Eddie Van Halen Signature

  • Ersteller TripleDeath
  • Erstellt am
Was ich so interessant fand in dem Video vom Anfang, dass ja doch schon eine beträchtliche Stückzahl anscheinend in Schwarz weiß wie auch in Rot-bunt, hergestellt wurde...waren ja shcon nicht wenig, die Frage ist, ob sie die wirklcih alle losbekommen bei dem Preis!
 
Ja genau lest alle mal die Märzausgabe von Guitar World und da habt ihr alle Infos...
Aber war Eddies Original Frankenstrat nicht auch aus Charvel-Teilen? Naja die Diskussion kann man natürlich endlos weiterführen und auf dutzende andere Gitarren beziehen (Eric Clapton Blackie, Brian Setzer Signature...). Und ja Fender kooperiert nun mit EVH und will jetzt einige EVH-Produkte auf den Markt bringen.
 
@ _xxx_:

Nen Enzo oder ein SLR kosten doch wohl eher ne halbe Million als ne halbe Milliarde, oder?

Ich meine, es ist ja nen unterschied, ob ich 200 Jahre auf etwas sparen muss oder 200.000 Jahre:):screwy:

Nein mal ganz ehrlich, ich habe die Frankenstein ja nun schon ca. 20 cm vor meinen Händen gehabt (dicke Glasscheibe nicht mit eingerechnet:rolleyes:), aber besonders stabil sah sie mir nicht aus: Vor allem der Humbucker sowie der nicht funktionierende Single-Coil. Aber die Brandlöcher (besonders an der Kopfplatteunter den gespannten Saiten:D) machten schon einen ziemlich authentischen Eindruck. :)

lg
 
Ja die stand doch auch auf der Musikmesse 07...aber ich fand sie sah cool aus (bin ja auch nen kleiner EVH-Fan) ;)
 
Ja die stand doch auch auf der Musikmesse 07...aber ich fand sie sah cool aus (bin ja auch nen kleiner EVH-Fan) ;)

ja, sie sieht schon wirklich sehr abgefahren aus, aber es gibt einen fehler!
die münze ist an der falschen stelle montiert!
eddie hat damals die münze drauf geschraubt, damit das tremolo aufliegt, aber die aktuelle ist einfach schon so gebaut, dass das trem. aufliegt, deshalb ist die münze nur noch pro forma aufgeschraubt worden.

aber sonst echt krasses teil. allerdings würde ich auch keine 22000.- euro für nur eine gitarre ausgeben.
 
Den Enzo oder ein SLR kosten doch wohl eher ne halbe Million als ne halbe Milliarde, oder?

Für das Geld kriegt man dann auch noch einen materiellen Gegenwert und nicht quasi einen verbeulten Panda der aus billigen Einzelteilen zusammengefummelt wurde :) Zudem hat die Gitarre historisch nichts mit Fender zu tun, warum tut sich Fender das dann an ? Meinen Schätzungen nach ein 2-3 Millionen Gewinn für eine Investition von sagen wir mal $500000, nicht schlecht...

Na ja und bei einer 300er(!) Auflage kann man auch nicht von einer kommenden Rarität sprechen. Ich meine, wer sich die für den Preis kauft ist bekloppt.
 
Es will mir einfach nicht in den Kopf wieso man sich eine solche Gitarre für diesen Preis kaufen sollte... Der Preis steht doch in absolut keinem Verhältnis mehr zum Produkt!

1) Was wird diese Gitarre Fender in der Herstellung kosten? 1000€? 1500€? Bedeutend mehr wird es wohl kaum gewesen sein... Und nur weil sie sich entschieden haben die Gitarre "nur" 300 mal herzustellen und nicht einige tausend mal, soll sie jetzt über 20000€ wert sein, obwohl sich wohl auch bei geringerer Stückzahl die Herstellungskosten nicht derart grossartig verändern dürften? Das ist doch eine reine Abzocke!

2) Es handelt sich in keinster Weise auch nur annähernd um ein Original! Wieso kann Fender derart viel Geld verlangen, obwohl man sich selbst (oder, bei mangelndem Talent, jeder anständige Gitarrenbauer) für einen Bruchteil dieser Summe eine gleich aussehende, qualitativ gleichwertige Gitarre anfertigen könnte (inklusive imitierter Beschädigungen, die dem Original entsprechen)? Ist ja nicht so als wäre diese *Kopie* in irgendeiner Weise "originaler", nur weil Fender sie gebaut hat...

Nur um sich eine solche Gitarre in irgendeine Vitrine stellen zu können, sollte man doch nicht so viel Geld ausgeben... Im Endeffekt kauft man sich ja doch nur eine Kopie eines Herstellers, der mit dem Original an sich nicht sonderlich viel zu tun hat!

Nicht dass ich jetzt irgendjemanden davon abhalten wollte sie sich zu kaufen, wenn er sie denn unbedingt haben will, ich verstehe nur ganz einfach den Sinn nicht...
 
Es will mir einfach nicht in den Kopf wieso man sich eine solche Gitarre für diesen Preis kaufen sollte... Der Preis steht doch in absolut keinem Verhältnis mehr zum Produkt!

1) Was wird diese Gitarre Fender in der Herstellung kosten? 1000€? 1500€? Bedeutend mehr wird es wohl kaum gewesen sein... Und nur weil sie sich entschieden haben die Gitarre "nur" 300 mal herzustellen und nicht einige tausend mal, soll sie jetzt über 20000€ wert sein, obwohl sich wohl auch bei geringerer Stückzahl die Herstellungskosten nicht derart grossartig verändern dürften? Das ist doch eine reine Abzocke!

2) Es handelt sich in keinster Weise auch nur annähernd um ein Original! Wieso kann Fender derart viel Geld verlangen, obwohl man sich selbst (oder, bei mangelndem Talent, jeder anständige Gitarrenbauer) für einen Bruchteil dieser Summe eine gleich aussehende, qualitativ gleichwertige Gitarre anfertigen könnte (inklusive imitierter Beschädigungen, die dem Original entsprechen)? Ist ja nicht so als wäre diese *Kopie* in irgendeiner Weise "originaler", nur weil Fender sie gebaut hat...

Nur um sich eine solche Gitarre in irgendeine Vitrine stellen zu können, sollte man doch nicht so viel Geld ausgeben... Im Endeffekt kauft man sich ja doch nur eine Kopie eines Herstellers, der mit dem Original an sich nicht sonderlich viel zu tun hat!

Nicht dass ich jetzt irgendjemanden davon abhalten wollte sie sich zu kaufen, wenn er sie denn unbedingt haben will, ich verstehe nur ganz einfach den Sinn nicht...

in der gitarre ist mehr van halen als sonst wo.
die gitarre wurde von nur EINEM Mann (großer van Halen Fan) im Fender-Custom-Shop designed. Jeder Ding, Jeder Kratzer, die Brandlöcher der Zigarretten, die Münze, alles ist auf dem richtigen Platz. Auf der Rückseite der Gitarre befinden sich Reflektoren. (Eddie benutzte sie seinerzeit als Showeffekt). Sogar diese Reflektoren sind von der gleichen Firma, wie die auf Eddies Original.
Und das beste kommt noch. Der besagte Gitarrenbauer aus dem Fender-Custom-Shop hatte Eddies Original vor der Fertigstellung der Replica nie in seinen Händen gehalten.
Er hat jede Einzelheit nur von Fotos entnommen und stundenlang im Internet recherchiert.

Insofern ist diese Gitarre Kunst in meinen Augen. Hätte ich das Geld würde ich sie bestimmt kaufen, in eine Glasvitrinie stellen und ab und zu mal drauf spielen.

dazu gibts auf youtube ein etwas längeres Interview. war ziemlich interessant anzusehen;)
 
@nightfall: genau, es gibt nix dazu zu sagen. es ist und bleibt eine replica, zumal eddie ja nie was mit fender zu tun hatte. seine klampfen kamen ja in den 80er, wie man hier schon oft gelesen hat, aus dem hause kramer und charvel, später dann musicman und schließlich peavey.

die frage ist, was das soll. KUNST????? ich weiß nicht, eher markstrategie, den firmennamen wieder in die presse zu bekommen, legendenbildung, da es nur 300 stück geben wird.

20 000mücken, neee leutz, dafür kaufe ich mir ganz viele gitarren, amps, boxen, ein auto...
weil sie das nicht wert ist, fraglich ist dann auch, ob sie im preis steigen wird. es ist keine 58er gibson korinna explorer, es ist eine mit cnc maschinen ausgefräßtes stück holz, das als kunstwerk und sammlerobjekt verkauft wird.

stellt euch vor, skoda baut den original walter röhrl audiquattro mit all seinen beulen und lackabplatzer, den er auf der 88er rally monte carlo gefahren hat, nach und verkauft das als sammelobjekt, wäre doch die volle lachplatte. komisch, dass wir musiker aus ehrerbietung immer wieder auf so einen quatsch reinfallen und dann auch noch die lizenzrechte mitzahlen. warum muss ne MM petrucci 2,8k kosten?warum ne jem dasselbe?

kaufe das teil wer will und eins ist sicher, sie wird ihre abnehmer finden, weil wir total bescheuert sind!:screwy:
 
Leute regt euch doch nicht so auf oder habt ihr euch bei der Clapton Blackie auch so aufgeregt? Ich würde auch sagen das in dieser EVH Replica mehr EVH drin steckt als zum Beispiel in dieser Charvel EVH Series...
 
Würde ich nicht kaufen, denn

1. Gibt es ja diese
2. Kostet die viieeeel weniger
3. Ist die Frankenstrat aus Charvel-Teilen zusammengesetzt worden, genauer aus Teilen aus Waynes Laden, als der noch Gitarren selbst baute bzw. umbaute und somit sowas wie die erste berühmte Charvel. Sorry, Kramer-jünger :) Leider gehört Charvel ja jetzt zu Fender, also dürfen die das :) ... Schade, Charvel-Jünger.

...gibt es eigentlich schon eine Charvel-Jünger Gruppe oder eine "First Church of San Dimas"?
 
Vergleich mal die Fender mit der charvel.Die Fender ist bis aufs kleinste Detail nachgebaut udn die charvel wurde nur das Design kopiert.Wie hoch müssen die Herstellungskosten,Entwicklung etc. sein.So ne Gitarre braucht lang bis sie durch den custom shop durch ist und Menschen kosten Geld.Okay sie wird keine 20000€ in der Herstellung kosten aber welcher Sammler kauft sich so eine Gitarre wenn er nicht das Gefühl hat etwas besonderes um 20000€ gekauft zu haben.
Ihr brauchts sie ja nicht zu kaufen ist nicht euer Problem und dann braucht ihr auch nicht aufzuregen.
lg
 
Angeblich ist der Chef vom Charvel Custom Shop (genaugenommen wurde die Gitarre dort gebastelt) sogar höchstpersönlich durch die Firma gelaufen und hat jeden einzelnen Mitarbeiter gefragt, ob er passende Münzen mit dem korrekten Prägejahr dabei hat. Bei einem Mann in seiner Position kostet alleine diese Suchaktion schon richtig viel Kohle! :D :D
 
@ _xxx_:

Nen Enzo oder ein SLR kosten doch wohl eher ne halbe Million als ne halbe Milliarde, oder?

Ich meine, es ist ja nen unterschied, ob ich 200 Jahre auf etwas sparen muss oder 200.000 Jahre:):screwy:

Oops, natürlich hast Du recht :) Vertippt.

Nat: der Sachwert der Fahrzeuge ist bei weitem nicht so hoch, da wird genau das Gleiche gespielt wie in diesem Fall mit der EVH-Replika. Sammlerwert, Statussymbol.

Joe Web: die Münze ist beweglich, nur von einem Nagel befestigt und lässt sich drehen, die hat er nach bedarf drunter geschoben oder eben auch nicht.
 
Leute regt euch doch nicht so auf oder habt ihr euch bei der Clapton Blackie auch so aufgeregt? Ich würde auch sagen das in dieser EVH Replica mehr EVH drin steckt als zum Beispiel in dieser Charvel EVH Series...

Na ja nicht unbedingt. Der Meister hat ja einige selbstbemalt und dann via ebay versteigert, die haben einen ungleich höheren ideellen Wert, denke ich. Für mich als EVH Fan hätten sie das zumindest (http://www.evh-guitars.com/)

@xxx

Ich denke mal das Verhältnis bei der Gitarre ist so $500 für die Einzelteile bei nem Preis von $25000 also Faktor: 50. Bei nem Lamborghini Murcielago (Euro 250000) wäre das ein Einzelteilepreis von 5000 Euro. Also ich denke mal eher, das das nicht passt...
 
Die selbstbemalten gingen bei Ebay zwischen $15.000 und $20.000 weg. Da sieht man ja, dass es Leute gibt, die problemlos so viel dafür bezahlen.
 
also ich denke, dass schon einige von den gitten verkauft werden
da werden sich schon leute mit 'nem prallen geldbeutel finden.
ich bewundere ja irwie den gitarrenbauer
ich hab das video zwar nur grob überflogen aber wurd da nicht was erwähnt wie, er habe die replika nur anhand von fotos postern etc gebaut???
also das finde ich schon echt beachtenswert

letzendlich bleibt es eine gitarre wie jede andre mit nem vieeel zu hohen preis :D
wenn eddie seine orig. gitarre für ca. 200$ gebaut hat und bei der replica ja auch somit die selben materialien verwendet wurden dann wundert mich diese preissteigerung. auch wenn es sich um eine auf 300 stück limitierte replica handelt
 
Es wollen halt mehre Leute an dieser Gitarre verdienen...und ich denke mal das EVH sich die Lizenz schon recht gut bezahlen lässt. ;)
 
da steckt genauso wenig eddie drin wie in den charvels...

es ist und bleibt qutsch... weil mir als kunde und gitarrist das instrument wichtig ist als ausdrucksmittel meiner kreativität. dieses 20 000€ teil verschwindet in ner vitrine und das ist gut so. das isntrument wurde nicht gebaut, um gespielt zu werden, das muss uns allen klar sein. das hat nix mit gitarrenbaukunst zu tun, wenn ein gitarrenbauer durch die fabrik rennt und ne münze sucht, die er unter den pickup klemmen kann.... man man man... wie bescheuert ist denn das.

so ein teil kannst dann in irgendeinem pseudorockschuppen in ner vitrine anschauen und der besitzer rühmt sich damit, ein stück rockgeschichte zu besitzen . Bullshit!

Progmetal Band sucht sänger mit stimme und charisma. (N, S, SHA, AM, AA)
 
hat nix mit gitarrenbaukunst zu tun, wenn ein gitarrenbauer durch die fabrik rennt und ne münze sucht, die er unter den pickup klemmen kann.... man man man... wie bescheuert ist denn das.

Stimmt genau, er wäre wegen den Münzen besser zur Bank gegangen: "Ej Leute, ich brauche mal 300 25-Cent Stücke von 1971" :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben