E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Teurer vs. billig

...ist der Falsche Thread! ;)



mit nem SSL/Neve Pult aber 100%

Da treffen wir den Kern schon eher...

Beides wird auch mit einem gewissen Nymbus hochgehalten...
(nebenbei ist beides aber nicht sonderlich affordable, für was es bietet...)

So gesehen scheint es Voodoo tatsächlich überwiegend im Gitarren- wie auch im Recording-Bereich zu geben... Bei Keyboards oder Drums ist das beinahe fremd! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, so wirds sein. ;-) Sit-down comedy für Arme.

Ihr müsst mich nicht mehr für den Beitrag zitieren, 2 Posts weiter steht meine Meinung dazu. Du kommst n bissl später ehrlich gesagt.
Wir befinden uns in den "Ewigen Jagdgründen" des Gitarren Voodoos. Da gibt's weder früher noch später.



Ps, the tally in the headline = (nicht ganz ernstgemeinte) ;)
 
Frage in die Runde : machen das die "Profitester" so, dass man sozusagen jedes Setup penibel genau Hochqualitativ aufnimmt und sich nach soundsoviel Umbaupausen dann die Unterschiede direkt nebeneinander/nacheinander nochmal anhört ?

Jep - pretty much wie du es beschrieben hast. :)


Zum Beispiel würde mich interessieren, ob der Unterschied zwischen dem PU XYZ von Deymour Suncan oder MiDarzio 10 Jahre später anders klingt weil a) der ältere einem Alterungsprozess unterworfen ist

...ob und wie Magneten und Kupferdraht altern, bzw. durch altern den Klang beeinflussen, müssten wir erstmal testen... Da kann ich (noch) nicht mitreden, halte aber vieles davon rein vom Bauchgefühl erstmal für aufgebauscht... Skepsis ahoi!

Das da eine Varianz ist, bin ich mir sogar relativ sicher... ob diese aber nennenswerte Unterschiede hörbar macht...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gesehen scheint es Voodoo tatsächlich überwiegend im Gitarren- wie auch im Recording-Bereich zu geben... Bei Keyboards oder Drums ist das beinahe fremd! :)
Das liegt am elektro-magnetischen Spannungsfeld, auch Schwingungen oder "Vibes" genannt. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den hab ich mir dann frisch gekauft und in eine wiederaufgefrischte SAMICK-Paula verbaut, die totale Kack-PUs drinne hatte. Klingt definitiv nicht gleich aber man erkennt die Ähnlichkeit ... schwierig diesen Effekt zu beschreiben.

...sofern du nicht beide Pickup-Paarungen in derselben Gitarre drin hattest, fehlt dir praktisch die 'Kontrollgruppe...' - du hattest also in deinem Versuch gleich zwei Variablen zur selben Zeit... andere Pickups und andere Gitarre... wirklich aussagekräftig kann das nicht sein... ausser du wolltest herausfinden, dass die eine Gitarre mit Pickups A unterschiedlich klingt als eine andere Gitarre mit Pickups B...

;)


So before you haphazardly buy an amp, a guitar and a few pedals and hope they sound good together (the point here is to avoid trial and error), think back to eighth grade science class. Remember when you did experiments in class? There was always a "control group" to compare and contrast your test subjects against.

Adopt that logic when buying a guitar rig. In other words, how can you compare amplifiers if you don't hear them all with the same guitar? When trying out guitars, make sure to test them utilizing a "control group" (i.e., the same amp).




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ob und wie Magneten und Kupferdraht altern, bzw. durch altern den Klang beeinflussen, müssten wir erstmal testen...
Kupfer altert nicht, so lange es nicht oxidiert. Alnico magneten können tatsächlich altern, sie verlieren mit den jahrzehnten etwas von ihrer Kraft, wenn sie bei der Produktion nicht einer künstlichen Alterung unterzogen wurden, was sie langzeitstabil macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also müsste man nur überprüfen, ob ein an Kraft verlierender Alnico-Magnet sich z.B. in einem schwächeren Output an der Klinkenbuchse bemerkbar macht, und hätte dann eine mögliche Erklärung für den "transparenteren" Zerrsound...

(...welcher ja mit viel Mambojambo über die Jahre kunstvoll in ein Stück rechteckiges Plastik injiziert wurde...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kupfer altert nicht, so lange es nicht oxidiert. Alnico magneten können tatsächlich altern, sie verlieren mit den jahrzehnten etwas von ihrer Kraft, wenn sie bei der Produktion nicht einer künstlichen Alterung unterzogen wurden, was sie langzeitstabil macht.
Es ist wohl richtig, dass Kupfer so gesehen nicht altert. Zumindest sehr viel langsamer als unsere menschliche Physique :weep:
Nun geht es aber nicht nur um einen einfachen Klotz Kupfer, sondern um Wicklungen zusammen mit einem Magnetfeld.
Daraus ergibt sich Induktivität, die wiederum unterliegt dem Induktivitäts Gesetz. Mitunter wird das so beschrieben:
Die zeitliche Änderung des Magnetfeldes „induziert“, wie vom Induktionsgesetz beschrieben (Wikipedia).
Alleine damit haben wir bereits eine absolute Variable.
Induktivität wird in Henry formuliert. Direkt messen kann man Induktivität nicht, lediglich ihre Auswirkungen.

Dazu kommt, dass:

Beim Bestimmen der Induktivitäten realer Spulen muss beachtet werden, dass je nach Spulenkonstruktion die kapazitive Kopplung der Windungen und Lagen wirksam wird. (ebenfalls v. Wiki) ***
Woraus sich ergibt, das die Art und Weise mit der gewickelt wird, und nicht nur diese, sehr bestimmend für die schlussendlich tonalen Resultate sind. Wäre das nicht so, wären Leute wie z. B. Seymour Duncan (und viele andere) mehr oder weniger bedeutungslos …

*** bezieht sich speziell auf des Zauberer's Voodoo Faktor 2

Aber zurück zu Mojo :whistle:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...also müsste man nur überprüfen, ob ein an Kraft verlierender Alnico-Magnet sich z.B. in einem schwächeren Output an der Klinkenbuchse bemerkbar macht, und hätte dann eine mögliche Erklärung für den "transparenteren" Zerrsound...
Genau. Es wäre eine mögliche Erklärung.
Es ist wohl richtig, dass Kupfer so gesehen nicht altert. Zumindest sehr viel langsamer als unsere menschliche Physique
Nun geht es aber nicht nur um einen einfachen Klotz Kupfer, sondern um Wicklungen zusammen mit einem Magnetfeld.
Und ein Magnetfeld soll nun zu Alterung führen?:weird:
Ein derartiger Effekt ist mir nicht bekannt. So lange Kupfer nicht chemisch reagiert, bleibt es eben das Kupfer, das wir kennen. Kupfer fließt aber mit der Zeit, weil es weich ist. das macht sich aber nur bei druck über einen längeren Zeitraum bemerkbar(zum Beispiel in einer Klemme), in einer Wicklung hat das während der Lebenszeit eines Menschen keine Auswirkungen.
Alleine damit haben wir bereits eine absolute Variable.
Induktivität wird in Henry formuliert. Direkt messen kann man Induktivität nicht, lediglich ihre Auswirkungen.
Was für eine Variable? Die Induktivität ändert sich doch nicht mit der Zeit. Sie hängt mit dem Aufbau, dem Material und der Windungszahl zusammen. Das sind Konstanten, sobald ein Pickup vom Band fällt.

Eine Alterung findet also (bis möglicherweise auf das Magnetmaterial) nicht statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vor allem weil Kupfer nicht "magnetisierbar" ist - Eisendraht wäre hier eine Hausnummer - aber die elementaren Kupfermagnete sind (zumindest mir) nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woraus sich ergibt, das die Art und Weise mit der gewickelt wird, und nicht nur diese, sehr bestimmend für die schlussendlich tonalen Resultate sind.

Wie wird denn gewickelt? ...oder besser: Wie soll sich denn die kapazitive Kopplung der Windungen und Lagen wirksam messen lassen?

:gruebel:


(Ich denke mir, die Antwort lauten "gar nicht" - ...womit wir ein weites Betätigungsfeld für


voodoo.gif


hätten... - was Zauberer's Voodoo-Faktor nicht entkräftigt, sondern im Gegenteil eher bestärkt...





Induktivität wird in Henry formuliert. Direkt messen kann man Induktivität nicht


Alles klar...

Dass sich der CEO einer grossen Firma (...ich nenne ihn ab heute "Mr. Inductivity"..!! :D) in seinen Fantasien und Gedanken nicht gerne direkt messen lässt, erklärt vieles... :rofl:


(SCNR) ;) :)


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ihr mir keine "likes" gebt, spiel ich nicht mehr mit euch :mad:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs, kauft und spielt wie/was/womit ihr wollt. Das schont die Nerven, u.U. den Geldbeutel und spart Zeit. Die Lebenseieruhr tickt bei jedem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wird denn gewickelt? ...oder besser: Wie soll sich denn die kapazitive Kopplung der Windungen und Lagen wirksam messen lassen?

:gruebel:


(Ich denke mir, die Antwort lauten "gar nicht" - ...womit wir ein weites Betätigungsfeld für



:hat:

Die parasitäre Kapazität einer Spule wird über die Eigenresonanzfrequenz ermittelt.
Allgemein zum Thema Messbarkeit: Alle bis auf die Si-Einheiten (mit außn


DISCLAIMER: Dieser Text dient der Freude und Unterhaltung. Er ist nicht ganz ernst zu nehmen. Es muss ihn keiner lesen. Es soll sich keiner aufregen.



Was ich hier schreibe, ist meiner Meinung nach die Wahrheit. Ich freue mich auf Gegenbeweise - mit Fokus auf Beweise, Behauptungen habe ich schon genug.[...]
Ist jetzt nicht so ganz ernst gemeint mit den Beweisen... aber was mich schon nervt, sind die vielen Diskussionen in dieser Richtung:
[...]
(B) "Cool, hast Du mal Aufnahmen, vielleicht sogar vorher/nachher?"[...]

Das finde ich irritierend, da A/B Vergleiche eine der Methoden überhaupt sind um Veränderunge / Ergebnisse darzustellen. Z.B. in der Akustik. Bei Vodoo-Aufnahmen macht das natürlich nicht viel Sinn. Aber gerade mit ein bischen Signalverarbeitung konnte ich schon ein paar Sachen.


Was ich Schade finde an dem ganzen Vodoo-Zeug: Es treibt die Preise in die Höhe. Man könnte so richtig vieles geiles Zeug für den kleinen Preis haben wenn die Hersteller sich nicht zur Diversifikation gezwungen fühlen. Meine <100€ Einsteiger Erst-Gitarre-mit-Verstärker-Set habe ich nur, weil ich damals als Kind nicht das Geld hatte um 300€ aufwährts zu investieren, für gutes Equiptment ist dann mein Führerschein draufgegangen den ich dann irgendwann nachgeholt habe. Wenn ich an meine alte Schule denke wäre es auch cool gewesen anstatt einer guten Fender-Gitarre 10 andere bessere Gitarren gehabt zu haben für den Musikunterricht und der musikalischen weiterbildung.
Es gibt natürlich gute billige Instrumente, aber das ist wie mit geplantem verschleiß. Für ein paar Cent mehr hätte es was besseres in der Produktion gegeben. :p

Mir fällt auch auf, das viele nicht nur bei Instrumenten Vodoo-Rituale vollziehen, sondern auch in der Physik. Sobald man etwas nicht vollständig erklären kann aufgrund von Wissenslücken (nachvollziehbar, mann mus ja nicht alles wissen) wird rumfantasiert.
Vor kurzer Zeit hat ein Freund sich aus den USA für einen vierstelligen Betrag Vintage Fender Pickups für seine Squier gekauft. Ich habe noch nie so eklige verottende Pickups gesehen, meinte aber es lag an der Gitarre, dass sie nacher schlechter klang als vorher. :p
Die ganzen alten Dinger sind heute nur so gut weil die schlechten damals schon zu Brennholz wurden. Da kann die 5xer Gibson noch so geil sein wenn dafür 500 andere eingäschert wurden.

Neben Vodoo gibts natürlich auch irreführendes Marketing. Ein Gitarrenhersteller hat letztens ein nettes Video gepostet wo gezeigt wird wie toll deren Handmade Pickups sind. Gesehen hat man nur wie ein Typ die Abdeckung montiert. Die Wickelmaschine zeigte man nicht.
Ein anderer, dessen Gitarren ich toll finde, hat seine "Handmade" Produktion gezeigt. CnC-Fräse und dann poliert nochmal einer drüber. Beides sind dann "Handmade in USA / Japan / Europe" Produkte. Alles geile Teile, aber ob es dann so sinnvoll ist über handgemacht oder maschinell zu philosphieren wenn beides mittlerweile das selbe ist? (Wie VW, deutsches Auto, 80-90% Made in China :3).
Wenn Ihr mal eine Saitenkurbel in der hand haltet, Euer Instrument neu bezieht: Stellt euch vor ihr dreht das Ding 2-5 tausend mal, 2-3 mal pro Gitarre. Deshalb hatten alte Pickups so eine hohe Varianz. Macht heute keiner mehr.



Alles in allem ist Vodoo nicht schlecht. Der Verbraucher findets kuschelig, der Hersteller bekommt mehr Geld. Jeder hat was davon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teurer vs. billig liegt zum einen oft an den günstigen asiatischen Hungerlöhnern, die Eure tollen Billigteile zusammen bauen und an den niedrigeren Stückzahlen.

Das ist doch mal eine zu höchst "seriöse" Aussage... Wow... und wird ja auch immer mal wieder gerne "unter das Volk" geworfen... Was hat das bitte schöne mit dem Thema "Voodoo" zu tun...? Oder ist deine Philosophie die, dass "Teuer = Gut" bedeutet und alles Andere somit "billig = schlecht" sein muss... Wer also teuer kauft ist ein besserer Mensch? Oder wie meintest du das... Im Prinzip gehen mir solche Aussagen "sonst wo" vorbei, aber manchmal möchte ich wissen, was der Verfasser damit gemeint hat...

Ja, ich habe 3 Gitarren aus Asien.... "Squier CV '50 Tele", "Recording King Lap Steel", "Epiphone LP" (Korea)... Beim Rest muss ich passen, da ich ansonsten meine Instrumente selber baue, dies betrifft auch meine Amps und das einzige Effekt-gerät das ich benutze (Compressor)... Wobei mir natürlich klar ist, dass die verwendeten Elektronik Komponenten wohl auch aus Asien stammen dürften. Dies trifft aber auch für die ganzen Boutique Sachen zu, denn die Hersteller solcher Dinge werden ihre Widerstände, IC's, Kondensatoren, Switches usw. wohl kaum selber fabrizieren...

Nun könnte ich auch noch etwas allgemeines zur Produktion in Asien schreiben (Handys, Bekleidung, Haushaltsgeräte, Zulieferer für die Autoindustrie usw.), aber das würde überhaupt nicht hier her passen...

"Induktivität wird in Henry formuliert. Direkt messen kann man Induktivität nicht, lediglich ihre Auswirkungen."

Doch, die Induktivität lässt sich messen, ich verweise da mal auf die "Guitar-Letters" vom "Onkel", oder die Schriften von Helmuth Lemme. (In meinem Augen) Seriöse Hersteller (z. B. Schaller) publizieren diese und andere Werte auf ihrer Homepage...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alles in allem ist Vodoo nicht schlecht. Der Verbraucher findets kuschelig, der Hersteller bekommt mehr Geld. Jeder hat was davon. :)

und es sorgt immer wieder für neuen Gesprächs- und Zündstoff... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Induktivität wird in Henry formuliert. Direkt messen kann man Induktivität nicht, lediglich ihre Auswirkungen."

Doch, die Induktivität lässt sich messen, ich verweise da mal auf die "Guitar-Letters" vom "Onkel", oder die Schriften von Helmuth Lemme. (In meinem Augen) Seriöse Hersteller (z. B. Schaller) publizieren diese und andere Werte auf ihrer Homepage...
;-)
Das müssten die Herren Onkel & Lemme dann mit Wikipedia ausmachen. Wenn man genau nachliest, bei Onkel & Lemme, kommt man an einem Dubiositäts Faktor nicht vorbei. Speziell Lemme bekennt sich auch dazu. Darüber hinaus kommt man zur Erkenntnis, dass daraus resultierende "Klangeigenschaften", bestenfalls abgeschätzt werden können.

Vielleicht ein digitales Messgerät, das den Voodoo Faktor einer Gitarre arithmetisch ablesbar darstellt? :gruebel:

 
Die jetzige elektromagnetische Theorie, wie sie an Schulen und Universitäten vertreten wird, ist falsch. Magnetohydrodynamik! Wir leben in einer Welt von Schwingungen, sprich Frequenzen, und damit korrelierender Wirbelmechanismen. Das ist ausgestoßene, überschüssige Geschwindigkeit! Mehr ist das nicht Leute! Merkt ihr die Korrelation? Nachdenken! So einfach ist das, wenn man um die neue Physik weiß! Das wird ja an den Schulen nicht mehr gelehrt. Muss man wissen!
:rofl:
(Wer hat es sofort erkannt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die parasitäre Kapazität

Muß das so heißen, oder ist das ein Schraibfehler? :D

:hat:

Edit: Ja, muß wohl so heißen, habe gegoogelt, aber nichts verstanden...:confused:

Übrrigens, Voodoo hat mMn auch etwas Parasitäres..., es zieht Dir das Geld aus der Tasche, indem es GAS erzeugt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssten die Herren Onkel & Lemme dann mit Wikipedia ausmachen. Wenn man genau nachliest, bei Onkel & Lemme, kommt man an einem Dubiositäts Faktor nicht vorbei. Speziell Lemme bekennt sich auch dazu. Darüber hinaus kommt man zur Erkenntnis, dass daraus resultierende "Klangeigenschaften", bestenfalls abgeschätzt werden können.

OK...

"Induktivität kann nicht direkt gemessen werden. Lediglich ihre Auswirkung kann festgestellt werden."

Lassen wir das mal so im Raum stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben