EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Das will ich auch hoffen. Da ist ja um die 2700 Euro Unterschied. :) Sobald ich sie habe, werden Fotos gemacht.
 
Naja die JP6 Mystic Dream war nicht viel billiger, da dachte ich mir: Wenn schon, denn schon. Jetzt hab ich eh schon seit ca. 2 Jahren 2 OLP Petruccis. In einer davon sogar CL/LF Pickups eingebaut. Sehr geile Gitarre. Meine absolute Lieblings-Gitarre, aber nur so lange bis das Thomann-Paket kommt. :)
Hehe, wo du Recht hast. Wobei die Standard-JP6 in Mystic Dream und die neueren Modelle schon sehr gravierende Unterschiede aufweisen, angefangen beim (un)lackierten Halsrücken, dem Korpusshaping, den PUs, dem (fehlenden) Oberarm-Scoop usw. usf. Aber mit den OLPs hast du ja dieses Spielgefühl der "alten" JP zumindest grob schon ausreichend kennengelernt und der Sprung zur JP13 ist gravierender. Bin gespannt, wie dir die Gitarre zusagt.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Dazu passt gut, dass Guitar World die "Wild Stringdom"-Serie mit John Petrucci und seiner JPX13 gerade neu aufleben lässt. Viel Spaß damit!

PetrucciColumnPhoto.jpg


[video]http://bcove.me/m6b0x0tn[/video]

[video]http://bcove.me/opdpqbzb[/video]
 
Was genau ist da mit Oberarm Scoop gemeint? Diese Abflachung des Korpus dort wo der Unterarm ist? Das haben meine OLPs auch. Der unlackierte Halsrücken ist aber erstaunlich angenehm. Gefällt mir eigentlich besser als der lackierte bei anderen Gitarren. Ist nicht ausserdem die 13 gechambered?
 
Glückwunsch zur neuen Gitarre. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man dich ein 3.000,- Euro Instrument kaufen kann, ohne es jemals in Händen gehalten zu haben?!?!
Was machst du, wenn du mit dem lackierten Hals nicht zurecht kommst? Bei so einer Investition wäre ich da auf Nummer Sicher gegangen.
 
Zurückschicken, aber wieso sollte ich damit nicht zurecht kommen? Wenn es jedem anderen gefällt... Habe hier nicht die Möglichkeit die zu testen.
 
Was genau ist da mit Oberarm Scoop gemeint? Diese Abflachung des Korpus dort wo der Unterarm ist? Das haben meine OLPs auch. Der unlackierte Halsrücken ist aber erstaunlich angenehm. Gefällt mir eigentlich besser als der lackierte bei anderen Gitarren. Ist nicht ausserdem die 13 gechambered?
Ja, genau. Die OLPs haben den Scoop auch schon. Ehrlich gesagt sind es gerade der fehlende Scoop und der lackierte Halsrücken (siehe Markierung des Bildes im Anhang), die für mich stets ein Argument gegen die ansonsten tollen JPX-Modelle gewesen sind. Aber ich will dir die tolle JP13 gar nicht madig reden. Viel Spaß damit!

pet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, stimmt. Sieht aber bei der 13 trotzdem so aus, als wäre es dort etwas abgeflacht. Naja es wird sicher in Zukunft auch noch eine JP6 werden. :) Mal sehen wie das wird. Meine dritte OLP (Silhouette, HSH) ist auch nur leicht abgeflacht, so wie die 13. Ich merke da eigentlich kaum einen Unterschied beim spielen. Zumindest bis jetzt. ;) Ab jetzt werde ich wohl immer daran denken müssen.^^
 
Fällt mir auch nur bei sehr langen, schweißtreibenden Gigs auf. Bei 4+ Stunden muggen will ich den Scoop i. d. R. nicht missen. Alle anderen Gitarren (besonders Paula und Tele) neigen dann schon dazu spürbar am rechten Unterarm zu reiben.
 
Zurückschicken, aber wieso sollte ich damit nicht zurecht kommen? Wenn es jedem anderen gefällt... Habe hier nicht die Möglichkeit die zu testen.

Nun ja. Es ist ein gravierender Unterschied, ob man einen geölt und gewachsten Hals spielt oder einen lackierten. Für mich war es eigentlich immer der unglaublich schnell bespielbare Hals, den die JP und andere EBMM so gut gemacht haben. Aber Du musst einfach ausprobieren und dann selbst entscheiden.
Ist natürlich verständlich, dass man nicht überall so ein Instrument findet. Aber bei so ner Stange Geld würde ich auch weite Strecken in Kauf nehmen. Zumal es hier ein bisschen den Eindruck macht, dass Du Dich auch nicht wirklich über die Unterschiede kundig gemacht hast, bevor Du den Bestellbutton gedrückt hast. Da scheint das G.A.S. wirklich sehr ausgeprägt gewesen zu sein :D.
 
Nein nein, so ist es nicht. Es erweckt hier vielleicht so den Anschein, da ich das erste mal hier gepostet habe (nach lange Suche nach einem Music Man Thread, der Name ist ja echt beschissen), aber jeder der mich persönlich kennt, weiß, dass das schon länger "geplant" war. Also kein Nacht und Nebel Aktion. :)
 
So ihr Freunde der geölten Hälse, was haltet ihr von diesen ersten Majesty-Teasern?

majesty4_zps0916a3be.jpg
photo_zpsde7d9c49.jpg
AdobePhotoshopExpress_2013_10_14_201821_zps1b882812.jpg
 
Ich habe noch nichts davon gehört (lese im EBMM-Forum momentan nicht mit) - ist die Gitarre aus Carbon?

Auf dem Foto sieht das Tremolo irgendwie unbequem aus...
 
Big Poppa rückt da ja kaum Infos raus. Ich vermute eine Hybrid-Kombination von Holz und einer Carbonverkleidung - optisch vergleichbar wie bei der Armada.
 
Petrucci über FB:

John Petrucci schrieb:
This morning I received the final proto of my new signature Music Man guitar called The Majesty which will be available real soon. I have not stopped playing it since except to write this post...To me this guitar exemplifies ingenuity in design, the spirit of innovation, attention to detail, love for the art of guitar building, commitment to ultimate playability and feel, dedication to achieving sonic mastery and the pride of making the highest quality instruments out there.
I can't say enough about it and can't wait for everyone to check it out!!

Auch nicht wirklich viel Information :whistle:
 
Da ärgert mich es ja sogar, dass ich mir die JP13 und nicht die genommen hab. :)
 
Der versenkte Schalter sieht interessant aus... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Stelle drumherum schnell abgewetzt wird, wenn er wirklich so tief liegt, wie es auf dem Bild aussieht. :gruebel:

Bin gespannt, was sie zu dem fetten Vibrato sagen bzw. warum sie es so gemacht haben. Unter dieser Abdeckung scheint sich ja nach wie vor das bewährte JP-Vibrato zu verbergen.
 
Also ich weiß nicht was ich von dieser fast jährlichen Neuaflagenwelle der Petrucci halten soll?!? Das nimmt ja schon fast Züge wie beim AXE FX an, wo jede neue Firmware angepriesen wird, als wäre es ein Wunder. Ich meine es ist ja legitim, dass sich ein Endorser auch mal Änderungen wünscht. So gab es eine Neuauflage der Steve Morse, zwei Änderungen der LUKE. Aber bei der Petrucci habe ich aufgehört zu zählen. Was soll der Kunde denn da denken? Mist, meine 2012er scheint nicht mehr gut genug zu sein und meine erste EBMM JP kann eigentlich direkt auf den Sperrmüll...
Mal abgesehen davon, dass ich mich ernsthaft frage, ob Herr Petrucci überhaupt weiß, was er eigentlich will?

Was haltet ihr von dieser Produktvielfalt der JP`s?
 
Das nennt sich Marketing ;)
So lange die gekauft werden, werden auch jedes Jahr neue "verbesserte" Versionen das Licht der Welt erblicken.
 
Das nennt sich Marketing ;)
So lange die gekauft werden, werden auch jedes Jahr neue "verbesserte" Versionen das Licht der Welt erblicken.
Ja sicher ist das Marketing. Allerdings muß ich Hans schon recht geben; es gibt nicht viele Künstler die so oft "verbessern". Die "Luke" finde ich macht vernünftige Evolutionsprozesse durch. Das ist nachvollziehbar und reicht denke ich dennoch, um bei den Leuten GAS zu erzeugen. Wenn Herr Petrucci Sondergitarren will, würde es sicher auch genügen, diese nur für ihn zu customizen.
 
Es ist ja nicht so, dass Petrucci immer ein neues Modell bekommt, und die alten vom Markt verschwinden. Es gibt ja nach wie vor JP6s.
Die Sonderserien sollte man als genau das sehen: limitierte, besondere, für ein Jahr erhältliche Sonderserien. EBMM macht das ansich gerne, auch die anderen Modelle gibt es immer mal wieder in besonderen Farben, oder besonderen Ausstattungen (Beispiel PDN-Run 2012).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben