...bitte lass' dir bloss nie eine saumässig überteuerte HiFi-Anlage aufschwatzen!
- der HiFI-Verkäufer (a.k.a.
"Fachmann") hört schon die Registrierkasse klingeln und hat Dollar-Zeichen in seinen Augen...
Nun ja.
So wie HiFi-Anlagen "saumaessig ueberteuert" sein koennen, koennen das auch (und sind es auch) Gitarren und Gitarren-Amps. Und ganz ehrlich - fuer das, was an Technik in vielen modernen High-End-Anlagen drin ist, sind Gitarren-Amps (gerade die mit Roehre) HORRENDS ueberteuert.
Vieles macht im Hifi-Bereich schon einen Unterschied, wie naemlich bei der Gitarre auch: Tonerzeugung (Gitarre - Finger, HiFi - CD/Vinyl/FLAC/MP3/...), Verstaerker/Klangfaerbung (Gitarre - Effekte/Amp, HiFi - Verstaerker/EQ), Lautsprecher (bei beiden - Speaker/Box). Das beeinflusst (!) den Klang, ich sage nicht, dass der Klang dadurch irgendwie besser (!) wird, sondern aber eben anders (!).
Es macht schon einen Unterschied, wenn ich ein Stueck wie - beispielsweise - "Dublin Blues" von Guy Clark an der Anlage meines Herrn Vater hoere (mit quasi unbegrenzten Leistungsreserven an riesigen Speakern) oder an meinen kleinen Regalboxen bei mir daheim. Ich weiss, was ICH geiler finde. Es ist nicht meine Anlage. Das liegt aber nicht an den Kabeln oder an der Quelle an sich (wir sind beide digital unterwegs, und das sogar mit boesen MP3s in den meisten faellen), sondern am Amp und vor allen Dingen an den Speakern.
Ich finde es schade, dass viele Musikinteressierte (ja, auch Gitarristen) nur noch ueber Kopfhoerer oder irgendwelche Bluetooth-Billo-Boxen oder PC-Montore hoeren. Der Bums einer klassischen Lautsprecherbox, die gut konstruiert und mit guter Frequenzweiche gute Lautsprecher mit entsprechender Power "befeuert", ist fuer mich schon unuebertroffen. Nicht falsch verstehen, moderne Systeme koennen super sein und absolut "ausreichend". Aber ich weiss, dass es anders und (fuer mich!) besser geht.