EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
wow, was für eine Sammlung! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Bravo !
Schönes Sammelsurium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja wirklich was für eine Sammlung... Hammer.....kostet auch ein paar €....wie bist du mit den Majestys zufrieden was die Stimmstabilität betrifft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, vielen Dank Leute.
@shreed´s
Am Anfang war sich etwas enttäuscht von den Majesties was die Stimmstabilität betrifft. Das betraf am meisten die Artisan und die original Majesty. Bei der Monarchy haben die von EBMM wohl schon was verändert oder ist war Zufall. Die Hälse sind einfach zu weich und so empfindlich für Veränderungen der Umgebung gewesen. Da musste man mindestens einmal am Tag die Halsschraube nachjustieren. Mittlerweile sind die aber immer stimmstabiler. Inzwischen ist es eigentlich kein Problem mehr aber dafür sind auch ein paar Jahre vergangen. Überhaupt finde ich, dass die EBMM Modelle oder zumindest die JP-Modelle enorm vom Alterungsprozess profitieren. Bei den JPs die ich neu erwarb war ich am Anfang nicht selten etwas unzufrieden mit dem Klang und der Stimmstabilität. Die klingen am Anfang etwas lustlos. Aber in wenigen Jahren machen die eine deutliche Veränderungen durch. Die gebrauchten die ich habe, also JPX und JP12 klangen direkt aus dem Karton super und waren seit je her stimmstabil. Mit den Majesties war es am Anfang aber sicher am gravierendsten. Diese Erfahrung habe ich mit Gitarren von anderen Herstellern noch nicht gemacht.
Ich kann mir das nur über das Holz erklären. Die Konstruktion der Gitarren scheint sehr gut zu sein. Die Konstruktion der Majesty ist schon sehr verschieden verglichen mit den JPs. Im Prinzip ist es eine völlig andere Gitarre.
Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war und wünsche einen schönen Tag.

Beste Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau der Grund, warum meine Majesty Artisan gehen musste! An sich ein seeeehr geiles Intrument. Mehr schon ein Präzisionswerkerkzeug :D.
Aber ich habe das Gefühl, dass die Holzbestände bei EBMM für die Majestys entweder noch nicht den idealen Trocknungszeitraum hinter sich gebracht haben oder das Holz an sich von eher weniger guten Qualität ist.
Ich erinnere mich noch an meine Morse aus den 90ern. Vogelaugenahorn at its best. Steif, resonant und egal ob Sommer oder Winter: stimmstabil!
Die Majesty hingegen war wirklich sehr empfindlich. Zuhause eingestellt und gestimmt, dann ab in den Koffer. 15 Kilometer weiter im Proberaum ausgepackt und ich konnte erst mal stimmen. Und das, offensichtlich wegen anderer klimatischen Bedingungen, nach fast jedem Song.

Sehr schade. Denn einmal richtig eingestellt fühlte sich das Ding wie ein verlängerter Arm an. Gar nicht wie ein Intrument AM Körper. Und genau mein Sound. Ich trauere ihr daher nach. Allerdings bin ich auch etwas enttäuscht, dass aus dem gewohnt guten Hause so eine Qualität verabschiedet wurde. Und das ja offenbar nicht nur in Einzelfällen. Aber darüber bin ich hinweg...;).

Aber krasse Sammlung, die ein kleines bisschen Neid aufkommen lässt. Mehr als zwei hatte ich nie parallel zur Verfügung. Dir viel Spass mit den Schätzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch eine Petrucci JP12
Glaubt Ihr nicht, dass es am extrem dünnen Hals liegt.
Auch bei der Baked Maple Variante "geht" der Hals ein wenig.
Meine JP 12 hat einen Palisiander Hals und bewegt sich auch.

Ich glaube nicht, dass es am Holz oder an der Lagerung liegt. Ich glaube einfach der Hals ist zu dünn.
 
@gitarrenaxl
Ja, die Hälse von der JPXI und der JP12 sind unfassbar dünn und von den Maßen her identisch. Aber die Majesty-Hälse sind deutlich dicker und die machen die Probleme. Als ich die JPX neu hatte war es wie mit jeder neuen Gitarre; zu Beginn muss man ab und zu nachjustieren. Dazu kommt, dass ich fasst alle Gitarren aus den Staaten direkt geliefert bekommen habe und wegen der klimatischen Bedingungen während des Transportes auch eine Eingewöhnungszeit zu erwarten ist. Die JP12 war schon 3-4 Jahre alt als ich sie bekam. Da gab es nie Probleme. Daher glaube ich weniger, dass es allein an der Halsdicke liegt. Trotzdem sind meine Erfahrungen nicht ausreichend um eine statistisch solide Schlussfolgerung zu treffen. Daher kann ich nur mutmaßen.
Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sind diese Hälse nicht auch alle geröstet? Ich hatte es immer so verstanden, das eben genau dieser Prozess besonders stabile Hälse hervorbringt?
 
@TheLuckyBlues
Es sind nicht alle Hälse geröstet. Bei der JP-Serie sind es im Moment nur die JP15 und JP16. Zur JP16 kann ich leider nichts sagen. Die JP15 macht neu wenig Probleme also ist stimmstabil, eigentlich genau wie die anderen JPs(also nicht Majesties). Ich finde die klingt im Moment noch etwas lustlos und hoch, einfach noch nicht so richtig fett wie die anderen JP-Modelle. Das kommt bestimmt noch. Der geröstete Hals riecht ein bisschen noch Holzkohle oder wie ganz am Anfang wenn man einen Ofen oder Kamin anmacht.
Grüße J
 
Und natürlich gab / gibt es die Hälse auch auf immer mal wieder aufgelegten besonderen Produktionsreihen (JP6/7 gab's mal als Black sugar mit roasted maple Hals, verschiedene PDN-Auflagen auch).
 
OK, danke! Aber dann scheint die Röstung sich ja tatsächlich positiv auszuwirken. Wie auch immer; Viel Freude mit den schönen Spaßbrettern!;):great:
 
@ thejone

@shreed´s
Am Anfang war sich etwas enttäuscht von den Majesties was die Stimmstabilität betrifft. Das betraf am meisten die Artisan und die original Majesty. Bei der Monarchy haben die von EBMM wohl schon was verändert oder ist war Zufall. Die Hälse sind einfach zu weich und so empfindlich für Veränderungen der Umgebung gewesen. Da musste man mindestens einmal am Tag die Halsschraube nachjustieren. Mittlerweile sind die aber immer stimmstabiler. Inzwischen ist es eigentlich kein Problem mehr aber dafür sind auch ein paar Jahre vergangen. Überhaupt finde ich, dass die EBMM Modelle oder zumindest die JP-Modelle enorm vom Alterungsprozess profitieren. Bei den JPs die ich neu erwarb war ich am Anfang nicht selten etwas unzufrieden mit dem Klang und der Stimmstabilität. Die klingen am Anfang etwas lustlos. Aber in wenigen Jahren machen die eine deutliche Veränderungen durch. Die gebrauchten die ich habe, also JPX und JP12 klangen direkt aus dem Karton super und waren seit je her stimmstabil. Mit den Majesties war es am Anfang aber sicher am gravierendsten. Diese Erfahrung habe ich mit Gitarren von anderen Herstellern noch nicht gemacht.
Ich kann mir das nur über das Holz erklären. Die Konstruktion der Gitarren scheint sehr gut zu sein. Die Konstruktion der Majesty ist schon sehr verschieden verglichen mit den JPs. Im Prinzip ist es eine völlig andere Gitarre.
Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war und wünsche einen schönen Tag.

Beste Grüße J

Danke für deine ausführlich Antwort....ich hatte insgesamt 3 Majetys.... aber alle drei hatten Mängel....würde aber zu lange dauern das jetzt hier zu schreiben... muss aber hier im Forum noch irgendwo zu finden sein....sie gingen alle drei zurück...
mir fällt da aber etwas ein wie ich die Majesty ziehmlich stimmstabil bekommen habe...hatte ich schon wieder vergessen....insgesamt habe ich 5 Federn anstelle 3 Federn hinten eingehangen... sie müssen dann natürlich schächer sein... aber das hat dann sehr gut gefunzt.......
übrigens tolle Videos hast du und geile Songs.... Hut ab.... ich habe nur ein kleines Video von meine Straßenmusik von vor zwei Jahren ,auf meiner JP6 MM (unten im Link)....die einzige JP die ich noch habe..... hatte mit vor ca 2 Wochen eine Sterling Majesty gekauft aber sie war auch nicht Stimmstabil... also ging sie zurück.... schade das mir das mit den 5 Federn nicht eingefallen ist....
übrigens habe ich nach dem Vorbild einer Majesty mir eine Gitarre bauen lassen... ist aber auch nicht ganz stimmstabil...leider kann ich dort nur drei Federn einhängen....aber ich arbeite noch dran....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne die pickups meiner Sterling JP150 auswechseln, brauche ich bei dem bridge Pickup normales, oder f-spacing? Neck Pu sollte normales spacing haben, oder?
 
@shreed´s
Danke für die netten Worte! Übrigens ebenfalls schönes Video! Letztlich bin ich sehr zufrieden mit den Majesties nachdem die sich ein paar Jahre anpassen konnten ;-).
Ich hab außerdem drei ultraharte Federn gekauft. Die werde ich demnächst wohl mal ausprobieren.

@Kanji
Das ist direkt aus den MusicMan FAQ:
"The bridge humbuckers in all Music Man guitars are F-Spaced except the Steve Morse and Armada.
The neck humbuckers in all Music Man guitars are standard spaced."
Wahrscheinlich kann man das so übertragen.

Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir, nur um sicher zu gehen.
 
Hallo an alle Musicman Besitzer,

vorab erstmals wünsche ich Allen ein gesundes Neues.

Hätte da mal ein Frage, aber bitte nicht lachen. Seit letzter Woche besitze ich eine Luke III mir HH Bestückung.
Ist es normal, bzw. richtig, dass die Gitarre nur mit 9V Batterie funktioniert? Wenn die Batterie leer ist, wird kein Signal an den Amp übertragen, bzw. ist nichts zu hören. Kann es sein, dass die Batterie bereits nach 1 Woche leer ist. Hab die Batterie getauscht und danach war wieder alles in Ordnung. Ich dachte die Transition Pickups von Dimarzio sind passiv. Die Batterie sollte doch eigentlich nur für den Boost zuständig sein.
Bring ich da irgendwas durcheinander?
Wäre sehr dankbar für eine Auskunft. Übrigends, die Luke ist klanglich und Handlingstechnisch der Hammer. Hatte nicht annährend so eine tolle Klampfe in der Hand.
 
wichtig ist das sobald du nicht mehr auf der Gitarre spielst, du das Kabel ausstöpselst, sonst ist sie ruckzug wieder leer.
 
danke, das hab ich schon bemerkt. Ich mach einfach immer das Batteriefach auf, so dass die Batterie keinen Kontakt mehr hat. Sollte doch genauso funktionieren oder?
 
ist aber umständlicher....
 
Vielleicht besorg ich mir mal ein paar 9V Akkus, hätte dann immer nen frisch geladenen Akku da. Dann bräuchte ich net immer nach dem spielen das Kabel oder Batteriefach abmachen. Ich vergess es halt öfters.
Versteh irgendwo nicht, dass sich da Musicman noch nichts einfallen hat lassen. Ein kleiner zusätzlicher Schalter hätte doch vollkommen gereicht um die Batterie abzutrennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben