Hand und wenn sich das gut anfühlt (Hals), dann wars das im Prinzip auch schon.
 
na da haben wir doch mal wen, der durch Guitar Hero RockBand etc zum spieln gekommen ist :)

Also wie alle anderen gesagt haben, notfalls kann man auch auf was unter 200 Euro spielen lernen, aber erwarte nicht, dass es auch nur ein funzel bischen nachdem lingt, was du aus Guitar Hero und Rockband kennst. Das wird sowohl an deiner Spielfertigkeit, als auch an dem Equipment liegen dann. Gitarre spielen erfordert vor allem viel Geduld und Zeit und am Ende auch Geld (wobei Geld relativ ist, wo bekommt man schon für unter 7.000 Euro wirklich Profi Equipment? So ne Geige kostet mindestens 15k und von nem Flügel mal ganz abgesehen).
 
und wie lange dauert es bis man canon rock kann? finde es nämlich richtig geil. ;)

nur um auch mal diese, etwas optimistisch klingende frage zu beantworten, da sie mir doch ein kleines schmunzeln gezaubert hat :rolleyes:

<aus dem fenster lehn>
ich stell jetz einfach mal ne these ohne gewähr auf, dass das im durchschnitt vielleicht so 5 jahre dauern könnte vielleicht auch 7 und auch wenn das forum zu einem relativ großen teil aus könnern besteht sei noch gesagt das es sauber zu spielen schon ein gewisses niveau bedeutet das mit sicherheit auch ein großer teil der hobbygitarristen nicht erreichen wird
</aus dem fenster lehn>

IMHO

edit: natürlich dauert es nicht so lange das lied zu lernen sondern die notwendigen techniken ausreichend zu beherrschen
 
und wie lange dauert es bis man canon rock kann? finde es nämlich richtig geil. ;)

Hi,

sowas lässt sich nicht so einfach beantworten. Jeder lernt in seinem Tempo, die einen schneller, die anderen langsamer. Das hängt halt davon ab wie oft und zielgerichtet du übst.

Aber ich kann dir trotzdem sagen, dass es Jahre brauch um den Canon Rock wirklich komplett sauber spielen zu können. Die nicht ganz so schweren Parts am Anfang lassen sich zwar schon verhältnismäßig früh bewältigen, aber bis du die ganzen schnellen Läufe und Sweeps draufhast kanns schon mal n "Weilchen" dauern. :p ;)

mfg hombre
 
@DevL

Hallo
geh am besten mal ins große Auktions-Haus von E-gay.Da findest du genau was du suchst.
Zum Teil gut brauchbare Noname Strat. Nachbauten für 50,- Euronen.Starter Sets die neu mal locker 3 - 4OO,- Euro gekostet haben und für 100,- Euro zu bekommen sind weil jemand den Spaß verloren hat.Mit allem drum und dran.

Deine herangehensweise in Bezug aufs E-Gitarren spielen hat mich allerdings nicht ganz überzeugt.Gitarren spielen lernt man nicht von heute auf morgen.Gerade E-Gitarre lernen erfordert viel Fleiß und Ausdauer.Das ist richtig harte Arbeit was bei manchen so locker aussieht.Na ja du bist noch Jung.Aber wenn du mal selbst anfängst dann siehst du die gravierenden Unterschiede zu dem ganzen Fake geklampfe aus der Verblödungskiste ( Fernseher) wo irgendwelche Musiker ohne Kabel und Verstärker zart über die Saiten streicheln und in die Kamera lächeln als hätten sie wieder ne Ladung Koks aus dem Sonderangebot bekommen.

Mit dem Anschlag was die aufs Griffbrett bringen kannst du noch nicht mal der dünnsten Nylonsaite einen Ton entlocken.Und Erfolge lassen meist ein halbes Jahr und länger auf sich warten.

Der andere Fall ist daß du dir nichts vormachen solltest.Du kannst noch nicht mal ansatzweise einem 200,- Euro Equipment den Ton entlocken den Profis von Bands wie canon rock ihren Gitarren entlocken.Um da was brauchbares zu haben musst du zumindest eine 500,-Euro Gitarre spielen.Und einen passenden Amp.

Viele Anfänger haben da falsche Vorstellungen.Schau mal unter You T... mit was manche spielen und was da Arbeit dahinter steckt.
Aber trotzdem viel Spaß und gutes gelingen für deinen Start ins neue Hobby.

Und falls nicht dann nimm halt den Guitar Hero und fake den Jungs mal was vor.

Gruß
switch
 
ich geh erstmal am 1. oktober in die musikschule und leih mir dort ne e-gitarre für nen monat aus und geh auch zum unterricht und guck obs mir überhaupt gefällt.wenn ja dann kauf ich mir halt das equip und üb fleißig.

PS: hab mal ne frage, ist es nicht bisschen zu späten mit 14 bzw. bald 15 e-gitarre zu spielen? weil die meisten haben ja schon von klein auf gespielt.
 
PS: hab mal ne frage, ist es nicht bisschen zu späten mit 14 bzw. bald 15 e-gitarre zu spielen? weil die meisten haben ja schon von klein auf gespielt.

Ich sach ma: Nö!
Es gibt noch genügend Leute die mit 30/40+ noch anfangen. Außerdem hast du in deinem Alter wahrscheinlich auch schon ne bessere Vorstellung von dem was du da machen willst (als wenn du von Mutti mit 5 Jahren zum Blockflötenunterricht geschickt wirst :D).
 
ok thx an alle^^

ich hoffe in der musikschule ist nochn platz frei.

EDIT: mist die in der musikschule verleihen nur e-gitarren OHNE verstärker.kann man kopfhörer irgendwie an die gitarre anschließen oder die gitarre am pc?
 
Dazu brauchst du noch ein Effektgerät, welches einen Amp simuliert. Das RP50 gibt's schon für 40 Euro und bietet weiterhin ein Stimmgerät, kann als Metronom benutzt werden und enthält noch ein Dutzend Gitrreneffekte. Ein Stimmgerät hättest du ohnehin benötigt. Metronom kann man auch per Software vom PC übernehmen lassen.
 
PS: hab mal ne frage, ist es nicht bisschen zu späten mit 14 bzw. bald 15 e-gitarre zu spielen? weil die meisten haben ja schon von klein auf gespielt.

Eigentlich sogar viel zu spät. Ich hab aber trotzdem mit 38 angefangen weil sich in meinem Hofstaat (ich bin König) keiner getraut hat mich von der Schnapsidee abzubringen. ;)

Scherz beiseite: Zakk Wylde hat genau in Deinem Alter angefangen, der braucht jetzt nicht mehr bei Thomann zu bestellen. :D
 
@DevL
Der andere Fall ist daß du dir nichts vormachen solltest.Du kannst noch nicht mal ansatzweise einem 200,- Euro Equipment den Ton entlocken den Profis von Bands wie canon rock ihren Gitarren entlocken.Um da was brauchbares zu haben musst du zumindest eine 500,-Euro Gitarre spielen.Und einen passenden Amp.
Hm naja, es gibt denk ich schon sehr viele brauchbare Gitarren unter 500€, auch wenn die ganzen Profis wohl teurere Sachen spielen. Aber was brauchbares findet sich auch weit billiger.
 
istb des gut? https://www.thomann.de/de/digitech_rp50_modelling_effektpreamp.htm oder sollte ich mir die RP50PS version kaufen?und ist da schon ein e-gitarren schnluss dabei?

Ich kenn jetzt den Unterschied zwischen den beiden Versionen nicht, sorry!
Für den Preis kann man allerdings nicht so viel falsch machen.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat ein einzelnes Delay (im RP50 enthalten) das 10 fache gekostet und dabei noch schlechter geklungen (Endlostonband).
 
also bei dem effektgerät einfach e-gitarre anschließen kopfhörer und los gehts? oder brauch ich keine kopfhörer?
 
Hey!
Ich hab mir jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, aber gibt z.Zt. ein ähnliches Thema bereits im Board wo ich auch schon meine Meinung zum Thema Anfänger-Ausstattung geschrieben hab, vielleicht hilft dir das weiter: Anfänger sucht Hilfe
 
also bei dem effektgerät einfach e-gitarre anschließen kopfhörer und los gehts? oder brauch ich keine kopfhörer?

Boxen und Verstärker sind in dem Effektgerät nicht eingebaut. Irgendwo wirst du es also anschliessen müssen :)

Das kann ein Kopfhörer, PC Aktivboxen, Soundkarte vom PC als auch eine HiFi-Anlage sein.
 
shit meine eltern wollen mich bei keiner musikschule anmelden.ich kanns auch verstehen ist viel zu teuer und wenn ich doch nicht will müssen meine eltern trotzdem ein ganzes semester bezahlen.

gibts hir im board irgendeinen e-gitarren lehrer und der mirs beibringen kann in offenburg oder in der nähe?gibts hir irgendwo ein blackboard wo man scih eintragen kann wenn man einen musiklehrer sucht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben