EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
"Geschimmt" heißt ein kleines dünnes Stück Holz in der Halstasche untergelegt, damit sich der Halswinkel verändert.


Gruß Rainer
wobei ein kleines stück holz schon zuviel ist.
ich habe ein ca. 7mm breites stück von einer visitenkarte abgeschnitten und am hinteren ansatz untergelegt. das hat schon genügt um eine deutlich flachere saitenlage zu bekommen.
 
wobei ein kleines stück holz schon zuviel ist.
ich habe ein ca. 7mm breites stück von einer visitenkarte abgeschnitten und am hinteren ansatz untergelegt. das hat schon genügt um eine deutlich flachere saitenlage zu bekommen.

Richtig, das muss man halt individuell ausprobieren, und es muss auch nicht Holz sein.
 
Genau das habe ich heute mit meiner JP13 auch vor. Ist das bei vielen MM Gitarren so, dass man da "nachbessern" muss?
 
Genau das habe ich heute mit meiner JP13 auch vor. Ist das bei vielen MM Gitarren so, dass man da "nachbessern" muss?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte drei und alle waren top.

Bist du sicher, dass deine JP13 das benötigt?? Gerade die JPs sind doch absolute Hightech-Geschosse, da würde mich das sehr wundern, wenn ich ehrlich bin... Meine JPXI-7 ist absolut perfekt von der Saitenlage her und da sind auch noch Reserven in alle Richtungen vorhanden.
 
Es ist ein Irrglaube, dass die Furniermethode eine flachere Saitenlage mit geringeren Nebengeräuschen zulässt.

Verantwortlich fürs schnarren ist ausschließlich die Qualität der Bundierung, die Halskrümmung und Saitenlage über Griffbrett (und ev. verknickte Saiten), bei Leersaiten natürlich noch der Sattel.

Mit den Furnieren erreicht man einen stärkeren Halswinkel und damit eine höhere Saitenlage zur Decke, aber niedrigerer Saitenlage zum Griffbrett.
Das kann man machen, wenn die Reiter am Steg für eine akzeptable Saitenlage sehr tief geschraubt werden müssten, die Halsfräsung zu flach war oder einfach, weil der Spieler es angenehmer findet.
 
Ich sehe das ähnlich habe aber nichts gesagt weil ich davon ausgegangen bin, dass die Leute hier wissen was sie tun und die Einstellmöglichkeiten der saitenreiter bzw. Der brücke sich schon am Maximum bewegen.
 
Bei den Musicmännern, die ich bisher hatte, war diesbezüglich absolut nichts erforderlich. Bei einer 1995er Silo Special war nach rund 15 Jahren mal ein Fretjob fällig, aber das ist wohl normal ;). Ansonsten liebe ich EBMM für die Topverarbeitung, ich habe da noch nie eine Gurke in der Hand gehabt.
 
Hier ist meine Music Man endlich :)
2013-11-09 15.10.38.jpg
2013-11-09 15.12.25.jpg

2013-11-09 15.13.16.jpg


2013-11-09 15.11.54.jpg
Genau das Modell was ich wollte:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
It das Mystic Dream? Das zweite Bild sieht danach aus...auf den anderen sieht sie nur schwarz aus.
 
jep Mystic Dream :)
bei dem Wetter momentan ist in der Wohnung nicht das beste Licht für Bilder, daher sieht das etwas dunkel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne gitarre!

thema shim:
ich musste / habe es nur bei der evh gemacht, weil es nicht möglich war mit den bekannten einstell optionen eine flachere saitenlage zu erzielen.

wenn einm bei der JP der abstand zu viel ist, dann chraub doch erstmal die satitenreiter runter oder das ganze tremolo, da würde ich nochts shimmn.

die signature gitarren sind halt ab werk so eingetellt, wie es der artist wünscht. aber die jps sind echt schon flach ab werk.
 
Genau das habe ich heute mit meiner JP13 auch vor. Ist das bei vielen MM Gitarren so, dass man da "nachbessern" muss?
Stimme Joe zu - bei den JP-Modellen muss man nicht nachbessern. Da kannst du alle Varianten an bevorzugter Saitenhöhe durch Justierung von Halswinkel und Trem erreichen. Die EVH ist im Vergleich dazu halt noch ein gänzlich anderes Modell.
 
Naja die Saitenlage war definitiv nicht flach. Kann mir nicht vorstellen, dass sie JP so spielt. Habe das jetzt von meinem Freund richten lassen und jetzt ist sie perfekt.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist ein Irrglaube, dass die Furniermethode eine flachere Saitenlage mit geringeren Nebengeräuschen zulässt.
Es hat bei mir nicht anders funktioniert, also ist es defintiv kein Irrglaube. Das habe ich mir auch von einem bekannten bestätigen lassen, dass das oft hilft und der arbeitet bei Ibanez...
 
schöne Gitarre mit sehr leckerem Hals! Glückwunsch! :great:
 
Es hat bei mir nicht anders funktioniert, also ist es defintiv kein Irrglaube. Das habe ich mir auch von einem bekannten bestätigen lassen, dass das oft hilft und der arbeitet bei Ibanez...

Ganz ehrlich? Wenn ich eine Gitarre in der Preisklasse neu kaufe und ich kriege die Saitenlage ohne Hilfsmittel nicht auf ein vernünftiges Maß herunter, dann schicke ich das Ding mit bestem Gruß zurück.

Wenn du shimmen musstest und es wirklich nicht anders ging, ist die Gitarre nicht in Ordnung. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche kennen noch alte Fenders, bei denen man früher nicht so genau fräsen konnte (oder wollte). Es gab sogar so Zubehörteile aus Plastik, die man unter den Halsfuß stopfen konnte, um den Halswinkel zu vergrößern, später wurde die 4-Punktverschraubung wegoptimiert und stattdessen eine 3-Punktverschraubung mit Madenschraube eingeführt, mit der der Winkel eingestellt werden konnte.

Man hat das jedoch wieder aufgegeben, weil man irgendwann genauer gearbeitet hat und die Einstellvariante zu wackelig ist.

Furniermethode ist Pfusch; wäre es nicht so, würde jeder Hersteller dieses Wundermittel verwenden.
 
@ Granufink:

Die American Standard & Deluxe Modelle von Fender haben heute noch eine Einstellmöglichkeit für den Halswinkel (genannt Micro-Tilt). Ist also noch nicht komplett wegrationalisiert ;)
 
Ganz ehrlich? Wenn ich eine Gitarre in der Preisklasse neu kaufe und ich kriege die Saitenlage ohne Hilfsmittel nicht auf ein vernünftiges Maß herunter, dann schicke ich das Ding mit bestem Gruß zurück.

Wenn du shimmen musstest und es wirklich nicht anders ging, ist die Gitarre nicht in Ordnung. Punkt.

ohne die neue gitarre schlecht machen zu wollen, aber das sehe ich auch so.
wenn du bei einer neuen ebmm jp den hals shimmen musst um eine flache saitenlage zu erzielen, dann stimmt was nicht.
 
Hmm, also ich war eigentlich auch immer der Meinung die Saitenlage meiner EVH könnte noch etwas niedriger sein, also ab Werk. Ich war nicht der Meinung das sei unnormal, und habe vermutet wenn es superniedrig sein soll, muss man halt etwas basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben