E-Gitarren mit Korpus im Bass-style

  • Ersteller AngelOfDeath
  • Erstellt am
A
AngelOfDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.16
Registriert
17.11.04
Beiträge
271
Kekse
121
hi

mir ist aufgefallen das viele e-bass gitarren einen bestimmten korpus haben der mir viel besser gefällt als die meisten von e-gitarren

ich habe hier mal ein paar bilder von der art die mir besonders gefällt herausgesucht:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_GWB2_Gary_Willis.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Corvette_Standard_5_Active.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Streamer_Stage_1_sh.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Streamer_Jazzman_4_.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_EDB600.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_SR3000_SOL.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_EDB500_Ergodyne_Bass.htm

einfach übelst geil die teile!!!!!!!!

bloß ich will ja gitarre spielen..... gibt solche korpen?(korpusse?? korpussys? :D ) nicht auch für gitarren / gibt es gitarren mit solchen teilen?
 
Eigenschaft
 
Negativ, gibts nich, oder zumindest hab ich noch nie eine gesehn :)
 
AngelOfDeath schrieb:
hi

mir ist aufgefallen das viele e-bass gitarren einen bestimmten korpus haben der mir viel besser gefällt als die meisten von e-gitarren

ich habe hier mal ein paar bilder von der art die mir besonders gefällt herausgesucht:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_GWB2_Gary_Willis.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Corvette_Standard_5_Active.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Streamer_Stage_1_sh.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Streamer_Jazzman_4_.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_EDB600.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_SR3000_SOL.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_EDB500_Ergodyne_Bass.htm

einfach übelst geil die teile!!!!!!!!

bloß ich will ja gitarre spielen..... gibt solche korpen?(korpusse?? korpussys? :D ) nicht auch für gitarren / gibt es gitarren mit solchen teilen?

ich bin auch schon lang auf der suche nach ner gitarre mit basskorpusform und frag mich auch schon lange, WARUM es keine gitarre mit so ner korpusform gibt.
 
ganz einfach: damit ein bass wie ein bass aussieht muss der steg sehr nah am hinteren korpusrand sein. würde man nun die bridge einer gitarre nach hinten versetzen, müsste man die ganze konstruktion so ändern dass sich die mensur dabei nicht verändert. das allerdings führt dazu dass die oberen bünde kaum noch zu bespielen sind (weil die dann 10-15cm weiter in den korpus ragen), auch wird die Gitarre durch den verkürzten Hals Kopflastiger, außerdem siehts schlicht und ergreifend scheisse aus.

mfg
BlackZ :redface:
 
BlackZ schrieb:
ganz einfach: damit ein bass wie ein bass aussieht muss der steg sehr nah am hinteren korpusrand sein. würde man nun die bridge einer gitarre nach hinten versetzen, müsste man die ganze konstruktion so ändern dass sich die mensur dabei nicht verändert. das allerdings führt dazu dass die oberen bünde kaum noch zu bespielen sind (weil die dann 10-15cm weiter in den korpus ragen), auch wird die Gitarre durch den verkürzten Hals Kopflastiger, außerdem siehts schlicht und ergreifend scheisse aus.

mfg
BlackZ :redface:
was??
also den ersten teil habe ich noch so halbwegs verstanden
aber mesnur? hm?

kannst du bitte eine flash oder powerpoint präsentation ode gleich eine website dazu erstellen? :p


*seufz* sowas werde ich also nie finden???? :(
*mit der gitarre sein zimmer zertrümmer und 6-seiten bass kaufen geht*
 
die mensur ist die länge der frei schwingenden saite, d.h. der abstand zwischen sattelkerbe und saitenreiter.

eine "bassähnliche Gitarre" müsste danach etwa so aussehen:

96-blah1.jpg


wenn das ganze dann noch bespielbar sein soll dann so:

c6-blah2.jpg


rofl :screwy:
 
Hmm,sexy ^^ :D :D ROFL ,geil ^^

sorry 4 spam, aber das is mal geil :)
 
BlackZ schrieb:
auch wird die Gitarre durch den verkürzten Hals Kopflastiger


eieiei....böser denkfehler :>

Andersrum isses, je kürzer der Hals, desto besser ausbalanciert is das ding.

Deshalb haben Bässe auch so krasse Hörner oben (zum Beispiel Fortress von Warwick), da muss der Gurtpin viel weiter in Richtung Kopfplatte als bei ner Gitarre, damit sich das in etwa ausgleicht.
 
ich denk mal, es würde seltsam klingen.
wär ja bei de bassaiten viel mehr fläche zwischen korpus und hals --> zu bassiger sound.

bau halt selber und vieleicht hast ne marktlücke entdeckt und verdienst geld o' mass damit.
 
LoneLobo schrieb:
eieiei....böser denkfehler :>

Andersrum isses, je kürzer der Hals, desto besser ausbalanciert is das ding.
das meinte ich auch :> sorry for schreibfehler :>
 
hm ja die sehen so aus wie manche bass gitarren, aber so wie bei meinen links sind die alle nich
 
also ne gitarre, die so wie in deinen links aussieht wirste nich kriegen.

die horizon III sieht schon am bass-ähnlichsten. ich glaub bei fender hab ich mal was gesehn, was mich noch an bass erinnert hat: jaguar, jagstang, mustang oder sowas......

kannst höchstens zu nem gitarrenbauer gehen und so'n teil nach deinen vorstellungen bauen lassen - das kostet aber halt .........
 
nagut

dann geh ich jetzt in den wald holzhacken und schnitz mir so einen korpus

bestellungen bitte per PM schicken :)
 
Hey oder fang das Bass spielen an :great: ein tolles instrument ! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben