E-II Userthread

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Also ich habe heute mal nach der Arbeit ne Stunde gespielt. So wie sie aus dem Karton kam. Mit Originalsaiten und ohne etwas ausser der Stimmung zu ändern. Sie spielt sich wirklich wie Butter.
Verarbeitet ist sie auch wahnsinnig gut.
Meine beiden LTDs aus der 600er Serie sind schon wirklich gut verarbeitet, aber die E-II ist echt noch ein anderes Level. Vom Finish, über den Sattel bis zu den Bünden. Nur die Mechaniken stehen etwas eng beieinander irgendwie :D (Könnte auch durch denk "Unnormalen" Winkel kommen, dank Reverse Headstock) Klanglich ist sie auch wunderbar. Ich dachte die Bareknuckle Aftermath wären evtl etwas zu basslastig, aber das ist gar nicht der Fall. Die Höhen sind gut zu hören, genau wie ich es mag. Liegt es am vielen Ahorn? Man weiß es nicht.
Glücklicher könnte ich jedenfalls kaum sein.
Die Tage mache ich dann noch die Feineinstellungen. Mal schauen, ob ich noch was aus der Saitenlage rausholen kann. Wobei die auch so schon angenehm flach ist.
Alles in allem muss ich sagen, der Preisunterschied von E-II zu den LTD kommt nicht von ungefähr.
Die LTD sind aber ebenfalls tolle Gitarren, die ich natürlich auch weiterhin gern spielen werde.
Bilder werde ich die Tage auch noch posten :)

Achja, meine hat eine satinierte Halsrückseite. Auf allen Fotos die ich gefunden haben, war der Hals glossy.
Sehr angenehme Überraschung :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200829_111637.jpg


IMG_20200829_111844.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wie sind Eure Erfahrungen allgemein mit den E-II Modellen? Wie oft wechselt ESP die Modelle bzw. Farbvarianten. Ich bin zzt schwer verliebt in die E-II Horizon NT-II (schreckliche Bezeichnung).

https://www.thomann.de/de/esp_e_ii_horizon_nt_ii_te_am_fade.htm

für mich die schönste Modern ST Gitarre.

Nur sind 2,000+ EUR natürlich auch eine Hausnummer.

Gibt es hier Nutzer dieses Modells?

Gruß Dr. Oktylizer
 
Was früher ESP war, ist heute E-II, also im Prinzip die selbe (sehr gute) Qualität.
Der Hals ist ziemlich schmal und runder als ein Ibanez-Hals z.B. und nicht so dünn, aber dennoch sehr angenehm.
Früher haben die ca. einen 1000er weniger gekostet, das stimmt.
 
Ich glaube, ich habe das schon mal hier im Thread geschrieben, aber ich bekräftige es gerne mit etwas Zeitabstand nochmal: Ich habe auch die grüne E-II M-II, die @Fp85 oben zeigt und kann sie mit meinen etwas älteren ESP Horizons vergleichen. Da merke ich keinen Unterschied, die E-II sind auf dem gleichen hohen Qualitätsstandard.

Der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer, aber damit liegen sie auf Linie mit anderen aktuellen Top-Marken aus Japan wie z.B. Ibanez Prestige oder auch Caparison.
 
Egal wo man schaut, fast überall sind die E-II Klampfen entweder ausverkauft oder "auf Anfrage" lieferbar. Ich habe bei Big T angefragt, eine E-II Horizon NT-II BGP ist erst Dez 2021 wieder zu haben. :poop:
Ähnliches Bild bei allen anderen großen Anbietern. Falls Ihr eine entdeckt, freue ich mich auf einen Hinweis.
Nachdem ich das Gleiche Problem bei Mesa habe, bin ich langsam frustriert - das ist ja wie im Sozialismus.
 
Habe letztens mal eine Mini-Reportage über die Fabrik von ESP in Japan gesehen wo die E-II hergestellt werden. Da war die Sprache von 50 Angestellten, dass könnte die Wartezeit in Zusammenhang mit Corona erklären xD

Also ich besitze neben meiner E-II Horizon NT-II noch eine Ibanez Prestige und eine Caparison (alle Made in Japan). Die E-II lässt sich sitzend, als auch stehend unglaublich gut bespielen, für mich sogar besser als die zwei zuvor genannten Gitarren. Der Hals ist zwar grundsätzlich was dicker als bei einer Ibanez, aber vor allem im Stehen lässt sich die E-II einfach besser bespielen (zumindest für mein Empfinden). Der Klang ist toll, die Haptik überragend. Die Modelle sind sehr teuer, das stimmt, aber die werden auch sehr hochwertig produziert und das merkt man. Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen!
 
Danke, das klingt super. Kannst Du vielleicht ein Bild Deiner Horizon teilen? Welche Farbe hat sie denn?
 
Also ich besitze neben meiner E-II Horizon NT-II noch eine Ibanez Prestige und eine Caparison (alle Made in Japan).
Geile Auswahl! :great:
ESP/E-II und Ibanez reizen mich sowieso schon immer, habe ich auch beides. Eine Caparison wollte ich eigentlich auch schon immer mal haben, aber die sind mir dann doch zu teuer...
 
Meine Caparison ist „nur“ eine C2 (das waren die günstigeren Modelle, aber auch Made in Japan) und mein Bandkollege hat die „richtige“. Meiner Meinung nach stehen die sich aber in nichts nach. Er hat auch noch eine C2 und sagt auch, dass der Unterschied zu den teureren marginal ist. Hin und wieder gibt es die mal auf Kleinanzeigen für unter 1000€, da kann man echt nichts mit falsch machen, sehr schöne Instrumente und für den Preis fast unschlagbar :)
Die ganz neuen Modelle sind mir dann leider auch meistens zu teuer x)
 
Hallo zusammen, nun halte ich hier eine ESP E-II Horizon in Händen. Die Bearbeitung der Bünde ist das Beste, was ich jemals gesehen habe, auch besser als an meiner Ibanez Prestige. Das etwas dickere Halsprofil liegt mir auch sehr, die Pickups sind spitze... so weit so gut.
Allerdings stören mich zwei unsaubere Farbverläufe auf beiden Seiten des Halses. Ich habe versucht, davon ein Bild zu machen. Frage an die übrigen Nutzer - ist das normal und bei Euren Horizon auch so?
Ich finde, bei einer Gitarre für 2000 Schleifen darf so etwas nicht sein - oder bin ich zu pingelig?
Ich freue mich über Eure Meinungen. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20210321_150552.jpg
    20210321_150552.jpg
    120 KB · Aufrufe: 160
  • 20210321_150606.jpg
    20210321_150606.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 155
  • 20210321_153301.jpg
    20210321_153301.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 161
Also wenn du den schwarzen Strich am Griffbrett, der Richtung Neck PU dicker wird, meinst, dann sieht das bei mir auch so aus. Da meine in Anthrazit ist, fällt das jedoch kaum auf, deswegen ist mir das gar nicht so aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Meiner gibt es auch solche Kleinigkeiten. Aber da ich keine Perfektion erwarte, ist das kein Problem. Wichtig ist, dass ich mich jedes mal freue, wenn ich sie in die Hand nehme :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir im Mai eine Restposten E-II Eclipse DB 2019 über Reverb aus Spanien bestellt. Optische Verarbeitungsmängel gab es nicht, aber leider musste ein neuer Sattel eingepasst werden um das Instrument spielbar zu machen. Der alte war laut Gitarrenbauer auch nicht plan eingelassen...
Ich kenne mich mit ESP nicht so aus (war auch meine erste), aber ist es tatsächlich so, dass das Rebranding in E-II einen Qualitätsverlust mit sich brachte und jetzt der "Custom Shop" qualitativ dem alten ESP Standard entspricht?
War schon etwas enttäuscht, da ich von MIJ nicht weniger als Perfektion erwarte ;). Die Bünde sind laut einer Plek Analyse auch nicht 100%ig aber davon merke ich auch bei "sportlicher" Saitenlage eigentlich nichts. Mit neuem Sattel macht sie auf jeden Fall Spaß, die EMG 57/66 finde ich auch super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben