E-Piano gesucht für Anfänger - Yamaha-DGX oder Alternativen?

  • Ersteller derRON79
  • Erstellt am
D
derRON79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Registriert
12.11.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin 33 Jahre jung und wollte anfangen Klavier zu spielen, habe aber leider nicht den Platz für ein grosses Klavier.

Budget max.: 600 €. Und bin totaler Anfänger.

Was haltet Ihr von dem Yamaha DGX-620 oder DGX 640?

Hab schon viel gutes über das Yamaha DGX-640 gelesen.

Hab gehört, dass 620 soll Probleme bereiten? Stimmt das?

Könnte ein 620 mit Pedale, Hocker usw. für 400€ bekommen, gebraucht.

Es gibt auch das 640 mit allem drum und dran für 800€. Wäre es sinnvoll, wenn so ein Pedal dabei wäre, oder ist das egal?

Vielen Lieben Dank im Voraus für Eure Bemühungen mir zu helfen!!

Grüsse

Euer Ron
 
Eigenschaft
 
Hi
die Geräte sind nicht übel, weil sie viel Spaß durch eine Mischung aus Klavier und Keyboard bieten. Einzige Alternative in der Preisklasse ist das Casio PX330. Man kann zwar über die GHS-Tastatur meckern, aber für den Anfang reicht es allemal. Ein Pedal wirst Du für das Klavier brauchen. Denk auch daran, Dich um einen Lehrer zu kümmern. Das ist am Ende wichtiger für den Erfolg als die letzten Raffinessen des Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Casio PX-150, Yamaha P-35, evtl. Yamaha P-105 (meine Empfehlung)

Das DGX würde ich mangels schlechtem Klang nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du Klavier spielen willst, gibt es für das Geld auf jeden Fall was besseres als die DGX. Die sind nur dann interessant, wenn du eigentlich Alleinunterhalter-mäßig spielen willst, denn im Prinzip sind die DGXe Alleinunterhalterkeyboards mit Hammermechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Euch Dreien!

Mh... scheint wohl doch komplizierter zu sein, als gedacht :redface:(

Wollte alleine daheim Klavier üben lernen. Sicher ich habe einen Lehrer, der ist aber spezialisiert auf Gitarren und kennt nur die Theorie vom Klavierspielen, daher wird der auch nicht wissen, welches Instrument das Richtige wäre.

Ich dachte es müsste eines mit Hammermechanik sein. Aber wenn der Sound nicht gut ist, dann lieber nicht.

Gibts da keine Hitlisten von Empfehlungen für Anfänger???

Also so eine Art Verkaufsempfehlungen (wie der Golf bei Autos eben)

Danke und Grüsse

derRON
 
Wollte alleine daheim Klavier üben lernen.
Na, dann brauchst du wohl ein Digitalpiano und kannst auf die Alleinunterhalter-Klamotten verzichten. Eigentlich ganz einfach, zumal es in der Preisklasse nicht so wahnsinnig viele Modelle gibt. Hiob1984 hat schon einige genannt, ich würde noch die Korgs (SP170 und SP250, letzteres etwas über Budget) ergänzen wollen.

Sicher ich habe einen Lehrer, der ist aber spezialisiert auf Gitarren und kennt nur die Theorie vom Klavierspielen
Das stelle ich mir irgendwie sehr interessant vor. Ein Gitarrist, der behauptet, die Theorie vom Klavierspielen zu kennen, aber die Praxis nicht - wie soll das gehen?

Ich dachte es müsste eines mit Hammermechanik sein. Aber wenn der Sound nicht gut ist, dann lieber nicht.
Es sollte in jedem Fall eins mit Hammermechanik sein, und es gibt natürlich auch welche, die gleichzeitig gut klingen. Das DGX gehört aber nicht dazu.

Also so eine Art Verkaufsempfehlungen (wie der Golf bei Autos eben)
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm am Besten gefällt. Das gilt für Digitalpianos genau wie für Autos.
Wir können dir hier aufzeigen, welche Modelle zu deinem Preis in Frage kommen und mit denen man nichts falsch machen kann - entscheiden musst du dich aber selbst, idealerweise nach mehreren längeren Antest-Sessions im gut sortierten Musikalienhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ron,

gebraucht werfe ich noch folgende Empfehlungen in den Ring:

Roland EP 880
Yamaha P 140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dann haben wir alle Geräte - wie unzählige Male zuvor - wieder zusammen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist der Service der ehrenamtlichen interaktiven Beratung.

Wenn ich beraten werden will hasse ich z.B. den Satz: "Googel doch mal" oder "SuFu benutzen!" - jedenfalls, wenn man hier zumindest vorinformiert auftritt und echt nicht weiterkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Euch allen, wirklich. Bin begeistert wieviele Antworten ich schon habe... :)

Ihr scheint Euch hier alle bestens auszukennen!!!

Wenn man jetzt mal das Budget ausser Aucht lässt. Welches Digital Piano mit Hammertechnik klingt denn gut?

Schön wäre es wenn Jemand hier ist der schon verschiedene hatte und daher seine Erfahrungen weitertragen könnte um uns "Unwissende" vor falschen Kaufentscheidungen zu bewahren! :great:

Vielen Dank nochmals!!

LG Euer RON
 
Ne, Ron, jetzt bist du dran mit testen und dein Klavier-Sound-Geschmack zählt!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man jetzt mal das Budget ausser Aucht lässt. Welches Digital Piano mit Hammertechnik klingt denn gut?

Ganz einfache Daumen-Regel: je teurer, je besser! Man kann das Budet also nicht außer Acht lassen. Hör Dir also Geräte in Deinem Rahmen an und ignoriere die teuren Kisten, weil Du sonst unglücklich oder arm wirst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Besten Dank! Aber eines habe ich irgendwie nicht verstanden, wo ist der Unterschied zwischen einem E-Piano, einem Digital Piano und Stage Pianos? Welches der Drei ist denn die klavierähnlichste Art mit der Hammertechnik? :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Ich such mich noch blöd.... es gibt ja sooooooooooo unendliche Viele :bang:

- - - Aktualisiert - - -

Was haltet Ihr vom Yamaha P-95?
 
Was haltet Ihr vom Yamaha P-95?

Gutes Stück, habe ich auch mal angetestet. Die Klaviatur war ok nur der Sound könnte ein Tick besser sein - noch besser das Yamaha P-105. Oder wenn du 50€ drauflegst, dann das Kawai CL-26. Vom Klang her ist dieses E-Piano in dieser Preisklasse echt ein Traum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo ist der Unterschied zwischen einem E-Piano, einem Digital Piano und Stage Pianos? Welches der Drei ist denn die klavierähnlichste Art mit der Hammertechnik? :confused:
- E-Piano ist eigentlich die Bezeichnung für die Dinger aus den 70ern, die elektromechanisch funktionieren - wird leider regelmäßig falsch benutzt
- Digitalpiano ist der Oberbegriff für die eben digitalen Klavierersätze (das willst du)
- Stagepianos sind Digitalpianos, die besonders für die Bühne ausgelegt sind (transportabel, live-tauglicher Funktionsumfang)
- Homepianos sind die andere Gruppe von Digitalpianos, also die für zuhause (mit Holzgehäuse, internen Lautsprechern usw)

Was haltet Ihr vom Yamaha P-95?
Solides Einsteigergerät. Wenns dir gefällt also gut, sonst nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank! Aber eines habe ich irgendwie nicht verstanden, wo ist der Unterschied zwischen einem E-Piano, einem Digital Piano und Stage Pianos? Welches der Drei ist denn die klavierähnlichste Art mit der Hammertechnik? :confused:

Die Tastaturen werden in verschiedene Geräte eingebaut. Bei Yamaha wird z.B. die GHS-Tastatur sowohl im P-95 als auch im DGX-640 und anderen verwendet. Das ist unabhängig von Holzoptik und sonstigem Aufbau. Einem Klavier ähnlicher werden die Tastaturen eher mit dem Gerätepreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nabend :)
Ich mische mich hier einfach mal ein - bin ebenfalls absoluter Anfänger im Bereich der Tasteninstrumente und bin nun auf der Suche nach einem Digitalpiano.... also ich habe da z.B. das Yamaha YDP-141 entdeckt... hat wer damit Erfahrungen?

das dgx-640 wäre eine alternative, aber ich meine sagen zu können, dass das ydp-141 besser klingt.
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das YDP 141 nur recht leise im Laden getestet.
Denke aber selbst für zu Hause sind die Lautsprecher zu schwach.
Außerdem hat mich da die Tastatur nicht wirklich überzeugt.
Da würde ich schon eher das YDP 161 oder ähnliche Geräte nehmen,
auch wenn sie dann gleich wieder teurer sind.
Da ist der Unterschied meiner Meinung nach doch schon beachtlich.
Hast du sicherlich länger Spaß dran.

Aber auch da hilft nur testen testen und nochmals testen
denn letztendlich ist das Meiste eh geschmackssache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=cexouBSBljg

oder

http://vimeo.com/49006069


Was haltet Ihr von so einem Ranking?

LG Ron

- - - Aktualisiert - - -

Hier auch noch etwas Interessantes, was die Meinung vieler bestätigt:

http://piano-keyboards.findthebest.com/

Die Yamaha DGX-Instrumente scheinen wirklich nicht so gut zu sein: das 640 hat NUR 79 Rankingpoints.

Schön, dass es dieses Forum gibt!!! War vorher ja so vom 640 fasziniert....

LG Ron

- - - Aktualisiert - - -

Das P 95 hat auf der Seite:

http://piano-keyboards.findthebest.com/

grad mal mickrige 39 RankingPoints... :eek:
 
Möchte dich auch nicht angreifen, aber geh doch mal selber in ein nahe liegendes Musikhaus und spiel da verschiedene Piano's in deiner Preisklasse an (auf diese Ranking Videos würde ich kein besonderen Wert legen):

Homepiano: Kawai CL-26 (99€ über deinem Buget von 600€, ist es aber Wert!)
Stagepiano: Yamaha P-105, Yamaha P-95, Korg SP-250, Yamaha P-35 (von links nach rechts meine persönliche Hierarchie)

Das sind die "BESTEN" die du in deiner Preisklasse finden kannst. Mit diesen machst du auch nichts falsch. Dir persönlich muss die Klaviatur und der Klang gefallen, lass dich ggf. von dem Verkäufer beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben