Earforce Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
das ist definitiv drin!!! ich spiele nur singlecoils, von strat bis p90, jazzmaster, tele,... und regel alles mit dem volumenpoti von clean bis highgain. ich hab zwar nur den one, aber der entspricht ja dem zerrkanal des two. musikalisch komme ich eher aus der alternative rockecke so alice in chains und so. aber es ist eigentlich egal, der amps macht das was er soll: verstärken! du hörst exakt die angeschlossene gitarre, die tonabnehmer position und wie die regler stehen und jeden pups, den du mit den fingern machst. die musikrichtung bestimmst du. wie lad ich denn am besten soundfiles hier hoch? wenn mir jemand hilft, dann mach ich mal was mit meiner strat. viele grüße, alex
 
ALLERDINGS ist der EF nicht der am stärksten komprimierende Amp der Welt!
Wenn ich Gitarristen hab, die Solo-technisch nicht sehr fit sind, nehme ich den EF nicht unbedingt, da man da seinen Ton schon selber kontrollieren muss.
Er singt und trägst zwar, komprimiert aber nicht so stark wie manche andere Amps, was ich als POSITIVE Eigenschaft sehe.
für deine Anforderungen wird er aber ultra-deluxe sein denke ich....villeicht war da "Kompression" etwas falsch gewählt, oder ich habe es falsch interpretiert...
 
Wisst ihr eigtl. wie heiß ich drauf bin da morgen anzurufen? Verdammt....schon den ganzen Tag am Videos ( die paar die es gibt....) gucken und hier im Forum lesen.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 11:26:53 ---------- Letzter Beitrag war um 01:18:18 ----------

Gibt es ev. einen Grund, warum die Herren bei Earforce nicht ans Telefon gehen? :D ......
 
das ist definitiv drin!!! ich spiele nur singlecoils […] und regel alles mit dem volumenpoti von clean bis highgain. du hörst exakt die angeschlossene gitarre, die tonabnehmer position und wie die regler stehen und jeden pups, den du mit den fingern machst. die musikrichtung bestimmst du. viele grüße, alex

So soll es sein! Und eben deswegen bin ich Singlecoil-Fan. Die Dinger liefern mir einfach noch ein mehr an Kontrolle am Volumepoti. Zusammen mit nem dynamischen Amp, wie eben dem Earforce, und variierender Anschlaghärte macht es mir einfach extrem viel Spaß die Nuancen zwischen "light-crunch" und "high-gain" zu erforschen. :cool:
Klasse Beitrag, toll das der Amp sich in dieser Richtung genauso verhält wie ichs mir vorstelle ! :great:

wenn mir jemand hilft, dann mach ich mal was mit meiner strat. viele grüße, alex
Ich würde spontan bei https://www.dropbox.com/ einen kostenlosen Account einrichten. Funktioniert perfekt um Soundsamples hochzuladen!

Und immer her damit :D :great:

ALLERDINGS ist der EF nicht der am stärksten komprimierende Amp der Welt!
Wenn ich Gitarristen hab, die Solo-technisch nicht sehr fit sind, nehme ich den EF nicht unbedingt, da man da seinen Ton schon selber kontrollieren muss.

Ok. An der Steller geh ich mal den Weg der "Beschreibung durch Soundbeispiele":
Zum Highgain-Solosound:
http://www.youtube.com/watch?v=uP02bOZHRgw Introsolo+Min. 1:16-1:46
Genau so soll er nicht sein! Es quietscht viel zu viel, der Ton "plärrt" beim Anschlagen. Für viele mag dieses plärren SingleCoil-typisch sein, ich finds einfach nur furchtbar.

Was meint der Vöx also mit Kompression? Vll. war Kompression einfach das falsche Wort, ich hätte eher "Gaindichte" oder "Schmatzhaftigkeit" benutzen sollen. Der Ton muss eben sehr rund, dick und schmatzend, schon beinahe "fließend" sein, ohne dabei die SCs honkig, hohl oder eben plärrend klingen zu lassen.
Mensch, das ist sowas von schwer zu beschreiben.

Also noch ein Sample: http://www.youtube.com/watch?v=6u4ph9SVIUA Minute 0:28-1:14 und ab 1:29
So in etwa soll es klingen! Wobei eben das was der BB Preamp dort bringt der interne Boost regeln könnte.

Ich hoffe ich konnt meine Vorstellungen etwas klarer machen. ;)

Greetz,
Vöx
 
Vöx;5383779 schrieb:
Ok. An der Steller geh ich mal den Weg der "Beschreibung durch Soundbeispiele":
Zum Highgain-Solosound:
http://www.youtube.com/watch?v=uP02bOZHRgw Introsolo+Min. 1:16-1:46
Genau so soll er nicht sein! Es quietscht viel zu viel, der Ton "plärrt" beim Anschlagen. Für viele mag dieses plärren SingleCoil-typisch sein, ich finds einfach nur furchtbar.
Wow, das klingt echt mal furchtbar. So einen Sound macht mein Earforce jedenfalls nicht freiwillig.

Vöx;5383779 schrieb:
Was meint der Vöx also mit Kompression? Vll. war Kompression einfach das falsche Wort, ich hätte eher "Gaindichte" oder "Schmatzhaftigkeit" benutzen sollen. Der Ton muss eben sehr rund, dick und schmatzend, schon beinahe "fließend" sein, ohne dabei die SCs honkig, hohl oder eben plärrend klingen zu lassen.
Mensch, das ist sowas von schwer zu beschreiben.

Also noch ein Sample: http://www.youtube.com/watch?v=6u4ph9SVIUA Minute 0:28-1:14 und ab 1:29
So in etwa soll es klingen! Wobei eben das was der BB Preamp dort bringt der interne Boost regeln könnte.
Viel Kompression hat mein Earforce (wie von anderen ja auch schon berichtet) nun wirklich nicht. Da müsstest du ggfs. vielleicht einen Kompressor vorhängen. Den internen Boost der neueren Modelle kenne ich nicht, vielleicht löst der dein Problem schon. Als "fließend" würde ich meinen Earforce Ton auch beschreiben, schmatzig oder so sind (für mich) aber eher andere Amps. Der Earforce ist eher trocken.
Den Sound des Samples würde man wohl hinbekommen, muss man sich nur nen Delay kaufen ;).

Was für Earforce spricht: Du kannst dir alles auf deine Bedürfnisse maßschneidern lassen, es sind super Amps, super Support, etc...
Was dagegen spricht: Für deine Vorstellungen könntest du vermutlich auch gut einen günstigeren Amp nehmen der dir besser liegt. Bei allem "Earforce-gutfinden": Die Teile sind natürlich auch auf einen bestimmten Sound abboniert. Und auch wenn sie wandlungsfähig sind deckt der sich _meiner Erfahrung nach_ nicht mit dem was dir vorschwebt.

Viele Grüße,
Florian
 
Gibt es ev. einen Grund, warum die Herren bei Earforce nicht ans Telefon gehen? :D ......
ja, Henrich und Alex haben auch (noch) "richtige" Jobs. also versuchs mal nachmittag ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah! Weil da stand "Rund um die Uhr" :D

MfG
 
:D ja stimmt, aber benutz doch das Kontaktformular, dat klappt ganz gut :great:
 
Jop, hab ich schon gemacht...mal gucken.
 
Hm, ok. Später kann ich wohl eh ( wenn ich denn will) auf 100 Watt aufrüsten. .......

...wirst aber feststellen, dass Du das nicht brauchst, hatte am WE auch wieder einen Gig, (an der offenen Luft), das erste Wort des Mischers war: "..mach mal leiser..." (..auch 50 W) :rolleyes:
 
jep, denn tatsächliche 50W, also RMS, sind halt dicke 50W,
also nicht wie üblich, zbs beim Fireball 60 der tatsächlich unter 30W hat...

Leider gibs nicht ganz so viele Hersteller die die Leistung der Amps richtig angeben, auf die schnelle fallen mir da gerade nur Earforce, VHT/Fryette und Diezel ein...

Mesa, Peavey, Engl und Co zbs, geben gerne die "theoretische" Leisung anhand der max Verlustleisung der verwendeten Röhren an.
Also wenn n Amp 4 EL34 hat, ist es halt n 100W Amp, weil eine EL34 ne max. Verlustleistung von 25W hat und ein Amp mit 4 6L6GC wird dann gleich mal als 120W Amp verkauft,
nur weil ne 6L6GC halt ne max Verlustleistung von 30W hat... Hat n Amp dann 2 6L6GC wirds halt als 60W Amp verkauft, bei 2 EL34 halt als 50Watter.


Gruß
 
Hm, geht immernoch keiner ran. Ich war grad meinen Kontostand gucken und da steht eindeutig: Gib mich für nen Earforce Two aus!!!. Ungelogen.
 
:D bist schon wenig geduldig :D
was wird dann erst in der Bauzeit, der ist dann ja nicht morgen fertig ;)

gruß
 
Hm...hör blos auf :D Gedult ist was für Menschen mit weniger GAS Problemen :D ...
 
jep, denn tatsächliche 50W, also RMS, sind halt dicke 50W,
also nicht wie üblich, zbs beim Fireball 60 der tatsächlich unter 30W hat...

Leider gibs nicht ganz so viele Hersteller die die Leistung der Amps richtig angeben, auf die schnelle fallen mir da gerade nur Earforce, VHT/Fryette und Diezel ein...

Mesa, Peavey, Engl und Co zbs, geben gerne die "theoretische" Leisung anhand der max Verlustleisung der verwendeten Röhren an.
Also wenn n Amp 4 EL34 hat, ist es halt n 100W Amp, weil eine EL34 ne max. Verlustleistung von 25W hat und ein Amp mit 4 6L6GC wird dann gleich mal als 120W Amp verkauft,
nur weil ne 6L6GC halt ne max Verlustleistung von 30W hat... Hat n Amp dann 2 6L6GC wirds halt als 60W Amp verkauft, bei 2 EL34 halt als 50Watter.


Gruß

dazu kann ich nur sagen, dass auch ich meinen diezel dann mit 100 watt genommen weil ich eben fireball und co kannte. später musste ich feststellen, dass mein einstein der erste amp ist bei dem ich mir immer wieder denke, dass ein 50er vielleicht doch gereicht hätte.
die frage ist doch dann viel mehr nach dem sound? wie unterscheidet sich der 100er vom 50er ?
 
Immernoch niemanden erreicht...... :(. Bis wann ist die Uhrzeitliche-Schmerzgrenze bei denen zu klingeln ? :D
 
Immernoch niemanden erreicht...... :(. Bis wann ist die Uhrzeitliche-Schmerzgrenze bei denen zu klingeln ? :D

Komm mal wieder runter, Vendo :D
Wenn du eine Mail geschrieben hast, solltest du auch bald eine Antwort bekommen, die zwei sind da echt fix und sehr bemüht.

PS: Mein 'Förschen' hat 2 Wochen gebraucht ;)
 
Servus,

ich muss mich hier auch mal kurz einklinken.
Ein Ampkauf steht ins Haus so wie es aussieht und der Earforce Two ist auch in der engeren Auswahl gelandet.

Einziges Problem:
Wo kann man den mal testen?

Gibt es hier vielleicht jemanden aus dem Großraum Nürnberg, der nen Earforce Two hat und bei dem man mal eine Audienz bekommen könnte? :)

Ja, ich weiß, man kann den Amp einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken, aber ich steh irgendwie nicht so auf 30 Tage Money Back ;)

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Matze
 
Komm mal wieder runter, Vendo :D
Wenn du eine Mail geschrieben hast, solltest du auch bald eine Antwort bekommen, die zwei sind da echt fix und sehr bemüht.

PS: Mein 'Förschen' hat 2 Wochen gebraucht ;)

2 Wochen nur? Das aber fix.
 
Servus,

ich muss mich hier auch mal kurz einklinken.
Ein Ampkauf steht ins Haus so wie es aussieht und der Earforce Two ist auch in der engeren Auswahl gelandet.

Einziges Problem:
Wo kann man den mal testen?

Gibt es hier vielleicht jemanden aus dem Großraum Nürnberg, der nen Earforce Two hat und bei dem man mal eine Audienz bekommen könnte? :)

Ja, ich weiß, man kann den Amp einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken, aber ich steh irgendwie nicht so auf 30 Tage Money Back ;)

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Matze

Da gäbe es Jens (psywaltz), der ist sogenannter Poweruser und hat auch mich vom Two überzeugt ;) ich hätte auch noch einen Two da, für den Fall, dass Jens nicht kann. Ansonsten einfach bei Alex anfragen, der weiß am besten Bescheid, wo die ganzen Topteile verstreut sind ;)

2 Wochen nur? Das aber fix.

Jap, scheint auch eine Art Ausnahme gewesen zu sein. Habe lang genug darauf bestanden, dass ich den Amp rechtzeit für einen Gig bekomme...mit positivem Resultat :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben