Kann mir das mal einer mit der Ansprache erklären? Ich mein, ist es so dass andere Amps eine Latenz haben oder so? Dürfte das bei analogen Amps nicht technisch ausgeschlossen sein?
uff, Direktheit eines Amps erklären...
harte Kost, ich seh schon die Trolle den Thread kapern
Aber das mit der Latenz kommt schon etwa hin, nur eben nicht im Sinne einer kompletten Signalverzögerung bei Mehrkanalern,
sondern das dann eben in bestimmten Details, wodurch z.B. des ganze bei Einkanalern meist nicht so weich und schwammig ist,
doch eig. gehts da mehr um die Signalgüte, die Qualität, die Direktheit des Sounds auf Grund der kürzeren Wege im Amp...
Das Signal muss bei Mehrkanalern ja z.B. durch endlose Meter Kabel, Relais, Schaltern, etc,
bei Einkanalern sind die Strecken zwischen den Bauteilen viel kürzer und daher gibs weniger Verluste im Signal.
Ist echt schwer zu erklären so das es für jeden gleich verständlich ist, mein Wortschatz reicht dafür nicht aus, teste mal selbst n paar Einkanaler an.
Sound erklären ist sau schwer...
Erkläre mal den Unterschied zwischen ner LesPaul und der Telecaster vom Sound und der Ansprache her, so das es jeder unmissverständlich versteht,
des ist fast unmöglich, weil jeder anders hört und auch Dinge wie "fett", "tight", usw anders auffasst bzw beurteilt, da kommts unweigerlich zu Diskussionen ...
fett ist für die einen Bassig, für die anderen mittig und selbst mittig ist für die einen mehr die oberen Mitten und für die anderen die unteren,
oder tight ist für die einen das fehlen von tiefen Bässen, andere verstehen darunter das vorhanden sein von Bässen, aber die eben sehr sauber damit es matschfrei bleibt...
und so ist das auch mit der schnelleren Ansprache, für mich hat das was mit Signalgüte und z.B. auch Schnelligkeit in den Bässen zu tun.
Das ist ja einer der Gründe warum manche für sich entscheiden lieber mehrere Einkanaler zu spielen anstatt nen Channelswitcher, weil die Einkanaler das was sie machen
eben meist besser machen als Mehrkanaler, daher werden sie ja auch oft "onetrickponys" genannt, Mehrkanaler können das zwar nicht ganz in so einer güte, wobei es auch hier unterschied gibt,
es gibt gute mehrkanaler die besser sind als mancher einkanaler, ist natürlich auch ne frage des persönlichen Geschmacks und Hörempfindens, aber dafür können Mehrkanaler eben mehr als nur das eine...
Die Soundgüte ist es auch warum so mancher nicht mal nen Loop, oder gar nen Master an seinem Einkanaler haben will, denn je mehr Bauteile und übergänge,
desto mehr wird der Sound verfälscht, wobei man natürlich auch sagen könnte das der Sound der aus dem 3 oder 4 Kanaler kommt eben genau DER Sound ist
und damit verfälscht würde wenn er keinen Loop oder Master hätte
ich persönlich ziehe Einkanaler vor, ich muss aber auch net sonderlich flexibel sein, mir genügt das was man mit anschlag, Pickupwahl und Volumepoti aus so nem Amp herausholen kann
und finde des auch Live viel vorteilhafter, weil ich nicht zum Einsatz des Solis schnell zum Pedalboard, etc sprinten muss, ich kann halt egal wo ich herumturne meinen Job machen.
Andere würden das evtl auch gerne so machen, können es aber nicht weil eben massig effekte und ständige Soundwechsel zum Bandsound gehören, hab ich halt glück
gruß