Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Gestern habe ich über EKA noch eine Marshall MX112R mit enem Creamback erstanden. Ich bin gespannt, ob sich Amp und Box ergänzen.
 
Aktuell gibt es eine JCM 2553 in silber aus '88 bei EKA für 1250€. Der hat allerdings einen EV 12L verbaut, nicht den Marshall Vintage.
 
Hallo zusammen.
Hat jemand noch einen Original 2555 100Watt Silver Jubilee oder Slash Amp und könnte detalierte Bilder des Innenlebens mir zukommen lassen?
Mein Mitgitarrist und Amptuner, hat einen Marshall JCM800 2210 soweit es geht als 2555 Preamp umgebaut und sucht noch nach genaueren Bildern, wo er die Werte der Kondensatoren/Widerstände ablesen kann.
Er möchte mit seinem Amp so nah wie möglich ans Original von damals ran kommen.

Gruß Denis
 
Bilder sind unterwegs :)

Geiler Amp!!
E8A228C1-D644-4C5F-BC37-47CA5487F580.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären wie das mit diesen Dioden beim 2525H ist? Stimmt es, daß diese Dioden im Clean Kanal dazu geschaltet werden, wenn man den RythmClip Schalter zieht? Und im Leadchannel sind diese Dioden immer im Signalweg, bzw. kommt im Leadchannel die komplette Zerre aus den Dioden? Was sind das denn für Dinger?:)
Der Amp klingt klasse, ist eine reine Interessenfrage.
 
Hi Freunde!
Ich habe ja auch noch einen originalen 1987er Silver Jubilee 2550 hier rumstehen. Irgendwie wird er nicht mehr benutzt. Irgendwie verbinde ich viel mit ihm aber irgendwie steht er auch einfach nur noch rum und nimmt Platz weg. Ich geb ihm vom Zustand eine 8,5/10, das Master Volume Poti kratzt und müsste mal getauscht werden. Was wäre sowas denn mittlerweile wert? Auf Ebay finde ich wenig verlässliches..
 
Hast Du die passende Box dazu? Das ist nämlich m.W. die "geschrumpfte" Version.
Dürfte bei weitem nicht so beliebt sein wie z.B. der große 2555, aber was 4-stelliges kann man ansetzen, denke ich.
 
Nur 50 Watt statt 100... Abmessungen sind gleich, soweit ich weiß. Die geschrumpfte Version der 50-Watters ist der 2553. So einen hab ich hier rumstehen.
 
Sicher?
Es gab damals noch eine Miniaturausgabe, das Top hat etwa 3/4 der sonst üblichen Größe gehabt und auch die Box ist kleiner.
 
Ja, weil.. "So einen hab ich hier rumstehen." Hier mit einer 2x12

Zum aktuellen Wert kann ich aber nix sagen... wie schon bemerkt ist der vlt. nicht ganz so begeht. Außerdem hab ich in schon vor ca. 5 Jahren gekauft.
 

Anhänge

  • 2017-07-23 20-30-22P0002901.JPG
    2017-07-23 20-30-22P0002901.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 114
Von Reverb:

2550.jpg
 
Jo ich hab den Full size. Nicht geschrumpft.
Wow, der hat sich ja brutal gut im Wert entwickelt - ich hab den für sehr viel weniger gekauft 😅
 
Schade, damit ist er nicht erreichbar für mich und ich bleibe beim Combo.
Ich dachte der 2553 war noch etwas kleiner.
2.500€ finde ich ist der aber nicht unbedingt "wert", was den Klang angeht. Dann probiere ich doch eher einen 2525H.
 
Hallo allerseits!

Ich selber habe zwar keinen Jubilee, aber einen JCM Slash (sollte ja weitestgehend ähnlich sein).

Und hier wäre meine Frage an die Juilee User.

Verhält sich bei euch der Output Master auch so, daß der Sound ab 3 etwa eigentlich nur lauter wird, er aber nicht stärker verzerrt? Ich war immer so dem Glauben erlegen, daß man den Verstärker ordentlich aufdrehen muß, damit Endstufenverzerrung hinzukommt.

Aber egal, ob ich den Verstärker auf zB 6 stelle und dann mit Powersoak (Fryette Powerstation) auf Lautstärke X runterregele oder ohne Powersoak gleich den Verstärker leiser auf Lautstärke X einstelle, macht keinen Unterschied.

Das gleiche Ergebnis habe ich, wenn ich statt über Gitarrenbox in eine Speaker/Cab Sim gehe. Stelle ich Output Master auf 6, muß ich halt an der Speakersim runterregeln. Stelle ich den Verstärker auf 3, drehe ich dafür die Speakersim hoch, der Sound bleibt aber bei gleicher Lautstärke identisch für meine Ohren identisch.

Falls jemand fragt, warum ich damit jetzt erst um die Ecke komme: Ich hab den Verstärker zwar seit vielen Jahren, konnte ihn aber bis jetzt praktisch nie wirklich benutzen. Verstärker war auch kurz vorher beim Techniker, alles in Ordnung.

Danke und Gruß
 
Verhält sich bei euch der Output Master auch so, daß der Sound ab 3 etwa eigentlich nur lauter wird, er aber nicht stärker verzerrt?
Für den Zerrgrad sollte der Output Master erstmal fast gar nicht verantwortlich sein (sondern Input Gain) .... vor allem im unteren Bereich, den du ansprichst (3-6) sollte sich da vom Zerrgrad gar nix ändern. Da bist du, glaube ich, noch relativ weit weg von der ominösen "Endstufenzerre".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endstufen-„Zerre“ ist IMO eines der größten E-Gitarre-Missverständnisse! Bei keinem Verstärker kommen „Gain„ oder Verzerrung aus der Endstufe (….oder wenn das so weit kommt, klingt es idR eher fuzzig/matschig). Ein Röhrenverstärker, dessen Endstufe an den Rand ihrer Leistung gefahren wird, klingt nur anders (meist geiler…) weil mehr Tiefmitten (chunk) und eine sehr musikalische Kompression dazu kommen.
Die Vorstellung dass man einen Verstärker „aufreißen“ muss, damit sie ordentlich zerren, rührt wahrscheinlich von alten Non-Master Plexis. Aber wie Non-Master schon sagt: Hier gibt es kein Mastervolume, bzw. steht schon auf max. Rüstet man ein regelbares Mastervolume nach, kann man die maximalen Gainreserven auch bei geringer Lautstärke bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Zerrgrad sollte der Output Master erstmal fast gar nicht verantwortlich sein (sondern Input Gain) .... vor allem im unteren Bereich, den du ansprichst (3-6) sollte sich da vom Zerrgrad gar nix ändern. Da bist du, glaube ich, noch relativ weit weg von der ominösen "Endstufenzerre".

Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass mit dem Verstärker alles in Ordnung ist.
 
:great: ja, wie InTune schon schön geschrieben hat, gibt's vor der Endstufenverzerrung noch ein paar andere Effekte, die den Amp besser klingen lassen. Das wird dann gerne in einen Topf geschmissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben