EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Hallo Zusammen!

Die EBMM Gitarren interessieren mich seit ich vor einer halben Ewigkeit diese Gitarre in der Hand hatte:



Der Hals der Gitarre war einfach der absolute Wahnsinn seither bin ich einfach angefixt. Ich hatte auch niemehr ein vergleichbares Instrument in der Hand... :(

Auf einem Volksfest auf dem DIESE Band spielte... :D kam ich dann zum erneut in Kontakt mit EBMM und ich war überrascht das es diese Gitarre in einem bezahlbaren Rahmen gibt... Die Preise schwanken allerdings enorm :eek:

Jetzt könnte es also tatsächlich bald soweit sein und als Objekt der Begierde habe ich folgede Gitarre im Auge:


Silhouette1.JPG


Silhouette2.JPG

Es ist eine Ebony Limited und jetzt wollte ich Fragen ob jemand die Gitarre kennt oder gar schon gespielt hat? Bisher habe ich in Erfahrung gebracht das es die Gitarre wohl exklusiv nur in Deutschland gab und recht selten ist. Lohnt sich der Mehrpreis zu einer normalen Silo? So unbedingt brauche ich jetzt dieses Modell nicht... Mir würde auch eine Standard reichen ;)

Die Sounds decken jedenfalls alles ab was man braucht und sie wäre so mein schweizer Taschenmesser im Fuhrpark. Es gibt zwar noch eine Menge anderer Instrumente die mir gefallen und auch interessieren, aber ich die soll es nun werden :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du ebenholz als griffbrett magst (ich finde es klasse), dann schlag zu!
sie ist etwas spritziger als mit ahron oder rosewood griffbrett, sonst bleibt alles gleich zum regulären modell.
die ebony edition gab es auch mal noch mit spiegel pickguard (in der zweiten auflage).
alles in allem tolle gitarre!
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung mit Ebenholz. Das muss ich mal ausprobieren wie das im Vergleich zu rosewood klingt. Der Händler hat beide Modelle und wenn man keinen marginalen unterschied hört würde ich die günstigere nehmen.

Diese Mirroredition habe ich auch schon entdeckt und habe mich schon gefragt was es damit auf sich hat. Hat sich in dem Fall auch geklärt [emoji106][emoji6]

Von wann bis wann wurde denn die Ebony gebaut? Ich habe das Gefühl, dass die Gitarre schon eine ganze Zeit im laden hängt...

Dann suche schon die ganze Zeit den Haken an der Silo ist. Auf dem Papier liest sie sich sehr gut und über die Qualität brauchen wir auch nicht reden.

Die meisten greifen zu einer Strat oder Ibanez obwohl die Silo nicht nur vom Preis sondern auch vom Sound in der gleichen Klasse ist. Echt komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@QUICKSILVER
Ich habe sowohl eine Music Man Silhouette, eine Fender American Deluxe Strat und eine Ibanez S5470F. Sie spielen in etwa der gleichen Klasse, aber von der Optik haben viele Gitarristen ein Problem mit dem ungewöhnlichen Headstock (4-2-Anordnung der Mechaniken) der Music Mans und dessen geringe Länge. Zudem ist die Music Man Silhouette heutzutage teurer als meine Strat und Ibanez. Deswegen finde ich es nicht komisch, dass wohl Strats und Ibanez-Gitarren in dieser Klasse mehr verkauft werden dürften. Just my two cents.

Beste Grüße
Dieter
 
Hm...

Also da gibt es echt schlimmeres als den MM-Headstock [emoji6]

Ich habe mehr bedenken wenn die Saiten einen extremen Winkel zum Sattel haben. Es wird ja doch ein ganz ordentlicher Zug erzeugt und wenn dann die Saiten so stark umgelenkt werden wie z.B bei Jackson muss ich mich schon fragen was die sich dabei gedacht haben.

Oben genannter Gitarrist, der übrigens seine Gitarren selber baut, hat mir erzählt das der MM-Headstock mechanisch wohl der beste ist den man so kriegen kann. Ob das stimmt kann ich nicht sagen... Da bin ich nicht so versiert [emoji19]
 
Hallo Quicksilver,

ich habe die Ebony! Sie ist bei mir Backup einer Silhouette Special mit Maple Hals von 2001.
Ob sich der Mehrpreis lohnt...der Soundunterschied zu der Silu mit Ahornhals-und Griffbrett ist verschwindend gering. Zu einer Rosewood (ich hatte vor der Ebony die Luke2) ist der Unterschied schon grösser.
Erstaunlicherweise hat der Hals der Ebony ein etwas anderes Profil, d.h. er ist etwas fleischiger, aber wirklich nicht viel.


IMG_0954.jpg

Edit: Nicht wundern, ich habe EMG´s drin in beiden...und nein, ich spiele kein Metall

Gruß, Olli
 
Also das macht schon was her [emoji106][emoji41]

Ich mag zwar weder EMG's noch Ahorngriffbretter, aber wie sagt man so schön... Jeder Jeck is anders [emoji6]

Was macht denn der Roland mit der braunen Gitarre?

Wieviel würdet ihr für eine Ebony bezahlen die seit über 3 Jahren im Laden hängt? Sagt jetzt bitte nicht das was auf dem Preisschild steht... [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd Ihn schon 3-400 runterhandeln versuchen, bei 200 unter Preis auch zuschlagen.
Übrigens: Wenn kein Mojo und 1959er Voodoo mitspielen soll, sind Music Man die besten Gitarren wo gibt. Punkt ;)
 
Momentan spekuliere ich auf das Sommerloch und hoffe das der Verkäufer besser mit sich handeln lässt. Ausgeschrieben ist die Ebony für 2190€ ... Wäre zwar erreichbar, aber es gibt vergleichbare neu schon um die 1800€ gebraucht sogar noch weniger. Also der von dir anvisierte Rabatt [emoji106][emoji6]

Es ist auch kein aktuelles Modell sondern hängt schon eine ganze Zeit im Laden. Vielleicht ist er sogar froh wenn sie weg ist... Wer weiß?

Ist die neue Majesty eigentlich schon erhältlich? Das obere Horn kommt mir irgendwie ziemlich lang vor... Herr Petrucci trägt die Gitarre ja ein klein wenig höher als der gemeine Pöbel und ich frage ob das nicht störend wirkt? Oder kann man sie so sogar besser einklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Majesty sind die Gurtpins an den selben Stellen wie bei den anderen JP-Modellen. Das sieht nur anders aus, weil die Cutaways größer sind.
 
Die ersten eintrudelnden Tests und Erfahrungen zur neuen Majesty sind allesamt exzellent, siehe bspw. auch die aktuelle Ausgabe der G&B. Da wird schon was dran sein, auch wenn die Dieskrepanz zwischen Neupreis und dem späteren Gebrauchtpreis wieder mal immens sein wird. Irgendwas ist ja immer ...

GITARRE-BASS-Ausgabe-7-2014_teaser_box_big.jpg



Anderes Thema: Neues Bildmaterial zur neuen PDN-Serie von EBMM - die JP mit Mapleneck ist einfach lecker!

JP%20PIE%20NEPBLUE%20G71256%20FULL.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bildmaterial von BTM Nürnberg ?

Unabhängig davon das die MJ eine sehr gute Gitarre ist, würde sich diese Einsicht bei mir nur durch den direkten Kontakt mit der Gitarre einstellen - auf keinen Fall aber durch einen Test in einer Gitarrenzeitung. :D

Ach ja :gruebel: ich hatte sie ja schon in der Hand und am Verstärker …

Gruß
Martin
 
Ich hatte sie bisher nur mal in der Hand:
Ergonomie: Monster! CHECK
Gewicht: Federleicht! CHECK
Resonanz: Unverstärkt schon schön resonierend! CHECK
Hals: Klassisches JP-profil, aber wie bei dne BFRs lackierter halsrücken! FAIL

Trotzdem ein spannendes Instrument. Bin gespannt, was daraus noch so erwächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wie war sie jetzt am Verstärker?
Wenn Du die Majesty meinst, dann würde ich sagen vielversprechend (siehe 2. Foto unter https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-16.html#post6850370). :p
Die Vorstellung der Majesty von AJ findest Du im Video am Ende des Beitrags.

Ich habe sie nur ganz kurz am Marshall im Music Man Headquarter gespielt und die Gitarre ist weiterhin bei meiner TOP 3 der Gitarren, die ich mal ausführlicher testen will, dabei.

Beste Grüße
Dieter

Nachtrag: Den Testbericht habe ich noch nicht gelesen.
 
Weiß eigentlich jemand hier, wieviele EBMM Gitarren in Ö, D oder überhaupt auf der Welt - im Vergleich zu z.B. Fender, Gibson, Ibanez - so im Umlauf sind? Und ist der Anteil der EBMM da im Steigen? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dazu nur eines sagen, im jahr 1991 z.b. lag die tagesproduktion bei ca. 10 gitarren. die anderen hersteller fahren da sicherlich ganz andere zahlen.
heute sind es schon einige gitarren mehr pro tag, wieviel weiss ich aber nicht.
es ist im verhältnis zu F immer noh ein kleiner laden.
 
Du hast "sympathisch" vergessen! Ein kleiner sympathischer Laden ist EBMM.
 
Nur warum? Was hindert EBMM am Wachstum?

Die Marke ist etabliert und ein starkes Zugpferd bzw. zwei hätten sie auch. Liegt es vielleicht an den Preisen oder vielleicht am fehlenden Customshop?

Die Möglichkeit sich sein Instrument so Zunamen zu stellen wie man möchte habe ich noch nicht entdeckt. Zumindest nicht in dem Maße wie bei anderen Herstellern wo man sogar die Bundstäbe wählen kann [emoji50]


Ach ja... Zum Thema “Ergonomie“

Das dürfte wohl an JP liegen... Ich kenne wenige Gitarristen die ihr Instrument so ergonomisch bedienen wie er. Keine Bewegung zu viel und jeden Ton punktgenau. Egal bei welchem Tempo!
 
Was mir als beinahe-Music-Man-User (kommt aber bestimmt noch) auffällt: Ich habe noch nie von jemandem, der eine MM spielt, etwas schlechtes über diese Gitarren gehört. Aber trotzdem sind es vergleichsweise wenige, die diese Instrumente kennen oder gar spielen, wenn man sich mal so umhört...für mich doch irgendwie spannend :confused:
Vielleicht liegt es wirklich an den Preisen!? Die sind halt für "nicht-Custom-Shop"-Teile (zumindest sind sie nicht als solche ausgeschrieben) recht hoch...auch wenn die Gitarren absolute Top-Qualität haben (was man so hört...ich hab ja noch keine)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben