Ich denke es ist da teilweise wirklich schwer die harten Fakten vom Voodoo zu trennen
Man braucht oft eine ganze Menge fachspezifisches Wissen, das man sich nicht mal eben aneignet.
"die Alnico Blue aus dem Jahr [xxxx] klingen authentisch". Im A/B-Test mit anderen Jahrgängen lassen sich da vermutlich wirklich Unterschiede heraushören, ob da jeder wirklich dann auch den Jahrgang der Box erkennt wage ich stark zu bezweifeln. Im Grunde muss sich einfach nur jeder bewusst sein, dass da viel Voodoo ist und mit sich selbst ausmachen, wieviel man dafür ausgeben will/kann?
Man könnte auch messen und würde wahrscheinlich sogar Unterschiede feststellen, Immerhin altert so ein Lautsprecher auch und die Bauteile unterliegen je nach Zulieferer auch einer gewissen Schwankung.
Aber was ist authentisch? Den Sound, den die alten Dinger heute erzeugen, oder der Sound den sie erzeugt haben, als sie damals noch fabrikneu waren?
Dann sag mir bitte wo der Unterschied zwischen Wellenwiderstand und Impedanz liegt;
Der Wellenwiderstand ist unabhängig von der Leitungslänge, daher ist die Unterscheidung wichtig.
Bei unserer Anwendung spielt er aber eh keine Rolle.
Klotz Pro Audio 112pF pro meter
Vovox 75pF/m
Bei einer Kabellänge von 10 Metern haben beide Kabel etwa 0,8Ohm Gleichstromwiderstand.
Wenn man jetzt den Tiefpass rechnet der aus dieser Konfiguration entstehen würde:
(3dB Dämpfung)
Klotz: 132MHz
Vovox: 234MHz
Alles unter dieser Frequenz würde vom Kabel nicht beschnitten werden....
Irgendwo ist da schon noch Voodoo.
Du bist schon auf dem richtigen Weg, hast aber den Tonabnehmer vergessen. Der geht mit in die Rechnung ein. Dann sinkt die Frequenz, aber der der Tiefpass seine Wirkung entfaltet. Bring mal ein paar Kiloohm in die Rechnung mit ein, dann kommst du auf andere Ergebnisse. Gerade weil der Tonabnehmer so hochohmig ist, hat die Kapazität einen Einfluss. Deswegen ist auch der Gleichstromwiderstand des Kabels fast egal,der darf ruhig hoch sein.
Die Kabelkapazität liegt zwischen den Leiter, somit parallel zum Tonabnehmer. Mit dem Tiefpass liegst du also schon richtig.
Dass die Kapazität des Klotz so hoch ist, erstaunt mich etwas. Das schaffen ja schon billige Leitungen.