Effektboards der Stars

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Hier die Pedalboards von den gerade erst wiedervereinigten (von keiner Band habe ich es mir mehr gewünscht) Slowdive:

Neil Halstead

10317761_10203779260580096_493565583857583067_o.jpg

Erkennen kann ich
Boss TU; EHX Holy Stain, Boss SD-1, Proco Rat, Eventide Timefactor, Boss Digital Delay, Boss RE-20 und Neunaber Stereo Wet -
kann jemand was zu den restlichen drei Sagen?
Das alles geht in zwei Roland JC-120 :D

Christian Savill:

10363810_10152446057640185_5087950378753393698_n.jpg

Big Muff, Boss SD-1 und DS-2 (?), Ibanez TS, irgendwas von Z.Vex (vielleicht Fuzz Factory?), Superego, Boss Digital Delay, Strymon Blue Sky und Neunaber (Stereo) Wet. Vielleicht kann beim Rest ja jemand helfen.

und von Rachel Goswell:
10257041_10152506345687754_4471334917264928557_n.jpg

Polytune, D*A*M Sonic Titan, Boss CH-1 und Neunaber Wet (muss ich mir nun wohl auch gönnen - oder doch den Big Sky?:rolleyes:)

Und klingen tut das dann so:

[video]https://www.youtube.com/playlist?list=PLgkLMlL-VFXs5ei9IvdECFnFm83GlnUxT[/video]

Exemplarisch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erkennen kann ich
Boss TU; EHX Holy Stain, Boss SD-1, Proco Rat, Eventide Timefactor, Boss Digital Delay, Boss RE-20 und Neunaber Stereo Wet -
kann jemand was zu den restlichen drei Sagen?
Das alles geht in zwei Roland JC-120 :D

Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, deswegen der Doppelpost:

Das rote vorne rechts müsste ein T-Rex Tapster Tremolo sein!
 
Das kleine Orange Pedal im zweiten Bild könnte ein 'Ninety Orange' oder 'Ultra Drive' von Mooer sein:

top-7282ab69ff22945a1de8c52060396ef3.jpg




Dem Tapster würde ich auch zustimmen:

t-rex-tapster-tremolo.jpg







HTH
 
Hier mal das aktuelle Board von John Butler:

10299797_570736216380422_715462858_n.jpg




































1168607_553505174746540_1049045682_n.jpg










































Bis jetzt hab ich folgendes identifiziert: Whammy, Boss Tremolo, Boss Super Phaser, Akai Head Rush, Ernie Ball Volume Pedal, Tubescreamer, Little Lehle, Lehle Dual Sgos, Crybaby.

Vielleicht kann ja jemand noch die Anderen herausfinden !?!


Danke euch
 
Zwischen Tremolo und Phaser sehe ich den 'EP Booster' von Xotic Effects:

epbfront.jpg







Links neben dem Boss Phaser liegt ein 'Micro Vibe' von Voodoo Labs:

205987.jpg
 
^^ Voodoo Lab Micro Vibe seh ich da auch noch.
 
Hi,
das ist die Schaltkonsole von Dan Auerbach Black Keys.
the-black-keys-dan-auerbach-pedals2.jpg
Das Edelstahlboard ist ein Nachbau eines RJM GT10 Masterminds der mit den Midizentrale, bestehend aus 2 RJM Gizmo Looper und 4 Lehle P-Split, im Rack verbunden ist.
Der Schweller ist ein Mission EP 1, der mit einem Volumenregler im Rack verbunden ist. Daneben ein Boss Tuner
und ein zeitweise angeschlossener PS-5 der nur für Divebombs genutzt wird.

Im Rack lauern auf zwei Etagen die Midisteuerung und oben drüber in der Schublade diese Teilen hier:
the-black-keys-dan-auerbach-pedals.jpg

Neben dem Russenmuff liegt ein Compagnian Fuzz, das mit einem MXR EQ verbunden ist.
Der Grundsound dieses Fuzzes ist ungefähr so wie der hellere Kreis des Univox Supperfuzz, das teilweise sehr hallreich
und auch schonmal ein bisschen wie octaviert klingt, mit dem EQ macht das wohl richtig Spaß insbesondere, wenn man die schneidenden Höhen wegregeln kann.
Das Fuzzwah ist ein Shin Ei, ob da jetzt der Supperfuzz oder ein Compagnionkreis drin ist, weiß ich nicht.
Von dem Tonebone Radial wird nur der Boost genutzt. Ansonsten: Boss: OC-3, PH-3, TR-2,

im Rack, nicht sichbar: Fulltone Tape Delay
FulltoneTubeTapeEcho.jpg
 
Auf dem Butler Board scheint mir oben neben dem Microvibe noch ein Caroline Kilobyte Delay zu sein.
 
Ah, vielen Dank! Damit hätten wir alle Effekte.

Unglaublich wie viel Kram man für eine Akustik Gitarre verwenden kann xD

Edit: Hab grad mal ein paar Videos des Kilobytes angesehen. Das ist ja der absolute Hammer. Wird das auch in Deutschland vertrieben?
 
10317761_10203779260580096_493565583857583067_o.jpgErkennen kann ich
Boss TU; EHX Holy Stain, Boss SD-1, Proco Rat, Eventide Timefactor, Boss Digital Delay, Boss RE-20 und Neunaber Stereo Wet -
kann jemand was zu den restlichen drei Sagen?
Das alles geht in zwei Roland JC-120 :D
Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, deswegen der Doppelpost:

Das rote vorne rechts müsste ein T-Rex Tapster Tremolo sein!


Die restlichen zwei Pedale müssten einmal der DoubleChorus von Mr.Black und das grüne der GilaMondo Phaser ebenfalls von Mr. Black sein!

Also nochmal zusammengefasst:
Boss TU, EHX Holy Stain, Mr. Black Double Chorus, Mr. Black GilaMondo, Boss SD-1, Proco Rat, Eventide Timefactor, Boss DD, T-Rex Tapster, Boss RE-20 & Neunaber Stereo Wet
in zwei JC-120!
 
Interessante Anmerkung am Rande für Oasis Fans:

Die im Jahr 2000 erschienenen Songs "Fuckin' In The Bushes" und "Who Feels Love" aus dem Album Standing On The Shoulder Of Giants, hat Noel Gallagher in seinem Schlafzimmer mittels eines Tech21 SansAmp Pedals aufgenommen - zumindest die Hauptparts der Gitarren.
Hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessante Anmerkung am Rande für Oasis Fans:

Die im Jahr 2000 erschienenen Songs "Fuckin' In The Bushes" und "Who Feels Love" aus dem Album Standing On The Shoulder Of Giants, hat Noel Gallagher in seinem Schlafzimmer mittels eines Tech21 SansAmp Pedals aufgenommen - zumindest die Hauptparts der Gitarren.
Hätte ich nicht gedacht.

Hast du dafür eine Quelle ?

Ich find die beste Seite ist die Dolphin: http://www.dolphinmusic.co.uk/article/2472-the-complete-noel-gallagher-oasis-gear-guide.html
Die ist der erste Eintrag bei Google-Suche "Noel Gallagher Gear".

Ansonsten bin ich irgendwann mal auf diese hier gestoßen (wobei ich die vorher nie gefunden hab mit den Suchbegriffen "Gear" oder "Equipment", deshalb war es für mich ein glücklicher Zufall): http://www.oasis-recordinginfo.co.uk/?page_id=393
 
Die Tech21Dosen sind gar nicht schlecht, das Blonde ist mein backup. Wenn man es (fast) allein nutzen will, braucht man alerdings immer ein Reverbpedal dazu.
 
Genau,
http://www.oasis-recordinginfo.co.uk/
ist die Quelle.
Du musst Dir einfach mal den Equipment Bereich des SOTSOG Albums durchlesen.
Als Gitarre verwendete er eine Tokai Strat, die einem Freund gehörte.
Überhaupt hat der Herr Gallagher Anfang 2000 sein Gear ziemlich umgestellt, da er keine Lust mehr auf Marshall + Gibson hatte.

Ich habe die Harley Benton/Joyo Variante des SansAmp 'Liverpool'-Pedals namens 'AC Tone'.
Klingt allein an einer PA schon wirklich super. Kann mir schon vorstellen, dass man damit professionelle Aufnahmen machen kann.
Wird ja beim Mixing und Mastering noch ein bisschen augepeppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Menno! :(

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Soulagent79 erneut bewerten kannst."

Ist aber für mich unvorstellbar. Ich hab mal ein paar Treter wie Proco Rat, Big Muff, Fuzz Face uvm direkt eingespielt und das klang alles grausam. Lediglich clean konnte ich gute Ergebnisse erzielen beim Recording mit dem Jamman, der ja ziemlich gute Qualität haben soll :D
Mit dem Mikro vorm Amp dazu im Vergleich war es so, als wäre die Sonne aufgegangen / als ob jemand die Decke weggezogen hätte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, aber diese kleinen Modeling Kästchen sind etwas anderes als Fuzzface, Muff usw...
Die sind ja extra darauf ausgelegt, von alleine wie ein kompletter Amp zu klingen.
Der AC Tone (also der Tech21 "Liverpool"-Clone) klingt direkt an einer PA oder an Monitorboxen angeschlossen, schon verblüffend "richtig" nach Vox.


Aufgenommen habe ich ihn bisher aber nur über meinen Fender Amp.

https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-mindshine

Hier hörst Du alle Gitarren durch den AC Tone, angeschlossen an einen Fender Roc Pro 700 Hybrid-Amp.
Kann sein, dass der richtige Amp noch ein bisschen mehr Leben reinbringt als das Pedal alleine.
 
Menno! :(

Ist aber für mich unvorstellbar. Ich hab mal ein paar Treter wie Proco Rat, Big Muff, Fuzz Face uvm direkt eingespielt und das klang alles grausam. Lediglich clean konnte ich gute Ergebnisse erzielen beim Recording mit dem Jamman, der ja ziemlich gute Qualität haben soll :D
Mit dem Mikro vorm Amp dazu im Vergleich war es so, als wäre die Sonne aufgegangen / als ob jemand die Decke weggezogen hätte!


Nunja das Tech 21 Liverpool und sein Klon der AC Tone haben beide eine Speakersimulation mit an Bord => damt kann man sehr wohl Aufnahmen machen (oder direkt in eine PA gehen). Und da Ich beide besitze,
sie klingen nicht identisch. Zerrer wie Big Muff , the Rat etc müssen aber mit einer Gitarrenbox benutzt
werden, wenn man vernünftige Ergebnisse erzielen will.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bisher den AC Tone und den British Tone. Den British Tone habe ich nach einiger Zeit wieder verkauft, weil ich für Marshall Sounds lieber Richtung Tubescreamer gehe.
Der AC Tone ist jedoch unverzichtbar, gerade in Verbindung mit der Rickenbacker.
Ich überlege mir den American Tone zuzulegen, der geht ja so Richtung Fender Tweed.

Weiß eigentlich irgendjemand, wie diese Amp Simulationskisten funktionieren?
Stecken da DSP Effekte drin oder wie erzeugen sie den spezifischen Klang?
 
Nee, das machen ICs über stinknormale Filter.
Erst halt Verzerrung, Verstärkung, Tonestack, und am Ende für die Speakersimulation einfache Tiefpassfilter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben