EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Klar nutzt man es aus, dass viele sich die Intrumente trotzdem kaufen. Aber der Punkt Marketing ist eben der, der mich persönlich irgendwie stört. Es sieht beinahe so aus, als ob EBMM auf JP zugeht und sagt: "Ey, wir haben für dieses Jahr noch keine neue JP-Serie gestartet. Lass Dir mal was einfallen, und wenn es nur ne neue Farbe ist."
Und das ist eben das für mich verwunderliche. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass JP so unzufrieden mit seinen vorherigen Intrumenten war, dass es immer wieder eine Änderung geben muss. Klar, das man mal ne Sonderserie raushaut oder ein Anniversary-Special macht. Aber die mitlerweile schier unendliche Serienvielfalt gibt mir irgendwie das Gefühl, dass es sich schon eher um die Marke John Petrucci handelt mit verschiedenen Modellen, statt EBMM. Ich zumindest kann mich an keinen anderen Endorser erinnern, der so viele verschiedene Produkte anbietet. Joe Satriani z.B. hat seine Gitarre nun einmal grundlegend geändert. Dazu gibts ne günstigere Serie und die verschiendenen Sonderserien. Aber die Gitte bleibt die gleiche.
TheLuckyBlues hats mit dem Wort Evolution gut getroffen. Bei der JP war dieser Prozess am Anfang irgendwo noch nachvollziehbar. Aber nach der F1 wurde es für mich eigentlich nur noch absurd. 9 verschiedene Modelle! Vielleicht sollte man sich einfach mit der Entwicklung etwas mehr Zeit lassen und dann ein fertigeres, zeitbeständigeres Instrument auf den Markt bringen. Meine Meinung.
 
Zwar nicht MusicMan, aber Paul Gilbert hat auch ziemlich viele Signaturemodelle gehabt. Bei kurzem Überlegen komme ich auf 15, die sich zum Teil auch nicht großartig unterscheiden.

JEMs gibt´s auch ziemlich viele, da bin ich aber nicht so gut informiert.

Edit: Hab nochmal überlegt...18 sinds :D
 
Paul Gilbert hatte ich auch als Gegenargument im Kopf....;)
 
Ja sicher ist das Marketing. Allerdings muß ich Hans schon recht geben; es gibt nicht viele Künstler die so oft "verbessern". Die "Luke" finde ich macht vernünftige Evolutionsprozesse durch. Das ist nachvollziehbar und reicht denke ich dennoch, um bei den Leuten GAS zu erzeugen. Wenn Herr Petrucci Sondergitarren will, würde es sicher auch genügen, diese nur für ihn zu customizen.
Sei doch froh, wenn es sie nicht als Serienmodell gäbe, würden mindestens genauso viele Leute aufschreiben, dass sie eine davon haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar...aber dann wäre es wirklich was Besonderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jimmy20
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt, bitte die Regeln zum Flohmarktzugang beachten.
Heute in der Früh kam sie endlich und beim Auspacken hatte ich einen Dauerständer. :) Ich habe noch nie so eine geile Gitarre gesehen. Zugegeben, ich habe auch noch nie auf einer MM gespielt. Musste dann leider in die Arbeit und kam jetzt um 5 wieder zurück und habe sofort darauf gespielt/Solo aufgenommen für unsere Country-Band. Wahnsinn, was diese Gitarre alles kann. Vor allem der Piezo gefällt mir gut. Sehr vielseitig ist das Ding.
Der "fehlende" Oberarm-Scoop ist eh da, jedoch verläuft er etwas runder, als bei den JP6, deswegen fällt er nicht so auf. Vielleicht ist er auch insgesamt nicht so steil, aber mich stört das keinesfalls. Der Hals ist auch sehr angenehm und schnell. Es war ja meine Befürchtung, dass er aufgrund der Lackierung etwas pickig sein wird, ist er aber nicht.

Fotos (ich mache das nicht professionell :D)
DSC06044.jpgDSC06045.jpgDSC06046.jpgDSC06047.jpgDSC06048.jpgDSC06049.jpg


und hier die 3 OLPs. 2 Petrucci (die schwarze mit CL/LF) und dann noch die rote Silhouette mit HSH (dimarzio air, seymour duncan singlecoil, seymour duncan hb (tb-4???))
DSC06050.jpgDSC06051.jpgDSC06052.jpgDSC06053.jpgDSC06054.jpgDSC06055.jpgDSC06056.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
naja, ist halt eine silberne gitarre....was kann da schon so besonderes dran sein?! ;)

nein im ernst, herzlichen glückwunsch und viel viel spass mit dem teil!!!
 
naja, ist halt eine silberne gitarre....was kann da schon so besonderes dran sein?! ;)

nein im ernst, herzlichen glückwunsch und viel viel spass mit dem teil!!!
Hehe, gerade noch mal die Kurve gekriegt, Joe! Glückwunsch auch von mir.

Btw, die "Majesty" nimmt langsam Formen an ... wenn auch nur häppchenweise.

Majesty_Pieced_zps5e5ce1b4.jpg
 
Hm, was soll denn das unten links im Bild sein? :confused:

Aber was mir da auffällt: bei dem Bildschnipsel mit dem Neck-PU sieht man gar keine Carbonstruktur... Vielleicht ist das nur eine Art Pickguard? Aber kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, da das ja um das Vibrato herumgeht... :gruebel: Vielleicht ist es auch nur der Blickwinkel des Fotos.
 
und warum ist der vibrato haken auf der oberen seite des tremolos befestigt? hast du das bild gespielgelt?
 
Ich denke das Bild mit dem 24. Bund gehört nicht zu dieser Gitarre und ja, das eine Bild mit dem Vibrato-Hebel ist gespiegelt. :)
 
Wird dann aber vermutlich nicht die selbe sein, denn dieses Carbon Muster ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Aber ich freu mich schon tierisch auf dieses Modell. Sieht schonmal sehr edel aus. :)
 
Ja, ich habe meine EVH seit den frühen 90ern, ich glaube '92. Hängt seit Jahren an der Wand. Ich muss die erst bundieren lassen, bevor ich sie wieder spielen kann. Und die Elektrik/Elektronik muss auch überholt werden. Das wird zusammen schon ein paar Taler kosten. ...Ich denke der Hals muss auch mal etwas abgeschliffen werden.

Spielst Du Deine EVH noch?
 
Ja, ich habe meine EVH seit den frühen 90ern, ich glaube '92. Hängt seit Jahren an der Wand. Ich muss die erst bundieren lassen, bevor ich sie wieder spielen kann. Und die Elektrik/Elektronik muss auch überholt werden. Das wird zusammen schon ein paar Taler kosten. ...Ich denke der Hals muss auch mal etwas abgeschliffen werden.

Spielst Du Deine EVH noch?
da mir deine antwort hier gerade ziemlich aus dem zusammenhang gerissen erscheint, frage ich einfach mal, wenn genau du hier ansprichst und auf welchen beitrag du geantwortet hast.

ich selbst spiele die EVH ab und an, die meiste zeit verbringt sie aber wohl behütet im koffer. aber das baby wird immer bei mir bleiben, einfach eine tolle gitarre.
 
ich selbst spiele die EVH ab und an, die meiste zeit verbringt sie aber wohl behütet im koffer. aber das baby wird immer bei mir bleiben, einfach eine tolle gitarre.
Geht mir ähnlich, abe rich krieg meine EVH einfach nicht gut eingestellt. Entweder die Saitenlage der hohen E-Saite ist eine Katastrophe oder die Höhe der restlichen Saiten ist eher mittelprächtig. Beides nicht 100%. Kannst du helfen?
 
da mir deine antwort hier gerade ziemlich aus dem zusammenhang gerissen erscheint, frage ich einfach mal, wenn genau du hier ansprichst und auf welchen beitrag du geantwortet hast.
Mein Beitrag ist aus einem anderen Thread hierher verschoben worden. In dem Thread, schon älter, fragte der TE wer hier noch eine Music Man Eddie Van Halen spielt.

Eigentlich wollte ich mir grad mal eine andere Gitarre kaufen, möglichst günstig - aber wenn ich darüber nachdenke, sollte ich für das Geld wohl eher die Van Halen zurecht machen lassen. Ich habe mich in letzer Zeit so sehr an Strat gewöhnt, dass ich beinahe vergaß um wieviel besser sich die Van Halen spielen lässt.

Frage: Ich erinnere nicht mehr, wie war das damals mit dem Volumenregler, warum steht da "Tone" drauf? Ist es einfach nur weil Eddie die Verzerrung damit regelt, also von Crunch bis Lead, oder steckt auch noch etwas technisches dahinter, also beim Poti oder so?
 
ne, das mit dem "tone" war nur ein gäg, weil die gitarre in jeder volume-stellung einen tollen tone hat....oder so ähnlich.

@hind:
ich habe bei mir den hals ganz leicht geschimmt, weil mir die saiten zu hoch waren. seither ist es super klasse. mit der hohen e-saite hatte ich nie probleme, aber es ist ja bekannt, dass es viele user gibt die sich beschwert haben, weil sie immer über das griffbrett rutschen mit der saite. dies war der grund warum die axis eine breiteres griffbrett bekommen hat.
 
ne, das mit dem "tone" war nur ein gäg, weil die gitarre in jeder volume-stellung einen tollen tone hat....oder so ähnlich.
Aha, danke.

@hind:
ich habe bei mir den hals ganz leicht geschimmt, weil mir die saiten zu hoch waren.
Was bedeutet "geschimmt", habe ich noch nie gehört, würde mich aber interessieren. Denn mir sind die Saiten eigentlich auch seit jeher etwas zu hoch. Vorgestern war ein Verwandter mit seiner USA-Telecaster bei mir, die hat 'ne super niedrige Saitenlage - bei einer Gitarre, von der ich das nicht unbedingt vermutet hätte.
 
Aha, danke.


Was bedeutet "geschimmt", habe ich noch nie gehört, würde mich aber interessieren. Denn mir sind die Saiten eigentlich auch seit jeher etwas zu hoch. Vorgestern war ein Verwandter mit seiner USA-Telecaster bei mir, die hat 'ne super niedrige Saitenlage - bei einer Gitarre, von der ich das nicht unbedingt vermutet hätte.

"Geschimmt" heißt ein kleines dünnes Stück Holz in der Halstasche untergelegt, damit sich der Halswinkel verändert.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben